Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 09.04.2013, 14:10 Uhr

Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Kindergartenausflug.
Kinder alle zwischen 3+5 Jahre alt (2 Gruppen)
normaler Bus wird geordert.
Alle Kinder werden nicht angeschnallt (Anschnallgurte sind wohl nicht? vorhanden)
Was ist eure Meinung dazu?

 
33 Antworten:

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von PuenktchensMami am 09.04.2013, 14:54 Uhr

meine Meinung ?
Naja im Linienbus gibt es keine Gurte !
Auch wenn ich mitfahre nicht!
wenn es Dir nicht passt lass dein Kind daheim an diesem Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von Melli130 am 09.04.2013, 15:16 Uhr

Nein, das ist keine Option.
Ich hätte ein wenig mehr Aufklärung gut gefunden (anfangs wurde uns gesagt, sie werden ja angeschnallt).
Deshalb die Waldwoche stornieren kommt nicht infrage. Ich möchte einfach gerne andere Meinungen zu diesem Thema hören :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von PuenktchensMami am 09.04.2013, 15:55 Uhr

was soll man denn "meinen"?
Linienbusse haben nunmal keine Gurte... Meinung hin oder her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEIN gott wir sind auch alle groß geworden, oder? und haben

Antwort von DecafLofat am 09.04.2013, 16:09 Uhr

bei ausflügen keine gurte getragen, im elternauto herrschte damals nicht mal KINDERSITZPFLICHT. wir haben farbstoffe in süßkram gegessen. wir haben nach tschernobyl im sand gespielt. wir haben blutsbrüderschaft geschlossen.
bring deinem kind bei dass es sitzen bleiben muß wenn der bus fährt, und ende. wenn dann noch was schlimmes passiert. wäre das auch MIT gurt passiert.
vertrau darauf dass die erzieher und kinderpflegerinnen die situation meistern werden. und mach dich mal locker, ey. (so. gossenjargon muß die spätfolge von zuviel E110 sein :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von mama.frosch am 09.04.2013, 16:22 Uhr

in einem öffentlichen bus gibt es auch keine anschnallgurte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEIN gott wir sind auch alle groß geworden, oder? und haben

Antwort von Bubbles am 09.04.2013, 16:24 Uhr

Also, ich finde aber schon, dass sich hier berechtigt Sorgen gemacht werden.

Wenn ich mich nicht sehr irre, herrscht mittlerweile doch auch in Reisebussen Anschnallpflicht - bei uns zumindest ist das so. Allerdings ist auch das nur ein Beckengurt und ohne Kindersitz bringt der vermutlich auch nur den Vorteil, dass die Kinder sitzen bleiben statt im Bus rumzuturnen.

Mir ist da auch immer etwas mulmig, aber ich fahr trotzdem mit und lasse meine Kinder fahren, auch Linienbus, und da ist man ja gar nicht angeschnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von Bobbiesue am 09.04.2013, 16:47 Uhr

Ich bin Erzieherin in Österreich, genauer in Wien, wir haben die Auflage NUR Busse zu mieten ( und du hast ja geschrieben er wurde geordert, also gehe ich davon aus, es ist ein gemieteter Bus), die Sicherheitsgurte haben. Bei uns ist es also Pflicht darauf zu achten.
Die Busse sind bei uns aber auch darauf ausgerichtet, und die Busunternehmen wissen das.

Gruß
Bobbiesue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch in Bussen meist so

Antwort von sojamama am 09.04.2013, 16:48 Uhr

Soll der KiGa auf einen schönen Ausflug verzichten?
Klar, es KANN Vieles passieren, es KANN aber auch Euch zu Fuß was passieren....

Ich kann mein Kind daheimbehalten, um es nicht der Gefahr eines Busunfalls auszusetzen. Ich kann ihm den Tag versauen, wenn alle anderen einen tollen Ausflug haben und mein Kind daheim sitzt.
Ich kann aber auch über meinen ängstlichen Schatten springen und das Kind mitfahren lassen.

Bei meinen Kindern wurde auch nie im Bus angeschnallt, die saßen teilweise zu dritt in den Sitzen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von stella_die_erste am 09.04.2013, 17:06 Uhr

Mein Kind würde nicht mitfahren, wenn es nicht vernünftig gesichert ist.

Das muß man weder begründen, noch sich dafür rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von shinead am 09.04.2013, 17:57 Uhr

Ich gestehe ich bin da pingelig!

