Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vila. am 17.12.2019, 2:05 Uhr

Ausgeglichrn durch Kiga ?!

Hi zusammen.

Im März wird mein Sohn 3, geht ab Januar endlich in den Kindergarten.

Er ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches & freundliches Kind.
Ab und an hat er aber wie überschüssige Energie und seine "5 Minuten", sodass er nur noch Scheißdreck macht und sozusagen die Sau raus lässt.

Er geht seit er 1,5 Jahre alt ist alleine in eine "Betreuungsgruppe", Kinder ab 1,5 Jahre bis zum Kiga.
2x Woche je 3 Stunden.

Dort sagte man mir auch schon, es wird Zeit für den Kindergarten, es sei ihm schon eher langweilig, weil er nun schon der Älteste ist.

Kennt ihr das ?
Werden Kinder, die aktiv sind durch den Kindergarten zu Hause ausgeglichener und haben evtl. weniger Langeweile?

Es ist ja nicht so, dass ich zu Hause nix mit ihm mache, aber jeden Tag Spielplatz oder sonstige Action etc. geht ja nun auch nicht im Alltag.

Ich hoffe es durch die Kinder-Kontakte sehr für ihn.

LG Vila.

 
5 Antworten:

Re: Ausgeglichrn durch Kiga ?!

Antwort von sunnydani am 17.12.2019, 10:19 Uhr

Also meinen Sohn hat es schon ausgeglichener gemacht. Ich hab in den Ferien dann immer gemerkt, dass ihm schneller langweilig wurde bzw. dass er dann auch oft Blödsinn angestellt hat. Natürlich spiele ich auch mit ihm und gibt es bei uns auch etwas Programm, aber es ist eben doch anders als im Kiga und er muss sich schon auch zwischendurch mal alleine beschäftigen.

Bei manchen Kindern ist es wahrscheinlich egal, die sind mit dem Programm zu Hause zufrieden und brauchen nicht mehr. Aber mein Großer ist schon auch ein Kind, das viel Anregung und Platz zum Auspowern braucht, da tut die Abwechslung und das Angebot im Kiga mit den anderen Kindern doch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nicht wirklich!

Antwort von Banu28 am 17.12.2019, 15:17 Uhr

Nein, nach meiner Beobachtung werden Kinder durch den Kiga nicht „ausgeglichener“, sondern eher noch lebhafter. So war es bei meinen, und ich höre es auch von anderen Müttern. Im Kiga ist es laut, trubelig, unruhig - die Kids sind mittags total aufgekratzt und brauchen erstmal eine Zeit, um wieder herunterzukommen.

Trotzdem ist der Kiga wichtig - Du hast Entlastung, Dein Sohn hat Action und Spaß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeglichrn durch Kiga ?!

Antwort von seerose1979 am 17.12.2019, 17:13 Uhr

Hallo,
das ist von Kind zu Kind unterschiedlich!!!
Mein Großer war schon IMMER eher der ausgeglichene Typ- egal ob im Kindergarten oder zu Hause.
Mein jüngerer Sohn braucht eindeutig etwas mehr Bewegung. Je nachdem was im Kiga anstand, mußten wir entweder noch eine Runde nach draußen gehen oder im Haus spielen hat "gereicht".
Ich würde sagen, warte es ab!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeglichrn durch Kiga ?!

Antwort von SummerSunshine am 18.12.2019, 10:02 Uhr

" sodass er nur noch Scheißdreck macht und sozusagen die Sau raus lässt."
Er macht "Scheißdreck"? Ich hoffe, ihr kommuniziert das nicht witklich so......
Es ist normal, dass 3Jährige mal austicken, ihren Kopf durchsetzen wollen und kräftig rebellieren, das wird auch mit 4 und 5 noch passieren...das wird sich durch Kindergartenbeginn nicht ändern, im Gegenteil: 25 Kinder, kleiner Raum, Lärm, ständige Interaktion, er wird öfter überreizt sein und da kann es sogar vermehrt zu Konflikten kommen. Aber insgesamt wird er sich weiterentwickeln und vom Kindergarten vieles mitnehmen - gutes und weniger gutes ;-). Lasst es einfach auf euch zukommen und schafft Ruhezeiten und Erholungsmöglichkeiten zuhause und an der frischen Luft, insgesamt soll der Kiga ja etwas Schönes sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeglichrn durch Kiga ?!

Antwort von Vila. am 22.12.2019, 17:32 Uhr

... keine Sorge.
Bei der Wortwahl zwischen dem Kind und unter Erwachsenen wie hier, weiß ich zu unterscheiden

Bin nur als Mutter anständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.