Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mappi am 04.11.2019, 9:46 Uhr

Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?

Wie lange dauert ein Kaiserschnitt? Also wie lange ist man im OP? Was dauert am längsten? Die Narkosevorbereitung, das Baby zu holen, oder das Vernähen anschließend?

 
7 Antworten:

Re: Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?

Antwort von @ni am 04.11.2019, 12:11 Uhr

Wenn ich es richtig im Kopf habe (war ein Not-KS, kann also nicht sagen, ob es bei jedem KS so ist) war die Vorbereitung am längsten. Als ich auf dem Tisch lag ging es Ratz fatz bis der kleine Mann da war. Wie lange das zunähen gedauert hat, kann ich gar nicht genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?

Antwort von DaniSahne83 am 04.11.2019, 14:33 Uhr

Vorbereitung mit Katheterlegen, Zugang legen 7nd ctg braucht am längsten. Der Kaiserschnitt an sich geht schwupps die wupps und das zunähen geht auch nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?

Antwort von wowugi80 am 05.11.2019, 8:10 Uhr

Ich war gestern bei der Infoveranstaltung meines Krankenhauses und habe genau diese Frage gestellt. Der Arzt meinte etwa 20 Minuten. Vom Ansetzen des Schnittes bis Baby da allerdings höchstens 2 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?

Antwort von UrselPursel am 06.11.2019, 8:47 Uhr

Auch das ist sehr unterschiedlich. Meine letzte Sectio, primär unter Spinalanästhesie, hat 50 Minuten gedauert. Bis das Kind da war, vergingen 9 Minuten ab Eröffnung.
Es waren aber erhebliche Verwachsungen da, sodass viel geschnitten werden musste. Normaler Weise geht das alles etwas schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnitt geht schnell, aber der Rest dauert...

Antwort von Bela66 am 06.11.2019, 12:54 Uhr

Huhu,

ich hatte schon zwei KS. Also, der Kaiserschnitt an sich geht ganz schnell. Was aber lange dauert, ist das Zunähen (denn es werden bei dieser sog. Großen Bauchoperation sieben Gewebeschichten durchtrennt und wieder zusammengenäht, wie z. B. Gebärmutter, Muskelschicht, Bauchfell, Bauchdecke usw.) sowie das Warten im Aufwachraum (auch wenn man keine Narkose hatte, kommt man zur Beobachtung noch eine Weile dorthin, um zu schauen, ob der Kreislauf stabil bleibt etc.).

Konkret heißt das: Kaiserschnittvorbereitungen (Warten, Toilettengang, Legen eines Zugangs etc. mindestens eine Viertelstunde). PDA und Spinalanästhesie: so fünf Minuten, bis alles sitzt. Kaiserschnitt und Holen des Babys: ein paar Minuten. Zunähen locker 20 Minuten, Aufwachraum nochmal 20 bis 25 Minuten (alles je nach Klinik etwas unterschiedlich).

Man ist also schon bei etwa einer dreiviertel bis ganzen Stunde, auch wenn man die Vorbereitungen nicht mitrechnet. Deshalb ist es so wichtig, dass der Papa in der Zwischenzeit das Baby auf seine Brust legt (am besten bei geöffnetem Hemd, wegen Hautkontakt).

Wenn Du dann zurückkommst, bitte darauf bestehen, Dein Baby sofort anzulegen. Wenn man von Anfang an anlegt, hat man genauso schnell einen Milcheinschuss wie spontan gebärende Frauen, und das Stillen klappt exakt genauso gut. Nach Kaiserschnitt darf man sein Baby sofort halten und stillen, man sollte sich hier nicht vertrösten lassen. Die meisten Kliniken machen das aber heute auch von sich aus so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?

Antwort von mamavonbaby am 06.11.2019, 13:52 Uhr

Ihh hatte jetzt 3 Kaiserschnitte. Die Vorbeireitungen dauerten da länger. Ich bekam eine Spinale, danach wird ein Kathether gelegt, und dann wird noch getetstet ob man was spührt. Ab da geht es dann ganz schnell . Ich meine je nachdem ca 2 bis 5 Minuten bis das Baby da ist..
Ich bekam dann nach einer kurzen Untersuchung die Babys auf die Brust. Ich hatte dazu ein Bondigtuch vorher angezogen bekommen, da wurde das Baby drunter gepackt und lag dann nackt bei mir quer auf der Brust, sodass ich sie ansehen und streicheln konnte.
Mein Mann saß die ganze Zeit im OP bei mir.

