Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von **Claudi** am 02.08.2010, 11:23 Uhr

Alleine beschäftigen!!!

Mein Grosser ist jetzt 5 Jahre alt und kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Ich werd echt wahnsinnig, vor allem jetzt wo Ferien im Kiga sind macht er mich echt bekloppt.
Er weiss nichts mit sich anzufangen und hängt nur auf der Couch oder sonst wo rum.
Ich hab auch manchmal überhaupt keine Lust mit ihm zu spielen, weil er den ganzen Tag fragt und man muss nur den Entertainer für ihn machen.
Vielleicht bin ich es auch selber schuld, weil ich mich früher nur mit ihm beschäftigt habe, aber jetzt ist sein kleiner Bruder auch da (17 Mon), der auch seine Zeit braucht.
Ich erwarte ja auch nicht, dass er den ganzen Tag in seinem Zimmer ist, aber ich denke eine halbe Stunde bis Stunde ist einem Fünfjährigen schon zuzutrauen.
Ich habe es jetzt so geregelt, dass er sich erst alleine beschäftigen muss, bevor ich etwas mit ihm spiele und wenn er es nicht macht gibt es auch kein fernsehen. Ist das zu hart??

Wie handhabt ihr das? Spielen Eure Kinder alleine?

 
12 Antworten:

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von J+L am 02.08.2010, 11:36 Uhr

nein, du musst richtlinien stecken!
bei uns war es genauso und inzwischen klappt es ganz gut, stelle aber die eieruhr in den flur, wenn er die dann hört, gehts weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von Möhrchen am 02.08.2010, 12:00 Uhr

Hihi - die Eieruhr ist bei uns auch im Gebrauch, wenn´s zeitlich knapp ist. Die stelle ich und es ist klar, daß ich gehen muß und noch andere Dinge tun muß bzw. sie sich bettfertig machen muß, wenn sie abgelaufen ist.

Die Kinder müssen auch lernen, die Langeweile auszuhalten...sich selbst etwas zur Beschäftigung zu suchen...Oft nörgelt meine Tochter (mittlerweile 6, aber war auch mit 5 so ähnlich) erst mal ne Weile rum und verschwindet dann in ihrem Zimmer und spielt dann seelenruhig...ich darf sie dann bloß nicht mehr unterbrechen...mit 5 war das allerdings auch noch nicht soooooo oft der Fall...das kommt schon noch - bleib standhaft, daß Du nur eine gewisse Zeit für ihn hast. Er kann sich doch auch mit Freunden verabreden!?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von lali77 am 02.08.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

also mich würde ja wissenschaftlich gesehen auch mal interessieren woran es liegt, dass manche Kinder sich ewig allein beschäftigen können und manche nicht...! Man kann da auch keine Theorien aufstellen, finde ich. Vielleicht liegts an den Genen ...

Meine Tochter wird dieses Jahr auch 5 Jahre und sie kann sich eigentlich ganz gut allein beschäftigen. Ich habe allerdings früher auch sehr oft und viel mit ihr gespielt, also daran kann es bei Euch schon mal NICHT liegen.
Auch heute fragt sie hin und wieder mal. Dann machen wir eine gewisse Zeit aus und daran halten wir uns dann. Zum Beispiel mit der Puppe oder Playmo spielen für 30 Minuten. Dann zeig ich ihr die Zeiger der Uhr und sage, dass wenn der Zeiger dort und dort ist, die Spielzeit erst mal vorbei ist und ich etwas tun muss. Meist stelle ich auch den Pieper ein. Am Anfang hatte sie immer versucht zu handeln, aber ich wollte dabei bleiben, damit sie lernt, dass es Zeiten gibt. Mittlerweile weiß sie, dass wenn ein Gesellschaftsspiel beendet ist oder wir eine halbe Stunde gespielt haben, sie allein weiterspielt. Und das macht sie auch oder spielt dann was anderes.
Sie hat ganz viel Kleinkram.....kleine Autos, kleine Puppen und eine Eisenbahn etc., das kombiniert sie oft und spielt mit allem zusammen.
Auch malt sie sehr gern Malbücher aus (meist nur die Prinzessinnen-Malbücher). Oder sie liegt auf dem Bett und hört ein Hörspiel oder Lieder. Da tankt sie auf und fängt danach von allein an zu spielen. Sie baut sich Butzen usw.!
Gib doch Deinem Sohn Hilfestellung und er spielt dann weiter. Z.B. könntest Du ihm helfen, eine Höhle zu bauen und sagst zu ihm: "Komm wir bauen zusammen eine Höhle und darin kannst du dann mit Deinen Autos spielen." Dann baut ihr und Du kannst danach etwas tun oder Dich mit dem Kleinen beschäftigen und er spielt vielleicht weiter.

