Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cb81 am 23.06.2012, 22:59 Uhr

Brauch mal eure Meinung

hallo,
mein Sohn hat eine Freund mit türk. Wurzeln in seiner kitaGruppe. Der ist 5 jahre alt und kann kaum sprechen (weder dt. noch türk. lt. Erzieherin) soll öfters viele blaue Flecken haben. Seine Brüder fallen beide heuer in der Schule (Grundschule) durch, da sie oft nicht hin geschickt werden. Vater saß schon im Gefängnis, Mutter oft nicht da. Er wirkt auch recht eingeschüchtert. Habe die Erzieherin darauf angesprochen, ob er vielleicht mißhandelt wird, und sie meinte nur, sie wolle das gar nicht so genau wissen. Würdet ihr der Sache nachgehen, oder einfach wegschauen. Ich meine dem Jugendamt melden, oder meint ihr die wissen das eh schon alles. Ich denke nur manchmal, da werden event. Kinder schlecht behandelt und man tut nichts, aber nat. will ich auch keine falschen Anschudigungen machen. Was würdet ihr tun??

 
14 Antworten:

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von Schnuffelentchen am 24.06.2012, 0:12 Uhr

wenn du meinst da läuft was schief es geht dem kind nicht gut, dann ruf bein j-amt an.

ich finde es eltsam dass die erz. die sagen er spreche weder deutsch noch türkisch, denn sie haben schweigepflicht .
ebenso haben sie schweigepflicht wenn sie beim juamt meldung machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von biggi71 am 24.06.2012, 9:15 Uhr

hallo,
gibt es bei euch im kindergarten keine schweigepflicht???
die erzieherinnen MÜSSEN handeln wenn ein kind mit 5 jahren nicht sprechen kann. "soll" öfter blaue flecken haben.... von wem weißt du das?

ich hoffe mal für den jungen, das die schule kompetenter ist als euer kindergarten und sich der sache annimmt.

wegschauen würde ich nicht. wie wäre es mit hilfe anbieten, wenn der junge schon der freund eures kindes ist?? das wäre doch erst einmal die beste variante.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von ansaluli am 24.06.2012, 9:57 Uhr

Hallo,

wenn du wirklich die Befürchtung hast, dass das Kind/die Kinder evtl. misshandelt wird/werden, dann solltest du sicherlich etwas unternehmen.

Woher aber weißt du diese ganzen Details wie Vater im Gefängnis gewesen, Mutter oft nicht da, Brüder werden nicht zur Schule geschickt, Kind hat blaue Flecken? Sind das nur Gerüchte, die du von anderen gehört hast, oder sind das Fakten? Woher kannst du wissen, wann die Mutter da ist und wann nicht? Woher kannst du wissen, ob die Kinder zur Schule geschickt werden oder nicht?

Wenn der Vater tatsächlich im Gefängnis saß, dann ist das Jugendamt wahrscheinlich eh eingeschaltet.

Im Übrigen sind meine Jungs auch oft von blauen Flecken übersät - das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Misshandlung, sondern von aktiven Kindern, die sich beim Toben stoßen, beim Fußball einen Tritt abbekommen oder sich beim Inlineskaten langmachen...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von cb81 am 24.06.2012, 10:32 Uhr

wir sind ein kleiner ort, mein onkel ist der bürgermeister, daher weiß ich es. außerdem spricht sich so etwas herum. blaue flecken kann man sehen, und die erzieherin hat es gesagt. sie weiß auch das von den brüdern. die trauen sich aber nichts zu machen, da sie von den eltern angst haben. hilfe anbieten haben wir versucht, aber der vater macht als verstehe er einen nicht, auch bei den erzieherinnen.
ich finde es aber schon wieder lustig hier, denn jeder besteht hier auf die schweigepflicht (als wäre das das wichtigste) etc. die kinder sind da bei euch tw. eher nebensache, kommt mir vor, aber das ist in diesem forum in letzter zeit wohl ein allgem. problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von groschi am 24.06.2012, 11:29 Uhr