Bei einem Kindergartenausflug erwarte ich einfach einen NEUEN Bus, der mit Beckengurten ausgerüstet ist - fertig!
Mein Kind fährt nur angeschnallt.
Und wenn ich ihm dadurch einen Tag "versaue", dann wird er das verkraften.

>>wenn dann noch was schlimmes passiert. wäre das auch MIT gurt passiert.
Das ist m.E. ein ganz "unglücklicher" Satz. Es ist im Falle des Falles schon ein Unterschied, ob ein Kind einen Beckengurt getragen hat, oder wild im Bus herumgeschleudert wurde.

Die Argumenation, dass wir ja auch groß geworden sind, ohne Kindersitze und mit Tschernobyl finde ich haarsträubend. Die Statistik gibt Gurtpflicht und Kindersitzen einfach Recht und wenn meine Eltern von Tschenobyl gewusst hätten, hätte ich nicht im nassen April Gras gespielt. Ich wurde da schon von meinen Eltern beschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von Tine1 am 09.04.2013, 18:21 Uhr

Ich würde vermutlich mein Kind eher ohne Anschnallgurt mitfahren lassen, als es nach einem Reaktorunfall draußen spielen zu lassen. Aber gut finde ich es nicht. Kommt drauf an wie weit und wie oft das ist. Wenn es eine kurze Strecke und einmalig ist, würde ich es dabei belassen und ihn/sie mitfahren lassen. Obwohl natürlich auch da was passieren kann. Ist es öfter oder eine weitere Strecke würd ich der Kigaleitung meine Bedenken mitteilen oder ggf. mit dem Elternbeirat Rücksprache halten, damit gemeinsam eine andere Lösung gefunden werden kann. Falls tatsächlich etwas passieren sollte, ist es ja auch im Interesse des Kiga, dass die Kinder wenigstens optimal gesichert waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier werden busse MIT gurten gemietet

Antwort von ninsche am 09.04.2013, 18:34 Uhr

gibt es auch

jedes kind wird mit beckengurt angeschnallt.

aber wenn sich die kinder unterwegs abschnallen, weiß ich nicht, wie die erzieher dann hinterher sind, um sie wieder anzuschnallen..

andererseits .. die meisten busse sind ohne gurte .. und auch die züge sind ohne .. da fahren doch auch viele kinder mit ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, wir sind alle gross geworden!

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 20:22 Uhr

weil wir ueberlebt haben!

Die die mangels Kindersitz durch die Windschutzscheibe knallten, sehe das evtl anders. Wenn sie Glueck hatten sind sie nur entstellt, wenn sie Pech hatten, haben sies nicht ueberlebt. Waeren sie halt einfach sitzen geblieben, statt loszufliegen...selber Schuld.
Tschernobyl hatte viele Krankheiten zur Folge....ach was, war doch nur bissl Strahlung, wir habens doch auch ueberlebt....man kann sich auch anstellen, scheiss auf das bissl Leukaemie....Kinderkram.

Ohne Worte!

Bin ich froh, dass heute einiges anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungmen.

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 20:24 Uhr

Linienbusse fahren keine 100 kmh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 20:27 Uhr

gibt es keine Moeglichkeit andere Busse zu mieten? Fahren sie ueber Autonbah oder ist das nur eine Stadtfahrt?
Also bei so kleinen Kindern und bei der Menge an Kindern haette ich Bedenken.
Ob die alle brav sitzen bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von Tonic2108 am 09.04.2013, 20:33 Uhr

Dein Kind kommt doch eh nicht in die Verlegenheit, an so einem Ausflug teilzunehmen! Auch nicht mit Gurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von peta am 09.04.2013, 20:39 Uhr

Bei uns ist es vom Träger vorgeschrieben, nur Busse mit Gurten (die auch für die jeweiligen Kindersitze nutzbar sind, nichts mit nur Beckengurten) zu mieten.

Ich finde das sehr gut!

