Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 28.05.2012, 16:36 Uhr

Alleine rausgehen bei knapp 4,5-jährigem

Wir sind hier 2 recht große Wohnanlagen mit mehr als 50 Wohnungen. Im Sommer laufen hier mal ganz schnell 30 bis 50 Kinder im Alter von 3 bis 15 rum. Die Kinder kennen sich, sind zum Großteil im selben Kindergarten.

Wir haben einen Spielplatz der vom Balkon einsehbar ist, ein anderer vom Kinderzimmer aus einsehbar. Der 3. Spielplatz ist in der Wohnanlage nebenan, wo auch ein Teil seiner KiGa Freunde wohnt.

Würdet ihr eure 4,5-jährigen schon alleine rauslassen?


Hintergrund ist, dass er auf unserem Bauernhofurlaub ja schon alles alleine machen durfte, aber dieser war auch in einer Gegen wo sich Hase und Igel "Gute Nacht" sagen, kaum Autos, nix in der Umgebung außer Wiesen und Wälder.

Seit dem Urlaub bockt er ziemlich, wenn wir ihn in seinem Drang zum Rausgehen bremsen. Und ich bin mir wegen der Aufsichtspflicht doch etwas unsicher, auch wenn ich ihn fast jederzeit sehen oder hören kann. Unsere Haustüre oben ist nur angelehnt, er kann als jederzeit rein, die ist nur dann geschlossen, wenn wir auch mit unten sind.


Ich habe einfach das Gefühl, je mehr Eigenständigkeit ich ihm zutraue, desto leichter ist er lenkbar auch mal Regeln zu akzeptieren, was er vorher nicht akzeptiert hat. Weiterer Vorteil ist, wenn hier alle durch die Gegend toben dass sie um 19 Uhr todmüde ins Bett fallen.

 
18 Antworten:

Re: Alleine rausgehen bei knapp 4,5-jährigem

Antwort von blackberry am 28.05.2012, 16:45 Uhr

Meine Tochter ist in diesem Alter alleine rausgegangen, und es hat gut geklappt. Es gab absprachen und sie hat sich daran gehalten. Bei meinem Jüngsten fangen wir gerade auch damit an. er ist jetzt 4,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen bei knapp 4,5-jährigem

Antwort von Roxylady am 28.05.2012, 20:45 Uhr

Hi
Unsere Tochter (auch 4,5j) ist am Wochenende alleine zu den Nachbarskindern gegenüber gegangen. Über eine befahrene Straße mit Busverkehr. Das klappte sehr gut. Wir haben vom Fenster aus zu geguckt ob alles klappt. Ich würde deinen Sohn erstmal alleine zu den Spielplätzen lassen die du einsehen kannst. Wenn das gut geht erweitern...
Irgendwann muss man auch los lassen können. Kommt aber auch drauf an wie weit das Kind ist.

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen bei knapp 4,5-jährigem

Antwort von SkyWalker81 am 28.05.2012, 20:59 Uhr

Das wäre mir zu unsicher, vor allem weil es so viele Kinder sind, und dann auch in eíner so grossen Altersspanne.
Man hat doch keine Ruhe in der Wohnung, schaut ständig raus ...
und dann ist man halt im Notfall doch nicht zur Stelle.

Aber ich würde es so machen, dass ich mich mit den Eltern der Kiga-Freunde bzw. seinen engeren Spielkameraden dort mit der "Überwachung vor Ort" abwechseln würde, also z.B. gehst Du einen Mittag mit raus und bist dann für z.B. 3 Kinder "zuständig", dafür hat am nächsten Tag eine andere ein Auge auf deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nix mit Loslassen zu tun

Antwort von smukke-pige am 28.05.2012, 21:41 Uhr

Ich kann sehr gut loslassen, aber mit 4,5 Jahren ist ein Kind in meinen Augen noch nicht in der Lage, objektiv zu urteilen und bei potentiellen Gefahren richtig zu entscheiden.
Ich spreche ausnahmslos von Umständen, die sich durch Andere ergeben.


