Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 23.06.2012, 8:32 Uhr

Brotzeit im Kindergarten

Sagt mal, wie ist das bei euch im Kindergarten mit der mitgebrachten Brotzeit?

Irgendwie wird unsere Erzieherin immer komischer...

Actimel nein, ist ungesund für Kinder
Sojakakao nein, ist nur Wasser mit Zucker
( gab meine Freundin ihrer Tochter mit, weil sie keine Kuhmilch bekommt..im Kiga gibts zur Brotzeit Kaba (also Kuhmilch mit Kabapulver - ist ja keeein Zucker drin)
Reiswaffeln mit Schoko darf man

Ich gebe meinem Sohn AB UND ZU mal so Quarkbällchen mit, also was süßes....nein, darf er nicht

Sie sagt dann immer, es ist ungerecht gegenüber den anderen Kindern....ja aber, wenn die anderen Kinder (auch dicke) ihr Nutellabrot dabei haben ist das ok?

Mein Sohn ist sehr dünn, also er muss zunehmen und ich sagte ihr ganz deutlich, das es nicht mein Problem ist, wenn andere Kinder dick sind.

Ich kann doch nicht immer Brot und Obst mitgeben, oder Gemüse...Man kann doch AB UND ZU mal was anderes reintun? Ich möchte auch nicht jeden Tag das gleiche haben

Ich kenne Kindergärten, wo es Vorschriften gibt, was und was nicht. In unserem aber NICHT.

Wie ist das bei euch?

P.S. Wir haben nur noch 5 Wochen Kindergarten....aber trotzdem :-)

 
27 Antworten:

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.06.2012, 10:22 Uhr

Hallo,

eins vorab: selbstverständlich kannst Du jeden Tag Brot mit Obst oder Gemüse mitgeben. Es gibt so eine große Vielfalt, dass es meiner Tochter auch nach 4 Jahren noch nicht langweilig wird, ihr Frühstück zu essen.

Zum anderen: In unserem Kindergarten gilt auch die Richtlinie, dass nur Gesundes mitgegeben werden soll. Aber was ist gesund? Klar, das Nutellabrot nicht. Aber das Joghurt? Oder das Honigbrot? Schwierig...
Bei uns bekommt fast jedes Kind hin und wieder etwas "Besonderes" mit in den Kindergarten, sei es mal einen Fruchtzwerg oder ein Actimel, ein süßes Teilchen vom Bäcker, ein Marmeladenbrot oder etwas anderes in der Art. Da sagt dann auch keiner was.

Wenn das bei Euch nicht grundsätzlich geregelt ist, würde ich auf die Ansagen der Erzieherin gar nicht reagieren (zumal es ja nur noch um ein paar Wochen geht). Was will sie denn machen? Den Kindern das Essen wegnehmen? Regeln à la "nur Gesundes" aufstellen und dann den Kindern Kakao zu servieren, finde ich zudem recht fragwürdig...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.06.2012, 10:48 Uhr

bei uns darf man weder Joguhrt noch Kaba noch irgenwas süßes mitbringen.
Es gibt dort auch nur Wasser zu trinken.
Finde ich sehr gut, und es halten sich auch alle dran!!
Meiner bekommt immer in eine Box Obst rein, Trauben, Banane usw..
und in die andere Box ein belegtes Brot.
zur MIttagszeit gibt es dort etwas warmes zu essen!! von Nudeln über Maultaschen bis Gemüse und so sachen eben.
Da meiner (20 Monate) So oder so keinerlei Süßes bekommt ist das auch nicht tragisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von Sume76 am 23.06.2012, 11:29 Uhr

