Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 10.07.2012, 9:58 Uhr

Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Guten Morgen,
eigentlich gehe ich immer davon aus, daß es klar ist, das man bei z.B. Magen-Darm-Infekt erst nach ein paar Tagen wieder jemanden besucht oder einlädt-denn das ist ja auch nach Abklingen der Beschwerden oft noch Tage ansteckend oder in der Wohnung "vorhanden"...
Aber für einige scheint das nicht selbstverständlich zu sein- letztens war auch eine neue Bekannte hier, die mir dann erzählte ,das sie auch gerade Magen-Darm hatten -alle, es hat in der ganzen Familie die Runde gemacht und war erst wenige Tage her...
In dem Fall hätte ich mich lieber ein paar Tage später getroffen-man kann sich das zwar überall holen, aber so "vorsätzlich" muß es dann ja nicht sein.
Zum Glück waren die Kinder nur draußen im Garten und es ging gut.

Fragt Ihr Freunde, ob sie gesund sind?
Und selbst dann, so habe ich die Erfahrung gemacht, denken dann viele nicht daran...Hmh...
Ich meine jetzt auch nicht Schnüpfchen und Hüstchen, sondern schon die "fieseren" Sachen!
Und kar, sind manche Sachen auch schon vor Ausbrechen des Infekts ansteckend, aber das meine ich jetzt nicht!

Liebe Grüße!
Sue

 
12 Antworten:

nö ich hab noch nie jemanden vorm besuch gesagt das bis vor 3 tagen kotzeritis

Antwort von TiBi2009 am 10.07.2012, 10:14 Uhr

bei uns zu besuch war.
und das erwarte ich auch ncih von anderen leuten. denn wenn man jedesmal ne woche wartet kann man ja in den 7 tagen schon wieder was anderes ausbrüten und dann den besuch unwissenderweise anstecken.

ich sage nur bescheid wenn aktuell was ist, dann können die leute dann selber entscheiden ob sie kommen wollen oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Antwort von leta am 10.07.2012, 11:17 Uhr

Nein, und ehrlich gesagt fände ich es auch etwas "befremdlich" wenn ich von einem Gastgeber erst zu meinem Gesundheitsstatus befragt würde.

Natürlich fände ich es aber auch ärgerlich, wenn jmd. mit akutem MD-Infekt bei mir zu Besuch käme. Aber wenn die Symptome schon seit mehreren Tagen abgeklungen sind würde ich mir keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unrealistisch...

Antwort von Bonniebee am 10.07.2012, 11:20 Uhr

Huhu,

es stört mich zwar auch, wenn uns Leute mit krankem, zum Beispiel stark hustendem Kind besuchen oder erzählen, dass gerade die halbe Familie eine Darmgrippe hat. Es ist aber einfach unrealistisch, von allen zu verlangen, dass sie einen dann meiden. Schon im Kiga geht ja immer irgendein Virus um, und wenn es nur ein paar Kinder sind, die eine verrotzte Nase haben oder einen abklingenden Darminfekt. Wollte man sein Kind zum Beispiel davon fernhalten, dürfte man es absolut nie in den Kiga schicken. Selbst wenn mal alle Kinder einer Gruppe gesund sind, kleben manche Erreger noch ewig an Gegenständen (z. B. Staphylokokken, häufige Eitererreger mit einer Lebensdauer von mehreren Monaten!).

Da man dies alles nicht ändern kann, finde ich, man sollte es gelassen sehen. Meine Kinder spielen zum Beispiel täglich mit den Kindern unserer Nachbarschaft. Es sind insgesamt acht oder neun. Und die spielen manchmal auch draußen, wenn sie morgens nicht in der Schule waren. Weil sie vielleicht einen Infekt haben, der nicht so arg schlimm ist. Ich müsste meinen Kindern dann ständig verbieten rauszugehen, sobald ich das mitbekomme, aber auch das ist nicht realistisch.

Im übrigen stärken häufigere Infekte ja beruhigenderweise das Immunsystem der Kleinen. Je mehr Infekte in den ersten sechs Lebensjahren (in dieser Zeit entwickelt sich das Immunsystem), desto fitter auf Dauer die Abwehr. Und desto geringer das Allergierisiko (eine unterforderte Abwehr gilt ja als ein MItauslöser hierfür). Das ist ein schwacher Trost, aber immerhin, gell.

