Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michamama am 06.04.2017, 10:31 Uhr

Alles wieder neu lernen, völlig verdreht

Hallo

es fällt mir schwer zu beschreiben, wie mein Sohn zur Zeit reagiert.
Er ist sehr oft in seiner Welt. er versinkt beim spielen und kann sich sehr schwer auf Aufgaben konzentrieren.
Seit einer Woche ca. kommt hinzu, das er massiv andere Kinder oder auch die Familie ärgert und darin keine Grenzen kennt.

Ein Beispiel: Er sieht ein Kindergartenkind und schuppt es beiläufig, aber damit nicht genug.... Wenn ich ihn lassen würde, würde er weiter machen und ist dabei so darauf fixiert, dass er nix anders wahrnimmt. Bei einem klaren nein, reagiert er nicht. Wenn ich auf ihn zu gehe, versucht er schnell noch das zu erreichen was er vorhatte. schuppen, pieken oder ähnliches.

Ich rede mir den Mund fusselig, versuche ihn schon vorher zu "bändigen" und mit anderen Dingen abzulenken. Es ihm mit einem klaren Nein zu verbieten. Manchmal wenn ich ihn frage warum?? Kommt als Antwort: "weil das Leben geschickt hat" Wort wörtlich, immer dieser Satz.
Ein Gespräch mit der Kita hab ich auch heute gesucht: Fazit:
Nehmen sie Ihn raus aus der Situation, setzen sie Ihn auf einen Stuhl und lassen Sie Ihn nachdenken über das was er gemacht hat.
Gehen Sie, wenn er sich nicht beeilt beim anziehen, einfach los....

Klingt erstmal nach einer Lösung, die versuchen werde, aber Angst macht mir, das er nicht aufhört die Kinder zu ärgern, obwohl sie schon weinen...
Als ob er es nicht versteht, oder probieren möchte wo das endet.
Ich hoffe nicht das es ihm Spass macht... so weit möchte ich nicht denken, von meinen Sohn.

Er leibt im Gegenzug auch das Kuscheln sehr. Das Rennen,Bewegung allgemein. Seit einiger Zeit ist er nur noch in Bewegung. Technik, in welcher Form auch immer. Auch andere Dinge wie kleine Krabbelkäfer, aber wenn es ihn "packt" und er sich unbeobachtet fühlt, tritt er auch mal ganz schnell drauf. :-(.

Er spricht auch fremde Leute einfach an... das war am Anfang auch sehr schön, wenn er so offen zu anderen war. Hallo... Guten Morgen usw.
Aber es sprengt jetzt das "Normale".

Hach, ich habe das Gefühl, er weiß zur Zeit gar nicht was Richtig und was Falsch ist. Und in seinem kleinen Kopf ordnet sich gerade alles um

Ach ja... und er verwechselt die Artikel ganz arg. Aber auch erst jetzt.
und andere Dinge wie: Warm ist kalt, rein ist raus... Die Schuhe sind falsch rum und werden vor der Hose angezogen usw....


Es ist gerade sehr anstrengend...

Kennt Ihr auch solche Phasen wo sich die Kids total neu orientieren müssen?

 
9 Antworten:

Re: Nicht überbewerten!

Antwort von Bonnie am 06.04.2017, 10:52 Uhr

Hallo,

gerade Jungen testen manchmal auch körperlich aus, wie weit sie bei anderen Kindern gehen können, bevor diese sich wehren bzw. die Erwachsenen eingreifen. Das ist kein Charakterfehler, und Du solltest hier auch keine Erwachsenen-Maßstäbe ansetzen ("So will ich nicht von meinem Sohn denken."). Natürlich ist es richtig, ihm dieses Verhalten nicht durchgehen zu lassen, sondern sofort einzugreifen - das ist sogar wichtig. Ich würde aber nichts Schwerwiegendes hinein interpretieren.

Mein eigener Sohn hatte auch so eine Phase. Ich habe ihm dann keine langen Vorträge gehalten, sondern ganz knapp erklärt: "Das tut dem anderen Kind weh! Wie wäre es für dich, wenn jemand dich so schubsen würde? Wie würde sich das anfühlen?" Das Ganze nicht in vorwurfsvollem Ton, sondern eher neutral-offen. Damit er innerlich nicht gleich abblocken musste (wie bei mütterlichem Schimpfen), sondern die Chance hatte, sich die Situation wirklich vorzustellen. Ich habe nach der Frage auch ein paar Momente gewartet, damit er Zeit hatte, das zu überlegen. Mit der Zeit trainiert dies allmählich die Empathie-Fähigkeit. Irgendwann war so etwas kein Thema mehr, er schubste gar nicht mehr.

Wichtig ist, dass Du keine schnelle Lösung oder ein schnelles Rezept erwartest. Ein gutes und verträgliches Sozialverhalten zu lernen, ist ein langwieriger Prozess, gerade für eher impulsive, körperbetonte Kinder, die testen wollen, wo sie in der Rangordnung im Kiga stehen. Es kommt aber mit der Zeit, wirst sehen!

Die Trödelei beim Anziehen kennen übrigens natürlich fast alle Mütter (seufz...). Auch das ist kein echtes Problem, sondern der ganz normale Wahnsinn des Alltags. Kleine Kinder haben einfach absolut kein Zeitgefühl, und das bedeutet auch: kein Gefühl für Hetze, Eile oder Pünktlichkeit. So etwas wichtig zu finden, es zu verstehen oder darauf zu achten übersteigt ihre Hirnreife bei weitem! Viele Schulkinder müssen das ja sogar noch mühsam lernen. Wenn er beim Anziehen ewig braucht, darfst Du ihm einfach helfen, das ist nicht schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist dein Sohn?