Bei uns gibt es auch klare Regeln: nichts Süsses, Süssigkeiten sowieso nciht, aber auch keine süssen Teilchen vom Bäcker und auch keine Nutellabrote. Marmeladen- oder Honigbrote und Joghurt sind ab und an ok. Die Erzieherinnen achten bei uns halt darauf, dass das nicht jeden tag mitgegeben wird. Wenns zu häufig wird, wird man als Mutter darauf angesprochen.
Ich sehe überhaupt kein Problem meinem Kind jeden Tag ein belegtes Brot mitzugeben mit etwas Obst oder Gemüse, also Rohkost. Er geht jetzt mittlerweile drei Jahre in den Kiga und hat sich noch nie beschwert. Im Gegenteil, er isst jetzt 5 und achtet selbst darauf, dass seine Brotzeit gesund ist.
Süssigkeiten, Kuchen und auch mal ne Milchschnitte gibts bei uns zu Hause in annehmbaren Maßen. Diese Dinge haben im Kindergarten einfach nix zu suchen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sume76 am 23.06.2012, 11:31 Uhr

Ein belgtes Vollkornbrot hat unter Umständen genausoviel Kalorien wie ein Quarkbällchen und ist zusätzlich noch gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lilliblue am 23.06.2012, 13:35 Uhr

Mir geht es ja eher darum, dass die Erzieherin bestimmt, was für ein Kind gesund ist und was nicht.
Ich habe auch mal Actimel mitgegeben und mein Sohn brachte es immer wieder mit und ich fragte, warum. Er sagte XX sagte, es ist ungesund.

Beim Kaba...wenn ein Kind keine Kuhmilch trinkt, dann sollen sie halt Sojamilch im Kiga anbieten oder gar keinen Kaba

Es gibt ja z.b. auch kein Schweinefleisch...

Ich frage mich, wo sind die Grenzen? Klar gebe ich meinem Sohn immer ein Brot, ein Obst und Gemüse mit. Aber er kann doch ab und zu mal etwas anderes noch essen, ohne das man sich vor den anderen Kindern rechtfertigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von AnnaMa am 23.06.2012, 13:50 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Einteilung von Kigaseite in gesunde und ungesunde Lebensmittel für mich auch nicht immer nachvollziehbar. Es macht mir aber nichts aus - egal wer da nun recht hat.

Ich gebe meinen Kindern täglich ein Brot mit Wurst oder Käse und ein Stück Obst mit, manchmal auch ein paar Cocktailtomaten oder Paprika geschnitten. Was noch gut geht ist mal ein Würstchen, hartgekochtes Ei, Frikadelle. Da hat niemand was dran auszusetzen, und die Auswahl an Brotbelägen, Obst- und Gemüsesorten ist auch groß genug, dass meinen Kindern (die beiden großen sind inzwischen in der Schule) auch nicht langweilig wurde. Da muss ich mich doch nicht mit dem Kiga streiten deswegen.

Was anderes wäre für mich, wenn sie zum (Auf-)essen genötigt würden; aber wenn es nur um die Auswahl der Lebensmittel geht - alles andere können sie auch zu Hause essen. Erklär Deinem Kind halt, dass es dort gewisse Regeln gibt, die Du zwar nicht alle toll findest, aber an die man sich trotzdem halten kann - Menschen haben nun mal unterschiedliche Meinungen, und nicht jede Regel ist so schlimm, dass man sich dagegen auflehnen muss. Und für 5 Wochen lohnt sich ein Streit doch eh nicht mehr.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von pflaumenbaum am 23.06.2012, 16:01 Uhr

Dann gib Deinem Kind halt was gesundes mit und gib ihm nachmittags die Süßigkeiten/Extras. Verstehe das Problem nicht - es gibt echt Schlimmeres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von mama von Joshua am 23.06.2012, 16:41 Uhr

Das war bei uns auch so angedacht. Nix Süsses, die Kinder sollen bitteschön Wurst und Käse auf dem Brot mitbringen.

Ich bin aber der Meinung, es ist MEINE Sache, wie ich mein Kind ernähre -schliesslich hab ich das die Jahre vorher auch selbst hinbekommen und im Vertrag steht auch nichts davon, daß das Frühstück vorgeschrieben ist- und ob es anderen Kindern ggü. ungerecht ist, ist mir so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die anderen Kinder werden lernen müssen, daß das Leben kein Ponyhof ist- in der Schule interessiert das nämlich keinen Menschen mehr, wer was dabei hat.

