Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mariamarienkaeferchen  am 06.08.2014, 10:25 Uhr

Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Hallihallo, Ich bin erfahrene Babysitterin in der Ausbildung zur Sozialassistentin und soll heute Nacht 2 Jungs bei mir zu Hause betreuen. Ab 19:00 Abends und am nächsten Morgen zum Kindergarten fahren. Ich passe gelegentlich Abends auf sie auf, wir kennen uns also und alles klappt immer reibungslos! Die Mutter möchte nur die Stunden bezahlen, in denen die Jungs wach sind. Das finde ich nicht ganz fair, denn schließlich bin ich rund um die Uhr für die zwei da, sie nutzen sie meine privaten häuslichen Gegebenheiten, ich habe über 12Stunden die Verantwortung, sie schlafen in meinem Zimmer, welches ich dann ja auch nicht nutzen kann bzw dann müsste ich mich ja die ganze Zeit im Zimmer aufhalten. Gewickelt müssen auch beide noch und am nächsten Tag fertig für den Kindergarten gemacht werden!
Dazu kommt, ich fahre extra ein paar Stunden früher aus meinem Urlaub zurück um die Jungs rechtzeitig abzuholen und ich stehe in meinen Ferien sehr früh auf für die zwei. Alles echt kein Problem und nicht schlimm aber, dass die Muttee meinen Vorschlag von 50 € (ich hab mich schlau gemacht) nicht akzeptiert finde ich ein Unding! 
Am Anfang hat sie mir auch angeboten bei ihr zu Hause aufzupassen, allerdings würde es dann sehr spät werden. Würde ich dann meinen regulären Stundenlohn (7€/Std) bekommen wären das sogar mehr als 50€! Von daher ist mein Angebot doch echt nicht schlecht. Wie kann ich das ordentlich durchbringen, argumentieren? 
Oder was tu ich wenn sie nicht vom Stundenlohn während die Jungs wach sind abrückt? Komplett absagen? Dann "bucht" sie mich wahrscheinlich nicht wieder.. 

Bitte schnell um Hilfe! (: 

Danke im Voraus!

 
13 Antworten:

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von Chris84 am 06.08.2014, 10:49 Uhr

Hallo,

also ich finde deine 50 € mehr als fair.
Ob die Kinder nun wach sind oder nicht, du hast die Verantwortung.
Sie soll froh sein das du das überhaupt machst.
Wir sprechen hier von einem Stundenlohn von etwa 4 € für zwei Kinder, die morgens fertig gemacht werden und zur Kita gefahren werden müssen.

Ich an deiner Stelle würde es nicht für weniger machen. Aber das ist letztlich deine Entscheidung.
Ich wäre froh wenn ich jemanden wie dich hätte!

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von Oktaevlein am 06.08.2014, 10:53 Uhr

Hallo,

ich finde 50,- € für eine Über-Nacht-Betreuung eigentlich sehr fair. Aber das hilft dir ja nicht wirklich weiter, wenn die Mutter nicht bereit ist, das zu zahlen. Ich denke aber, dass dieser Preis durchaus üblich ist. Unsere Babysitterin hat das auch immer genommen (bei uns war sie nicht über Nacht, aber sie hat erzählt, dass sie das anderswo nimmt).

Auf welchen Preis würde sie sich denn einlassen? Also unter 40,- würde ich wahrscheinlich absagen an deiner Stelle, oder zumindest in Zukunft keine Über-Nacht-Betreuungen mehr annehmen. Kannst ja dann einfach sagen, dass der Termin nicht passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von hopsefrosch am 06.08.2014, 11:18 Uhr

Hallo du!

50 € für eine Nacht sind für eine Familie echt nicht erschwinglich und aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigt.
Sicher bist du qualifiziert und hast die Verantwortung, aber wie alt sind denn die Zwerge? Die gehen doch um 20 Uhr oder so ins Bett oder? Und sie kommen erst um 19 Uhr!

7 € ist ein sehr guter Stundenlohn für einen Babysitter, auch gerechtfertigt bei 2 Kindern.

Also, vllt. bist du enttäuscht, aber mir als Mama wären 50 € auch zu viel... vllt. 30 Euro?
Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von Susanne.75 am 06.08.2014, 12:41 Uhr

Ich finde 50,- für ne 12-stündige Betreuung von 2 Kindern absolut gerechtfertigt. Natürlich ist das viel Geld. Aber das nützt ja nichts. Man ist die ganze Nacht für die Kinder da, muss seine Planung danach richten und die Kinder auch noch beide abends und morgens komplett versorgen/fertigmachen und sie dann auch noch zum Kindergarten bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von Kugelfisch84 am 06.08.2014, 12:55 Uhr

*Hüstel* ich finde 50€ mehr als günstig. Wo wohnst du? Wann kommst du zu uns? *Spaß* Wer sagt denn, dass die Kinder in fremder Umgebung normal schlafengehen und auch durchschlafen? Sie essen bei dir ja vermutlich mindestens Frühstück, werden bei dir gewaschen etc. pp. 7€/ Stunde finde ich schon super wenig, bei mir in Berlin sind es 7,50€ bis 9€ für Schülerinnen und wir haben nur ein Kindm nicht zwei (noch).

Wenn die Mutter es sich nicht leisten kann, kann sie eben nicht über Nacht weg. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von mariamarienkaeferchen am 06.08.2014, 13:34 Uhr

Leisten können sie es sich ganz sicher!

Vielen lieben Dank für die vielen positiven Antworten!!!
Wer mich mal braucht schreibt mir gern! :) allerdings wohne ich in 21259 Otter, Niedersachsen..

