Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 24.02.2016, 12:30 Uhr

Wurde bei euch vor der Sectio

ein Wehenmittel verabreicht, um das Kind auf die Geburt vorzubereiten? Bei einer Freundin wird eine Sectio gemacht und sie fragte, ob das üblich ist. Ich hatte eine sek. Notsectio und kann das daher nicht beantworten.
Lg

 
25 Antworten:

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von Kafi_77 am 24.02.2016, 13:29 Uhr

Hi, bei mir schon, da ich ja eigentlich auch mein 3. Kind spontan entbinden wollte. Daher wurde mit Wehentropf eingeleitet, 10 Std später leider KS.
Wenn man sich aber von Vornherein für einen WKS entscheidet, dann kann ich mir eine Gabe von Wehenmitteln vorab kaum vorstellen.
Wobei das für jedes Kind natürlich der optimalere Start ins Leben wäre, als nur KS. Wie gesagt, ich denke nicht,, aber mal schauen, was noch für Antworten kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kafi_77 am 24.02.2016, 14:00 Uhr

Bei Dr Hellmeyer gab es eine ähnliche Frage, hier die Antwort:


Hallo wagis, theoretisch ist das möglich, aber den Wehenbeginn wollen wir ja eigentlich vermeiden. Die Komplikationsrate einer sogenannten sekundären Sectio ist leider statistisch höher als bei einer geplanten, aber dennoch denke ich, ......

Also wird immer ein KS ohne Wehen seitens der Ärzte angestrebt. Passt ja auch irgendwie nicht zusammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von anni1002 am 24.02.2016, 16:53 Uhr

Nein, warum sollte man das machen?
Das Baby weiß doch überhaupt nicht wozu die Wehen da sind. Noch dazu hatte es doch auch vorher schon jede Menge Übungswehen, und Senkwehen mitbekommen. Und drittens ist ein KS mit Wehen gefährlicher als ein KS ohne Wehen.
Ich seh da keinen Sinn drin.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von Maroulein am 24.02.2016, 17:06 Uhr

Das macht doch gar keinen Sinn,weil die Wehen ja auch wieder gestoppt werden müssen-ich hab zwei Kaiserschnitte ohne jegliche Wehen gehabt (ich kenne das gar nicht,hab weder spürbare noch messbare,keine Übungswehen,keine Nachwehen jemals gehabt)-und das Risiko das das Kind auf die Wehenmittel reagiertiist ja auch nicht unerheblich(war bei meiner Großen so,war vier Tage eingeleitet ohne das sich was tat,aber sie ist mit den Herzaktionen abgerauscht)-das einzige was ich kenne ist die Methode bis zu natürlichen Wehen zu warten,diese sann zu stoppen und dann den KS zu machen,weil dann ja der Punkt erreicht ist wo Mutter und Kind bereit sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von emilie.d. am 24.02.2016, 17:14 Uhr

Es gibt Kliniken, die das machen. Die Idee dahinter, geburtsrelevante Wehen lösen die Ausschüttung eines Hormons aus, das den Kreislauf des Babys anregt und dabei hilft, die Flüssigkeit aus der Lunge zu schaffen. Man erhofft sich dadurch weniger Anpassungsstörungen.
Soweit ich weiß, gehen die Meinungen aber, ob diese "künstlichen" Wehen tatsächlich den gleichen Effekt wie natürliche Wehen haben, auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von Madeleine135 am 24.02.2016, 17:21 Uhr

Hallo,

Ich denke das es für das Kind sicher nicht schlecht ist, Wehen abzubekommen.
Bei meinem ersten KS hab ich beim Planungsgespräch nach einem Wehentropf gefragt, die Ärztin meinte, das sie einen geplanten KS gerade deshalb machen, weil sie mehr Ruhe hätten und sie eben gerade nicht in eine "unruhige Gebärmutter" schneiden.
... aber wie schon jemand schrieb, gehen da die Meinungen der Gelehrten auch auseinander

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von Mine74 am 24.02.2016, 19:28 Uhr

Bei mir wurde das gemacht. Ist aber auch schon 16 1/2 und 13 Jahre her. Beim letzten KS vor 2 Jahren hatte ich leichte Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn!