Deshalb bleibe ich entspannt, denn man kann den allgegenwärtigen Erregern eh nicht dauerhaft entgehen - das hat nicht mal Michael Jackson mit seiner Gesichtsmaske geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Antwort von stella_die_erste am 10.07.2012, 11:32 Uhr

Mit der Zeit kennt man die Leute ja.
Bestimmte Besucher habe ich sehr wohl vorher am Telefon gefragt, ob sie denn gesund sind, als mein Kind noch klein war.
Jemandem mit MD, fieser Rotznase oder sonstigen Bazillen und Viren habe ich dann auch abgesagt.

Seit wir uns mal bei Bekannten, die es nicht für nötig hielten, uns mitzuteilen, daß sie bis am Vormittag noch über der Schüssel hingen (auch alle Magen-Darm-verseucht und die gute Frau hat noch schön Essen zubereitet) mit knapp 12 Monate altem Kind die Seuche geholt haben, Kind fast in der Klinik gelandet wäre und noch wochenlang Probleme deshalb hatte, kenne ich da keine Gnade mehr.
Das wäre vermeidbar gewesen, insofern finde ich es unverschämt, andere quasi "ins Messer laufen zu lassen".

Man weiß ja auch nicht, welche Vorerkrankungen manche Kinder oder Säuglinge haben und sollte da schon verantwortungsvoll handeln.

Wir gehen grundsätzlich nirgendwo hin, wenn jemand hier ernsthaft krank (und ansteckend) ist, das ist selbstverständlich für uns.

Ich wäre an Deiner Stelle auch verärgert und würde das ebenso sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber wie lange muß man bei dir denn gesund sein um euch zu besuchen?

Antwort von TiBi2009 am 10.07.2012, 11:36 Uhr

wenn am freitag der letzte über der schüssel hing und dann schluß war und wir da am sonntag hingehen, dann dreh ich nich durch wenn ich das dann erfahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Antwort von alsame am 10.07.2012, 12:35 Uhr

Also ich frage vorher ob es für diejenigen ok ist ,dass mein Kind noch nicht wieder ganz gesund ist. Und wenn es noch akut ist sagt man ja eh ab, weil Kind sich nicht fühlt. Jeder der arbeiten geht weiß wie blöd es ist wenn man ständig wegen den Kindern ausfällt und letztlich hat man ja nur 20 Krankentage.
Aber Freunde vorher befragen würde ich nicht machen. Und wenn es schon ein paar Tage her ist, ist es doch auch ok. Die Erreger fliegen ja nicht in der Wohnung rum. Und speziell bei so einem Magen-Darm-Infekt ist das A und O Hände waschen und natürlich den Ort des Geschehens gründlich zu reinigen. Dann sollte auch für die Gäste keine Gefahr mehr sein.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Antwort von DanaSchmied am 10.07.2012, 13:28 Uhr

wenn wir uns mit anderen mamas+kids ein treffen ausmachen dann ergibt sich das im gespräch ob sie fit sind. meist sagt die mama eh ab wenn ein kind oder so krank ist, um niemanden anzustecken (ausgemommen schnupfen/einfachen husten). unser zwerg hatte ansteckende bindehautentz., ich musste kurzfristig absagen. auch bei magen-darm-geschichten, windpocken ect. die also schnell mal ansteckend sind. soviel anstand muss sein. die kleinen holen sich eh schon so schnell was durch die kita. das muss ich privat dann auch nicht herausfordern. mein pflegeurlaub ist nämlich schon aufgebraucht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Antwort von Bubbles am 10.07.2012, 14:36 Uhr

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm. 48 h nach dem letzten Erbrechen z.B. schicke ich mein Kind wieder in den Kindergarten und ab dann ist auch unsere Wohnung wieder freigegeben (die 48 Stunden gelten natürlich auch für jedes weitere angesteckte Familienmitglied). Natürlich nur mit frisch geputzten Toiletten und Türklinken!

Bei leichten Erkältungen sage ich normalerweise nichts und erwarte das auch nicht von anderen. Lade ich Freunde mit sehr kleinen Kindern ein oder Schwangere, sage ich aber schon vorher, dass jemand Schnupfen hat!