Hier im Nachbardorf ist vergangenes Jahr ein Kind verschwunden; das war 5 Jahre alt. Und ich glaube, dass dessen Eltern sich bis heute fragen, warum sie sich nicht die Zeit genommen haben, mit dem Kind gemeinsam rauszugehen.

Ich sehe es wie Skywalker; das wäre sicher entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na es muß doch erst was passieren.....................so ist das doch.

Antwort von Charlie+Lola am 28.05.2012, 21:47 Uhr

genauso wie alleine zur Schule gehen, und so weiter und so weiter.

Man kann seine Kinder auch anders loslassen.
Meiner Meinung nach hat ein 4,5 Jahre altes Kind rein gar nichts alleine auf der Straße zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals

Antwort von die liebe am 28.05.2012, 22:04 Uhr

4,5 jahre ist noch zu jung in meinen augen und hat alleine auf der strasse nichts zu suchen !

aber das muss jede mama selbst wissen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemals

Antwort von Julians.Mama am 28.05.2012, 22:14 Uhr

meine kinder, 3 und 5 jahre, dürfen das, ist hier ein innenhof mit spielplatz, keine straße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen bei knapp 4,5-jährigem

Antwort von Linda761 am 29.05.2012, 8:59 Uhr

Hallo,

meiner Ansicht nach kommt es darauf an, wie gut Du dich auf ihn verlassen kannst. Ich kann mir z.B. sicher sein, dass meine Kinder da bleiben wo es vereinbart war. Spannende Gefahrenquellen (z.B. ein Fluss) sollten auch nicht in der Nähe sein.

Mir wäre etwas unwohl dabei, einen 4,5-jährigen alleine rauszulassen, gerade wenn da viele Kinder sind (weil Dir dadurch erschwert wird, ihn zu beobachten und weil Kinder auch nicht immer nett zueinander sind). Gäbe es ein zweites Kind dazu (z.B. einen Nachbarsjungen), mit dem er sicher zusammenbleibt, fände ich es dagegen in Ordnung.

Ich habe meine Kinder in dem Alter zu zweit allein rausgelassen. Mittlerweile sind sie 6 und knapp 5 und es ist völlig selbstverständlich, dass sie allein in der Nachbarschaft unterwegs sind.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na es muß doch erst was passieren.....................so ist das doch.

Antwort von Gabi2704 am 29.05.2012, 13:14 Uhr

sehe es genauso wie Charlie+Lola es schrieb. Kinder in diesen Alter gehören nicht alleine auf der Straße .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen bei knapp 4,5-jährigem

Antwort von Jacky010477 am 29.05.2012, 13:18 Uhr

Wir wohnen in einem Dorf und in einer ziemlich ruhigen Ecke und die Kids (meiner ist 4 1/2 und die Nachbarsjungs 6 und 4) spielen auch alleine draußen.

Sie wissen, das sie in der Ecke zu bleiben haben, dürfen nur jeweils zu dem anderen mit ins Haus, Türen sind immer offen, und eine Mutter hat auch immer ein Auge drauf und sei es nur durch das Fenster.

In Deinem Fall wäre ich da wohl eher besorgt. Soviele Kinder in sovielen Alterstufen. Ab einem gewissen Alter haben sie nur "blöde" Ideen und ziehen die Kleinen natürlich mit. Da helfen auch alle Absprachen nicht wirklich viel. Was die "Großen" machen ist spannender und man will ja dazugehören. Dann machen sich größere Kids auch gerne mal einen Spass draus, die Kleinen auf die Schippe zu nehmen oder zu Blödsinn anzustiften. Mein kleiner Bruder und ich waren damals auf einem Spielplatz regelmäßig Opfer von älteren Jungs, die ihren Frust irgendwo rauslassen mussten. Aber was mir noch mehr Sorgen bereiten würde, sind die vielen Wohneinheiten drumrum. Wenn es nicht gerade Eltern sind, die man aus Kiga oder Schule kennt, geht es doch in diesen Wohnblocks eher anonym zu und man weiß einfach nicht, wer da noch so wohnt... da hätte ich schon etwas Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen bei knapp 4,5-jährigem