ich verstehe, dass man angst vor etwaigen folgen seitens der familie hat, aber man kann auch anonym das JA anrufen.
und genau das würde ich auch tun: wir sind immer alle schrecklich betroffen, wenn in der zeitung wieder zu lesen ist, dass ein kind an den folgen der misshandlung gestorben ist oder dass man kinder aus einer verwahrlosten wohnung holen mußte. aber mal zivilcourage zeigen und aktiv werden, fällt vielen soo schwer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von jesse8 am 24.06.2012, 11:33 Uhr

also soweit ich mich jetzt entsinne, haben wir solche "fälle" in der ausbildung zb besprochen und da war ganz klar das man sowas erstmal beobachtet und sich dann mit der leitung zusammen setzt, was getan werden kann um das kind zu schützen...
wenn dort handlungsbedarf besteht, ist das nicht deine aufgabe, sondern die der kita...
ich kann schon verstehen, dass du gern was tun würdest, aber der erste weg wäre wirklich der zur kita leitung und das anzusprechen..ich würd auch sagen das es der erz. "egal" ist...denn das darf nicht sein....
genau so wie eltern haben erzieher im kiga einen "schutzauftrag" und wenn es sich um "misshandlung" handeln sollte, darf die kita nicht wegschauen...

die leitung sollte das eigentlich wissen und auch sollte sie wissen, was als nächstes zu tun ist...

misch dich nicht als privatperson ein...lass es über die kita laufen...aber ich würd dann schon immer wieder nachfragen, ob schon was passiert ist...

aber, was ich noch sagen muss, meine vorredner haben recht...die erzieher dürfen dir über ein "fremdes kind" keinerlei auskunft geben...auch nich ob und was er spricht...;)

liebsten gruß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von muddelkuddel am 24.06.2012, 12:00 Uhr

na wenn der junge der freund deines kindes ist, kannst du doch mal bei den eltern anrufen/ die im kindergarten beim bringen oder abholen ansprechen und einen termin fürs spieltreffen ausmachen.

du kommst mit ihnen ins gespräch und kannst dir die "zustände" mal ansehen, ohne alles über hören sagen laufen zu lassen.

wenn der kindergarten weder bei sprachlichen auffälligkeiten eines vorschulkindes (!) noch bei potentiellen misshandlungen (erfahrene pädagogen haben da eigentlich meist das richtige gespür) aktiv wird, ist entweder alles nicht so schlimm, wie die gerüchte (!) sagen, oder das sind absolut verantwortungslose pappnasen. den entwicklungsstand dann noch an fremde eltern heranzutragen, geht ja mal gar nicht!
da wollte ich mein kind dann aber auch nicht mehr gerne hinschicken.

aber die vorurteilklatsche (türke, kriminell, schläge, kein deutsch) passt hier natürlich super gut, v.a. "aufm dorf", wenn der onkel der herr bürgermeister ist! ich finde das alles sehr suspekt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn dein onkel

Antwort von Julie am 24.06.2012, 15:06 Uhr

Bürgermeister ist, sprich IHN doch an. ER wird dann doch wissen, was zu tun ist, vor allem, wenn er dich in dem Fall schon mit Informationen "versorgt" (hat er in seinem Job eigentlich noch nie was von Datenschutz gehört ?????)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn dein onkel

Antwort von hinoto am 24.06.2012, 15:27 Uhr

Erstmal woher will irgenteiner von euch wissen ob nicht intern im kiga da schon was in die wege geleitet ist. Normalerweise wird bei sowas eingeschritten und eben was eingeleitet. Das man sowas nicht rumerzählt ist klar, da bringt nachfragen auch nichts da das unter die schweigepflicht läuft!
Und das man da als erzieherin sich nicht an den datenschutz und die schweigepflicht hält ist krass. Das hat nichts damit zu tun das keinem von uns die kinder nicht wichtig wären , aber durch so einen quatsch können üble gerüchte aufkommen und wenn es blöd läuft verliert die erzieherin ihren Job.
Ruf einfach beim jugendamt an , schildere denen die sachlage mit Fakten und warte ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bestehe

Antwort von biggi71 am 24.06.2012, 16:17 Uhr

selbstverständlich auf schweigepflicht UND das die erzieherinnen sich kümmern! sie haben angst? ist wohl ein kleiner witz oder wie??? dann haben sie den falschen beruf. sie sind die ersten, die handeln MÜSSEN und wenn sie das nicht hinbekommen, dann wende dich an den träger.
für mich wäre dieser kindergarten aus den oben genannten gründen einer, den ich nie für unsere kinder wählen würde.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn dein onkel