Antwort von Kafi_77 am 24.02.2016, 19:46 Uhr

Selbstverständlich stehen die Wehen für den Geburtsbeginn und sind dem Baby auch hilfreich. Umter anderem presst sich der Brustkorb zusammen und Fruchtwasser wird aus der Lunge gedrückt. Das Baby wird in den Geburtskanal befördert und somit in positiver Weise auf die Geburt vorbereitet.
Ohne Wehen kann das Kind doch gar nicht - bzw nur schwer - die Flüssigkeit aus der Lunge heraus und Luft in die Lunge bekommen. Warum sonst muss man nach einem KS das Fruchtwasser schnell aus der Lunge saugen? Genau, damit das Kind Luft holen kann!

Kurzum: die Hormonausschüttung während der Wehen bereitet den kindlichen Kreislauf sehr wohl darauf vor, bald auf eigenständige Atmung umzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von Kacenice am 24.02.2016, 21:18 Uhr

Hey,
Ich hatte vor 2,5 Jahren geplante KS und bekam erst einen Tag danach Wehentropfmittel,meine Gebärmutter wollte sich nicht richtig zurückziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von Lina301 am 24.02.2016, 21:53 Uhr

Dazu gibt es verschiedene Ansichten und Vorgehensweisen. Die meisten KH versuchen bei geplanten KS eher Wehen zu vermeiden, weil sie fürchten, dass diese den KS schwieriger und sogar etwas riskanter machen könnten. Manche setzen aber bei passender Indikation (z.B. BEL wo Wehen an sich nicht gefährlich sind) den KS-Termin bewusst erst nach dem errechneten Termin, um auf den natürlichen Geburtsbeginn zu warten und es gibt tatsächlich auch KH wo je nach Indikation vor einem geplanten KS Wehen ausgelöst werden in der Hoffnung, das Kind damit besser auf die Geburt vorzubereiten. Das Wehenauslösen ist also nicht allgemein üblich kommt in manchen KH aber vor.
Ganz allgemein gibt es SEHR große Unterschiede beim üblichen Ablauf eines KS zwischen verschiedenen KH. Das gilt z.B. auch beim Thema Bonding oder der Zeit nach einem KS. Daher muss man immer fragen was in genau dem potentiellen Geburtskrankenhaus üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist da völlig fehlinformiert

Antwort von anni1002 am 25.02.2016, 13:00 Uhr

Da ist kein Fruchtwasser in den Lungen.
Sollte das Kind wärend der Geburt Fruchtwasser aspirieren, dann ist das ein Notfall und das Kind sollte unverzüglich behandelt werden.
Das Lungenwasser NICHT Fruchtwasser, welches in den Lungen dafür sorgt, dass die Lungenbläschen nicht verkleben wird nach der Geburt (egal ob vaginal oder KS) durch die ersten Atemzüge aus den Lungen verdrängt und durch das Lymphsystem abtransportiert und durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden.
Da wird nichts rausgepresst oder abgesaugt.
Abgesaugt oder sauber gemacht wird auch nach vaginaler Geburt (und KS), der Mund und Nasenbereich, damit das Kind eben frei atmen kann und nicht gleich etwas einatmet.

hier steht dazu was im Netz:
http://www.karteikarte.com/card/15746/postnatale-adaptation-inbetriebnahme-der-lunge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von anni1002 am 25.02.2016, 13:04 Uhr

Mir urde gesagt, dass grade bei einer BEL, Wehen sehr ungünstig wären, und ein Blasensprung ebenfalls. Weil es zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann, durch den die Versorgung des Kindes abgeklemmt weerden könnte. Und dann wäre das Kind in akuter Lebensgefahr und innerhalb weniger Minuten müsste ein Not-KS gemacht werden. Wenn sowas also zu hause passieren würde, gäbs kaum eine Überlebenschance fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ähnliche Problematik wie bei SL.