Meine Tochter darf nicht viel Eiweiss essen, Käse und Wurst kann sie überhaupt nicht verwerten, Vollkorn verträgt sie nicht gut- soll sie dann jeden Tag eine trockene Scheibe Weissbrot und Obst essen ?

Zumal ich der Meinung bin, es ist gesünder ein Kind isst morgens lieber ein Brot mit Marmelade als gar nichts.

Wir hatten einmal den Fall, daß sie das Essen meiner Tochter wieder eingepackt haben, weil es in ihren Augen zu ungesund war (schieben sich aber während der Frühstückspause dann selbst die Kaffeestückchen rein und trinken den ganzen Tag über Cola), da gabs ein Donnerwetter der feinsten Art und seitdem ist Ruhe.

Bei 5 restlichen Wochen Kindergarten würde ich mich aber nicht mehr aufregen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von ansaluli am 23.06.2012, 17:42 Uhr

Hallo,

im Kindergarten meines Sohnes heißt es zwar auch immer, sie sollen nichts "Ungesundes" mitbringen, aber trotzdem stehen einige Kinder jeden Tag mit Nutellabroten auf der Matte und es wird nichts gesagt. Andererseits wird dann z.B. ein 100%-Saft verboten.

Nachvollziehbar ist das nicht.

Wenn dein Kind noch länger da wäre, würde ich das Gespräch suchen und mal um die Erstellung einer Liste bitten, was mitgebracht werden darf und was nicht. Für verbleibende fünf Wochen lohnt sich das nicht wirklich.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von biggi71 am 23.06.2012, 18:31 Uhr

hallo,
schwierig ist es klare grenzen zu stecken und diese einzuhalten.

klar ist es blödsinn den kuhmilkakao zu erlauben, den sojakakao aber nicht.

warum muss es aber ein teilchen, eine quarkbällchen oä sein? kann man sowas nicht zu hause essen lassen? auch sehr dünne kinder brauchen das nicht - das ist blödsinn und nur ums dicksein geht es in dem kindergarten ja wohl hoffentlich nicht......

konsequent wäre es zu sagen, das es gar kein süßes mehr gibt. ABER ist ein salamibrot mit supermarktsalami wirklich gesünder als ein marmeladenbrot mit selbstgemachter marmelade??

in den meisten kindergarten gibt es schon einen klaren roten faden, und den finde ich gut.
süßigkeiten (worunter auch eine milchschnitte, ein fruchtzwerg etc. fällt) bleiben zu hause. ein nutellabrot/marmeladenbrot ist ab und an erlaubt. getränke (wasser, tee, schorle).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von Badefrosch am 23.06.2012, 19:09 Uhr

Na ja Vorschriften hin oder her. Bei uns werden Süße Sachen auch nicht gerne gesehen.

Meiner z.B. isst nun mal, wenn überhaupt mal Brot, dann aber eben nur mit Nutella, Marmelade und Co.

Wenn er das nicht bekommt futtert er die Wust vom Brot und das war es.


Ich habe letztens vorgeschlagen, dass wenn Ihnen die mitgegebenen Sachen der Eltern nicht passen, dann sollen sie doch Frühstück mit anbieten, die 20 Euro pro Monat würde ich liebend gerne zahlen, um mir das Gezicke um die Brotzeit jeden Morgen zu ersparen.
Ich wäre sogar bereit, mal das Müsli, das Obst, oder was auch immer mitzunehmen. Wird zu bestimmten Aktionen sowieso schon gemacht.

Na mal sehen, ob sie im neuen KiGa Jahr was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilliblue

Antwort von montpelle am 23.06.2012, 20:15 Uhr

Ich finde deine Denkweise sehr einfach und oberflächlich, fast schon diskriminierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von DanaSchmied am 23.06.2012, 20:22 Uhr

bei uns ist es so geregelt: es bringt jede mama (oder papa) für die ganze woche eine sache mit, die erzieher richten es dann jeden tag her, somit gibts für alle das gleiche. die liste machen die erzieher u es wechselt wöchentlich.es sind max. 10 kinder=also 10 zutaten
butter, brot, aufstrich, wurst, käse, tomaten u gurke, auch mal joghurt, äpfel, bananen, mal hirsebällchen...

ich find das okay so und spart uns den jausenbeitrag von 23€ monatlich !!!

in der kiga-gruppe läuft es leider anders. 42€ dafür kauft der kiga dort für die 25 kinder ein. ziemlich teuer, find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 23.06.2012, 20:53 Uhr

Süßes bei uns in der Kita ist aus Tabu, finde ich persönlich allerdings nicht schlimm.