Antwort von clarence am 06.04.2017, 10:57 Uhr

Ich kenne das ein bisschen von meinem - allerdings war/und ist er immer schon zappelig (von klein auf).
Ein einfaches "nein" hört er nur selten - meistens muss ich es öfter sagen oder ihn am Arm nehmen und ihn direkt in die Augen sehen dabei.

War dein Sohn dann nicht immer schon so?
Wie lange geht er schon in den Kiga?
Vielleicht ist er dort auch zur Zeit überfordert, dass er so reagiert?
Ist in letzter Zeit vielleicht etwas vorgefallen (Geburt Geschwisterchen, Umzug,...)?

Sonst würde ich mal auf eine "Phase" tippen. Die ist zwar lästig, vergeht aber meist wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht überbewerten!

Antwort von Michamama am 06.04.2017, 11:05 Uhr

Danke

solche Worte helfen. Aber ehrlich, man kommt sich so hilflos und dumm vor, wenn der Zwerg einfach alles anders macht, als man es ihm beibringen möchte.
Ich versuch die Nerven zu behalten.
Ich denke er ist gerade in einer Phase, wo er sich selbst neu finden muss. Eventuell auch wirklich körperlich bedingt.
Wie gesagt er verdreht buchstäblich alles, auch Worte.

Gibt es so etwas in dem Alter, ähnlich wie die Pubertät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist dein Sohn?

Antwort von Michamama am 06.04.2017, 11:10 Uhr

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate.
Er ist mit 2 in die Kita gekommen und eigentlich hat sich soweit nix verändert.
Ja lebhaft ist er schon immer und ich muss ihm das nein auch deutlich sagen,
auch in die Augen, damit er es wahrnimmt.
Er schaut auch ungern z.B. der Erzieherin in die Augen beim guten Morgen sagen.
Darauf wird er aber gedrängt, bis er es auch macht. Das kann schon mal 3-4 Anläufe dauern. Er scheint es aber nicht zu mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wieder neu lernen, völlig verdreht

Antwort von EarlyBird am 06.04.2017, 12:06 Uhr

Ich möchte hier nichts hinein interpretieren, würde die aber wirklich empfehlen mit deinem Kia darüber zu sprechen. Möglich das er euch an ein SPZ oder für eine Testung an eine Kinderpsychiaterin (nicht schlimm, geht um IQ Tests usw) überweist. Das wäre meiner Meinung nach in eurem Fall ein guter Weg.
Bzgl IQ: nicht das du meinst ich deute auf einen möglichen niedrigen IQ hin. Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen das er im höheren Durchschnittsbereich liegen könnte. (Nur ein Bauchgefühl)
Wie dem auch sei, in einem SPZ wäre euch sicherlich gut weitergeholfen (bin da selbst mit beiden meiner Kinder)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wieder neu lernen, völlig verdreht

Antwort von EarlyBird am 06.04.2017, 12:15 Uhr

Ach und die Vorgehensweisen eurer Erzieherinnen finde ich (auch Erzieherin) absolut unsinnig und kontraproduktiv.
Daher würde ich mich an deiner Stelle an den Kinderarzt wenden.
Auf einen Stuhl setzen "zum Nachdenken" ist absoluter Quatsch, auch hinsichtlich seines Alters - entschuldige. Damit ist deinem Sohn sicherlich nicht geholfen - würde mich nicht wundern wenn es für ihn und die Situation noch schlimmer wird.
Und ja: ich sehe deinen Sohn nicht als "Täter" der "bestraft gehört" sondern einen Jungen der Unterstützung und Hilfe braucht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzter Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 06.04.2017, 12:34 Uhr

Oh ich hatte das Alter hinsichtlich der Tests nicht auf dem Schirm, dafür dürfte er vermutlich noch ein bis zwei Jahren zu jung sein. Aber es geht auch nicht nur um IQ Testung sondern Ganzheitlich - je nach Indikation nach Erstvorstellung. Es gäbe auch - insbesondere für so kleine - ambulante Spieltherapien.
Ich lese heraus das du dir Sorgen machst und es dir auch viel Kraft kostet.
So wie du seine Handlungen und Auftreten (Piesacken anderer Kinder auch wenn sie bereits weinen, vermeiden Blickkontakt, teilweise introvertiertes Spielverhalten usw.) aber beschreibst würde ich den Kia dennoch nach Unterstützungsmöglichkeiten fragen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wieder neu lernen, völlig verdreht

Antwort von faenny am 06.04.2017, 13:50 Uhr

Ich möchte mich early Bird anschließen.
Auch von mir vorneweg: ich kenne deinen Sohn nicht und lese nur das, was du über ihn geschrieben hast!
Da waren aber so ein paar Stichworte dabei, die ich beim Kia ansprechen würde. Z. B. Das mit dem Blickkontakt.

Ansonsten: ich fand das Buch Aggression (jesper juul) ganz gut, um aus dem Teufelskreis Kind verhält sich "falsch" - wird bestraft, ausgeschimpft - macht das nächste usw. Rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist dein Sohn?

Antwort von lubasha am 06.04.2017, 19:59 Uhr

In die Augen schauen drängeln geht meiner Meinung nach ganz nicht.

Viele Kinder sind schüchtern nd schauen halt weg. Normal und altersgerecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.