Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luisa-sophie  am 26.03.2017, 20:56 Uhr

Wunsch KS

Hallo und guten Abend!

Ich würde gerne die Vor- und Nachteile bzw Erfahrungen vom Wunschkaiserschnitt von Euch hören, die diesen schon gemacht haben.
Wie habt ihr es erlebt, seid ihr sehr eingeschränkt, sind die Schmerzen stark, dauert die Wundheilung lange...usw.

Vielen Dank!!

 
12 Antworten:

Re: Wunsch KS

Antwort von Lausemaus13 am 26.03.2017, 21:10 Uhr

Huhu. Also ich hätte jetzt keinen wunschkaiserschnitt. Aber die Sache ist ja gleich.

Zu deinen Fragen. Den Eingriff selber fand ich beängstigend. Mir gings dabei auch nicht sonderlich gut. Hatte starke Kreislauf Probleme und Übelkeit. Da hab ich aber immer recht schnell Medikamente bekommen.

Die spinalanästhesie war ein wenig unangenehm beim legen. Hat gedrückt. War aber nicht so schlimm. Leider habe ich sie nicht gut vertragen und fast zwei Wochen lange starke Kopfschmerzen gehabt.

Schmerzen. Gut das ist subjektiv. Das empfindet jeder anders. Ich fands sehr schmerzhaft die nächsten Tage. Ich habe kaum mein Kind aus dem Bett gehoben bekommen. Schmerzen hatte ich sicher gut 2 Wochen lang. Empfindungsstörungen rund um die Narbe habe ich bis heute. Und der ks ist 4 Jahre her dieses Jahr.

Was ich aber schlimm fand. War das unsagbare Problem mit der milchbildung. Irgendwie hat es mein Körper nicht gerallt das wir nun fertig sind mit schwanger sein. Und schlimme Anpassungsschwierigkeiten bei meinem Sohn. Und arge verdsuungsprobleme aufgrund der fehlenden Bakterien.
Ein ausgerenkter nackenwirbel durch das raus ziehen beim ks.

Also ich weiß nicht was deine Beweggründe sind.
Aber der leichtere weg ist es keinesfalls.

Meine beste Freundin hat am selben Tag morgens spontan entbunden. Sie war einfach gleich danach wieder fit. Ich habe sie sehr beneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Drachenfrosch am 26.03.2017, 21:18 Uhr

Huhu.
Also ich hatte einen geplanten KS, es ist das erste Kind.
Der ist jetzt 5 Wochen her und mir geht es heute echt gut !
Die Narbe hat die ersten 2 Wochen vllt ein bisschen geziept. Heute ist nur noch der bauch selbst ein bisschen Berührungsempfindlich.
Ich bin am nächsten Tag gleich rumgelaufen. Und klar, ohne Bauchmuskeln war es nicht leicht das Kind aus seinem Bett zu nehmen, war aber alles ne Übungssache.
Ich fand es alles in allem nur halb so schlimm wie vorgestellt.
Aber ja - das ist jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von maedchenmama am 26.03.2017, 22:08 Uhr

Hallo
Ich hatte 2 KS. Einen geplanten wegen Kindslage und einen eiligen wegen Blutungen. Mit ging es nach beiden gut. Schmerzen sind relativ aber ich denke wenn man will kann man nach ein paar Stunden aufstehen.
Ich habe beide Kinder voll und problemlos gestillt und hatte Milch von Anfang an.
Allerdings hätte ich, hätte ich die Wahl gehabt, immer die spontane Geburt vorgezogen. Du darfst bei aller Routine und den besten Anästhesisten,Operateuren und Schwestern nicht vergessen dass es ein großer Baucheingriff mit den damit verbundenen Risiken bleibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von anni1002 am 26.03.2017, 23:02 Uhr

Hallo,

Ich hatte bisher 2 geplante Kaiserschnitte.
Mit den Vor und Nachteilen ist das so ein Ding....Ich konnte am KS keinen Nachteil finden, ich hatte nur Vorteile.
Andere sehen das wieder anders.
Ich habe beide KS als wunderschöne Ereignisse erlebt. Die kinder waren top fit. Ich hatte sie im OP schon auf der Brust. Milcheinschuss hatte ich auch überpünktlich, und mehr als mir lieb war.
Ich hatte keine Probleme mit der Wundheilung. Die Naht, sieht man auch nach 2 KS so gut wie gar nicht.
Die Schmerzen empfand ich wie sehr, sehr starken Muskelkater, bei dem Aufstehen wehtat, sobald ich stand war der Schmerz vorbei....ich musste zu keinem Zeitpunkt vor Schmerz schreien (als ich unten im Kreissaal auf die Op wartete, hörte es sich an als ob die Frauen um ihr Leben schrien).
Auch um mein Baby konnte ich mich kümmern.
Gegen den Schmerz bekommt man Ibus, die ich die Tage im KH genommen habe, weil sie mit dem Essen geliefert wurden. Zu hause nahm ich sie nicht mehr. Ich brauchte sie aber auch nicht mehr.

