Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kübi92 am 02.11.2017, 9:30 Uhr

Brauche eure Meinung

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 1.5 Jahre und wir haben letzte Woche mit der Eingewöhnung in der Kita begonnen. Gestern als ich ihn abholen wollte, war er in einem sehr schlimmen Zustand (1.5std. alleine). Er war übermüdet und hat unglaublich geweint, seine Augen waren klitzeklein und rot. Sein Oberteil war am Hals und an den Armen komplett nass vom weinen. Ich habe meinen Sohn so noch nie gesehen. Ich muss sagen, dass ist mein erstes Kind und meine erste Erfahrung mit Kita und Eingewöhnung. Ich frage mich, ob ich überreagiere.
Im Raum waren 3 erwachsene (2 Erzieherinnen und eine Praktikantin). Mein Sohn saß alleine auf dem Boden und weinte unglaublich. Er ist ein der pflegeleichtes und unkompliziertes Kind- ich kann nicht meckern.
Ich habe die Erzieherin angesprochen, sie meint er sei kurz bevor ich kam von ihrem Schoß zum Spielen gegangen. Ich weiß nicht ob ich das so glaube kann.
Übertreibe ich die ganze Situation oder tu ich das richtige indem ich das anspreche? Ich würde gerne um ein Gespräch mit der Erzieherin und der Leitung bitten- sollte ich?
Ich bitte euch um eure Sichtweisen - ich bin mir sicher ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen

 
9 Antworten:

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von Philo am 02.11.2017, 12:04 Uhr

Ein Gespräch mit der Erzieherin ist sicher nicht verkehrt. Die Leitung würde ich aber noch nicht hinzuziehen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von schneeziege08 am 02.11.2017, 12:07 Uhr

Du kennst doch dein Kind am besten und weißt sehr genau, dass er sicherlich schon eine längere Zeit sehr verzweifelt dort gesessen haben muss, um in den von Dir beschriebenen Zustand zu gelangen.

So darf eine Eingewöhnung für so ein kleines Kind nicht laufen!
Konnten Sie ihn nicht trösten? Warum wurdest du dann nicht gerufen?! Was war denn vereinbart?
Oder haben sie es gar nicht versucht und darauf gewartet, dass er schon irgendwann aufgibt? Schrecklich...
Ich würde unbedingt klären, dass du das so nicht möchtest - erst mit den Erzieherinnen und dann ggfs. auch mit der Leitung.

Falls noch nicht geschehen, mache dich mal schlau zum Thema "sanfte Eingewöhnung" - ändert sich in dem Kiga nichts, würde ich mein Kind dort nicht lassen...

Alles Gute euch beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von Tini_79 am 02.11.2017, 12:41 Uhr

Ihr habt letzte Woche erst begonnen?

Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Aussage der Erzieherin stimmt und selbst wenn er erst kurz geweint hatte, sollte sie ihn trotzdem umgehend trösten!

Wie lange war er denn allein? Das sollte ja max eine halbe Stunde gewesen sein in der zweiten Woche?

Müde? Zu welcher Zeit war er denn dort?

Was habt ihr vereinbart bzgl Anrufen, wenn er weint?

Klingt ehrlich gesagt nicht so schön, ich würde es schon deutlich ansprechen und klären,wie künftig gehandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von Kübi92 am 02.11.2017, 13:37 Uhr

Tatsächlich habe ich beim abgeben gesagt dass er heute früher als sonst aufgestanden ist und dass er nach dem Frühstück quengelig und müde sein wird und ich umgehend angerufen werden möchte und in kürzester Zeit da sein werde. So wie ich ihn aufgefunden habe, hat er mind 20-30 min geweint und ich vermute alleine. Sie kann mir ja sagen sie hat es versucht ihn zu trösten- wissen kann ich es nicht.
Er war von 9-10.30 Uhr da. Das war das 2. mal dass er 1.5std alleine da war. Ich werde das die Tage beobachten und eventuell die Leitung einbeziehen
Ich danke euch und schicke liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von Bäumchen85 am 02.11.2017, 13:47 Uhr

Nein, du reagierst nicht über! Klar weinen die Kinder aus den verschiedensten Gründen mal, aber so wie du das beschreibst, war die Situation nicht gut. Bei uns in der Krippe wird sofort nach einem weinenden Kind geschaut und getröstet. Kein Kind wird weinend sitzen gelassen. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, wird sofort bei den Eltern angerufen.
Wenn ich zum Abholen komme, sehe ich meinem Lütten zwar an, dass er müde ist, aber er ist auch zufrieden!

Wie ist das Eingewöhnungskonzept? (Stichwort: Sanfte Eingewöhnung)
Wie viele Kinder sind in der Gruppe?

Ich würde nochmal genau hinschauen und ein Gespräch mit den Erziehrinnen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von lilke am 02.11.2017, 14:39 Uhr

Ich finde es etwas lang für Woche zwei alleine da. Bei uns bleiben die Kinder da (wenn überhaupt) nur fur eine viertel oder halbe Stunde allein. Den Rest der Zeit ist Mama noch dabei.

Allerdings würde ich auch nicht gleich zur Leitung rennen deshalb. Ein Gespräch mit den Erziehern ist aber auf jeden Fall angeraten. Ich wurde darauf bestehen, dass sie anrufen, wenn das Kind sich nicht nach fünf Minuten beruhigen lässt.

Wenn es nochmal passiert nach dem Gespräch, dann auf jeden Fall auch mit der Leitung reden, aber erst einmal nur mit den Erziehern.

So ist es jedenfalls kein Zustand.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von emilie.d. am 02.11.2017, 16:28 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Kinder schon mal Hals UND Arme nass geheult hätten. Weint er häufiger soviel? Oder hat er sich doch beim Trinken so nass gemacht?

Ich würde das morgen ähnlich ansprechen, wie Du das hier gemacht hast. Noch einmal nachfragen, wie lange er geweint habe und warum sie Dich nicht angerufen haben. Und wenn sie weiterhin behaupten, es seien nur Minuten gewesen, würde ich fragen, warum er dann so nass war und seine Augen so verheult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von Kübi92 am 02.11.2017, 18:04 Uhr

Nein er hat noch nie so geweint - er meckert eher als weinen- so ist es zuhause. Ich lasse ihn auch nicht weinen, da lässt er sich schnell trösten und ablenken.
Seine Ärmel waren nass weil er sich die Tränen und die Nase gewischt hat und vorne am Hals meinte sie "sei es nass weil sie seine Nase mit feuchttüchern abgewischt hat" ich kann das nicht wirklich glauben. Es tut mir im Herzen weh wenn ich dran denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von emilie.d. am 02.11.2017, 19:17 Uhr

Das ist halt so eine Vertrauenssache. Ich lasse mir ziemlich ungern einen vom Pferd erzählen. Zumal kleine Kinder nicht reden können und man sich wirklich 100 Prozentig sicher sein muss, dass die sich kümmern und Fehler im Zweifel halt zugeben.

Doofe Situation für Dich. Ich hoffe, Ihr könnt das im Gespräch klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.