Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 24.06.2010, 20:13 Uhr

3-jährigen allein in der wohnung lassen?

hallo,

würdet ihr euer 3-jähriges kind allein in der wohnung lassen wenn im selben haus, also das treppenhaus ist offen und die wohnungen nicht seperat verschlossen die großeltern wohnen?
früher haben wir das babyphone runter gegeben und er hat sich gemeldet wenn was war. inzwischen wo er in einem normalen bett ohne gitter schläft weiß ich nicht was er hier oben vielleicht so anstellen würde, falls er aufwacht. bin ich zu ängstlich?? mein mann meint das wäre doch kein problem...

vielen dank

 
19 Antworten:

NEVER NEVER NEVER

Antwort von Jeckyll am 24.06.2010, 20:22 Uhr

Auf was für Ideen so manche Leute kommen

NIEMALS würde ich ein Kind, das sich aus eigenen Kräften fortbewegen kann, alleine in der Wohnung lassen. Bei einem Baby, das in seinem Gitterbett liegt und per Babyphon überwacht wird, ist das vielleicht etwas anderes (aber auch da hätte ich überängstliche Mama ein Problem mit).

Warum in alles in der Welt will dein Mann euer Kind alleine in der Wohnung lassen (offensichtlich während es schlafen soll) wenn doch im gleichen Haus die Großeltern wohnen. Da kann doch ein Großelternteil zum Kinderhüten in die Wohnung kommen und es sich vor dem Fernseher gemütlich machen, während die Eltern aus dem Haus sind. Wo ist denn da das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von RR am 24.06.2010, 20:23 Uhr

Hallo
niemals! Stell dir vor es gibt nen Kurzschluss u. brennt....??? Bis da die Wohnung untendrunter was merkt ist es zu spät.... selbst mit Babyphone hätte ich da niemals Ruhe

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Eltern haben das früher mit mir gemacht...

Antwort von Steffi528 am 24.06.2010, 20:32 Uhr

.... und ich habe Papier auf Glühbirnen gelegt, bis es qualmte.
Dann hat meine Mutter ihren Putzjob dann doch wieder gelassen.

Ich muss dazu sagen, das ich aber auch 34 Schutzengel gleichzeitig beschäftige....

ich würde das nicht machen, niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2010, 20:40 Uhr

Wenn sie unter euch wohnen im selben Haus und ihr die Türen auf lasst, ist es doch nichts anderes als wenn jemand ein Haus hat, das Kind oben schläft während die Eltern unten TV schauen oder irre ich mich da ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von 3fachMama am 24.06.2010, 21:04 Uhr

also bei uns ist es die gleiche wohnsituation.
wir wohnen oben, schwiegereltern unten, aber alles offen.

wenn wir nicht zu hause waren, haben wir auch das babyphon runter gegeben.

warum macht ihr das nicht noch?
wir haben das babyphon nachts auch noch an (unser sohn ist jetzt 6), weil wir eine etage höher das schlafzimmer haben und die kinderzimmer unten sind.
ist doch nichts anderes.

ich finde mit babyphon geht das doch. dann kann er auch nichts anstellen, wenn er wach wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von Carmar am 24.06.2010, 21:33 Uhr

Ein Kind in dem Alter KANN das Babyphon ausschalten....

Es KANN sich in ein anderes Zimmer schleichen, wo es keine Überwachung mehr gibt...

WENN was passiert sind die Eltern dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Camar

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2010, 21:41 Uhr

Aber wenn du ein eigenes Haus hast und dein Kind schläft eine Etage höher und du sitzt unten im Wohnzimmer (was ja die selbe Entfernung ist wie in dem oberen Fall) dann kann das Kind oben auch rumschleichen. Es gibt Häuser da schläft das Kind unterm Dach im Kinderzimmer und die Eltern sind im EG abends ??
Ein Babyphone zeigt auch an wenns ausgeschaltet wird unseres zumindest.
Wenn ich das richtig verstanden habe und ihr wohnt in einem Zweifamilienhaus unten die Eltern oben ihr und ihr lasst die Türen auf find ich das nichts anderes als in nem Einfamilienhaus über zwei Etagen. Ich würds machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von Joni76 am 24.06.2010, 21:57 Uhr

Grundsätzlich würde ich niemals ein 3jähriges Kind alleine in der Wohnung lassen. Aber ich verstehe das Problem nicht so recht...wenn die Großeltern praktisch im gleichen Haus sind, kann sich doch einer oben in dei Wohnung setzen, dann ist das Problem gelöst. Meiner ist jetzt 6 und in dem Alter fände ich das okay, dass er oben schläft, weil er wach keine Quatsch machen würde und im Notfall alleine die Treppen runtergehen könnte. Aber selbst mit 6 würde ich kein Kind ganz allein lassen abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von Caipiranha am 24.06.2010, 22:05 Uhr

Entscheide das nach Deinem Gefühl, Du kennst Dein Kind am besten.