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEIN gott wir sind auch alle groß geworden, oder? und haben

Antwort von Rassel2011 am 09.04.2013, 20:51 Uhr

Also, bei uns gab es damals keine Ausflüge im Kiga-Alter mit Lineienbussen oder überhaupt mit Bussen, Vielleicht ist das der Punkt. Die Sorge der Posterin ist durchaus berechtigt, wie ich meine. Für Schulausflüge gilt übrigens, sofern man einen Reisebus ordert, Anschnallpflicht. Ich will ja jetzt nicht lügen, aber mir war so, als hätte ich auch in einigen Linienbussen Gurte gesehen. Die Frage ist doch auch eher, wieso kann man sich nicht als Veratwortliche um einen Bus MIT Gurten kümmern? Der Spruch"Früher ging es ja auch", ist doch unpassend, weil es eben ging, da glücklichwerweise nichts passiert ist! Das kann doch kein Argument sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von Rassel2011 am 09.04.2013, 20:56 Uhr

Warum wurde sich denn nicht um einen Bus mit Gurten gekümmert? Hast du da mal gefragt? Das interessiert mich wirklich! Warum muss es ein Lineienbus sein? Wegen der Kosten?
Es wurde mich auch nicht gerade fröhlich stimmen. Tja, ich weiss nicht, was ich machen würde. Für die Dreijährigen ist es echt happig! Da fehlt die Einsicht in Gefahrensituationen. Ich denke, ich würde mein Kind wahrscheinlich selbst fahren und abholen, wenn es zeitlich machbar wäre. Ich bin auch der Ansicht, dass es noch mehr Eltern genauso machen würden. Vielleicht Fahrgemeinschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von Rassel2011 am 09.04.2013, 20:57 Uhr

Warum wurde sich denn nicht um einen Bus mit Gurten gekümmert? Hast du da mal gefragt? Das interessiert mich wirklich! Warum muss es ein Lineienbus sein? Wegen der Kosten?
Es wurde mich auch nicht gerade fröhlich stimmen. Tja, ich weiss nicht, was ich machen würde. Für die Dreijährigen ist es echt happig! Da fehlt die Einsicht in Gefahrensituationen. Ich denke, ich würde mein Kind wahrscheinlich selbst fahren und abholen, wenn es zeitlich machbar wäre. Ich bin auch der Ansicht, dass es noch mehr Eltern genauso machen würden. Vielleicht Fahrgemeinschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von Rassel2011 am 09.04.2013, 20:57 Uhr

Warum wurde sich denn nicht um einen Bus mit Gurten gekümmert? Hast du da mal gefragt? Das interessiert mich wirklich! Warum muss es ein Lineienbus sein? Wegen der Kosten?
Es wurde mich auch nicht gerade fröhlich stimmen. Tja, ich weiss nicht, was ich machen würde. Für die Dreijährigen ist es echt happig! Da fehlt die Einsicht in Gefahrensituationen. Ich denke, ich würde mein Kind wahrscheinlich selbst fahren und abholen, wenn es zeitlich machbar wäre. Ich bin auch der Ansicht, dass es noch mehr Eltern genauso machen würden. Vielleicht Fahrgemeinschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ups, Mehrfachposting und noch etwas

Antwort von Rassel2011 am 09.04.2013, 21:05 Uhr

Aber noch etwas: Nur weil andere dich eventuell belächeln oder dich für eine Glucke halten, solltest du dein Kind nicht mitfahren lassen. Meines würde ich nicht mitfahren lassen. Damit es zum Ausflugsziel kommt würde ich wohl etwas anders überlegen. Schrieb ich ja oben schon. Oder vielleicht, wenn das nicht geht, dann lass dein Kind zu Hause und ihr unternehmt etwas anderes Schönes. Es gibt Gefahren die man vermeiden kann. Ich finde es immer wieder so seltsam, dass für Schulen scheinbar viel strengere Regeln gelten, als für Kigakinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gurte sind ja noch das geringste Problem

Antwort von foxmouse am 09.04.2013, 21:10 Uhr

Wichtiger wäre mir eigentlich, ob der Bus im ganzen überhaupt verkehrssicher ist. Betrifft ja oft genug auch Busse, dass sie bei Verkehrssicherheitskontrollen nicht weiter fahren dürfen. Mein Neffe war mal zur Klassenfahrt unterwegs, da sind sie in so eine Kontrolle gekommen und der Bus durfte keinen Meter weiter fahren! Seitdem haben die Eltern bei jeder Klassenfahrt einen Polizeibeamten zum Abfahrtsort geholt - und siehe da, es passierte in vier Jahren noch zweimal, das ein anderer Bus kommen musste, weil der ursprüngliche irgendwelche Sicherheitsmängel hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also die damen, eure sorge in allen ehren aber

