Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 29.04.2017, 3:06 Uhr

1. Kindergartentag

Guten Morgen (ich kann und will einfach nicht schlafen)

Die Zeit rückt immer näher, in nicht ganz 2 Wochen kommt meine Tochter (2,5 Jahre) in den Kindergarten.

Alles ist für den Start vorbereitet und Töchterchen freut sich auf den Kindergarten, da sie auch schon ein paar Kinder von ihrer Gruppe kennt. Ich hoffe also das Beste (rechne aber mit dem schlimmsten).

Meine Fragen​ an euch:
Wie war bei euch der 1. kindergartentag ?

Habt ihr Tipps für mich damit die Trennung leichter fällt ?


Ganz liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: 1. Kindergartentag

Antwort von hurraeinszwei am 29.04.2017, 6:19 Uhr

Ich habe damals gestrickt (mich sehr zurückgehalten) und sie immer wieder ermuntert zu den anderen zu gehen, falls sie unsicher war. Sie saß nicht einmal auf meinen Schoss. Habe ihr erklärt, dass dieser Ort nur für sie ist und ich nicht mit ihr spielen werde. Wir spielen zu hause, im Kindergarten hat sie die Kinder. Das lief so gut, dass sie nach drei Tagen eingewöhnt war und sonst recht gerne hingeht und ihre Clique hat. Sie hat nicht einmal geweint bislang.

Klingt zwar blöd, aber ich fand das besser so, dass ich mich uninteressant gemacht hab. Das andere war dann immer spannender und sie hatte mich "ausgeblendet". Ab und zu mal geguckt und dann immer weniger. Saß dann schnell bei den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergartentag

Antwort von emilie.d. am 29.04.2017, 8:56 Uhr

In Absprache mit den Erzieherinnen wurde bei uns die Eingewöhnung so lang gemacht, wie die Kinder es brauchen. Zusammen mit meinem Sohn wurden noch zwei weitere Kinder eingewöhnt. Sprich, ich habe mich viel mit dem anderen Vater und der anderen Mutter unterhalten.

Wir haben im Vorfeld besprochen, was ich mache, wenn mein Sohn z.B. nicht allein mit in den Morgenkreis möchte. Bei uns wird das so gehandhabt, dass die Erzieherin versucht, das Kind mitzunehmen, Angebote macht. Aber wenn Kind nicht möchte, dann durfte und sollte ich mich mit hinsetzen, um ihm den nötigen Rückhalt zu geben.

Dein Kind wird viel auf Dich schauen, wie Du reagierst. Unsere Erzieherinnen versuchen, sich nett und unverkrampft mit den Eltern zu unterhalten, bevor sie die Kinder ansprechen. Und es hilft, wenn Du Dein Kind viel beruhigend anlächelst, wenn Deine Körpersprache ausstrahlt "Hier ist es schön, hier bist Du sicher."

Unsere Erzieherinnen fragen im Vorfeld nach "Übergangsobjekten" zum Mitbringen. Schnuller, Kuscheltierchen und so, die helfen in der fremden Umgebung auch.

Dein Kind kann noch nicht gut sprechen und seine Bedürfnisse artikulieren, das musst Du als Mutter machen. Die Erzieherinnen müssen Dein Kind ja erst kennenlernen, da kannst Du helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emilie.d. am 29.04.2017, 9:11 Uhr

Am ersten Kiga Tag waren wir drei h da bis zum Mittagskreis, ich habe gefroren wie ein Schneider. Waldkiga und saß ja die meiste Zeit auf der Veranda. Dann sind wir heim. Tag 2 ähnlich. Tag 3 .war ich zwischendrin spazieren, dann war Sohn krank. Die Woche drauf sind wir Dienstag oder Mittwoch wieder hin. Donnerstag konnte ich gut gehen. Trennung morgens war lange schwierig, meist so 20 min, aber auch schon mal eine ganze Stunde. Das hat mein Mann komplett übernommen.
Wir haben aber auch ein ziemlich trennungssensibles Kind. Es klingt für mich ganz positiv, dass Eure Kleine sich auf den Kiga freut und auch schon andere Kinder kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergartentag

Antwort von anouschka78 am 29.04.2017, 11:20 Uhr

Mein Töchterchen hat mich damals heim geschickt, na gut, wir wohnten direkt 2 Häuser vom Kiga entfernt. Sie war auch gut vorbereitet und sagte Kiga wäre nur für Kinder und nicht für Mamas. Ich wäre auch geblieben aber das war nicht nötig. Bespricht mit deinem Kind wie sie sich es vorstellt und welche Möglichkeiten es gibt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergartentag

Antwort von niccolleen am 29.04.2017, 15:21 Uhr

Die Trennung fuer dich oder fuer deine Tochter?
Am ersten Tag gibt es doch noch keine richtige Trennung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergartentag

Antwort von starlight.S am 29.04.2017, 20:04 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Meine Große kam mit 2 in den Kindergarten und war eine sehr anhängliche. Aber siehe da ich war 2 Tage mit ihr zusammen da, am Ende des 2. Tags meinte die Erieherin, dass ich morgen mal gehen könnte. Ich war total aufgeregt, versuchte aber natürlich cool zu bleiben...
Ich hatte es mit meiner Maus schon besprochen, dass ich an dem Tag mal gehen werde. Die Erzieherin meinte ich solle mich verabschieden, wenn etwas wäre würden sie mich anrufen oder ich solle um kurz vor 12 wieder kommen (kurz vor der eigentlichen Abholzeit). Ich starrte den ganzen Vormittag auf mein Handy, da ich absolut sicher war, dass sie niemals 3 Stunden am 1. Tag schaffen würde, ABER es kam gar nix und das wars auch mit Eingewöhnung. Viel später gab es dann auch Phasen als sie beim Abschied kurz geweint hat, aber da war ich mir meiner Sache schon sicher, da sie sich ja schon richtig eingewöhnt hatte. Da konnte ich sie trotz Tränen gut abgeben!
Viel Glück und bleib tapfer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergartentag

Antwort von clarence am 02.05.2017, 9:24 Uhr

Selber cool bleiben und sich mit dem Kind auf diesen Tag freuen.
Ich habe bei deinem Beitrag das Gefühl die Trennung fällt besonders DIR schwer.
Ich habe vorher schon immer positiv vom Kiga gesprochen und wie lustig, dass es dort sein wird.
Bei meiner Tochter gab es keine Tränen. Sie geht bis heute sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.