Bei "schwereren" Erkrankungen kommt bei uns eh niemand rein und da wäre ich auch sauer, wenn mein Kind bei anderen zu Besuch käme und ich nicht vorgewarnt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Antwort von Deanna31 am 11.07.2012, 10:59 Uhr

Also meine Besucher sagen mir, wenn sie krank sind und ob ein Besuch okay ist. Wenn der beste Freund meines Sohnes z.B. Husten hat, dann fragt die Mutter, ob wir uns trotzdem treffen wollen. Meistens beginnen unsere Telefonate mit "Na, wie geht es euch, alle fit?" Und im Gegenzug sage ich, was mein Kleiner gerade hat. Ich will niemanden anstecken und ich will nicht, dass wir angesteckt werden. Meine Nicht wollte uns mal besuchen und hatte eine dicke Erkältung, da habe ich ihr gesagt, wir treffen uns am besten, wenn sie wieder fit ist. Gerade Magen-Darm-Grippe ist nicht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber wie lange muß man bei dir denn gesund sein um euch zu besuchen?

Antwort von stella_die_erste am 11.07.2012, 14:09 Uhr

Kommt auf die Krankheit an und darauf, wie alt und widerstandsfähig das/die Kind/er sind.

"Durchgedreht" bin ich deshalb auch noch nie, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Antwort von May.mama am 12.07.2012, 19:29 Uhr

Ich sehe das auch so .....
"Nein, und ehrlich gesagt fände ich es auch etwas "befremdlich" wenn ich von einem Gastgeber erst zu meinem Gesundheitsstatus befragt würde.

Natürlich fände ich es aber auch ärgerlich, wenn jmd. mit akutem MD-Infekt bei mir zu Besuch käme. Aber wenn die Symptome schon seit mehreren Tagen abgeklungen sind würde ich mir keinen Kopf machen."

Ich will danach nicht gefragt werden u. würde auch nie auf die Idee kommen andere zu fragen, ob die denn auch gesund sind,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur um OP Termine herum, bei kleinen Säuglingen oder bei EHEC ...

Antwort von mia-julie am 12.07.2012, 22:32 Uhr

Mit normalen MD Infekten und Virenkrankheiten muß man immer rechnen und ich finde es übertrieben, zu verlangen, daß man damit nicht zu Besuch kommen darf. Ich habe immer Seife + Hände/Desinfektionsmittel im Bad und hoffe darauf, daß sich die Besucher auch hygienisch verhalten.

Empfindlich reagiere ich nur um die OP Zeiten herum, da darf sich mein Sohn nichts einfangen, auch als er Säugling war, habe ich versucht, Kontakte zu kranken Personen zu meiden, da jeder Infekt für ihn im 1. Lebensjahr sehr schlimm war, und letztlich gab es einen EHEC Fall in meinem Freundeskreis. Da habe ich mich dann auch lieber ferngehalten (die Gesundheitsbehörden untersagen bei diesen meldepflichtigen Krankheiten sogar den Kontakt)

Im Kiga stecken sich die Kinder mit allem möglichen an...

Lästig ist das schon. :-(

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Hallo! Hab mal 'ne Frage an Euch... Meine Tochter (5) hatte heute eine Kiga-freundin zu Besuch. Größtenteils haben sie echt gut miteinander gespielt. Zuerst mit der Playmobil-Tierklinik. Dann wollten sie raus... Ich war draußen mit meinem Sohn (1,5 J.). Er hat mit der ...

von malin78 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besucher

Besucherkinder

Hallo, heute holt ausnahmsweise eine andere Mutter meine Große ab und sie spielen dann bis abends zu dritt dort. Nun hat die andere Mutter mir erzählt, daß sie den ganzen Nachmittag schon verplant hat (mit Mandalas, Basteln,...). Macht ihr das auch? Ich lasse die Kinder ...

von moon* 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besucher

Besucherkind - wie Termin ausmachen

Hallo mein 4,5 jähriger geht ja jetzt zur Eingewöhnung in den Kiga 1x die Woche. Er hat sich dort einen Jungen rausgeguckt der knapp 1Jahr jünger ist als er (oder umgekehrt der Junge ist ihm ständig hinterher am Anfang). Nun überlege ich den Jungen mal zu uns einzuladen. Aber ...

von RR 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besucher

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.