Danke fürs Rückenstärken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von Zwerg1511 am 06.08.2014, 13:44 Uhr

Ganz ehrlich: ich würde es nicht machen, wenn sie Dir nicht die 50 EUR zahlen. Du hast die Verantwortung für zwei Kinder eine ganze Nacht. Außerdem, wenn Du nur die Wachstunden berechnest, wird Dir die Mutter die "normalen" Schlafenszeiten ihrer Kinder anrechnen. Wenn die Kinder dann länger wach sind, weil in fremder Umgebung, kann es passieren, dass da auch noch rum verhandelt.

50 EUR sind absolut gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von Ani123 am 06.08.2014, 21:35 Uhr

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.

Wenn die Kinder wach sind nehme ich den normalen Stundenlohn. Soweit die Kinder schlafen und bis sie wieder aufwachen nehme ich 30€. Danach wieder Stundenlohn.

Würde bei mir bedeuten: Kinder kommen um 19 Uhr. Sie gehen um 20 Uhr ins Bett (1hx7€). Sie schlafen bis 6 Uhr (30€), Kindergarten beginnt um 8 Uhr (2hx7€). Macht einen Betrag von 51€.
Also würde es mit deinen 50€ übereinstimmen.

Wenn die Kinder wach sind kommt es drauf an wieso und wie lange. Wenn es nur das "Normale" ist, wie bsp. Flasche geben, Windel wechseln, Schnuller geben, usw. was in ein paar Minuten erledigt ist und auch zu Hause vorkommt, dann rechne ich da nicht extra für.
Wenn ein Kind besonders lange wach ist (über 1h) dann berechne ich das als Stundenlohn ab,
Ist bis jetzt bei mir noch nicht vorgekommen. Aber ich habe schon Kinder betreut, die alle 2h ihre Flasche brauchten bzw. auch Kinder, wo man neben schlafen musste, wo man es immer wieder in die stabile Seitenlage drehen muss (wegen der Atmung) usw.. Da habe ich wenig Schlaf bekommen, weiß aber auch, dass es den Eltern nicht anders ergeht als mir und ich weiß so etwas vorher! Und trotzdem habe ich nur die Pauschale für die Nacht genommen.
In deinem Fall hast du zwei Kinder die nicht besonderes haben, somit nachts auch schlafen sollten.

Ich habe bis jetzt erst einmal zwei Kinder in meiner Wohnung betreut und das auch nur, weil die Eltern zu Hause eine Feier hatten und da hätten die Kinder nicht zur Ruhe gefunden. Es war ok, aber schon mit einem Aufwand verbunden. Mal abgesehen von der Reisetasche voll was die Kinder alle mit dabei hatten (im Alter von 1 und 2 Jahren läuft da was zusammen, denn Flasche, Flaschenwärmer, Milchpulver, Windeln, usw., alles musste mit), Reisebett, usw.. Das war schon ganz schön viel und der Zwillingswagen nicht zu vergessen. Und trotzdem hatte ich nur das zur Verfügung was da war.
Zu Hause bzw. im Haushalt der Kinder finde ich es wesentlich leichter. Da hat man alles parat, auch Dinge die man evtl. gar nicht braucht. Gewohnte Umgebung, gewohntes Bett und ich kann dort auch schlafen (wenn auch auf dem Sofa). Ich finde das immer viel besser.
Aber das sieht auch jeder anders und muss jeder selbst entscheiden.

Fazit: 50€ sind durchaus gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von mariamarienkaeferchen am 06.08.2014, 21:46 Uhr

Klasse! Danke für die vielen Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von IngeA am 07.08.2014, 6:11 Uhr

Wenn die Mutter dir nur die Stunden zahlen möchte, wo die Kinder wach sind, soll SIE dir doch dann sagen, wann du die Kinder dann betreuen sollst, weil sie gerade wach sind.
Es geht ja nicht nur drum, dass die Kinder betreut sind wenn sie wach sind, sondern darum, dass jemand für sie da ist wenn in der Nacht irgendwas ist. Sonst könntest du die Kinder ja abends bei ihr ins Bett bringen und dann heim fahren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von binesonnenschein am 07.08.2014, 21:13 Uhr

Also ich finde die 50€ auch eher wenig und würde mich über diesen Betrag als Mutter sehr freuen!

Ich wundere mich immer, wenn die Wachstunden mit weniger Geld veranschlagt werden. Die Tagesmutter zieht doch auch nicht bei 5 Schlafstunden über Tag Geld ab. Und der Kiga gibt einem auch kein Geld zurück, wenn die Kinder Mittagsschlaf machen.

Dazu noch die ganzen Umstände mit deinem Urlaub, die Übernachtung bei DIR. Du musst ja wohl auch Bettwäsche und Frühstück vorhalten. Von der Verantwortung und allgemein der BEREITSCHAFT, wenn etwas ist, ganz zu schweigen.

Wenn du das Geld nicht dringend brauchst würde ich jetzt mal ein deutliches Zeichen setzen und deiner Bekannten sagen, dass du es unter 50€ nicht machen wirst. Sonst wirst du nur ausgenutzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde interessieren, wie es weiterging!

Antwort von hopsefrosch am 08.08.2014, 20:51 Uhr

Erzähl doch mal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Antwort von sinchen21 am 15.08.2014, 7:19 Uhr

ich wuerde es trotzdem machen! da es ja auch eine.art.hobby
von dir.ist! manchmal muss man abstriche machen.geld hin.oder her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.