Antwort von liha am 29.05.2012, 15:12 Uhr

Ich würde ihn nur dorthin lassen, wo du ihn wirklich im auge hast. also meinetwegen auf den einen spielplatz, wenn du auf dem Balkon sitzt.
Dann dürfte er aber auch nirgens anders hin. es sei denn, ein älteres Kind kümmert sich und das ist abgesprochen.
Ich würde ihn aufg keinen Fall aus den Augen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen bei knapp 4,5-jährigem

Antwort von alsame am 29.05.2012, 15:28 Uhr

Wäre bei uns hier in der Großstadt undenkbar. Obwohl 2 Mädchen aus dem Kiga von meiner Tochter schon mit 3 allein raus durften. Zwar war von dem einen Mädchen der Bruder auch unten, aber der hatte mit seinen Kumpels zu tun. Es gibt auch Mütter die zwar mit gehen, aber ihre Kinder außer Sichtweite lassen und lieber mit anderen Müttern quatschen.
Für mich wäre allein raus lassen nichts, nicht nur weil ich keine Ruhe hätte, ich könnte mir auch nie verzeihen wenn etwas passiert. Abgesehen davon wären es auch mir zu viele Kinder und zu großer Altersunterschied. Ich habe selbst bei einem normal großen Spielplatz oft Probleme meine Tochter bei ihrer Schnelligkeit im Blick zu behalten. Mal lenkt mich ihr Bruder ab, dann ist sie gerade in einer Ecke die von meinem Platz nicht einsehbar ist oder es stellt sich mir einer ins Blickfeld. Also stelle ich mir das Überwachen vom Fenster erst recht schwierig vor. Und egal wie behütet die Gegend ist und wie gut man meint die Nachbarn zu kennen wäre es einfach zu unsicher. Und Gefahren lauern überall.

Aufsichtspflichtverletzung ist ein dehnbarer Begriff, aber wenn es hart auf hart kommt würdest du sie wohl verletzen. Reicht schon wenn ein anderes Kind durch dein Kind zu schaden kommt.
Schau mal hier: http://files.bsv-ski.de/1218029969_29.pdf

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von TigerTaps am 29.05.2012, 16:20 Uhr

Ich finde das auch zu früh. Also ICH hätte null Ruhe im Hintern, würde ständig Ausschau halten.

Mein 5-jähriger darf entweder nur in Begleitung eines Erwachsenen raus oder eben bei uns im eigenen Garten (allein). Der ist aber umzäunt und übersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht dein kind nicht allein zu schule?

Antwort von Milia80 am 29.05.2012, 19:28 Uhr

ab wann denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell dir vor, es ist hier üblich die Kinder alleine in die Schule gehen zu lassen wenn

Antwort von Charlie+Lola am 29.05.2012, 19:37 Uhr

sie es können und die Eltern es entscheiden...........ganz ohne vorwurfsvollen Fragen oder dummen Blicken.
Was ich sehr angenehm finde und hier ja leider selten der Fall ist.

Sie geht nach der Schule drei Straßen alleine bis zur letzten Ecke wo ich stehe, und sie darf mit ihrer Freundin von nebenan vor der Türe rollern, mal um die Ecke zum Kiosk.......aber das muß mit 7 erst mal reichen.........wir wohnen in einer Großstadt nicht am Land.

Bei meiner Freundin darf sie auch alleine auf den Spielplatz da sie in einer ländlichen Umgebung wohnt und eine 30 iger Zone vor der Tür hat. Es gibt Situationen die Kinder einschätzen können und welche die sie nicht einschätzen können. Und eine sehr stark befahrene Straße (wenn auch Nebenstraße) mit LKW und Busverker und Assis die hier durchheizen gehört definitiv nicht dazu.

