Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety4388 am 04.10.2017, 22:17 Uhr

5 jähriger lässt sich provozieren

Hallo zusammen hoffe ich kann es gut erklären. Mein Sohn 5 Jahre alt selber nicht so ganz ohne. Aber er lässt sich ständig ärgern wie z.b. einer zu ihm immer doch doch sagt obwohl er im recht ist. Und dann kann er voll narisch werden(Wenn das Fass voll ist, haut auch zu.) Er Wer sich schon mit Wörter wie "Hör auf" .. da durch wird es ja für das andere kind interessanter uns macht weiter. Wie kann ich da helfen das er sich gar nicht mal so reinsteigern? Oder nicht provozieren lässt?

 
2 Antworten:

Re: 5 jähriger lässt sich provozieren

Antwort von nils am 05.10.2017, 11:29 Uhr

Das hilft dir zwar jetzt wenig, aber das ist sehr oft vom Charakter des Kindes bestimmt. Ich hab 5 Kinder und sie alle sind sehr unterschiedlich.
Während der eine sich alles gefallen ließ und nie was zurück sagte, so gegenteilig ist der Kleine. Der flippt auch aus, wenn man was zu ihm sagt.
Hab schon x-mal versucht ihm zu sagen, er soll die doch reden lassen. Manchmal hilft es und er ist auch ganz stolz und erzählt was der andere Böses gesagt hat und er ist nur dagestanden und hat gedacht die anderen hören den jetzt und denken er sei dumm und er ist brav, weil er nichts sagt.
Aber immer klappt es leider nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger lässt sich provozieren

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2017, 11:38 Uhr

Hej!

Ja, natürlich ist so etwas abhängig von Charakter und Temperament.
Du siehst ja auch hier im Forum,d aß es genügend Erwachsene (!!!) gibt, sie sich sogar von Fremden und Trollen maßlos provozieren lassen.
Man kann natürlich auch lernen, sich zurückzunehmen und zu beherrschen.
Mit 5 übt man da aber auch noch SEHR heftig!!!
Als Jungs in der 0. Klasse meiner Großen mal Steiner (fast) an den Kopf warfen, merkte sie im nachfolgenden Gespräch mit mir, daß ihre "Worte auch Steine waren".

Genau wie ich mit meiner damals etwa Gleichaltrigen besprochen und ihr hin und wieder auch vorgebetet habe, was man sagen kann, wenn die Freundin ein NEIN nicht akzeptiert, genauso kannst Du mit Deinem Sohn versuchen, kurz zu besprechen, was er sagen kann, statt zu schlagen.
Wie er sich verhalten soll, wenn jemand kommt, der ihn provozieren will.
Weggehen, an etwas anderes denken, etc.
Strategien aufzeigen, mit ihm entwickeln, die ihm helfen bei der Selbstkontrolle, die in Fünfjährigen garantiert noch nicht beherrschen kann.
Aber es schadet ja nichts, ihm Wege zu zeigen, wie es ANDERS geht.

Erwarte nicht zuviel von dem kleinen mann, auch Wort sind oft Steine und provozieren nicht nur kleine Jungs.

Wird er zu oft provoziert, gezielt provoziert, weil er eben abgeht wie eine Rakete, würde ich das mal bei den Pädagogen im KIGA ansprechen - nicht als Anklage gegen irgendwen, sondern als Hinweis darauf, daß Ihr gerade übt, wie man mit Provokationen umgeht, daß sie einfach mal ein Auge drauf haben, wie es so läuft..
Dann sehen die ja auch, falls sie es nicht schon im Blick haben, daß da was läuft...


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.