Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laralenn am 28.07.2010, 18:23 Uhr

Ab wann alleine raus

Hallo
habe mal wieder eine Frage die ich gerne mal stellen möchte. Meine grosse ist im Juni 5 geworden und sie kommt jetzt immer häufiger mit der Frage ob sie nicht mal alleine zum spielen runter darf. Wir wohnen in einer ziemlich ruhigen Wohngegend in einem Mehrfamilienhaus. Vor dem Haus haben wir eine kleine Strasse wo üblicher Anwohnerverkehr herrscht und hinterm Haus haben wir eine ziemlich grosse Wiese allerdings ohne jegliche Spielmöglichkeiten wie Sandkasten oder Spielplatz oder ähnlichem. Dies zu unserer Wohnsituation. Meine Frage wäre ab wann habt Ihr eure Mäuse alleine ohne Aufsicht raus gelassen oder findet ihr es noch zu zeitig?
Freue mich über eure Antworten.
LG Nicole

 
6 Antworten:

Re: Ab wann alleine raus

Antwort von pixie am 28.07.2010, 18:39 Uhr

hallo,

meine tochter durfte mit 4,5 (letzten frühling/sommer) alleine runter in den innenhof unserer wohnsiedlung mit mehrfamilienhäusern. es war unser letzter sommer da weil wir dann umgezogen sind.
aber wir haben dort einen richtigen spielplatz und unmengen an kindern waren immer da. sie hat sich allerdings immer an ihre freundin gehalten, die bei uns im haus gewohnt hat. die freundin war damals 7 jahre.
und von oben von der wohnung bzw. balkon aus konnte ich immer mal einen blick auf sie werfen.

jetzt, mit 5,5, darf sie auch alleine raus. bzw. nicht im ort rumlaufen, aber ums haus rum und auch einige fußgängerwege. meist kurvt sie dann mitm rad oder roller umher.

auch alleine zum kiosk darf sie, ist viell. 3 min (wenn man schnell gehen würde) von uns und 2 kleine strassen zu überqueren. aber das erst seit ein paar wochen und das 1. mal bin ich heimlich hinterher gegangen ;) und sie geht ja nicht jeden tag, aber viell. so 1x die woche.

komischerweise hätte ich mehr sorge wenn sie mit einer ihrer freundinnen das alles alleine machen würde... die kommen nachher auf dumme ideen oder so...

denke das ist in ordnung. aber du kennst deine tochter besser und auch dein umfeld ;)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pixie

Antwort von laralenn am 28.07.2010, 18:47 Uhr

danke für deine Antwort bei uns sind leider keine kinder bis jetzt bin ich immer mit ihr zusammen runter gegangen wir haben Ball gespielt oder sie ist auch Fahrrad gefahren. Hier wohnen zu 90 Prozent alte Menschen und der Rest ist jung aber leider Kinderlos. Ich denke das unsere nachbarn auch mal ein Auge auf sie werfen werden und ich kann sie vom Balkon auch sehen. Ich danke dir für deine Antwort.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine raus

Antwort von mama von Joshua am 28.07.2010, 20:18 Uhr

Mein Sohn ist 5 1/2 und darf seit gut einem viertel Jahr alleine raus.
Wir wohnen auch in einem ruhigen Viertel, Sackgasse und ein ganzer Haufen gleichaltrige Kinder.

Allerdings muss er Bescheid sagen, wenn er irgendwo anders hinwill (z.B. zum Nachbarsbub statt auf die Straße) und ich schaue alle 20 Minuten nach, ob alles ok ist.

Solange er sich an die Regeln hält, ist das für mich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine raus

Antwort von Little_Sun am 28.07.2010, 20:31 Uhr

Meine Tochter (3,5) ist vor 2 Wochen für eine halbe Stunde alleine in die Sandkiste gegeangen. Kann aber vom Balkon auf die Sandkiste schauen.

LG, Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine raus

Antwort von sternenfee75 am 28.07.2010, 22:40 Uhr

Wir wohnen zwar in einer Spielstrasse, nur kapieren das nicht alle. Und weil es so nette Leute gibt, die die Zwerge übersehen, sind eigentich immer die Eltern mit draussen, hier hat irgendwie jeder eine Bank vor der Tür.
Allerdings gehe ich auch mal zwischendurch in die Küche(Fenster geht auch zur Strasse), wenn sie z.B. vor der Tür Blumen pflückt oder mit Kreide malt.
Sie ist jetzt 4. Und ich würde sie noch nicht alleine zum Spielplatz gehen lassen. Traue es ihr zwar zu, aber es gibt einfach zu viele "Idioten" auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine raus

Antwort von Charly80 am 29.07.2010, 22:28 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist 5 1/2 und darf seit ein paar monaten alleine raus.
Wir wohnen in einer Einbahnstrasse 30 Zone.
Wir haben hier 2 direkte Spielplätze.
Zum einen muss er nur durch den Garten und an die anderen Gärten vorbei.
Zum anderen muss er nur unsere Strasse überqueren.

Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ab wann alleine Hintern abwischen?

Hallo, ich hatte gerade im Kiga ein Gespräch mit einer Erzieherin. Sie gab mir klar zu verstehen, dass mein Sohn noch soooooooo viel lernen muss, bis er in die Schule kommt. Er würde ständig nur hin und her flitzen und sich nirgendwo mal länger mit einer Sache beschäftigen ...

von Isabell01 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, alleine

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.