Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julikind127 am 07.10.2019, 13:34 Uhr

Wann wieder aufstehen?

Hallo, eine Frage: Wann, also am wievielten Tag, kann man nach einem Kaiserschnitt denn wieder aufstehen?

 
12 Antworten:

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von mamavonbaby am 07.10.2019, 13:55 Uhr

Ich hatte vor 6 Tagen meinen 3. KS und musste diesmal nach genau 12 Stunden das erste Mal aufstehen. Bei den anderen KS bin ich erst am Folgetag aufgestanden. Und dann halt auch regelmäßig, Man muss ja auch zur Toilette, oder das Baby wickeln. Das geht alles. Ich hatte den Wickeltisch ca 2 Meter neben meinem Bett, da hab ich das Baby im Babybay hingeschoben und dann dort auf den Tisch gelegt, gewickelt und wieder zurück.
am 2. Folgetag bin ich schon auf dem Flur spazieren gewesen und an Tag 3 nach Hause gegangen. Es ging halt wirklich von Tag zu Tag besser.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von UrselPursel am 07.10.2019, 14:19 Uhr

Wenn alles gut läuft, wenige Stunden danach. Theoretisch dann, wenn die Narkose nicht mehr wirkt. Praktisch wird das scheinbar unterschiedlich gehandhabt, in der Regel aber am gleichen Tag.

Bei meiner letzten Sectio wurde das Kind um 10.00 Uhr entbunden, am späten Nachmittag bin ich dann ins Bad zum Waschen. Den Katheder haben sie erst am nächsten Morgen gezogen, so musste ich nachts nicht raus. Das Kind wurde mir in der ersten Nacht auch ans Bett gebracht, ab dem Morgen danach habe ich mich vollständig allein ums Kind gekümmert.

Liebe Grüße
UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von @ni am 07.10.2019, 19:19 Uhr

Mein Sohn wurde abends um kurz vor 8 geboren und ich musste am nächsten Tag aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von Maroulein am 07.10.2019, 20:52 Uhr

Bei meinen Großen.musste ich noch 12 Stunden mit Bandage und Sandsack liegen,danach hat mich nichts mehr im Bett gehalten,bei der Jüngsten 12 Jahre später bin ich nach wenigen Stunden aufgestanden,am ersten Tag nach dem KS war ich bei allen Kindern in der Lage mich allein zu versorgen und meine Kinder auch(man läuft leider umso schneller wenn die Kinder auf der Internsivstation liegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von Mafe am 07.10.2019, 21:14 Uhr

Beim ersten Notkaiserschnitt musste ich aufgrund von starkem Blutverlust noch zwei Nächte liegen bleiben.
Beim zweiten ebenfalls ungeplanten Kaiserschnitt bin ich aufgestanden, als wieder komplett Gefühl in den Beinen war. Das war bei mir nach etwa sechs Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von Lausemaus13 am 07.10.2019, 23:07 Uhr

Mein erster KS war gegen 22uhr. Da bin ich das erste mal morgens gegen 7 aus dem Bett.
Und beim zweiten, morgens um acht sind die Schwestern das erste mal am Nachmittag mit mir ins Bad gegangen zum frisch machen. Am nächsten Tag kam der katheter raus und ich konnte duschen. Am dritten Tag war ich wieder auf dem Flur unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von InBr am 08.10.2019, 6:12 Uhr

Bei mir wurde rund 10 Stunden nach der OP (Notsectio) der Katheter gezogen und dann wurde ich mobilisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von katyy am 08.10.2019, 6:47 Uhr

Mein Not-KS war um 20 Uhr, um 5 Uhr bin ich zur Toilette und zum Teewagen mit Begleitung natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von Felica am 08.10.2019, 14:31 Uhr

Spätestens sobald der Katheder gezogen ist, was spätestens am nächsten Tag der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von LanaMama am 08.10.2019, 15:07 Uhr

Das kommt sehr auf die Umstände und das KH an. Und auch darauf wie Du Dich im Stande fühlst! Für mich hat sich beide Male der Folgetag richtig angefühlt. Dan muss man halt den Katheter länger liegen lassen, das machen die KHs ungerne wegen der Infektionsgefahr.
Aber Du bist die Patientin, Du entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von mama0407 am 08.10.2019, 23:57 Uhr

Aufgestanden das erste Mal ungefähr 10 Stunden nach der Operation.
Ab da habe ich mich und meine Kinder allein versorgt. Katheter wurde nach dem ersten aufstehen gezogen. Am Tag nach der Operation bin ich mit der Familie Kaffee trinken gegangen. Und am nächsten Tag nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder aufstehen?

Antwort von Tatze911 am 14.10.2019, 20:38 Uhr

Hallo,

um 2 Uhr morgens war das Baby da. Im sieben Uhr morgens bin ich auch eigenem Wunsch aus dem Bett und ins Bad. Um 12 wurde mir auf meinen Wunsch hin der Katheter gezogen. Je eher man mobil ist desto besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.