Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 19.05.2012, 18:05 Uhr

Bibliothek

Hi
Wir waren mit unserer Tochter (4j) in der
Bibliothek :) Haben ein paar Bücher und eine
Conni CD ausgeliehen.
Geht ihr auch mit euren Kindern zur Bibliothek?
Was leiht ihr dann aus? Nur Bücher oder auch Hörspiele DVDs oder
Computerspiele? Wie lange bleibt ihr meistens dort?
Lg
Roxy

 
9 Antworten:

Re: Bibliothek

Antwort von Bubbles am 19.05.2012, 18:57 Uhr

Ja, ich gehe mit meinen Kindern (7 und 3) regelmäßig in die Bibliothek. Die Kinder leihen sich Bilderbücher bzw. Bücher für Leseanfänger aus. Meistens haben wir so 6-8 Bücher, die wir dann einen Monat behalten. Manche Bücher müssen wir nach einer Weile auch noch mal ausleihen, weil die Kinder sie so mögen.
Wir bleiben meist so eine halbe Stunde und lesen noch was in der Kuschel-Lese-Ecke.
Cds und Dvds leihen wir nicht, aber wir hatten schon mal Gesellschaftsspiele. (Hab aber immer Angst, dass da kleine Teile verloren gehen...!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von Lian am 19.05.2012, 20:26 Uhr

Hallo,
ja, mit der 5jährigen gehen wir regelmässig in die Bibliothek. Wir suchen dann gemeinsam 2-5 Bücher aus. Insgesamt bleiben wir schon so ca 2 Stunden zum Stöbern, Spielen und Lesen.
Die Kleine kommt in der Regel mit, guckt sich auch gerne Bilderbücher an, aber irgendwann läuft sie dann doch los und macht Quatsch.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von Badefrosch am 19.05.2012, 22:00 Uhr

Meistens Bücher, oder wir kuscheln uns auf diese Riesenkissen und lesen da einfach was zusammen.
Meiner ist auch 4. Ab und an treffen wir auch Freunde aus dem KiGa dort.

Wir demnächst noch viel besser der vor der Hauptbücherei wird im nächste Woche ein Strand aufgeschüttet, dann können wir mal rein und raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von Snaffers am 19.05.2012, 23:28 Uhr

ja, wir sind wöchentlich (mal mit Ausnahme der Ferien) in der Bücherei, der Große hat im Nachbargebäude Geigenunterricht. Dementsprechend etwa immer ne halbe Stunde. Mitnehmen tun wir Bücher, CDs, ab und an mal ne DVD, Spiele jelicher Art nehmen wir nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von bubumama am 20.05.2012, 21:04 Uhr

Hallo,

ja wir gehen auch oft hier im Ort in die Bücherei.
Wir holen Bücher, CD´s oder mal ne DVD.
Zeitschriften auch mal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von Loni1975 am 20.05.2012, 21:19 Uhr

Hallo,
ich gehe mit meiner Tochter (seit April 4 Jahre) seit ungefähr einem halben Jahr regelmäßig in die Bücherei. Eigentlich müssen wir alle 2 Wochen, da wir außer Büchern (die eine Ausleihfrist von 4 Wochen haben), auch immer noch ein Gesellschaftsspiel und in der Regel noch eine Kassette oder eine CD mitnehmen, und die haben nur eine Ausleihfrist von 2 Wochen. Da unsere Bücherei aber nur an einem Nachmittag in der Woche geöffnet hat und zusätzlich dann halt noch Samstagsvormittags, kam es schon öfter vor, dass wir eine kleine Strafe zahlen mussten :-) naja, aber meistens bekommen wir es pünktlich hin. Meine Tochter liebt die Bücherei und ich nehme mir auch immer was mit, weil ich abends auch viel lese, das schont das Portemonnaie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von nur am 20.05.2012, 21:36 Uhr

Wir gehen auch regelmäßig alle 4 Wochen und phasenweise öfter.
Die Kids sind jetzt 4 und 7, wir gehen seid die Große mit 5 einen Büchereiführerschein gemacht hat. (vom Kiga aus)
Die Kinder lieben es!
Wir leihen Bücher und Hörspiele aus.

Ich finde den Gang pädagogisch sinnvoll, schont das Portmonaise und bietet auch mal Literatur, die ich so nicht kaufen würde.
Leider ist die hiesige schlecht sortiert. Kinderbücher sind unsinnig oder gar nicht sortiert - sagen selbst die Angestellten (was doof ist, denn nur die könnten das ja ändern) - und für Erwachsene lässt das Angebot noch mehr zu wünschen übrig.

Jetzt wo die Große anspruchsvoller wird und auch schon mal für die Schule nach einem Buch suchte, werden wir wohl mal die nächstgrößeren Städte anfahren und dort in die Bib´s schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bibliothek im Kiga

Antwort von Tanja30 am 21.05.2012, 11:58 Uhr

In unser Gemeindebibliothek waren wir noch nicht. Aber der Kindergarten bietet dies wöchentlich an. dort suchen sich die Kinder selbständig max. 2 Bücher aus. Tolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von Nase am 22.05.2012, 16:52 Uhr

Was sind denn das für Fragen? Ja wir gehen in die Bib, schon seit unser Sohn ganz klein ist, weil wir dort auch regelmäßig hingehen. Wir gehen mal 2 Stunden, mal 20 MInuten, je nach Lust und Laune, mal jede Woche, mal alle 4 Wochen.. Ausleihen tut jeder , dass was ihn interessiert, Hörspiele, Musik, Bücher, Bildbände, Lexikas, Themenbezogene Bücher.
ALLES eben, was es in der Bib gibt, und was von INteresse ist. Hörspiele und Filme, Computerspiele leihen wir nicht aus, mein Sohn spielt noch nicht PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.