Also ich, für mich, würde mich immer wieder so entscheiden.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von bettina_7 am 27.03.2017, 11:03 Uhr

Hallo!
Ich hatte sowohl einen Ks, als auch zwei spontane Geburten. Die spontanen Geburten waren für mich schöner und weniger belastend. Den Kindern hat es auch besser getan.
Schmerzen nach dem Ks waren auszuhalten. Man musste mich sogar bremsen. Nach der ersten spontanen Geburt waren die Geburtsverletzingen sogar schmerzhafter .Trotzdem waren die natürlichen Geburten einfach schöner.
Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Mine74 am 27.03.2017, 12:47 Uhr

Ich hatte 3 KS und eine spontane Geburt. Würde immer spontan vorziehen. Klar die Schmerzen sind heftig, das Geburtserlebnis umso schöner. Obwohl ich gerissen und geschnitten wurde, waren die Schmerzen beim sitzen lange nicht so schlimm, wie die nach der OP.
Beim letzten KS hatte die spinale nicht gewirkt und ich hatte dann sogar eine VK. Das war alles andere als toll. Von Geburtserlebnis keine Spur.
Allerdings habe ich den letzten KS am besten vertragen. Die Schmerzen waren zwar da, aber keine 24 Stunden später konnte ich mich alleine um mein Baby kümmern.

Dennoch, wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich immer spontan vorziehen. Nach 3 KS ist das leider nicht möglich.

Ach so, stillen hat bei allen Kindern geklappt, ob spontan KS mit oder ohne VK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von luisa-sophie am 27.03.2017, 14:36 Uhr

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von ak am 27.03.2017, 16:39 Uhr

Also.. direkt geplant war er nicht, aber angeraten.

Ich kann Dir nur sagen, mir ging es danach echt bescheiden. Musste fast 10 Tage im Krankenhaus verbringen ( aber das ist jetzt auch schon 17 Jahre her )

Mittlerweile werden die Mütter bereits nach 4 Tagen entlassen, und die KS-Methode scheint sich auch verändert zu haben. Die ist irgendwie sanfter geworden ( hat man mir erzählt ).

Wenn Du das möchtest, wird das wohl das Richtige für Dich sein.

Alles Liebe Euch beiden... auf das alles gut verlaufen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Smilla874 am 27.03.2017, 23:27 Uhr

Hallo,

Ich kenne beide Seiten. Drei Kinder spontan geboren, eines leider still, viertes bzw. Eigentlich ja fünftes Kind per Kaiserschnitt.

Nicht auf Wunsch, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Muss ich ehrlich sagen. Die langen Wehen und Schmerzen bei den Presswehen sind bei mir übelst schlimm gewesen. Ich hatte aber auch keine Schmerzmittel genommen, PDA hat nicht gewirkt.

Der Kaiserschnitt war da einfacher. Das Kind war binnen von Minuten auf der Welt. Ich hatte allerdings tierische Kreislaufprobleme während des Schnittes. Sehr unangenehm, aber aushaltbar.

Wenn die Spinale allerdings nachlässt, dann tut es richtig weh. Dann kommt der Schmerztropf. Nach drei Tagen konnte ich nach Hause. Schmerzmittel noch eine Woche, damit ich mich überhaupt bewegen konnte. Bei den anderen Geburten war ich am nächsten Tag Zuhause, ohne Schmerzen.

Also rein theoretisch ist es total egal was die Schmerzen betrifft. Eine spontane Geburt kann man sich zum einem durch PDA und gut wirkende Schmerzmittel bestmöglich erleichtern - beim Kaiserschnitt hast du halt danach heftigste Schmerzen wo du dann Schmerzmittel nehmen musst.

Bei der Milchbildung kann ich auch keine Unterschiede feststellen. Der Einschuss kam immer am dritten Tag.

Risiken sind natürlich auch bei beiden Geburten möglich.

Der gravierendste​ Unterschied , den ich persönlich nach 5 Geburten berichten darf, ist das fehlende Geburtserlebnis und Bindungsschwierigkeiten danach.

