Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mulemaus am 13.12.2005, 20:06 Uhr

Augenarzt..... Vorsicht lang!!

Hallo!!
Meine Tochter war in etwa vor einem Jahr das erste Mal beim Augenarzt. Und vor drei Monaten auch zur Kontrolle. Da hieß es schon, das sie eventuell eine Brille bekommt. Sie schielt etwas und ist etwas Weitsichtig.

Heute waren wir wieder zur Kontrolle da. Und er meinte sie braucht keine Brille. Sie schielt nach wie vor noch und sie ist auch nach wie vor noch Weitsichtig. Sie geht oft nach an den Fernseher, wenn sie schon mal guckt. Meistens ist es so, das sie sagt sie möchte heidi gucken. ich mache es ihr an. Und sie setzt sich hin. Dann sitzt sie 5 Minuten und dann steht sie auf stellt sich vor den Fernseher und meistens hört sie dann nur noch zu, was da läuft. Beim Buch gucken oder so ist mir das noch nicht aufgefallen, weil da ja auch viele große Bilder drin sind.
Jetzt schreibt der Doc folgendes in den Brief für den KiDoc.
(Hoffe ich kann alles genau lesen, er hat ziemlich undeutlich geschrieben)

FV SC: R 1,00 Stereo:Langtest positiv
L 1,00
(Cardiff)
Shia + 1,75 bds.
geringe Hyperopee

Trof. frei (bin hier nicht sicher)

bisher kein ......(kann ich nicht entziefern) Schielen

Verlaufskontrolle wachstumsbegleitend
in 6 Monaten

Was heißt das genau?
Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Wie er vor drei Monaten angedeutet hat, das sie wahrscheinlich eine Brille braucht, sind wir ein paar tage später zufällig beim Arkustiker und Optiker gewesen(mein Mann hat Hörgeräte) und da habe ich ihn gefragt, wie das so läuft mit so Kleinen und ner Brille, und er meinte, wenn ich ein Rezept bekomme, soll ich zu ihm kommen und er sieht sich das an. Er meinte der Doc ist nicht so super. Aber mein gefühl ist unabhängig von seinem Komentar. Ich finde irgendwie, das + 1,00 auf beiden Seiten eigentlich schon viel ist. Überlege nun ob ich zu einem anderen Doc noch gehen soll. Zum vergleichen.

Kann ich das einfach so oder muß ich da eine neue Überweisung vom KiDoc haben?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass sie vor drei Monaten + 0,25 gehabt hat. Bin da aber nicht mehr 100%ig sicher und deshalb wollte ich beim KiDoc noch mal nachfragen ob die mir den letzten Bericht vom Augenarzt noch mal kopieren können.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habt ihr nen Tip?

Danke fürs Lesen!
Ist ziemlich lang geworden.
LG
Andrea

 
5 Antworten:

Re: Augenarzt..... Vorsicht lang!!

Antwort von Frieda-Lotte am 13.12.2005, 21:00 Uhr

Hallo,
war gerade letzte Woche mit meinem Sohn beim Augenarzt. Er hat seit seinem 3. Geburtstag eine Brille auf. Die beim Augenarzt gemessenen Werte sind +3 und + 3,5. Die Brille hat aber nur Stärken von 1,5 und 2,0. Die Ärztin hat mir damals gesagt das er bei den Werten nicht unbedingt ne Brille braucht, aber damit er durch den Unterschied nicht anfängt zu schielen verschreibt sie eine. Außerdem würde er sich dann nicht so anstrengen müssen und kann länger konzentriert sehen ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Oliver hat jetzt seit 3 Jahren die gleichen Werte und trägt seine Brille immer.
Die Tochter meiner Freundin konnte am Nachmittag kaum noch lesen und sie waren jetzt beim Augenarzt. Sie hat auch nur +1 auf beiden Augen und nun ne Brille da es ohne nicht mehr ging.
Such dir einen anderen Augenarzt mit Optopistin, die speziell Kinder behandeln.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt..... Vorsicht lang!!

Antwort von Verena76 am 14.12.2005, 8:04 Uhr

Mein Sohn trägt eine Brille seit er 9 Monate alt ist, seit mittlerweile also 2 Jahren.
Er hat auf beiden Augen +3,0 und eine Hornhautverkrümmung rechts stärker als links, deshalb hat er auch etwas geschielt. Seine Brille hat allerdings auch nur +1,75, denn bei Kindern ist eine Weitsichtigkeit bis +3,0 eigentlich ganz normal.

Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall zu einem Augenarzt gehen, der auf Kinder spezialisiert ist. Du brauchst dazu auch keine extra Überweisung.

Aber warum hast du denn den Augenarzt nicht auf seine Aussage der letzten Untersuchung angesprochen, das deine Tochter warscheinlich eine Brille bräuchte. Er hätte dir dann warscheinlich alle Werte genau erklärt.


LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befrag Dich mal...

Antwort von Trini am 14.12.2005, 8:22 Uhr

bei optometrie-online.de

Unter Winfelfehlsichtigkeit und Kinderaugenheilkunde.

Ich denke mal, eine so geringe Übersichtigkeit ist in dem Alter tatsächlich nicht behandlungsbedürftig.

Hat er eigentlich getropft, um zu diesen Ergebnissen zu kommen?
Wie alt ist denn Deine Tochter??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Kinder sind im Vorschulalter weitsichtig

Antwort von Hexhex am 14.12.2005, 9:50 Uhr

Hallo,

wir hatten ähnliche Überlegungen bei unserer Tochter. Unsere (sehr gute) Augenärztin hat uns das so erklärt: Je jünger ein Kind ist, desto weitsichtiger ist es auch. Die kindliche Weitsicht korrigiert sich bis zum Schulalter meist schrittweise von selbst. Nur, wenn die Messwerte stark abweichen von der üblichen Weitsichtigkeit und das Kind die hier übliche Dioptrienzahl überschreitet, ist eine Brille nötig.

Unsere Tochter war ein Grenzfall. Wir haben uns aber gegen die Brille entschieden, weil so eine Brille ja doch eine Belastung für ein Kind ist: Ständig muss es sie tragen, beim Turnen im Kiga oder beim Toben ausziehen und irgendwo sicher deponieren, dauernd ist sie verschwunden und nicht zu finden, irgendwer tritt drauf, weil sie auf dem Kinderzimmerboden herumfliegt, sie muss immer geputzt werden, weil das Kind ständig Tapser darauf macht mit den Fingern etc.

Wenn Du unsicher bist, geh doch einfach noch zu einem anderen Augenarzt. Man kann dort auch ohne Überweisung hingehen, wenn man sagt, dass einem aufgefallen sei, dass das Kind schielt. Du brauchst dann nicht zu erwähnen, dass Du bereits bei einem anderen Augenarzt warst. Ich mache das auch immer, wenn ich mir bei einem Arzt nicht sicher bin.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt..... Vorsicht lang!!

Antwort von Monika36 am 15.12.2005, 19:33 Uhr

Hallo Andrea,

bei Kindern werden die Brillen deutlich schlechter eingestellt, als vorher gemessen wurde. Meine Tochter ist z. B. weitsichtig mit 3 dioptrien. Aber die Brille hat 1,75 und 1,5.
Wenn man weitsichtig ist, hat man Probleme, das zu erkennen, was nahe dran ist. D.h. wenn deine Tochter nahe an den Fernseher geht, dann nicht wegen Weitsichtigkeit.
Wegen dem Schielen würde ich allerdings nochmal nachfragen.

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.