Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenmami83 am 07.06.2016, 21:27 Uhr

Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Meiner steht bald an !
Hab etwas Bammel wollte eigentlich keine Kinder mehr freu mich natürlich jetzt sehr auf die Maus aber bin etwas ängstlich was die 5.sectio angeht...
Hatte bei der letzten währenddessen schnerzen bekommen und war über zwei std im OP ich hatte zu starke Verwachsungen alles war extrem zam gewachsen.
Hoffe jetzt nur die Narbe hält sich gut hatte beim 3. damals ne gedeckte Ruptur.
Wie ist es bei euch, wie geht es euch ?
Verlief bei euch alles gut ??

 
11 Antworten:

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von Manu1234 am 07.06.2016, 21:45 Uhr

Hallo,
hatte vor 5 Wochen meinen 4. Bei mir war alles sehr verwachsen. Mein Arzt sagte zu mir das er bei einem 5. senkrecht schneiden müsste.....
Aber das hätten sie dir bestimmt schon gesagt

Alles Gute für die Geburt. Geht bestimmt alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von mareen283 am 08.06.2016, 17:45 Uhr

Ich hatte "erst" drei, aber würde vor einem vierten auf jeden Fall einen Termin beim Osteopaten machen. Da kann schon viel an den Verwachsungen gearbeitet werden, ohne die Schwangerschaft zu gefährden oder den Kaiserschnitt zu verlängern.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von 4malWunder am 09.06.2016, 22:35 Uhr

Hallo,
ich hatte 5. Beim 4. hatte ich schon eine gedeckte Ruptur. Der 5. wurde geplant 4 Wochen vor ET gemacht wegen der Gefahr einer Ruptur (hatte da schon einige Wochen vorzeitige Wehen, die mit Partusisten behandelt wurden, aber nie ganz weggingen). Die Blase war extrem mit der Gebärmutter verwachsen und als diese endlich gelöst war, lag darunter direkt die Fruchtblase, ohne Gebärmutterwand, also wieder Ruptur. Es musste dann sogar ein T-Schnitt gemacht werden, da sie den Kleinen aufgrund der Verwachsungen anders nicht rausbekamen. Letztlich ging alles gut, aber einfach war's nicht und einige Schutzengel haben ganze Arbeit geleistet. Ich würde nicht zu nahe an den Termin rangehen. Einige Tage später hätten bei uns böse ausgehen können. Lieber ein paar Anpassungsstörungen in Kauf nehmen, die hatten wir auch (Temperatur halten, Trinkschwäche,...) Aber: Die bekommt man in den Griff. Er lebt und ist gesund. Der Termin war so genau noch rechtzeitig. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von riesigenWunsch am 19.06.2016, 16:03 Uhr

Ich hatte gerade meinen 4. KS und hatte bei dem KS komplette Probleme. Eigentlich alles was es an Komplikationen gibt. Ich will wirklich keine Angst machen aber meine GEbärmutter ist fast gerissen. Mein Kleiner musste aus diesem Grund 8 Wochen früher geholt werden. Ich lag schon fast 4 Wochen vor der Geburt im KH.
Meine Freundin hat 5 KS und bei ihre 2 letzen Schwangerschaften gab es Probleme, sie hatte bei beiden Schwangerschaften in der 9 woche Blutungen und mußte die rest der Schwangerschaft nur liegen. Heute erwartet sie ihr 6 kind und ja sicher hat sie große Angst, dass die Narbe reist.
Eine abtreibung kommt für sie auch nicht in frage.
Also ich gratuliere dir zur erneuten Schwangerschaft und hofe für dich es geht alles gut. Muss ja nicht so sein wie bei mir. LAss dich regelmäßig untersuchen und zur Not auch ein MRT machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von stranger2016 am 19.06.2016, 16:06 Uhr

Also nach zwei KS kann man durchaus eine vaginale Geburt versuchen, wenn sonst nichts dagegen spricht. Das Risiko für eine Uterusruptur ist nur minimal höher, als nach einem KS. Allerdings steigt das Risiko mit jedem vorangegangenen KS und nach vieren würden selbst ich dringend von einer normalen Geburt abraten.
Wenn es bei dem "nicht richtig eingedreht" nicht um BEL sondern um eine regelwidrige Schädellage ging, heißt das vor oder zu Anfang der Geburt nicht viel. Das kann sich problemlos noch während der Geburt ändern. Allerdings sollte man schon daran denken, wenn die Geburt nicht recht vorankommt. Mit der richtigen Geburtsposition kann man das oft noch beeinflussen, aber dafür muss man es natürlich merken...
Natürlich gibt es nach mehren KS mehr Risiken als nach einem. Zum einen die Utrerusruptur. Die kommt allerdings in den seltensten Fällen während der Schwangerschaft vor (und wenn dann erst ganz am Ende der SS) sondern normalerweise während der Geburt, wenn du einen KS vor Wehenbeginn machst ist das Risiko trotz vier KS gering. Dann wird die OP durch die vorangegangenen OPs komplizierter z.B. wegen Verwachsungen. Aber das ist sehr individuell. Wenn der Arzt die grünes Licht gegeben hat, scheint bei dir alles gut verheilt zu sein, also auch nichts worüber du dich sorgen müsstest. Das größte Risiko durch vorangegangene KS sind Störungen der Plazenta, besonders wenn diese in die Gebärmutterwand einwächst oder vor dem Muttermund liegt. Das kann dann auch für die Mutter gefährlich werden. Im US kann man vorher aber das Risiko dafür abschätzen. Wenn du eine Hinterwandplazenta oder eine Vorderwandplazenta weit oben in der Gebärmutter hast, kann man Entwarnung geben und du kannst den Rest der Schwangerschaft entspannt sehen. Bei eine Plazenta in der Nähe von Narbe und Gebärmuttermund muss man die Schwangerschaft natürlich besonders gut überwachsen und ggf. Vorsoge treffen. Aber eigentlich sollte das Risiko auch dann beherrschbar sein. Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du dir darüber erst gar keine Gedanken machen musst. Selbst wenn das Risiko mit jedem KS steigt wird es selbst nach 4,5 oder 10 KS in der großen Mehrheit der Fälle gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von AnnTerman am 19.06.2016, 16:09 Uhr