Frühstück ist die einzige Mahlzeit die jeder selber mitbringen muss, da gibt es dann Vollkornbrot, Brötchen etc. mit etwas Wurst / Käse oder Gemüse belegt, etwas Naturjoghurt oder Obst.

Ansonsten gibt es für jedes Kind einen Zettel bei dem drauf steht was das jeweilige Kind ggf. nicht verträgt (und darauf wird dann auch Rücksicht genommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle...von dir habe ich keine andere Antwort erwartet !!!

Antwort von lilliblue am 23.06.2012, 21:30 Uhr

Gut das du immer solche Kommentare abgibst, durchs ganze Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ev71 am 23.06.2012, 22:03 Uhr

Hallo,
natürlich kann dein Kind auch mal was anderes essen, aber muss das unbedingt im Kindergarten sein?
Es gibt so viele Möglichkeiten für gesundes Essen ohne Neidfaktor für andere Kinder, da müssen es in der Kita nicht unbedingt Quarkbällchen oder süße Joghurtdrinks sein, finde ich. Sowas kann ein Kind auch zuhause nach der Kita bekommen.
Meist geht es doch darum, das die Kinder es eben lernen zu unterscheiden. Also eben, in der Kita nur gesundes (dann hat da aber Kaba auch nichts zu suchen...). Leider können Eltern das auch oft nicht mehr, Werbung wirkt...
Der Neidfaktor unter den Kindern kommt dann noch dazu, wenn andere Kinder so süßes Zeug beim Kitafrühstück sehen, werden sie das auch von ihren Eltern verlangen mitzubekommen. Muss man sowas fördern und es damit anderen Eltern schwer machen?
Liebe Gruße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von Jacky010477 am 23.06.2012, 22:12 Uhr

...sieht man "Süßkram" in der Brotdose zwar auch nicht so gerne, aber es wird auch nichts dazu gesagt. Aber wer weiß, ob sie es da überhaupt mitbekommen, da es keine feste Frühstückszeit gibt und die Kids eben essen, wenn sie Hunger haben. Und wenn sie es mitbekommen, weiß ich nicht, ob sie Eltern darauf ansprechen, wenn es Überhand nimmt.
Obst und Gemüse brauche ich aber auch nicht mitgeben, da steht immer ein bunt bestückter Teller auf dem Frühstückstisch, wo sich die Kinder jederzeit bedienen dürfen. Und zu trinken gibt es Wasser und Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Vorschriften bei uns

Antwort von Grundlagentrottel am 24.06.2012, 10:04 Uhr

Niemand schreibt mir vor, wie ich mein Kind zu ernähren habe.
Dass tägliche Süßigkeiten zum Frühstück äußerst ungesund sind und zudem für Unmut bei den anderen Kindern sorgen könnten sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Dazu brauch ich keine Vorschriften.

Aber wenn schon Regeln, dann doch bitte klare und nachvollziehbare.
Sojakakao nein, aber Kuhmilchkaba ja, Quarkbällchen nein, aber Nutellabrot ja - das ist doch völlig hirnrissig, unverständlich und inkonsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Vorschriften bei uns

