Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 08.08.2017, 18:02 Uhr

Ansteckung Magen darm

Hallo!
Mein Sohn hat gestern im Kindergarten mit seinem Freund wie immer gespielt und war auch dort auf Toilette! Nun hatte die Schwester des Freundes gestern Fieber und einmal erbrochen. Heute nach dann der Freund meines Sohnes erst Fieber und am Vormittag einmal erbrochen! Die Schwester ist 7, er 5.
Nun würde mich interessieren ob sich mein Sohn gestern schon evtl hätte bei seinem Freund anstecken können obwohl dieser noch keine Symptome zu der Zeit hatte?

Ich bin nun am überlegen ihn daheim zu lassen da wir übermorgen einen arzttermin haben Vorgespräch zur Op...

 
9 Antworten:

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von Johanna3 am 08.08.2017, 18:44 Uhr

Vor einer geplanten OP fände ich es generell ratsam, dass Kind vorher einige Tage zu Hause zu behalten. Ich kenne es so, dass selbst bei nicht allzu schweren Infekten der Termin verschoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von engelchen260387 am 08.08.2017, 19:20 Uhr

Es ist nur eine voruntersuchung die Op ist erst in 4 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von Johanna3 am 08.08.2017, 19:28 Uhr

Ich kenne einen Fall, wo bereits die Voruntersuchung verschoben wurde (die OP später auch) weil man dem erkälteten Kind kein Blut abnehmen wollte. Und es sollte auch schon einige Tage komplett genesen sein, bevor dies nachgeholt werden konnte. Allerdings weiß ich nicht, ob dies dass gängige Verfahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von mama-nika am 08.08.2017, 21:34 Uhr

Hallo
Normalerweise erfolgt das über Tröpfcheninfektion. Also selbst minimalste Spuren von Erbrochenem oder Stuhl übertragen den Erreger, deshalb ist Händewaschen und Desinfektion von Spucknapf, Toilette und Händen bei uns Pflicht, wenn einer Magen-Darm hat.

Dass dein Sohn sich also angesteckt hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Dazu müsste der andere Junge zuhause bspw den Türgriff angefasst haben, den die Schwester, ohne Händewaschen nach dem Badbesuch, berührt hat und sich ohne Händewaschen oder etwas anderes anzufassen auf den Weg zum Kiga gemacht haben, dort etwas angefasst haben, was kurz danach dein Sohn angefasst hat Und wenn dein Sohn dann noch eben diese Hand kurz danach zum Gesicht/in den Mund geführt hat, dann wäre eine Ansteckung evtl möglich. Sonst eher nicht, weil der andere Junge dort ja weder erbrochen hat, noch Durchfall hatte.

Ich halte es für unwahrscheinlich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von 3wildehühner am 08.08.2017, 23:30 Uhr

Das kann sehr gut sein, dass er sich ang steckt hat. Aber wenn, dann kannst du es jetzt auch nicht mehr ändern. Was soll Zuhause lassen denn jetzt bringen? Wenn der Freund aktuell erkrankt ist, wird der ja nicht in den Kindergarten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von engelchen260387 am 09.08.2017, 8:15 Uhr

Weil er nicht mag da alle Freunde so kurz vor den Ferien nicht da sind! Bis jetzt haben wir noch nichts. Denke wenn hätten wir schon was gemerkt oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von EarlyBird am 09.08.2017, 8:55 Uhr

Also beim Norovirus und beimRotavirus kenne ich es auch nur so wie Mamanika geschrieben hatte.
Beim Rotavirus wäre die Inkubationsuzeit z.B. 1-3 Tage

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Rotaviren.html#doc2374564bodyText6

Beim Norovirus laut RKI 6-50 Std

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Noroviren.html#doc2374562bodyText6

Aber es gibt so viel unterschiedliche Erreger, keine Ahnung ob sich dein Kind bereits angesteckt haben könnte. Aber Fakt ist: Sobald der Freund wieder die Einrichtung besucht, wieder Kontakt zu deinem Kind hat, könnte dieser Junge noch ansteckend sein. Und zwar über den Stuhl. Wenn er sich beispielsweise "hinten" kratzt und dann Kontakt zu deinem Jungen hat oder über die Gemeinschaftstoiletten.
Du solltest wohl am besten deinen Sohn anweisen immer gründlich die Hände zu waschen und sich möglichst wenig ins Gesicht zu fassen - schwierig bei Kindern, ich weiß :-/

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von EarlyBird am 09.08.2017, 9:00 Uhr

Ach und bei dem OPvorgespräch bekommt ihr normalerweise klare Ansagen bzgl Krankheitsfall. Bei uns hieß es vor der Vollnarkose, dass das Kind die Woche vor dem Termin (also 1 Woche) komplett gesund gewesen sein muss. Kein kleinstes Halweh, kein Hüsterchen, keine verstopfte Nase, keinen Infekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Magen darm

Antwort von Die Wahrheit am 10.08.2017, 23:01 Uhr

Lesen ist nicht deinen Stärke oder?

Wo steht was von OP?

Hauptsache mitsenfen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.