Spielen Deine 2 schon ein bißchen zusammen? Sie könnten doch mit Bausteinen spielen oder so...!

Weißt Du, manchmal haben Kinder auch total Langeweile (also über Stunden meine ich), wenn sie nicht ausgelastet sind. Wir hatten jetzt auch erst Kita-freie-Zeit und ich habe gemerkt, dass wenn wir draußen waren und Lena sich austoben konnte, sie gleich angefangen hat zu spielen, als wir reinkamen. Und zwar echt sehr lange und allein. Sie hat mich sogar rausgeschickt, wenn ich im Zimmer war.
Da hat manchmal schon eine halbe Stunde draußen sein gereicht.
Geht Ihr bei schönem Wetter raus? Vielleicht auf einen Spielplatz? Das wäre ja auch was für den Kleinen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von D.G.31 am 02.08.2010, 14:20 Uhr

Ich glaube es ist ein bischen typisch fürs erste Kind. Mein Grosser ist auch so ein Kandidat und ich mach es immer so, das ich zuerst mit ihm spiele und anschliessend zieh ich mich raus ,mit der Begründung das ich noch was tun muss. Klappt immer besser. Nach dem Mittagessen haben wir Posttaschen gebastelt und nun spielt er mit seiner Schwester Postbote. Mami kann derweil einen Kaffee am PC geniesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von Igio am 02.08.2010, 17:37 Uhr

Glaube nicht, dass es mit dem ersten Kind etwas zu tun hat...

Unsere Große (wird Ende August 4) konnte sich schon immer sehr gut selbst beschäftigen, aber natürlich fordert sie auch ihre Spielzeit mit den Eltern ein. In der Woche also mit mir, am Wochenende mit meinem Mann...

Alleine spielt sie sonst sehr gerne mit ihren Schleich-Tieren und den Duplo-Steinen - es werden ganze Farmen gebaut etc... Außerdem malt sie gerne, spielt mit dem Bandolo oder ähnliches.

Sonst spielt sie aber auch gerne mit ihrem 1,5jährigen kleinen Bruder (Autos, Duplo, Holzeisenbahn, Schleich-Tiere).

In der KiGa-freien Zeit war es auch manchmal relativ anstrengend, aber sobald sie sich in ein Spiel vertieft hat ist sie drin und sagt auch gerne mal: och - noch nicht - ich spiel gerade sooooooooo schön.

Habe noch NIE mit Eieruhr oder sonstigem gearbeitet - muß aber auch gestehen, dass ich keine perfekte Hausfrau bin, die jeden Tag putzt etc. Wenn gespielt wird bleibt halt der Haushalt mal liegen.........

Unser Sohn mußte sich dagegen dann heute am ersten KiGa-Tag fast 3 Stunden selber beschäftigen, weil ich die Zeit dann zum Putzen genutzt habe - er hat es aber sichtlich genossen, alles mal für sich zu haben

Habt Ihr Spielsachen zum Alleine-Spielen da? Etwas, was ihn wirklich interessiert? Vielleicht langweilt er sich mit den Sachen, die ihr ihm gebt (nicht böse gemeint)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von P@ulinchen am 03.08.2010, 9:04 Uhr

Hi !!

Ich habe damals auch den Fehler gemacht, und meinen Sohn als er klein war sehr viel bespielt. Heute ist er 7 und hat auch Schwierigkeiten, sich selbst zu beschäftigen. Seit einer Weile geht es aber ganz gut. Ich habe ihm eine Liste gemacht, mit all seinen Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn ihm mal wieder nichts einfällt, und ihm langweilig ist, dann kommt die Liste zum Einsatz, da ist dann oft auch einiges, was schon lange nicht mehr gespielt wurde und ist dann wieder interessant.

Er hat noch eine kleine Schwester, die ist 5, und die beiden spielen manchmal auch eine Weile zusammen.

Wir machen es manchmal auch so, dass ich eine halbe Stunde mit ihm spiele und er danach auch wieder eine halbe Stunde alleine.

Viele Spielsachen habe ich im Laufe der Zeit auch im Keller untergebracht, wenn dann das eine oder andere wieder zum Vorschein kommt, ist es auch interessanter, und wird dann eher bespielt.

Ganz gut finde ich auch - wenn die Kinder Interesse daran haben - sie mit in die Hausarbeit einzubinden. Das hat bei meinen beiden aber nie wirklich gut geklappt. Meistens entstand durchs "Helfen" der beiden, nur noch mehr Arbeit für mich - aber das ist bei Kindern unterschiedlich.

Ansonsten fällt mir noch ein: Andere Kinder einladen oder andere Kinder besuchen.

