Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 12.11.2009, 12:59 Uhr

Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Ab welcher Körpertemperatur lasst Ihr Eure Kinder zu Hause und schickt sie nicht in den Kiga? Fieber fängt ja wohl erst ab 38/38,5 ° an. Ich lasse meinen Sohn aber schon bei einer erhöhten Temperatur von 37,7/37,8 zu Hause, auch wenn er sich augenscheinlich fit fühlt. Schließlich möchte ich weder, dass er sich im Kiga wegen eines gerade schwachen Immunsystems etwas einfängt noch dass er andere Kinder mit irgendetwas ansteckt. Tagsüber habe ich dann nur meistens das Gefühl, er hätte von seinem Allgemeinzustand gut in den Kiga gehen können und zu Hause hat ihm das Austoben und sonstige Aktivität gefehlt. Wie handhabt Ihr das bei Euren Kindern?

Gruß
Babsorella

 
16 Antworten:

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von weigel am 12.11.2009, 13:13 Uhr

Hallo,

also wenn man zu hause ist, ist das mit dem daheim lassen ja auch gar kein Problem. Wenn man aber arbeitet, dann kann ich mein kind nicht schon bei einer erhöhten Temp. zu hause lassen. Meine Kinder bleiben zu Hause wenn sie Fieber haben. Ist bei mir ab 38,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von Mariposa am 12.11.2009, 13:20 Uhr

37,7 ist bei meinem die Normaltemperatur...

Ich arbeite, daher lasse ich ihn zu Hause, wenn er sich nicht gut fühlt - da gehe ich nicht so sehr nach der eigentlichen Temperatur. Aber über 38 sollte es schon sein, um fieberbedingt zu Hause zu bleiben (eher 38,5). Meiner ist aber immer sehr schnell total schlapp, wenn er Temperatur hat, das merke ich an sich schnell..

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von Babsorella am 12.11.2009, 13:28 Uhr

Da bin ich aber über Deine und weigels Antwort froh. Ich arbeite auch und deshalb ist es jedesmal mit Organisiererei verbunden, wenn mein Sohn nicht in den Kiga kann. Es wäre mir daher lieber, er könnte ganz normal dort hin gehen. Bei dem Gedanken denke ich nur immer, was ich doch für ein schlechter Mensch bin, dass ich mein Kind trotz erhöhter Temperatur in den Kiga schicken möchte. Wenn ich aber lese, dass erhöhte Temperatur bei gutem Allgemeinzustand für Euch kein Grund ist, das Kind zu Hause zu lassen, beruhigt mich das sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von RR am 12.11.2009, 13:30 Uhr

Hallo
wenn er unter 38 hat u. sich gut fühlt bringe ich ihn in den Kiga. Wenn er mit 37,8 o. so sich augenscheinlich unwohl fühlt bleibt er daheim. Bzw. wenn er vorher hohes Fieber hatte warte ich bis es mind. 1 Tag unter 37,6 war.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von IngeA am 12.11.2009, 14:04 Uhr

Hallo,

solange es meinen Kindern gut geht und sie sich nicht heiß anfühlen, messe ich nicht Fieber. Ich hab noch nie ne Temperatur unter 38° am Thermometer abgelesen .
Ich denke also, dass meine Kinder (wenn sie fit sind) unter 38° in den Kiga/Schule gehen, einfach weil ich es dann gar nicht mitbekomme. Wenn sie sich nicht wohl fühlen gehen sie auch nicht in Kiga/Schule, auch wenn sie kein Fieber haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von Bubbles am 12.11.2009, 15:40 Uhr

Öhm, das ist bei meinen Kindern auch Normaltemperatur! Was hat Deiner denn, wenn er nicht krank ist, schon mal gemessen? Wenn er sonst nur 36,5 hat oder so, dann ist es allerdings tatsächlich erhöhte Temperatur. Da würde ich dann vielleicht auch mal einen Tag abwarten, ob sich was entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von anjos am 12.11.2009, 16:09 Uhr

hmmm... ich frag mich grade, woher man weiß, dass das Kind leicht erhöhte Temperatur hat???
Messt ihr jeden morgen die Temperatur??

Ich messe nur Temperatur, wenn meine Kinder offensichtlich krank sind und Fieber haben. Dann haben sie IMMER über 38,5... meistens aber sogar schon über 39 Grad. Dann gehts auch nicht zum KiGa.