Wie lange das Zunähen gedauert hat, das kann ich nicht mehr sagen, da war ich dann zu abgelenkt vom Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?

Antwort von HolliPocket90 am 21.11.2019, 19:19 Uhr

Ich war insgesamt 50min. Im Kreißsaal.
Steril einpinseln 5min.
Spinale setzen inkl. Position einnehmen ca. 10 min.
1. Schnitt bis Geburt 5 min.
Die restlichen 30. Min. Alles vernähen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Ist eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt noch möglich? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf einen Kaiserschnitt ein zweiter folgt, sehr hoch? Und falls es wieder zum Kaiserschnitt kommt: Wird beim zweiten Mal dann die bereits bestehende Narbe wieder geöffnet, ...

von Julikind127 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo Liebe Mami‘s Ich habe am 16.9.19 mein Sohn per Kaiserschnitt bekommen,ich war bis Donnerstag im Krankenhaus da ich mich dann selber entlassen habe. Ich habe schon eine Tochter doch sie habe ich normal entbunden deswegen kenne ich mich mit Kaiserschnitt garnicht ...

von Darlyn.müller 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

5. Kaiserschnitt

Hallo mamis, ich wende mich heute mal an euch und eure erfahrungen... mein mann und ich wünsche uns noch ein baby (künstliche befruchtung da sterilisation) und das würde bedeuten das ein 5. Kaiserschnitt gemacht werden muss ... hat jemand 5 und kann mir seine erfahrungen ...

von Annealex88 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo, wir müssen bei unserem nächsten Würmchen ein geplanten Kaiserschnitt machen, da meine Narbe von schon 2x Kaiserschnitt sonst reißen könnte. Weiß jemand von euch viel Tage vor ET dies gemacht wird? Es sollen vorher keine Wehen ...

von Evi585 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ohne Blasenkatheter

Guten Tag, ich habe hier im Forum mehrfach Beiträge von Frauen gefunden, die einen Kaiserschnitt ohne einen Blasenkatheter hatten. Leider sind die Beiträge alle schon einige Jahre alt und ich kann die entsprechenden Kliniken nicht finden. Kann mir vllt jmd ...

von KaiserschnittOhneBK 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

1. Geburt Horror 2. per Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben Ich muss hier mal was los werden. Bei meiner 1. Geburt (2015) kam mein Sohn per saugglocke zur Welt da (4480 Gramm)er ist stecken geblieben und etwas Sauerstoffmangel hatte Es folgten bei mir ein gebärmutterhalsriss, Dammriss 3. Grades mit ...

von lisagal 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, hat jemand von euch nach einem Kaiserschnitt noch einmal normal entbunden? Hatte heut eigentlich ein Beratungsgespräch in der Klinik, was mir aber nicht viel gebracht hat. Ich hatte das Gefühl das ich zum Kaiserschnitt " gelenkt " werde. Am Ende bin ich genauso schlau ...

von Sandra3 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage an alle die, die auch schon einen Kaiserschnitt hatten. Ich hatte vor rund zwei Monaten eine Notsectio - die Narbe an sich ist ganz gut geworden, etwas schief zwar aber damit kann ich gut leben. Ich bin von der Statur zierlich und ...

von AmelieG 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

MEIN Kaiserschnitt - Erfahrungsbericht! :) (vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben... Nachdem ich mich vor einiger Zeit bezüglich meines geplanten Kaiserschnittes und der damit einhergehenden „Terminproblematik“ an euch Gewand habe, wollte ich euch nicht vorenthalten, wie es mir dabei & danach ergangen ist. Ich bekam ja einen Termin ...

von Julia-K 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Hallo! Ich überlege seit ich schwanger bin, ob ein Kaiserschnitt das richtige für mich ist. Ich habe vier Kinder spontan entbunden, darunter Zwillinge. Ich fand alle drei Geburten einfach nur furchtbar, hatte Geburtsverletzungen, die mich zum Teil Monate beschäftigt haben. Von ...

von CologneMumishere 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.