Wir planen nun in den Ferien auch einige Tagesausflüge ein.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss noch mal kurz was zu sagen: es ist KEIN Fehler, wenn man mit seinem Kind spielt!

Antwort von lali77 am 03.08.2010, 11:08 Uhr

Ich fand jetzt den Beitrag von P@ulinchen sehr unglücklich ausgedrückt!!!

Das kann man doch nicht wirklich als FEHLER betrachten, wenn man mit seinem Kind spielt! Da muss ich jetzt mal Einspruch erheben und wehement was gegen sagen: sich mit seinem Kind zu beschäftigen, ist mehr als richtig!!! Und gerade im Kleinkindalter finde ich es wichtig, dass Eltern und Kinder gemeinsam Zeit verbringen und die Zeit zusammen genießen und das Kind von den Eltern lernen kann.

Es meint doch hier nicht wirklich jemand, dass wenn man sein Kind im Kleinkindalter links liegen läßt und seinen Haushalt macht, das Kind sich später eher selbst beschäftigt!?
Also gegen diese Theorie spricht UNSER Leben!

Ich hatte meine Tochter fast 2 Jahre zu Hause bis sie in die Kita kam. Wir wohnen auf dem Land und hatten wirklich wenig Kontakt zu anderen Kindern. Dann kam sie in die Kita und den gesamten Nachmittag verbringt sie (bis heute, sie ist 4,5 Jahre) immer noch mit mir (und wenn er gerade da ist auch mit meinem Mann). Sie mag nachmittags dann oft nicht auch noch andere Kinder sehen.
Ich habe mich vom Baby-Alter an mit ihr (übrigens gern) beschäftigt. Wir haben getanzt und Lieder gesungen, Bücher angeschaut und gespielt. Was man eben alles so machen kann, altersentsprechend.
Und sie wußte auch, dass Mama immer da war und fand das Spielen toll. Bis zum Alter von 3 Jahren wollte sie auch dann nur immer mit mir spielen und ich machte mir damals schon Vorwürfe, dass ich vielleicht übertrieben habe. Aber ab dem Alter von 3 Jahren wurde es immer mehr SO, dass sie allein spielte.

Heute ist sie 4,5 Jahre und sie spielt mit allem gern was sie im Zimmer hat. Sie spielt gern Mutter-VAter-Kind und dabei kocht sie in ihrer Küche und wickelt das Baby; sie spielt LEGO und PLAYMO; sie hat diverse Tiere und Autos, eine Puppenstube und viel Kleinkram von Polly Pocket & Co.; sie probiert ihre Musikinstrumente aus etc.; .... um ehrlich zu sein, kann ich in ihrem Zimmer nichts finden, was unsinnig wäre.
Sie malt auch sehr gern an ihrem Kindertisch. Den sollten wir an die Wand stellen, damit es wie ein Schreibtisch aussieht. Denn was Mama und Papa haben, möchte sie auch. Und da malt sie stundenlang und hört Musik dabei.

Letzte Woche erst hat sie mit Papa zusammen die große Holzeisenbahn aufgebaut. Da hatten wir zu verschiedenen Anlässen auch Zubehör gekauft und damit spielt sie jetzt schon seit Tagen immer so für eine halbe Stunde-Stunde. Da fahren dann natürlich auch andere Autos über die Schranken und es gehen kleine Puppen drüber (die auch nicht zur Eisenbahn gehören).

Wenn es die Zeit zuläßt, spielt sie auch heute noch sehr gern mit mir. Vor allem Puppenstube und Co., wo Rollenspiele gefragt sind. Und ich merke immer wieder, dass sie sich von unserem gemeinsamen Spiel der letzten Jahre viel abgeguckt hat, was sie heute allein anwendet im Spiel.

Also summa sumarum: meine Tochter kann sich sehr gut und auch schon sehr lange allein beschäftigen, OBWOHL ich sehr viel mit ihr früher gespielt habe!

Ich denke, dass es am Charakter des Kindes liegt!

Ach und übrigens ist es auch kein Phänomen des 1. Kindes. Lena ist unser 1. Kind und noch dazu Einzelkind! Theorie widerlegt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von supermampfi am 03.08.2010, 20:57 Uhr

Ich finde Dein Vorgehen Blödsinn, sorry. Mit Fernsehentzug bestrafen, weil er nicht spielt ist doch Quatsch.
Meine Erfahrung: Erst länger zusammen spielen (und zwar GERNE und nicht mit Sauerteig-Gesicht), dann spielt Sohnemann gerne auch allein. Manchmal haben Kinder Phasen in denen sie sich schlecht beschäftigen können. Unser Sohn (7) braucht viel Nähe und spielt gerne mit mir/uns. Und je mehr ich das tue, umso mehr beschäftigt er sich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von JonasMa am 03.08.2010, 21:51 Uhr