Antwort von kati1976 am 24.06.2012, 19:10 Uhr

ich würde beim JA anrufen,

vielleicht hat der KIGA schon lange was getan, nur sagen sie es nicht, denn das dürfen sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von Nase am 24.06.2012, 21:00 Uhr

Also mal ganz deutlich.
DIR darf die Erzieherin keinerlei Auskunft geben. Mich würde interessieren, woher Du die Information mit den wenigen Sprachkenntnissen und den blauen Flecken hast. Hast Du sie von der Erzieherin, dann handelt sie strafbar, weil sie den Datenschutz verletzt. Möchtest Du, dass sie anderen Müttern Informationen über die Schwächen Deines Kindes gibt?


Die Erzieherin muß handeln, wenn sie Bedarf sieht. Die Aussage "ich möchte es gar nicht so genau wissen" ist auch schon wieder völlig daneben. Aber möglicherweise auch nur eine Reaktion Dir keine falschen Auskünfte zu geben.
Sie muß bei Verdacht bestimmte Wege gehen, dazu ist sie verpflichtet.


DU kannst es tun. Es steht Dir natürlich frei , das Jugendamt zu informieren.
Dies kann jeder tun, wenn er Bedenken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von Nase am 24.06.2012, 21:08 Uhr

Ja für mich als Erzieherin ist die Schweigepflicht gegenüber anderen Eltern das wichtigste. DIR muß´ ich als Erzieherin, falsch ich darf als Erzieherin keine Auskunft über andere Kinder geben. Das würdest Du doch garantiert auch nciht wollen, oder wie reagierst Du, wenn andere Eltern von Deinem Kind Dinge erfahren, die sie nicht wissen sollten.
Das ist mein Job, ich darf es nicht. Und ehrlich gesagt, finde ich das völlig richtig. Was ich mit meinen Kindern in der Gruppe tue, beziehungsweise welche amtlichen Wege wir manchmal gehen, geht doch andere Eltern absolut nichts an.

Auch nicht welchen Förderbedarf bestimmte Kinder haben. Damit schütze ich die Familie des betroffenen Kindes, sowie das Kind selbst, denn es soll in der Gruppe ja eins von vielen und nicht DAS Besondere sein.

Und auch in einem kleinen Ort, wo der Onkel der Bürgermeister ist, sollte eine gewisse Diskretion vorherrschen.
Die Erzieherin handelt gegen ihren Vertrag, und kann somit gekündigt oder abgemahnt werden, so ist das nunmal, ob Du das richtig findest oder nicht.
Das ist eben nur die eine Sicht, stell Dich einfach mal auf die andere Seite, mal schauen, ob Du es dann auch noch gut finden würdest, wenn über Dich sämtliche Infos raus gehen.

Ich meine eine Sprachstörung (der sollte natürlich unbedingt nachgegangen werden) und zwei Brüder die durchfallen bedeuetet ja noch nicht, dass die Kinder schlecht behandelt werden. Eventuell haben einfach alle Kinder eine Lernschwäche und sollten anders gefördert werden.

Wenn die Erzieherinnen Angst vor dem Vater haben, dann sind sie anscheinend nicht ganz fit in ihrem Job. Egal ob sie Angst haben oder nicht, wenn sie handlungsbedarf sehen, dann MÜSSEN sie reagieren. Dazu sind sie verpflichtet und auch da kann, falls doch tatsächlich ein Problem in der Familie ist, es ihnen bös an den Kragen gehen, wenn raus kommt, dass sie nicht eingegriffen haben.

Also irgendwie scheint mir die Sache sehr seltsam verfahren.
Und irgendwie kann ich mich dem Eindruck auch nicht ganz verwehren, dass die Familie das Klatsch und Tratsch Thema des Dorfes ist. Wenn alle das so problematisch finden und sich solche Sorgen machen, dann sollte man doch eingreifen und nicht über x und y weiter tratschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Antwort von IngeA am 24.06.2012, 22:54 Uhr

Hallo,

das würde ich schon dem JA melden. Die sind da um zu HELFEN. Diese Panik vor dem JA kann ich echt nicht nachvollziehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.