Antwort von tina70 am 24.06.2012, 11:10 Uhr

Ich muss zugeben, das ich mich an solche Vorschriften nicht halte. Ein Nutellabrot ist nichts ungesünder als ein Brot mit Salami..und das ist ja erlaubt. Ich gebe das mit, was mein Kind gerne isst, und nicht, was der Kiga mir als Mutter vorschreibt. Auch kann ich nicht verstehen, das hier manche Mütter, Joghurt, mal Quarkbällchen oder Nutellabrot so verteufeln. Habt ihr alle kein gesundes Verhältnis mehr zum Essen?
Esst ihr selber auch alle nur Vollkornbrot, Putenaufschnitt und Rohkost?
Wer ernährt sich denn nur von sowas? Ich finde das ganze alles mehr als lächerlich. Es gibt keine gesunden und ungesunden Lebensmittel. Die Menge machtes aus, fertig. Und so habe ich das auch im Kiga gesagt. Ich möchte nichts davon hören, was gute und schlechte Lebensmittel sind, einfach nur grausam. Zuviel Rohkost verträgt der Körper auch nicht gut...also ist Rohkost auch ungesund? Nein, natürlich nicht. Aber ein Joghurt...ohhgott...das ungesündeste überhaupt, oder ein Nutellabrot...ich versteh die meisten nicht. ALLES ist erlaubt, in normalen Mengen...und wer nicht essgestört ist, ISST alles in NORMALEN Mengen.

lg
TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Neidfaktor

Antwort von ansaluli am 24.06.2012, 11:52 Uhr

"Der Neidfaktor unter den Kindern kommt dann noch dazu, wenn andere Kinder so süßes Zeug beim Kitafrühstück sehen, werden sie das auch von ihren Eltern verlangen mitzubekommen. Muss man sowas fördern und es damit anderen Eltern schwer machen?"

Ich finde, jeder ist für die Erziehung seines Kindes selbst verantwortlich und wenn ich die Ansicht vertrete, dass mein Kind keine Nutellabrote oder Ähnliches essen soll, dann muss ich das durchsetzen und vor meinen Kind vertreten - und kann nicht anderen Eltern vorwerfen, dass sie mir das Leben schwermachen, weil sie ihren Kindern so etwas mitgeben...

(Wobei ich grundsätzlich auch dafür bin, dass im Kindergarten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet wird.)

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Milia80 am 24.06.2012, 13:49 Uhr

erstmal der wortlaut des AP finde ich etwas von oben herab, was kann ich denn dafür dass andere kinder dick sind usw.
dein kind wird sicher nciht ncoch mehr abnehmen nur weil du im kiga dich an regeln halten musst.

ich glaube auch nicht dass solche vorschriften wegen den 1-2 kräftigeren kindern gemacht worden sind.

bei uns gibt es keine vorschriften und ich gebe auch mal (so 1x monat) ein joghurt mit wenn grad kein obst da ist.
ich käme jetzt nicht auf die idee in fett gebackene quarkbällchen oder schokolade mitzugeben, weniger weil es "ungesund" ist sondern mehr deswegen weil ich denke die matscherei muss da nicht sein.
gehört auch für mich nicht in den kindergarten.

nutellabrot haben bei uns aber auch kinder mit, ich gebe dann eher so kinderkekse mit, änhlich wie salzstangen nur weniger salz.

generell sollte es im ermessen der eltern liegen was ihr kind isst und wer einen gesunden menschenverstand hat gibt von sich aus nciht täglich nutellabrot und quarkbällchen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Vorschriften bei uns

Antwort von Sume76 am 24.06.2012, 18:56 Uhr

In einer Zeit, in der ein großer Prozentsatz der Kinder und Jugendlichen schon übergewichtig sind und und ehemals "Alterskrankheiten" wie z. B, Typ-2-Diabetes immer häufiger schon bei Kindern diagnostiziert werden, kann ein Kindergarten es eben nicht allein den Eltern überlassen wie sie ihr Kind ernähren. Denn wenn das Kind dann Folgeerkrankungen auf Grund der ERnährung "ausbrütet soll in unserem Sozialstaat die Allgemeinheit dafür aufkommen. Oder bezahlen diese Eltern die Arztrechnungen dann selbst.
Schlimm genug dass manch Eltern ihre Kinder zu Hause mit Süsskram und Fettigem vollstopfen. Dann kann doch wenigstens am Vormittag gesunde Ernährung angesagt sein, oder nicht?
LG sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 25.06.2012, 8:22 Uhr