Antwort von emilie.d. am 26.02.2016, 7:12 Uhr

Im Vorfeld fragt man da ja Hebamme bzw. Gyn, ob man bei einem vorzeitigen Blasensprung liegend ins KH transportiert werden muss oder nicht. Kommt eben auf die Kindslage an bzw. wie tief Kind im Becken sitzt. War bei meiner ersten Geburt z.B. nicht nötig, Kopf im Vorfeld nicht abschiebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ähnliche Problematik wie bei SL.

Antwort von anni1002 am 26.02.2016, 9:57 Uhr

Naja, eine SL ist da doch ein bischen anders. Bei einer BEL kann der Po das Becken aber nicht komplett abschliessen. (reine Steißlage) Da der Po viel kleiner ist als ein Kopf. Und wenn die Füsse unten sind. (bei einer Fusslage), dann kann das Kind diese jederzeit bewegen und dann kann die Nabelschnur wieder vorbei.
Jeder muss halt selbst entscheiden welches Risiko er für sich und das Kind eingehen will.
Ich habe das nicht riskiert. Und wenn ich meine 3-Jährige heute ansehe, kern gesund und putzmunter, dann weiß ich, dass ich richtig entschieden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegendtransport bei vorzeitigem Blasensprung

Antwort von emilie.d. am 26.02.2016, 10:18 Uhr

??? Wieso Risiko eingehen? Habe ich doch geschrieben, genau das Risiko eines Nabelschnurvorfalls gilt es doch ggfs. durch einen Liegendtransport bei einem vorzeitigem Blasensprung zu vermeiden. Dementsprechend spricht man sich im Vorfeld mit Gyn oder Hebamme ab (egal ob BEL, QL, SL), ob man den Liegendtransport in die Klinik braucht oder nicht.
Das ist bei SL letztlich aber nicht anders. Meine Hebamme empfiehlt den auch bei SL, wenn der Kopf im Vorfeld nicht festsitzt und die Fruchtblase Zuhause oder unterwegs platzt. Sie hatte schon den Fall, dass sich die Sanitäter geweigert haben, die Frau von der Wohnung in den KW zu tragen, in dem Fall meinte sie, dass man, so doof es aussieht, dann auf allen Vieren hinkrabbeln sollte, um wirklich jedes Risiko für das Kind zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was der Bluni dazu schreibt:

Antwort von emilie.d. am 26.02.2016, 10:23 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/blasensprung-und-liegendtransport.htm

Frage: Blasensprung und Liegendtransport in die Klinik

Hallo,

Was lässt sich zur Frage eines generellen Liegendtransportes nach Blasensprung sagen?

Nach wie vor gibt es immer wieder mal die Empfehlung, dass eine Frau bei Blasensprung liegend in die Entbindungsklinik fahren müsste, um das Risiko eine Nabelschnurvorfalls zu verhindern, bei dem die Nabelschnur durch den Kopf abklemmt werden kann und damit das Leben des Kindes gefährdet.

Wenn jedoch die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt/ein Arzt in der Frauenklinik/die Hebamme keine entsprechende Empfehlung aussprechen, ist es nicht notwendig, dass eine Frau nach einem Blasensprung generell liegend oder gar per Liegendtransport in die Klinik gebracht werden muss.

Wir empfehlen dann, sich zeitnah, z.B. per PKW, in die Klinik zu begeben und den Kreißsaal dann gleich nach Blasensprung darüber zu informieren. Dieses ist für die wohl meisten Schwangeren das Vorgehen der Wahl, das auch sicher ist.