Da ich es ja anders kannte, war es echt befremdlich mein Kind rausgeschnitten zu bekommen. Das ging alles so schnell und ohne Hormonausschüttung. Das war sehr ernüchternd muss ich sagen.

Wenn du dein erstes Kind per Kaiserschnitt bekommst, wirst du nichts vermissen oder vergleichbares fühlen wie ich. Du hast ja dann noch keinen Vergleich. Und es wird bestimmt Frauen geben ,die auch beides erlebt haben, aber es völlig anders sehen als ich.

Man muss sich die Beweggründe eines Wunschkaiserschnittes gut überdenken und abwägen. Jede Frau für sich selber.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass meine Tochter und ich nicht auch dieses Erlebnis einer spontanen Geburt teilen dürfen. Mein Kaiserschnitt zählt für mich irgendwie nicht so richtig als Geburt, ich finde es war und bleibt eine Operation. Leider hatte ich wie gesagt keine Wahl. Die Sectio war für unsere Tochter lebensnotwendig.



LG smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von clarence am 28.03.2017, 11:52 Uhr

Ich hatte 3 "normale" Geburten und einen KS.
Hatte unheimliche Angst vor dem Eingriff und hatte währenddessen die ganze Zeit Angst ich könnte sterben.
Danach sah ich lange mein Kind nicht und konnte viele Stunden lang meine Beine nicht bewegen (was mir auch Angst machte).
Die Schmerzen beim Aufstehen waren extrem und die Versorgung meines Babies konnte ich die ersten beiden Tage alleine nicht bewältigen (was mich ziemlich fertig machte, da ich von den "normalen" Geburten vorher das nicht so kannte).
Die Narbe tat lange weh und ich spüre sie an manchen Tagen nach 10 Jahren immer noch.

Die Vorteile eines KS? Da fällt mir leider nichts ein, außer, dass du ev. genau den Tag vorher weißt wann dein Kind kommt.
Meine "normalen" Geburten waren alle ohne PDA und aushaltbar (nichts gegen die Schmerzen beim KS). Und ich habe es genossen gleich nach der Geburt aufzustehen, mein Baby zu versorgen, mit den anderen Müttern in der Früh zum Frühstücksbuffet (das bietet unsere Geburtenabteilung an) zu gehen und mich mit ihnen auszutauschen (nach dem KS bin ich alleine im Bett gelegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Pampkins am 08.04.2017, 22:19 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Kaiserschnitt. Ich wollte von Anfang an einen Wunschkaiserschnitt, und gegen ende der Schwangerschaft kam dann aber auch noch eine medizinische Indikation dazu - zu viel Fruchtwasser! Der Eingriff an sich war für mich absolut schmerzfrei. Da man nicht in Vollnarkose ist, bekommt man halt alles mit ...Ist schon irgendwie komisch, aber man sieht und spürt nichts und somit alles halb so schlimm. Mein Partner war bei mir und hat mich abgelenkt, bis unser kleiner dann bei uns lag. Ich blieb dann noch zum Nähen im OP und mein Mann ist mit Hebamme und Baby schon mal vor in den Kreissaal. Dort hatten wir dann noch ca. 1 Stunde für uns 3 bevor es auf die Station ging. Am Tag der Entbindung habe ich zulange gewartet bis ich nach Schmerzmittel fragte, würde ich empfehlen immer gleich Bescheid zu geben, wenn es anfängt. Aufgestanden bin ich dann am 2. Tag, hab aber schon noch richtig Schmerzmittel bekommen. Nach Hause am 5. Tag. Bauch tat schon noch weh, vor allem beim Lachen oder Husten. Alles in allem kann ich für mich sagen, dass der Eingriff sehr unkompliziert und total stressfrei war. Natürlich hats danach wehgetan, aber in der heutigen Zeit kann man zum Glück was gegen die Schmerzen unternehmen. Ich finde auch es kommt immer darauf an, wie man selbst dazu steht. Positive Einstellung ist wichtig. Und ich finde auch es ist wichtig das Baby darauf vorzubereiten. Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt und lass dich von anderen nicht verunsichern. Immerhin ist es deine Entscheidung und wenn für dich ein WKS das beste ist, dann klappt das auch sicher gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Katti4444 am 19.04.2017, 16:15 Uhr