***Der Neidfaktor unter den Kindern kommt dann noch dazu, wenn andere Kinder so süßes Zeug beim Kitafrühstück sehen, werden sie das auch von ihren Eltern verlangen mitzubekommen. Muss man sowas fördern und es damit anderen Eltern schwer machen?***

Ehrlichgesagt, interessiert es mich nicht die Bohne, ob andere Eltern ein Problem haben, wenn mein Kind etwas zum Frühstück mitbekommt, das es wenigstens isst, dafür aber vielleicht nicht hypergesund ist.
Ausserdem bin ich der Meinung, wenn der Kiga gesundes Essen fordert und eine Liste mit Lebensmitteln macht, die nicht gegessen werden dürfen/sollen, dann sollen Sie das bitte selbst organisieren. Bei uns wurde das diskutiert, (monatlicher Frühstücksbeitrag, dafür einheitliches Frühstück für alle) wurde aber abgelehnt da es sich angeblich manche Eltern nicht leisten können und es den Ablauf stören würde.

Ich frühstücke morgens auch gerne mal ein Nutellabrot oder ein Kaffeestückchen- warum soll ich das dann meinen Kindern verwehren ? Nur damit sich Klaus-Otto mit seinen Dinkelstangen und der Hafermilch nicht benachteiligt fühlt ?

Und spätestens in der Schule interessiert es eh keinen mehr, wer was dabeihat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Vorschriften bei uns

Antwort von mama von Joshua am 25.06.2012, 8:33 Uhr

***In einer Zeit, in der ein großer Prozentsatz der Kinder und Jugendlichen schon übergewichtig sind und und ehemals "Alterskrankheiten" wie z. B, Typ-2-Diabetes immer häufiger schon bei Kindern diagnostiziert werden, kann ein Kindergarten es eben nicht allein den Eltern überlassen wie sie ihr Kind ernähren.***

Und warum sind die Kinder übergewichtig ? Doch sicherlich nicht von einem Nutellabrot oder einer Tasse Kakao in der Woche. Ich sehs doch bei meiner Tochter im Kiga- da wird quasi nicht rausgegangen, kein Turnen, die Kinder sitzen mehr oder weniger den ganzen Tag irgendwo auf dem Poppes im Mal- und Bastelraum oder im Spielezimmer, werden abgeholt, zu Hause vor der Glotze oder der Spielekonsole geparkt und bewegen sich auch dort kaum. Und in der Schule geht es dann grad so weiter... Unterricht, Essen in der Ganztagsschule, Hausaufgaben und dann so sinnvolle Pflicht-AGs wie Französisch, Chinesisch oder Spanisch und auch wieder Null Bewegung. Um 17 Uhr aus der Schule gehen, zu Hause zu abend essen und dann ins Bett.
Die Kinder würden warscheinlich von Salat fett werden, weil die Bewegung fehlt.

***Schlimm genug dass manch Eltern ihre Kinder zu Hause mit Süsskram und Fettigem vollstopfen. Dann kann doch wenigstens am Vormittag gesunde Ernährung angesagt sein, oder nicht?***
Meine Kinder essen morgens meist Cornflakes mit Zucker und Milch oder ein Brot mit Nutella und auch tagsüber mal was Süsses.
Und trotzdem hab ich zwei Hungerhaken zu Hause- sie bewegen sich halt viel.
Mal ganz davon abgesehen ist es aus ernährungspsychologischer Sicht besser morgens kohlenhydratreich zu essen und über den Tag verteilt weniger davon zu sich zu nehmen. Von daher essen meine Kinder lieber morgens süss und den Rest des Tages "gesund", wobei ich der Meinung bin, es ist alles gesund solange es in Maßen gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Vorschriften bei uns