Hallo,
Ich hatte im Januar meinen 4. KS, der hat insgesamt länger gedauert als wie die anderen 3. War aber wie nach den anderen Kasierschnitten recht schnell wieder fit. Nun hieß es auch bei mir, bei der Entlassung das ich nicht mehr schwanger werden sollte. Da wir aber einen schweren Schicksalsschlag hatten, ist unsere Familienplanung eben noch nicht ganz abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von DeinEngel am 19.06.2016, 16:13 Uhr

Hallo,
also der Abstand zwischen letztem Kaiserschnitt und dieser Schwangerschaft entspricht schon mal den Empfehlungen. Ich würde das Risiko beim Kaiserschnitt ungefähr gleich einschätzen wie bei allen vorangegangenen. Sie haben wie immer das Narkoserisiko, die Gefahr der Infektion, das Risiko der Verletzung von Nachbarorganen (Blase, Darm), das sind so die wichtigsten. Mit jedem neuem Schneiden erhöht sich die Gefahr der Verwachsungen, das ist in der OP das kleinere Problem, kann aber evt. danach zu Schmerzen führen. Dass die Narbe aufgeht, damit meine Sie vermutlich, dass die Narbe an der Gebärmutter bereits in der Schwangerschaft aufgehen könnte?. Diese Risiko hat man bereits nach dem ersten Kaiserschnitt. Ob es beim 5.Kaiserschnitt soviel höher ist, glaube ich nicht. Die Ärzte können im weiteren Verlauf versuchen mit dem US die Dicke der Gebärmutterwand an der Narbe zu messen, so dass man einen Eindruck bekommt, ob sich da diese Wanddicke verkleinert und damit die Gefahr des Aufgehens besteht. Das größte Risiko bzgl. des Aufgehens besteht unter Wehen, die wird man Sie bei einem geplanten Kaiserschnitt nicht haben lassen. Sprechen Sie doch Ihren Arzt mal auf den US der Narbe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von Fredda4 am 19.06.2016, 16:14 Uhr

Also Erfahrung mit 4 oder 5 habe ich nicht. Ich habe in sieben Wochen meinen dritten.
Das wird auch mein letzter sein. Mir wurde beim zweiten KS erklärt, dass man max. drei macht und danach sollte es eigentlich keine weiteren geben. Meine Frauenärztin dagegen sagt nur: einmal KS immer KS. Also denke ich, ist es von Arzt zu Arzt verschieden. Und ich finde auch, solange du und dein Körper damit zurecht kommen, spricht doch nichts dagegen.
Ich hatte das Gefühl das der zweite KS mir besser bekommen ist, da mein Körper ja wusste was auf Ihn zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von klapaucius am 19.06.2016, 16:17 Uhr

So weit bin ich noch nicht aber ich will auch mal so ganz viele Kinder. Wieviele es am Ende werden bin ich mir noch nicht sicher ... aber mehr als 2 definitiv! Große Familien sind toll! Mach dir keinen Kopf über das was andere verzapfen.
Im Moment erwarte ich mein erstes und bei mir und meinen Geschwistern gibt es Rachitische Veränderungen am Skelett, nix schlimmes aber bisschen is da schon, so könnte ich evt. auch auf einen KS zusteuern aber ich werds trotzdem spontan probieren.
Hat es bei dir einen Grund wieso du immer einen KS bekommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von mariamom am 19.06.2016, 16:19 Uhr

Schön dass ihr eine so kinderreiche Familie seid! Ich selbst habe auch vier Geschwister und es war toll, in einer so großen Familie aufzuwachsen. :)
Selbst habe ich dreimal spontan entbunden, deshalb kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber eine Bekannte hat 4 Kaiserschnitte gehabt - und das lief problemlos. Ich denke, dein Fa hätte dir von einer erneuten SS abgeraten, wenn er es für ein großes Risiko halten würde, nochmal per Kaiserschnitt zu entbinden. Ich denke, es gibt Frauen, die nur 2 Mal per sectio entbinden können und wieder andere entbinden problemlos mehrmals per sectio.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Antwort von mrs. Katze am 19.06.2016, 16:22 Uhr

ich hatte auch 4 KS. Bei mir ist immer alles gut gegangen, keine Komplikationen weder während der SS noch bei KS selbst. Narbe war immer gut, keine Verwachsungen. Bin allerdings auch erst 34 (mit 22 das 1.Kind),weiss nicht ob das was mit dem Alter zu tun hat, dass es besser zusammenwächst und schneller heilt! Ich wünsche mir auch noch ein 5.Kind (haben 3 Mädchen und würden noch einen Jungen bin unsicher, ob wir es nochmal wagen sollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.