Ich würde ihm ganz klar sagen, ich muß noch dies und das machen, ab (zB) 12.30h habe ich dann Zeit nur für Dich. Und dieses Versprechen natürlich auch einhalten.
Davon ab - in den Ferien 'jaulen' meine auch öfter mal - sie vermissen ihre Freunde - also immer mal wieder verabreden - so Lichtblicke helfen auch oft schon.
Ansonsten - ab und zu müssen sie sich einfach auch mal langweilen und durch diesen Zustand durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von Mondreise am 04.08.2010, 4:05 Uhr

Hi,
wir haben hier Gott sei Dank die Situation, daß Kind (knapp 4) alleine raus kann (kein Verkehr) und dann auch mit einem Nachbarskind spielt. Sobald ein anderes Kind dabei ist, ist meiner happy. Im Notfall nimmt er auch ein Baby (aber nicht auf Dauer, wie bei Euch)

Meiner kann sich ansonsten auch nicht alleine beschäftigen, aber tja: muss er halt.

Und ja: manchmal soll man sich auch mit seinen Kindern beschäftigen.
Aber jeder muss lernen, mit seiner Situation zurechtzukommen.
In unserem Fall bleibt Einzelkind z.B Einzelkind, da muss er sich dran gewöhnen (auch wenn es mir manchmal leid tut)

Hin und wieder ein anderes Kind besuchen oder umgekehrt nehme ich an macht er / Ihr sowieso.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine beschäftigen!!!

Antwort von ansaluli am 04.08.2010, 8:28 Uhr

Hallo,

ich würde auf die "Erpressung" (wenn du dich nicht allein beschäftigst, spiele ich auch nicht mit dir und Fernsehen gibt es auch nicht) verzichten. Man kann ein Kind nicht zwingen, allein zu spielen. Und das Fernsehen steht in keinem Zusammenhang mit dem Spielen.

Ich würde es auch so machen, wie schon vorgeschlagen, dass du erst mit ihm was anfängst zu spielen und dich dann rausziehst, indem du sagst, dass du jetzt andere Sachen zu tun hast. Oder du schlägst ihm was vor, was er erst mal allein machen kann und versprichst ihm, zu einer bestimmen Zeit für ihn da zu sein. Oder du bittest ihn, bei deiner Tätigkeit mitzuhelfen, dann geht es schneller und ihr habt mehr Zeit, danach was gemeinsam zu machen.

Und ab und zu müssen Kinder sich auch mal langweilen, denn das setzt Kreativität frei. Wenn du also schon mit ihm gespielt hast und was Anderes zu tun hast, kannst du ihm Vorschläge machen, will er die alle nicht annehmen, reicht auch mal der Spurch, dass er sich dann eben mal eine Weile langweilen muss.

Mein großer Sohn langweilt sich auch manchmal so, er hängt dann um mich rum, will aber auch keine Idee von mir umsetzen. Ich lasse ihn dann einfach in Ruhe und irgendwann ist er plötzlich verschwunden und ganz in seinem Element, weil ihm was Tolles eingefallen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch mal kurz was zu sagen: es ist KEIN Fehler, wenn man mit seinem Kind spielt!

Antwort von Häsle am 04.08.2010, 14:29 Uhr

Bei uns ist es genau so wie bei lali77.
Unsere Tochter (4,5 J.) ist auch ein Einzelkind. Sie hat sehr viel Spielzeug (auf zwei Zimmer aufgeteilt), halt von allem etwas (genug, damit man auch mit allem gut spielen kann). Was Zuwendung und Spielen angeht, war sie schon immer gut bedient, da wir neben meinen Schwiegereltern wohnen und sie, seit sie laufen kann, nach Lust und Laune zwischen den Häusern wechselt.
Sie spielt und malt schon sehr viel alleine, seit sie fast drei Jahre alt war. Für Rollenspiele (manche), Brett- und Kartenspiele braucht sie natürlich einen Spielpartner. Und da kann sie aus vier Erwachsenen wählen.
Auch im Garten spielt sie sehr oft alleine, mit Puppenwagen, div. Fahrzeugen, Sandkasten etc. Seit sie alleine schaukeln kann, sitzt sie auch oft ewig auf der Schaukel und singt.
Sie braucht nicht unbedingt einen Spielpartner, spielt aber schön mit anderen Kindern, wenn es zu einem Treffen kommt.
Ich denke auch, dass es Typsache ist, und ich bin sehr froh, dass sie so ist wie sie ist ;-)
Außerdem finde ich auch, dass Kinder das Spielen erst lernen müssen. Wenn es dann sitzt, dann können sie es auch alleine (z.B. Rollenspiele mit Puppen, Playmobil, Eisenbahn, Lego etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.