Hallo,
Ich erwarte Ende Mai auch mein erstes Kind. Ich möchte es gerne per wks zur Welt bringen ich habe sehr starke Ängste was eine natürliche Geburt angeht zudem habe ich Angst während einer normalen Geburt einen epileptischen Anfall zu bekommen den letzten hatte ich vor einigen Jahren.
Nun war ich gestern in meinen Wunsch kh der Arzt der dort war hat 20 min auf mich eingeredet ich solle es doch normal versuchen er sieht darin keinen Grund einen Kaiserschnitt zu machen.
Nach dem Gespräch war ich total fertig bin in Tränen ausgebrochen und hatte Panik.
Ich habe jetzt Anfang Mai einen Termin in einem anderen kh und hoffe das der behandelnde Arzt dort anders reagiert.
Hat sowas dchonmal jemand erlebt? Eine Freundin hatte sich einfach einen gewünscht und es war kein Problem einen zu machen bei ihr.
Jetzt hänge ich total in der Luft und das ganze wirkt sich negativ auf meine Psyche aus.
:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

meine erste geburt war schon irgendwie horror. ich bekam nachts um 1 im bett wehen, die immer stärker wurden. hab im kh angerufen, sie meinten ich soll in die wanne und wenns stärker wird, dann wiederkommen. die wehen wurden stärker und zwar so, dass ich nur noch gekrümmt ...

von Lulila36 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, KS

Wunsch KS

Hallo, ich bin 32 jahre alt und habe ein 19 Monate alte Tochter, nach einer Fg im August bin ich nun in der 6.ssw und wir freuen uns riesig. Da nach Kind Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich gerne einen Wunsch KS mit Steri. Nun meine Fragen: - ...

von wirallezusammen 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, KS

kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

klar wenn es medizinisch notwendig ist ist es ok ! aber ein wunschkaiserschnitt ist ja wohl das letzte !!! für diesen text werden mich wohl einige hassen ! aber ich denke ein KS ist eine OP und vor vielen jahren war sowas auch nicht möglich !!! Ich selbst hatte auch ein KS ...

von augustzwerg 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, KS

Ich habe so Angst vor dem KS

Ich werde im Mai einen KS bekommen, das ist aber der 2. Vor knapp 10 Jahren kam meine Große per KS zur Welt. Und es gab bis auf die starke Übelkeit während des KS keine Probleme. Aber nun habe ich so Angst davor. Ich male mir so Horrorgeschichten aus das mir während der Op ...

von Anto2016 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

spontan oder KS nach T-Schnitt

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass mich sehr beschäftigt und hoffe auf Erfahrungen eurerseits. Ich hatte 2013 einen Notkaiserschnitt in der 26. SSW wegen Hellp. Mein Sohn wog bei der Geburt nur 450 Gramm. Er hatte einen schweren Start, ist heute aber gesund und ein ...

von Nisika 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie gesund muss man für einen KS sein?

Mein geplanter KS soll übermorgen stattfinden, bei 39+2! Also eh schon recht spät angesetzt (auf meinen Wunsch) für eine Schwangerschaftsdiabetes! Nun bin ich übers Wochenende krank geworden! Ein grippaler Virusinfekt bei dem man laut Hausarzt nichts machen kann! Mein ...

von Quasselstribbe 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Evtl 5 KS nach 15 Jahren

Hallo, Ich hab ne Frage, ich habe bereits 4 KS, der letzte war im Januar 2003, also lange her. Ich habe mich sterilisieren lassen, weil 4 Kinder ja eigentlich genug waren. Nun habe ich letztes Jahr geheiratet und wir wollen noch ein gemeinsames Kind, vielleicht auch 2, wenn ...

von Alexa 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

mir fehlt was! Geburtsbericht über KS. lange

Unsere Tochter wurde am 5.12.2016 per KS geboren. Kurz zu meiner Geschichte! Unser Weg zu Louise dauerte 7 Jahre, viele Behandlungen und einer FG von Zwillingen im April 2015 Hatte 6 kunstliche Befruchtungen, jeweils die dritte war positiv, wie gesagt Twins verlor ...

von schnee 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmuck ablegen vor geplantem KS?

Das meine Brille weg muss erscheint mir logisch, ob es tatsächlich so ist bin ich aber nichtmal sicher Aber wie ist es denn mit dem restlichen Schmuck? Ohrringe zum Beispiel, oder der Ehering und meine Kette mit dem Verlobungsring? ...

von Quasselstribbe 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wunschkaiserschnitt möglich ?

Guten Morgen Zusammen, ich hatte 2012 einen KS. Ich kam mit SS Vergiftung in die Klinik es wurde versucht 3 Tage einzuleiten 7 Cytotec und 1 x Gel half nichts. Nachdem ich Fieber und Schüttelfrost bekam war ich am Ende meiner Kräfte. Die Herztöne meiner Tochter waren damals ...

von Sandra2601 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.