Solange sich das Kind gut fühlt und fit ist, würd ich NIEMALS auf die Idee kommen, die Temperatur zu messen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja Temperatur wird gemessen....

Antwort von RR am 12.11.2009, 16:41 Uhr

...wenn er z.B. über Halsweh, Husten etc. klagt. Dann gucke ich mal ob die Temp. erhöht ist bzw. Fieber besteht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von Moneypenny77* am 12.11.2009, 16:56 Uhr

Ich wäre da schmerzfrei, aber ab 38 Grad dürfen die Kinder nicht mehr in den KiGa bzw. müssen abgeholt werden und die Erzieherinnen messen nach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von Nase am 12.11.2009, 17:23 Uhr

Also mein Kind fiebert , wenn er fiebert immer wahnsinnig hoch..
Mit 37, 7 ist das bei mir kein Fieber... UNd ich messe auch nur Fieber, wenn ich das Gefühl habe, dass er wirklich heiß ist, oder wenns ihm nicht gut geht..
Ich glaube morgens nach dem Aufstehen hat er oft eine höhere Temperatur..
Und wenn er fit ist, dann geht er in den Kindergarten. Ich arbeite beinahe voll, ich kann es mir gar nicht leisten ihn wegen sowas daheim zu lassen.. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen morgens einfach so zu messen..
Außer ich merke, dass was nicht stimmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von mama von Joshua am 12.11.2009, 18:17 Uhr

Das kommt auf das Allgemeinbefinden an.

Meine Tochter z.B. hat eine normale "Betriebstemperatur" von 37,7-37,9 aber schon immer. Zu Hause bleibt sie, wenn sie Fieber hat, also ab 38,5 Grad.
Ansonsten nur, wenn sie sich mit niedrigerer Temperatur nicht wohlfühlt.

Ich messe nur Fieber, wenn ich der Meinung bin sie fühlt sich ziemlich warm an, hat glasige Augen oder wenn sie sich über Halsschmerzen etc. beschwert.

Ich glaube auch kaum, daß die Erzieherinnen befugt wären, meinem Kind die Temperatur zu messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von DieTwins.Tina am 12.11.2009, 20:52 Uhr

Bei diesen Temperaturen würd ich wahrscheinlich nicht mal messen bzw. würd mir gar nicht auffallen, daß die Temperatur "erhöht" ist. 37.7 wäre für mich kein Grund, Sohnemann zu Hause zu lassen, wenn er sonst gar keine Anzeichen hat und sich pudelwohl fühlt. Warm sein kann es einem immer mal und diese Temperatur entsteht schon durch Toben bzw. bewegen in aufgeheitzten Räumen, insbesondere wenn die Kids Strumphose + co haben und nicht "abschwitzen" können.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von ssb am 12.11.2009, 23:46 Uhr

ab 38°C spricht man von erhöhter Temperatur, ab 38,5°C von Fieber
und ein Kind mit erhöhter Temp gehört meiner Meinung nach nicht in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von JonasMa am 13.11.2009, 0:04 Uhr

Meine Kinder bleiben auch mit erhöhter Temperatur zu Hause - also ab 38°. Es bedeutet ja immerhin, daß der Körper gegen irgendetwas ankämpft und Ruhe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von Krümelkecks am 13.11.2009, 19:56 Uhr

Hallo,

meine Maus hat normal 36,8 und ab 37,8 ist es für mich "krank". Aber das liegt eher daran, dass sie selten Fieber hat und genau wie ich - eher ein Kaltblüter ist:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Temperatur zu Hause bleiben?

Antwort von Yuri06224 am 14.11.2009, 14:07 Uhr

Bei dieser temperatur würde meiner auch zu Hause bleiben, selbst wenn er 'fit' ausschauen würde. Er ist eigentlich selbst bei 39° noch ein Energiebündel, ich muss ihn bremsen. Und ich denke auch, dass die erhöhte Temperatur anzeigt, dass der Körper gegen etwas ankämpft, da muss das Kind nicht in den wuseligen KiGa gehen.
Ich verstehe die Situation, wenn man berufstätig ist, aber ehrlich gesagt wusste ich garnicht, dass Kinder mit erhöhter Temperatur in den KiGa 'gelassen' werden. Man sollte ja auch an die anderen Kinder denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.