Die Statistiken besagen, dass ein Nabelschnurvorfall bei nur 0,3-0,7% der Schwangeren vorkommt; das sind etwa drei bis sieben Nabelschnurvorfälle pro 1.000 Schwangere; bei Beckenendlage und Querlage etwas häufiger. (Pschyrembel: Praktische Geburtshilfe). Das würde bedeuten, dass in ca. 990 Fällen ein Krankenwagen inklusive anfallender Transportkosten ohne Notwendigkeit bestellt wird.

Vor diesem Hintergrund gibt es auch keine solche Empfehlung eines generellen Liegendtransportes in die Entbindungsklinik nach Blasensprung.

Aber: es gibt auch Ausnahmesituationen, in denen berechtigterweise nach Blasensprung der Schwangeren ein Liegendtransport empfohlen wird. Das ist zum Beispiel bei Beckenend- oder Querlage des Kindes oder bei bekanntermaßen noch hoch liegendem Kind der Fall, oder wenn die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt/ein Klinikarzt/die Hebamme dieses für die jeweilige Schwangere für ratsam hält.

Es ist richtig, dass ein Nabelschnurvorfall eine große klinische Bedeutung hat. Wir haben aber, wie oben angeführt, bis heute keine entsprechenden Empfehlungen eines generellen Liegendtransportes nach Blasensprung und auch gibt es keine evidenzbasierten Studien, die belegen würden, dass der Liegendtransport das Risiko des sehr seltenen Nabelschurvorfalls reduzieren würde.

Liebe Grüße

VB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei.

Antwort von anni1002 am 26.02.2016, 11:22 Uhr

Ich bezog mich nur auf BEL nicht auf SL, weil Lina schrieb, dass zum Beispiel bei BEL, dies nicht gefährlich wäre. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Und auch Dr. Bluni schreibt, das bei BEL ein Liegendtransport empfohlen wird.
Aber wenn es dazu kommt, dass ein Liegentransport notwendig wird, gibt es doch schon das Risiko, dass die NS vorfallen kann, das meine ich mit Risiko eingehen. Warum will man es erst dazu kommen lassen?

Wenn bei einer SL, der Kopf das Becken abschliesst, dass braucht man das selbstverständlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei.

Antwort von emilie.d. am 26.02.2016, 14:43 Uhr

Wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

Wehen per se sind bei BEL nicht gefährlich. Genausowenig wie ein Blasensprung, der in der Klinik stattfindet.

Das Risiko, das Du ansprichst (Nabelschnurvorfall, Abdrücken der Versorgung des Kindes) besteht v.a., wenn die Fruchtblase Zuhause oder unterwegs platzt. Um jegliches Risiko auszuschließen, wird dann in bestimmten Fällen der Liegendtransport empfohlen, weil dann das Kind nicht auf die Nabelschnur drücken kann. Inwiefern geht die Schwangere bzw. die Klinik, wenn sie sich an diesen Vorsichtsmaßnahmen orientiert, dort ein zusätzliches Risiko ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmisch...

Antwort von Kafi_77 am 26.02.2016, 14:53 Uhr

... ich glaube, anni meint das (für sie) enorm hohe Risiko einer Spontangeburt. Pauschal und generell und sowieso....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei.

Antwort von anni1002 am 26.02.2016, 14:57 Uhr

Richtig. Ich sprach ja in dem ersten Beitrag an Lina davon, wenn dies zu hause passiert. Und wenn man eben auf den natürlichen Geburtsbeginn wartet ist eben die Chance, dass dieser mit einem Blasensprung beginnt glaube bei 20%.
In der Klinik kann man ja binnen Minuten einen Not-KS machen. Nur eben zu hause nicht, und bis man dann im KH ist kann es zu spät sein.
Und mir wäre und war das Risiko , dass es zu hause zu einem Blasensprung kommt bei einer BEL einfach zu hoch und deswegen würde ich nicht zu lange warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei.