Mach mal das Experiment mit dem "Mutter" steht auf der anderen Straßenseite und rufe "wer zuerst bei mir ist kriegt ein Eis"........mal sehen wieviele von den "ich kann mich 100% auf mein Kind verlassen Kindern" noch richtig gucken.

Und Gott sei Dank ist hier jeder für sein Kind selber verantwortlich und dann auch zum Teil für die Kinder die alleine geschickt werden und im Pulk oder alleine gar keine Straßenregeln beachten und laufen wie sie wollen.

Aber jeder wie er mag, gell ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie

Antwort von Milia80 am 29.05.2012, 19:44 Uhr

also darf sie ja shcon ein wenig alleine gehen.

Das sollte kein Angriff sein aber ich wohne nciht in der Großstadt und um zu Schule zu gelangen muss man nur 1 ! Straße überqueren und da ist ein Zebrastreifen.

Ich kenne es nciht anders als dass ich als Kind und auch die anderen alleine gehen durften (aber ich werde wohl auch meinem Kind noch heimlich nachgehen *gg*)

Hier laufen in den Neubaugebieten auch 3-4 jährige alleine rum (bzw mit Geschwistern die dann 6 oder 7 sind)und werden zT woanders aufgegabelt, das würde ich auch nicht verantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia,

Antwort von Charlie+Lola am 29.05.2012, 21:36 Uhr

ja darf sie. aber sie ist 7, ein Schulkind und geht nicht den ganzen Tag alleine in den Vorspielplatz mit 4,5..............und auch auf meine 7 Jährige habe ich ein Auge.............

wie schon gesagt das muß jeder für sich selber entscheiden. die Kinder in der 1. Klasse die alleine gehen sind nicht alle dafür geignet..............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben es ausprobiert

Antwort von Badefrosch am 29.05.2012, 21:50 Uhr

Unser Sohn, war auf dem einsehbaren Spielplatz vom Balkon. Es hat alles wunderbar geklappt, er hat sich brav an alle Regeln gehalten, sogar als ich ihn vom Balkon aus gebeten habe seine Sandsachen zusammenzuräumen und raufzukommen, da es nun Abendessen gibt.


Ansonsten ist die Altersspanne klar sehr groß, trotzdem bilden sich da altersgerechte Gruppen. Sohnemann war mit den Kindern zwischen 4 und 7 Jahren zusammen. Sie haben sich nur direkt ums Haus herum bewegt.
Außerdem sind die größeren eh mit anderen Dingen beschäftigt.

Meist ist es so, die Kleinen sind hinten auf dem Spielplatz, die mittleren sind vorne auf dem Spielplatz und die größeren gehen eh auf den 300 m entfernten Bolzplatz.

Und ja sicher gibt es mal Streit, das haben sie prima alleine gelöst, die beiden Vorschulkinder haben meinem Sohn gebeten sich bei dem kleineren zu entschuldigen, was er problemlos gemacht hat. Sie haben sich die Hand gegeben und danach weitergespielt.


Ich habe meinem bisher so gut wie gar nichts erlaubt, ich habe ihn auf Schritt und Tritt bewacht, sogar fast an meinen Rockzipfel gekettet, sobald er nur 10 m von mir entfernt war, bin ich schon hinterhergerast. Das ganze hat mich physisch und psychisch so fertig gemacht, dass ich einfach nicht mehr konnte.

Mit mehr Freiheit sind beide glücklicher und zufriedener.

Er ist ja nicht die ganze Zeit alleine unten, ich schnappe mir ne Tasse Kaffee und für ihn was zu trinken und gehe dann meist auch noch runter. Aber es ist einfach alles viel entspannter.


Übrigens, wir haben hier in der Wohnanlage nur Spielstraßen und die Straße vorne ist 30er Zone mit Busverkehr und auf da darf er ohne einen Erwachsenen nicht hin, er muss von der anderen Seite auf den Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.