Wir haben das beim ersten Kind damals öfter so gemacht. Wenn Kind schlief, Babyphon runter zu den Schwägis und dann sind wir ausgegangen. Wenn er schlief, dann schlief er und sie waren ja eine Etage tiefer. Nur ein Jahr später hatte er dann eine Phase, in der er wenn er aufgewacht ist, durch die Wohnung gewandelt ist. Auch kein Drama, aber dann haben wir es eben nicht mehr gemacht.

Aber so oder so: wenn DIR nicht wohl dabei ist, dann ist es nicht das Richtige und basta.

Und was den Kurzschluss angeht: dann muß man nachts generell abwechselnd schlafen oder den Strom ganz abdrehen, nachher wird man noch im Schlaf vom Feuer überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2010, 22:34 Uhr

Gegen Feuer helfen übrigens Rauchmelder ganz gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen wir auch sozusagen

Antwort von Vio-1 am 24.06.2010, 22:35 Uhr

Hi

Also wir haben ein großes Haus und wenn wir unten sind, oder gar ganz unten im Büro (Keller) und die Kinder schlafen im 1. Stock, dann haben wir ein Babyphon an, weil wir ja z.B. auch fernsehen und die Kinder nicht wach werden sollen. Wegen Haustieren sind auch die Kinderzimmertüren zu.

Das ist doch eigentlich die gleiche Thematik oder?

Meine Töchter allerdings, sind solche kleinen Feldwebel, dass sie, werden sie wach, ohnehin immer als erstes MAAAAMAAAAAAAAAAAAAA brüllen - die werkeln da nicht einfach so rum und schon gar nicht, wenn sie abends mal richtig eingeschlafen sind!

Kommt also auch aufs Kind drauf an.

Und auf die Häufigkeit, denn wenn wir hier von 3x im Jahr reden, dann können Oma und Opa doch auch hochgehen.

Aber wie gesagt, wir haben hier eigentlich das gleiche in grün und haben ja auch gar keine andere Möglichkeit, wenn wir nicht auch um 19.00Uhr ins Bett wollen :-)

Aber vielleicht hilft Euch auch ein extra-tolles Babyphon - unseres hat z.B. eine einstellbare ganz hohe Sensibilität - da kann man - wenn man es ganz laut stellt, das Kind atmen hören!

Ach ja - genau - wenn Ihr die Kosten nicht scheut, hilft Euch auch ein Angelcare - piepst ja, wenn Junior ausgebüxt wäre.....

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Mondreise am 25.06.2010, 0:26 Uhr

Hi,

ist für mich ok, das Babyphone würde ich aber im Einsatz lassen.
Andererseits hatten wir nie ein Babyphone und haben auch 3 Stockwerke :-)

Aber meiner schläft auch wie ein Bär nachts. Da passiert eh nix bei uns.

Und kommt auch auf das Vertrauen in die Grosseltern an.

Unser Kind hat z.B schon öfter mal auswärts geschlafen, und alles prima von allen Seiten.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Camar babyphon...

Antwort von biggi71 am 25.06.2010, 7:30 Uhr

... unser empfänger gibt ein alarmzeichen, sowie der sender ausfällt, oder außerhalb der reichweite des empfanges ist. man kann babyphone aber auch auf schränke stellen ...
bei meiner freundin sind die kinderzimmer unter dem dach. das schlafzimmer ganz unten. sie könnte ja niemals nach unten gehen...
das babyphon für alle drei kinder steht im flur.
ich kenne auch viele, die abends noch in den garten gehen (blumen gießen, grillen, ...), die kinder sind in der zeit im bett. würdest du das auch nicht machen?
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeckyll

Antwort von engelchen_lpz am 25.06.2010, 11:37 Uhr

mal ne andere frage, was machst du wenn du wäsche waschen und aufhängen gehst, oder was anderes im haus zu tun hast, und nicht direkt neben dem bett stehen kannst?

viell. kommt bei mir noch das alleinerziehend sein dazu, aber ich mache das grds. wenn kind schläft geh ich wäsche waschen, aufhängen usw... (das findet alles 4 etagen weiter unten statt, ohne babyphone und co. Sie ist einmal bis jezt aufgewacht, und kam runtergedackelt (wohnungstür war offen von dem her wusste sie wo ich war)... und sie ist auch erst 3...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Camar babyphon...