Antwort von Kafi_77 am 26.02.2016, 15:13 Uhr

Hmmm, ja ok. Aber du hattest doch ausschließlich WKS. Und schreibst, dass du froh bist, DEIN Kind nicht dem Risiko eines Nabelschnurvorfalls ausgesetzt zu haben. Hättest du aber eine Spontangeburt angestrebt und im Falle eines Blasensprungs vorsichtshalber den Liegenstransport gewählt (auch wenn ach so aussagekräftige Studien da evtl anderer Meinung sind), dann wäre doch das Risko für eventuelle Komplikationen ebenso verschwindend gering gewesen. Und das ist glaube ich das, was emilie.d meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung, was ich gemeint hatte

Antwort von Lina301 am 27.02.2016, 13:36 Uhr

Es gibt unterschiedliche medizinische Gründe aus denen man zu einem KS rät je nach Indikation. In manchen Fällen geht es darum das Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt so schnell wie möglich "raus" zu bekommen, meist geht es aber entweder darum die Wehen zu vermeiden oder den Weg durch das Becken.


Grund die Wehen zu vermeiden wären z.B. die Angst vor einer Uterusruptur nach mehreren vorangegangenen KS oder einen KS mit T-Schnitt. In solch einem Fall macht es wenig Sinn vor einem geplanten KS Wehen abzuwarten oder auszulösen, denn gerade das möchte man ja vermeiden während der Weg durchs Becken und die eigentliche Spontangeburt gar nicht das Problem sind.
In anderen Fällen sind die Wehen nicht das eigentliche Problem sondern der Weg durchs Becken und die Moment der vaginalen Geburt selbst. Das gilt z.B. bei BEL weil man dort hauptsächlich den Moment fürchtet wo der Po des Kinder geboren wurde der Kopf aber noch nicht. Andere vergleichbare Indikationen wäre ein Verdacht auf ein relatives Missverhältnis, weil das Baby sehr groß geschätzt wurde oder die Mutter ein deformiertes Becken hat oder auch Angst vor Geburtsverletzungen im Intimbereich z.B. wegen Vorschädigungen. Hier sind die Wehen an sich nicht gefährlicher als bei idealen Voraussetzungen und daher kann es Sinn machen diese abzuwarten bzw. auszulösen weil man auch bei einem KS nach Wehenbeginn die gefürchteten Risiken vermeidet wegen deren man den KS geplant hatte- den die drohen ja erst im weiteren Verlauf bzw. am Ende der Geburt.
Die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls ist ja nichts spezifisches für BEL sondern kommt auch bei SL vor wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist, was ja nicht so selten der Fall ist, und kann durch einen Liegentrasport vermieden werden.

Unabhängig davon gibt es auch unter Ärzten verschiedene Ansichten zum Thema Wehen, entweder das diese nützlich und wichtig sind um das Kind auf die Geburt vorzubereiten oder eher dass diese ein nutzloser Streß für Mutter und Kind sind. Je nachdem wird man dann Wehen auslösen vor einem dem KS als entweder sinnvoll -in den Situationen wo es nicht um die Wehen sondern um die vaginale Geburt geht- ansehen oder als grundsätzlich sinnlos und eher riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Bonnie am 28.02.2016, 12:18 Uhr

Ja, bei mir wurde vor dem geplanten KS (mein zweiter) ein Wehenmittel gegeben, um Lungenreife und Kreislauf des Babys anzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde bei euch vor der Sectio

Antwort von Kacenice am 01.03.2016, 22:23 Uhr

Also, bei mir wurde am Sa einen geplanter KS gemacht.Ich hatte da schon Wehen,aber wurde mir noch Wehenmittel gegeben.Wenn die Hebi hatte gesehen wie heftig sind die Wehen geworden,wurde die Infusion sofort gestoppt. Bei mir war zu dünne alte KS Narbe (vor 2,5 J) und Bauchdecke.Nach der OP wurde mir gesagt,dass Ich glück hatte,weil 1 cm von alte KS Narbe wsr schon offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte 3 mal schon wehen und blasensprung

Antwort von tamtamgo am 03.03.2016, 22:58 Uhr

Also wäre das nie nötig gewesen.