Antwort von DecafLofat am 09.04.2013, 21:28 Uhr

wahrscheinlich macht sich ein großteil von euch keine gedanken über den caterer-fraß den eure kinder tagtäglich wahrscheinlich geliefert bekommen und essen sollen, aber wenn EINMAL im jahr ein ausflug stattfinden soll dann läuten plötzlich die alarmglocken weil es um die sicherheit des spatzls geht?
ich bitte euch.
sie wollte meinungen, meine hat sie bekommen, ich hingegen bat nicht um meinungen oder gar eine diskussion zu meiner meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gurte sind ja noch das geringste Problem

Antwort von Mickie am 09.04.2013, 21:38 Uhr

Kindergarten schon vorbei und ich weiss wir hatten alles an Busse mit Gurte und ohne. Oft habe ich es aber erst später erfahren.

Grundsätzlich gehe ich davon aus das ein Kiga sich seiner Verantwortung bewusst ist und die bestmögliche Entscheidung trifft. Als Elternvertreter haben wir damals darum gebeten möglichst nur Busse mit Gurte zu nehmen, was auch in den meisten Fällen geschah.

Schwieriger finde ich wenn dann die Muttis selber fahren, erstmal haben alle einen Führerschein? Ist einer Berufskraftfahrer, reagiert der Fahrdienst angemessen, wenn ein Kind sich abschnallt? Aber auch das habe ich eher hingenommen.

Der Jahrgang nach meinem wollte es genau wissen, also gabs nur noch Autofahrten von Eltern, wofür diese Ihre Versicherung nachweisen mussten und ihren Führerschein vorlegen musste. Alle Eltern mussten eine Erklärung unterzeichnen. Ende vom Lied es werden keine Ausflüge mehr gemacht, da der Aufwand zu gross ist.

Ich denke bei allem muss die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben und auch das Wissen das das Leben risiken beinhaltet.

Ich frage ohne Antworten wissen zu wollen:

Wieviele haben für die über 3-Jährigen als zweit Kindersitz einfach eine Sitzerhöhung, wie oft nehmt ihr Freunde eurer Kids mit ohne den Ulitmativen Rundum Sicherheitskindersitz?

Wegschauen ist sicher nicht richtig und bedenken äussern aber eben auch wissen was realistisch geht und wo nehme ich mein Kind auch was.

Erzieher wissen interessanter Weise gut wie sie Kinder im Bus bändigen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also den Zusammenhang mit dem Frass versteh ich nicht....

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.04.2013, 9:55 Uhr

was soll das? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst ist die Frau

Antwort von Sabberschnute am 10.04.2013, 10:15 Uhr

Hallo,

ich habe auch zwei Kinder im Kindergarten und für mich die Konsequenz aus solchen Situationen gezogen - ich engagiere mich im Elternbeirat und helfe den Erziehern bei solchen Aktionen, sprich:

wenn ich einen Bus mit entsprechender Sicherung möchte, dann organisiere ich den - ganz einfach. Mir ist diese Konsumhaltung bzgl. Kiga der Eltern manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Wenn ich das Maximum für meine Kinder an Förderung/Bespaßung etc... möchte, dann muss ich eben auch mal selbst den Popo hochkriegen.

Also mein Tipp: Erkundige Dich, warum der georderte Bus keine Gurte hat und kümmere Dich ggfs. um eine Alternative - Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Antwort von wolke76 am 10.04.2013, 13:44 Uhr

Hallo,

was heißt denn "normaler Bus" - Linienbus oder Reisebus? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine Waldwoche - bleiben die Kinder denn dort oder fahren sie jeden Tag mit diesem Bus hin und her?

Ich bin bissl hin und hergerissen, ehrlich gesagt. Wenn es nur wenige km sind, vielleicht sogar nur innerorts, dann würde ich wohl nix sagen. Wenn du mit deinem Kind im Linienbus fährst, schnallt ihr euch auch nicht an.

Wenn es eine weitere Fahrt ist, vielleicht sogar Autobahn o.ä., ist es doch sicher ein Reisebus und die haben ja eigentlich heutzutage Gurte?!

