Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny mit Max am 19.12.2005, 14:53 Uhr

@ nana-sandra

Huhu,
natürlich beantworte ich Dir gerne Fragen zu diesem Konzept, vor allem, weil ich mittlerweile voll dahinter stehe ;-)

Bevor Max dort hinging war ich eher der Meinugn, dass ein paar Waldprojekttage im Regelkiga ausreichend sind. Aber leider haben wir einen echt miesen Kiga erwischt, so dass wir uns nach einem Jahr für den Wechsel in den Wald entschlossen haben. Mir war wichtig, dass die Kids sich auch dort an Regeln halten müssen und Max nicht um einen Morgen- und Abschlusskreis und gemeinsames Spielen (wie Theateraufführung, Spielkreis) rumkommt. Da er nämlich sehr gerne frei spielt, ich aber auch denke, er muss das für die Schule lernen, ist mir das sehr wichtig gewesen. Schließlich kann er in der Schule nicht einfach nach 15 Min aufstehen und sagen, so ich geh dann mal in die Pause :-O
Schulvorbereitung ist in meinen Augen nicht Wissensvermittlung, sondern Ausdauer, Konzentration, soziales Verhalten erlernen und umsetzen.

Ich hab Dir hier mal ein Link von einem Waldkiga, es ist zwar nicht unserer, (Seite noch im Aufbau), aber die Konzeption ist unserer sehr ähnlich:
http://www.gnu-gt.de/Uber_uns/Waldkindergarten/Konzeption/konzeption.html

Max hat nur einen Jungen im Waldkiga gekannt, da dieser vorher auch schon mit ihm zusammen im Regelkiga war. Dort haben sie nie miteinander gespielt, aber jetzt schon :-)
Dieser Junge kommt im Sommer in die Schule, aber so wie ich es jetzt mitbekommen habe, spielt er auch schön mit gleichaltrigen. Und auf die Jüngeren wird aufgepasst (Rucksack helfen absetzen, beim Wandern auf sie warten und auch mal was für sie tragen) -> soziales Verhalten als Selbstverständlichkeit.

Wir fahren ungefähr 2 km in den Wald. Da das aber auf meiner Strecke zur Arbeit liegt, war das kein Hinderungsgrund. Wäre es aber auch so nicht gewesen ;-)

Nachmittagsverabredung hat leider noch nicht geklappt, da nun der Weihnachtsstress alle in seinen Bann gezogen hat *g*, aber nach den Ferien wird Max nach dem Kiga einfach von der Mutter seines Feundes mit nach Hause genommen und ich hol ihn so um 16 / 17 Uhr bei ihnen wieder ab - und umgekehrt.

Ich hab allerdings auch den Kontakt zu den "alten Kigafreuden" in seinem Alter aufrecht erhalten, da er ja mit denen in die Schule kommt und es bestimmt von Vorteil ist, wenn er noch Kontakt hat. Aber andererseits, wer weiß ob er mit denen in eine Klasse kommt. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

So, jetzt hab ich Dir echt nen Roman geschrieben und Du siehst sicherlich wie begeistert ich bin *rotwerd*, aber ich sehe jeden Tag wie gut es ihm dort geht. Du kannst ja mal in den Suchbegriff meinen Nick eigeben, ich hab schon einiges zum alten Kiga geschrieben, dann wirst Du verstehen warum ich so überzeugt bin.

GlG und bei Fragen einfach fragen ;-)
Danny.

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.