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

2 "spontane" Geburten und 2 Sectio und nun?

An Mamis mit vielen Kindern und Sectios: Meine natürlichen Geburten waren sehr kompliziert und medizinisch auch problematisch, daher folgten 2 geplante Sectios. Bei der ersten lief die Spinale bis oben, ich konnte nicht atmen. Beim zweiten Mal war durchgestochen worden- diese ...

von wikimakyoki 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

vor 6 Wochen Sectio mit Plazenta accreta und noch immer Probleme

huhu ich hatte vor genau 6 Wochen eine Sectio wegen einer tief sitzenden Plazenta...bei Eröffnung wurde gesehen das die Plazenta schon durch die Gebärmutter durchscheint und zudem eingewachsen war. Gebärmutter wurde erhalten mit zahlreichen Nähten und viel Blutverlust. Ich ...

von antje1984 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mg2+ absetzen vor Sectio?

Hallo ihr, wahrscheinlich wird es auch bei mir auf eine sectio rauslaufen. Morgen komme ich in die 36.ssw und frag mich nun, ob ich demnächst oder zu einem anderen zeitpunkt das magnesium absetzen sollte? Wie ist es mit himbeerblättertee? In meiner 1.ss war dies so; ...

von surprise2012 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Plazenta an Sectionarbe angewachsen

Hallo, Bin im Moment mit unserem dritten zwergi schwanger. Hätte schon zwei Kaiserschnitte und jetzt wird vermutet dass die Plazenta (vorderwand und tiefliegend) an der narbe angewachsen ist. Hatte das hier jemand? Was bedeutet das genau? Hab leider erst nächste ...

von SteffiS1 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Hallo, ich bin jetzt zum dritten mal schwanger. Bei meiner ersten Schwangerschaft(2011) bekam ich wegen eines Help-Syndrom ein Notkaiserschnitt. Bei meiner zweiten Schwangerschaft(2012) bekam ich aufgrund dessen eine geplante re-sectio, bei der eine Drainage eingesetzt wurde ...

von Minolein 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Not Sectio

Hatte am 14.12 leider eine Notsectio und hab jetzt 3 Fragen an euch. Wie lange dauert es, bis frau wieder komplett schmerzfrei ist? Wann kommt das Gefühl im Unterbauch wieder, ist im moment wie ein fremdkorper und wann kann man anfangen sport zu machen, mein bauch hat es ...

von kugelchen2012 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

sectio

Hallo. Ich habe mal eine frage ich habe vor 2 jahren meine 2te sectio gehabt. Bei meiner 1ten ist die narbe wieder aufgegangen. Bei meiner 2ten sind nun überall beulen und sie tun auch sehr weh. Mein verlobter und ich möchte aber gerne noch ein kind ist es ...

von chris23 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

POSITIVES GEBURTSERLEBNIS "trotz" Sectio (o:

Hallo ihr Lieben, wir waren hier im Forum nicht so aktiv und hatten uns irgendwann "bis zur Geburt verabschiedet". Nun kam unsere kleine bezaubernde Mae-Sophie bereits in der vergangenen Woche -am 27.11.2012 um 21:55 Uhr- per Sectio zur Welt. 2780 g, 50 cm ET wäre ...

von 5xsimsalabimbambum 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Guten Abend Ihr Lieben, ich habe mal eine eher theoretische Frage. Also ich ging am ET ohne irgendwelcher Vorzeichen ins KH zwecks Wehenbelastungstest und vorgesehene Einleitung da mein Blutdruck trotz Medikamente gerade so noch im gelben Bereich war. ...

von Fuchsina 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.