Deinem Fragezeichen in dem einen Satz entnehme ich, dass du nicht weißt, ob Gurte vorhanden sind, dass du aber weißt, dass die Kinder nicht angeschnallt werden. Stimmt das so? Wenn dem so ist, wäre es doch eine kleine Hürde, mit den Erzieherinnen zu sprechen und um ein Anschnallen zu bitten. Das sollte möglich sein.

Zu einigen Beiträgen hier fehlen einem echt die Worte - ja klar sind wir groß geworden - aber viele sind es leider nicht, weil sie Leukämie bekamen, weil sie ungesichert durch die Windschutzscheibe knallten und und und. Das ist doch kein Argument! Damals wusste man vieles nicht besser aber heute sind wir aufgeklärte, wissende LEute und wenn ich weiß, dass ich mein Kind schützen kann, dann tu ich es oder? Mann, da kann man echt nur den Kopf schütteln. Bei allen anderen Dingen nach dem neuesten Schrei gehen aber wenn es um Sicherheit und Gesundheit geht, dann die gute alte Zeit verklären. Wie blöd ist denn sowas? Dann noch das Argument mit dem "Catererfraß" - wo ist der Zusammenhang? Hä?

Aber was rege ich mich auf, manche kapieren es nie. Hauptsache "alles ist easy" ;-)

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der zusammenhang erschließt sich denkenden menschen eigentlich ganz einfach

Antwort von DecafLofat am 10.04.2013, 14:38 Uhr

catererfraß ist meist übersalzen, fettig, ungesund.
DAS tagtäglich den kindern als mittagessen vorsetzen zu lassen ohne einen gedanken daran zu verschwenden ist mit sicherheit gesundheitsgefährdender als eine ungesicherte busfahrt, bei der statistisch gesehen aller wahrscheinlichkeit nach nichts passieren wird, wenn die kinder keinen beckengurt tragen.
alles easy hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der zusammenhang erschließt sich denkenden menschen eigentlich ganz einfach

Antwort von wolke76 am 10.04.2013, 14:59 Uhr

Wer tatsächlich gesunden Menschenverstand besitzt und nicht nur so tut, wer diesen auch gescheit anwendet, der wird sich schon die eine oder andere Frage zum Thema Sicherheit erlauben dürfen.

Wer hingegen Birnen mit Äpfeln vergleicht oder Verkehrssicherheit mit Catererfraß (wie du ihn bezeichnest), der so schlecht nicht sein muss, wer sich dem Fortschritt verschließt, nur weil es früher auch ging, der muss sich nicht wundern, wenn er auf der Stelle tritt.

Mal ehrlich, nur weil man sich vor 30 J. noch nicht anschnallen musste und dir da nix passiert ist, verzichtest du doch heute selber im Auto nicht auf den Gurt oder? Schmierst du deinem Kind die Brote dick mit Butter ein, nur weil Kinder früher nach dem Krieg nicht umsonst Butter bekommen haben? Streust du dir dick Mehl auf die Haut, wenn du dich stark verbrannt hast? Möglicherweise kommt jetzt die Antwort "ja, klar und den Gurt nehme ich nur, weil ich sonst ein Verwarngeld riskiere".

Dann müsste man aber bitte auch konsequent sein und den Computer ausmachen, weil man den früher auch nicht hatte! Und da hat uns schließlich auch nichts gefehlt oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella

Antwort von mama von Joshua am 10.04.2013, 16:18 Uhr

Sag mal, wie machst du das später, wenn dein Kind (sofern vorhanden) mal auf eine Schule geht, in die es mit dem Bus fahren muss ? Meinst du, die stellen extra für Frau Stella einen Schulbus mit Anschnallgurten bereit ?

Wenn es mich stört, dass der Bus keine Anschnallgurte hat, dann muss ich mich selbst drum kümmern. Notfalls organisier ich eben ein paar Eltern, die die Kinder im eigenen Auto angeschnallt und mit passendem Kindersitz ans Ziel kutschieren.

Mensch, man kann auch Probleme machen wo keine sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Vergleich ist in diesem Fall insofern schwachsinnig,

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.04.2013, 18:10 Uhr

weil du seltsamerweise angenommen hast, dass sich die in diesem Posting fuer Anschnallgurte aussprechenden Muetter, zum Grossteil nicht um das kuemmern, was ihre Kinder zu mittag essen....DAS ist doch an den Haaren herbeigezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst ist die Frau

Antwort von PuenktchensMami am 11.04.2013, 12:52 Uhr

Amen!!! Sehr gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.