Antwort von Carmar am 25.06.2010, 19:18 Uhr

Okay, dann kennt ihr bessere Babyphone als ich. Wir hatten zwei ausprobiert und die mussten entweder nah am Kind stehen oder ich hörte die Kinder im Haus gegenüber, oder beides.
Rufton beim Auschalten ist mir auch unbekannt.

Leider wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus ohne Garten.
So entfällt das Blumengießen.

Aber vom Elternhaus her kenne ich das auch so, dass natürlich die Eltern abends rausgehen und die Kinder in den Betten liegen.

Wenn wir hier im Haus mit Verwandten wohnen würden hätte ich vielleicht eine andere Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung hier nicht!

Antwort von carry2 am 25.06.2010, 19:32 Uhr

Wir wohnen in einem Haus. Und unsere Kinder schlafen auch im 1.OG und wir sitzen unten im WoZi. Wir sind auch mal beim Nachbarn abends (Reihenhäuser) und haben das Babyphone dabei. Der Kleine ist im Gitterbett, der Große kommt runter wenn er aufwacht.

Ihr könntet ja ein Babyphone aufstellen und auch die Haustüren offen lassen. Und die Oma soll halt ab und zu mal raufschauen.
Wie verhält er sich denn wenn er nachts aufwacht? Ruft er euch, kommt er zu euch oder schleicht er in der Wohnung herum?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von Nase am 25.06.2010, 20:23 Uhr

Also das kommt ja auch auf das Kind an... Wenn mein Sohnemann geschlafen hat, dann hab ich oft Kehrwoche, oder Wäsche oder wat auch immer im Haus gemacht.
Ich weiß aber, dass er nicht aus dem Bett rausgeht. Er ruft nach mir, allenfalls würde er dann an der Türe stehen und rufen.
Aber selbst heute mit 5 ruft er zuerst mal.

Ich hab mich natürlich im Haus bewegt, wenn er geschlafen hat, genauso wie wenn er nicht geschlafen hat. Wenn man in einem Haus wohnt, in dem Kinderzimmer oben und WOhnbereich unten ist dann sit das Kind doch auch alleine oben.
Wenn klar ist, wo er hin muß, sollte er aufwachen und Du ihn solchen Situationen gut einschätzen kannst, dann seh ich da eigentlich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von Schnubbel80 am 25.06.2010, 20:40 Uhr

Bei uns wohnen Oma und Opa nebenan (Doppelhaus). Wenn wir abends wissen, dass wir zeitig nach hause kommen, also wenn Oma und Opa noch wach sind, bringen wir die Kinder ins Bett und dann das Babyphon rüber. Der Kleine 2 1/2 im Gitterbett, der Große 4 im normalen Bett. Das Babyphon ist wie oben beschrieben ein gutes und empfindlich, Feuermelder haben wir überall im Haus. Und Oma ist so ängstlich, die guckt sowieso alle halbe Stunde mal rüber! Ansonsten ist es für die "Alten" doch im eigenen Wohzimmer wesentlich schöner!
Wenn wir wissen, dass es später wird, schlafen die Kinder drüben.
Ich seh da keine Problem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen allein in der wohnung lassen?

Antwort von kaempferin am 26.06.2010, 22:58 Uhr

Hallo,

nein, würde ich in DIESEM(!) Alter noch nicht machen (auch nicht, wenn wie bei euch das Treppenhaus offen ist und die Großeltern mit im selben Haus wohnen), denn mit 3 ist er DAFÜR einfach noch viel zu JUNG!
In diesem Alter sind sie noch viel zu unberechenbar und, wie du sagst, was ist, wenn er dann mal "plötzlich" aufwacht? Denn dann hätte ER mit Sicherheit wohl auch Angst - und nicht nur du.

Nein, nein, wie gesagt, das würde ich in diesem Alter noch nicht wagen und machen.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.