Antwort von Sume76 am 25.06.2012, 19:11 Uhr

Auch Hungerhaken brauchen ein ausgewogene Ernährung. Dass deine Kinder schlank sind heißt nicht, dass sie gesund sind bzw. gesund bleiben wenn sie dauerhaft unausgewogen ernährt werden. Deine Aussage suggeriert, mein Kind ist dünn, also kann es so viel Zuckerhaltiges, Fettes zu sich nehmen wie es will. Nur weil deine Kinder von falscher Ernährung nicht gleich zunehmen, heißt das noch lange nicht dass sie ihnen gut tut. Folgeerkrankungen zeigen sich im übrigen meist erst im Erwachsenenalter.
Gegen den massvollen Konsum von Süßigkeiten, Nutella und Co. sagt keiner was. Dürfen meine Kinder zu Hause auch.
Ein Kindergarten aber ist eine Gemeinschaftseinrichtung der einen Bildungsauftrag hat und dazu gehört auch die Kinder zu gesunder Ernährung hinzuführen.
Wenn es in deinem Kindergarten tatsächlich so "tröge" zugeht wie du beschreibst, hast du bei der Auswahl einer geeigneten Einrichtungen nicht genau genug hingeguckt. Bei uns wird zweimal in der Woche geturnt, es wird getanzt und täglich Frischluft geschnuppert.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Vorschriften bei uns

Antwort von mama von Joshua am 25.06.2012, 20:45 Uhr

***Auch Hungerhaken brauchen ein ausgewogene Ernährung. Dass deine Kinder schlank sind heißt nicht, dass sie gesund sind bzw. gesund bleiben wenn sie dauerhaft unausgewogen ernährt werden.****
Meine Kinder ernähren sich gesund und ausgewogen. Und dazu gehört auch mal ein Kaffeestückchen, eine Tasse Kaba oder ne handvoll Gummibärchen. Alles ist gesund, solange es in Maßen ist.
Und solange der Kiga sich nicht ums Frühstück machen kümmert, lass ich mir da nicht reinreden. Wenn Taten folgen, ist das was anderes.

***Wenn es in deinem Kindergarten tatsächlich so "tröge" zugeht wie du beschreibst, hast du bei der Auswahl einer geeigneten Einrichtungen nicht genau genug hingeguckt.***

Da gibts bei uns nichts hinzugucken. Hier gibts zwei Kindergärten und je nachdem wo du wohnst, wirst du dem Kiga A oder B zugewiesen. Der andere nimmt dich nicht. Ausserdem haben wir GsD den Kiga hinter uns, das interessiert mich eh nicht mehr und was den Bildungsauftrag betrifft....da sag ich lieber bei unserem Kiga nix zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit im Kindergarten

Antwort von Julians.Mama am 25.06.2012, 23:06 Uhr

Bei uns die Vorschrift, keine Süßigkeiten, keine Nutalla aufs Brot, keine Milchschnitten, Actimel und Co, Fruchtjoghurts und Fruchtzwerge sind erlaubt, finde ich okay so, dann weiss ich dass sie schon was Gesundes im Bauch haben und kann sie guten Gewissens am Nachmittag daheim oder unterwegs nach dem Kindergarten naschen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was als Brotzeit?

Hi, mein Sohn geht von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr in den KiGa. Er frühstückt morgens zuhause, mittags mache ich ihm ein Essen. Was soll ich ihm für die Brotzeit im KiGa um ca. 10 Uhr mitgeben? Er ist im Moment ein schlechter Esser - kein Brot, wenig Obst ...

von Kleines-Mäusebaby 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

Frühstück / Brotzeit im KiGa

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist kein bzw. Spät-Frühstücker (selten vor 10 Uhr). Im KiGa gibt es um 8:30 bis 8:45 Uhr Frühstück, 11:45 gibt es Mittagessen, dann Mittagsruhe bis 14 Uhr, Brotzeit um 14:45 Uhr. Abholen tun wir ihn um 16 Uhr. Mein Sohn mag so gut ...

von Badefrosch 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

kein Hunger-was kommt dann in die Brotzeitdose?

Hallo miteinander, ich weiß das Thema Brotzeitdose kommt hier öfter, mein Problem ist ein wenig anders gelagert. Unser Sohn frühstückt ausreichend und hat dann 1,5 Stunden später im Kiga einfach noch keinen Hunger. Im Sommer war das kein Problem, Obst gab es ja in vielen ...

von swany 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.