Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rosenmädchen  am 07.05.2019, 14:11 Uhr

Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben!
Ich habe im Februar einen Sohn per Notkaiserschnitt bekommen, die Geburt war ziemlich traumatisch für mich. Dabei hatte ich mir so eine ganz natürliche Geburt gewünscht...
Ich habe nun gelesen, dass nach einem Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal gemacht werden muss, beträchtlich steigt. Da ich auf jeden Fall noch mehr Kinder bekommen möchte (erst in ein paar Jahren, vorher wird das Studium beendet) mache ich mir total Sorgen da ich auf keinen Fall noch einen Kaiserschnitt möchte.
Habt ihr irgendwelche Erfolgsgeschichten für eine erfolgreiche natürliche Geburt nach einem Notkaiserschnitt? Das würde mich sehr beruhigen!
LG, Rosenmädchen

Ps: ich weiß, das dauert sicher noch lange bis ich wieder schwanger bin, aber mich lässt der Gedanke einfach nicht los, dass ich die ganze Sache nochmal durchleben muss...

 
20 Antworten:

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Meryl2018 am 07.05.2019, 19:47 Uhr

Hallo Rosenmädchen,

ich bin in der gleichen Situation wie du und erhoffe mir auch sehr eine natürliche Geburt beim zweiten Mal.
Kenne einige, die nach einem Kaiserschnitt auch ganz normal entbinden konnten. Es kommt natürlich immer darauf an, was der Grund für den Notkaiserschnitt war. Wenn er körperlicher Natur ist, d.h. Becken zu schmal, kommst du wahrscheinlich um einen weiteren Kaiserschnitt nicht drumherum. Wenn nicht, dann spricht doch einer natürlichen Geburt nichts entgegen.

Alles Gute für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von basis am 07.05.2019, 20:40 Uhr

Ich persönlich zwar nicht, aber aus meinem Bekanntenkreis kenne ich den Fall zwei Mal und bei beiden war der Abstand größer als bei uns. Es kommt auch sehr auf den Grund für den ersten KS an, denn je nachdem kann sich der Grund wiederholen oder auch nicht.

Bei mir passten die Jungs zB einfach nicht ins Becken und das Becken war nun einmal beim Zweiten das Gleiche wie beim Ersten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Rosenmädchen am 07.05.2019, 21:46 Uhr

Der kleine hat nicht ins Becken gepasst :/
Allerdings war er ein riesenoschi mit 4,3 kg und einem kopfumfang von 36,5 cm...
Ich hoffe, das nächste ist einfach kleiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 07.05.2019, 22:26 Uhr

Hallo
Ich fürchte die Enttäuschung wird jedes Mal schwerer zu verkraften sein,wenn man sich so sehr darauf versteift wie es dann gehen soll.
Es gibt ebenso Frauen die sehr traumatische natürliche Geburten haben,die arge Geburtsverletzungen davon tragen und letztendlich sogar später fit sind als Frauen nach dem KS.


Das heißt jetzt nicht das ich den KS um jeden Fall wollte,aber manchmal will das Leben einfach nicht so wie wir

Bei meiner Großen war ich schon mehrere Tage in der Klinik,war eingeleitet,aber ausser dass es uns beiden immer schlechter ging tat sich rein gar nichts,als ihre Herztöne immer schlechter wurden,und meine Werte auch gab es einen eiligen Kaiserschnitt ,danach ging es mir wirklich schlecht,ich hing tagelang am Tropf,hatte ein entzündeten Hämatom am Bauch ....
Nach einem Jahr war ich wieder schwanger,diesmal ohne Präeklampsie,das Mäuschen lag die ganze Zeit perfekt mit dem Kopf unten ,drei Wochen vor Termin bei der Geburtsanmeldung lag sie auf einmal in BEL,ich wurde vor die Wahl gestellt,Wende oder auf jeden Fall KS,bei der Wende hat sie sich dann quer verkeilt,und es blieb wieder nur der KS.
Was ich definitiv sagen kann es ist ein großer Unterschied ob es aus einer Notsituation heraus gemacht wird oder geplant mit Zeit und Ruhe,und ganz wichtig,viel weniger Angst,ich hatte danach auch keine Schwierigkeiten.

Meine Jüngste 12 Jahre später kam dann auch per geplantem KS,auch das war okay.

Vielleicht solltest du dir mal den Geburtsbericht anfordern und ihn mit jemandem durchgehen der vom Fach ist,ich weiß das ich schon die erste Geburt nicht überlebt hätte und meine Tochter auch nicht, deshalb bin ich eher dankbar um die Möglichkeiten die es heute gibt,wir dürfen leben,und ich habe Dank moderner Medizin trotzdem drei wunderbare Töchter.

Berichte von Frauen wo es beim zweiten Mal geklappt hat helfen Dir ja im Endeffekt nicht weiter weil der Grund für den KS ja ein ganz anderer gewesen sein kann,die Narbensituation ist bei jeder Frau anders.....

Wichtiger ist also der Grund warum es beim ersten nicht so funktioniert hat,es gibt ja auch Gründe die sich eher nicht unbedingt wiederholen (wenn das Kind z.b.verkantet liegt heißt das ja nicht das jedes Kind das macht,bzw generell wenn der Grund eher beim Kind lag,hast du aber z.b.keine ausreichenden Wehen produziert ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder passiert natürlich größer), deshalb wäre es halt wichtig wenn du den Geburtsbericht hättest um die genauen Abläufe nachvollziehen zu können,und anhand dessen kann ein Arzt dir auch eher sagen wie groß Sein Risiko ungefähr ist.

Eine Traumatherapie wäre auch noch ein Ansatz,das du das ganze verarbeiten und Deinen Frieden mit der ersten Geburt machen kannst,gehst du angespannt und ängstlich in die zweite Geburt kann das den Geburtsvorgang auch negativ beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Himbeere90 am 08.05.2019, 9:38 Uhr

Ich kann deinen Wunsch verstehen, da ich drei KS hatte und beim zweiten Mal eine natürliche Geburt versucht habe. Nachdem ich beim ersten Mal nach Einleitung einen sekundären KS hatte und beim zweiten Mal auch, war ich sehr angespannt vor dem dritten Mal.

Ein geplanter KS ist etwas ganz anderes als ein sekundärer oder gar Notkaiserschnitt. Es ist viel entspannter, familiärer. So habe ich es zumindest erlebt.

Es stimmt, man sollte sich nicht so sehr auf eine natürliche Geburt versteifen, aber du kannst dich doch darauf vorbereiten. Ein gutes Buch: Meine Wunschgeburt. Da steht auch etwas über die sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer Ruptur unter der Geburt.

Je nachdem welche Gründe es vorher gab, kann aber gleich ein geplanter KS anstehen. Da musst du deinen Arzt fragen, ob dein Becken ein Grund wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Jomol am 08.05.2019, 11:01 Uhr

Zu mir haben sie in der zweiten Schwangerschaft gesagt, daß die Quote, daß es beim 2. Mal vaginal funktioniert, in dieser Klinik bei 75% liegt. Das hat mich sehr getröstet. War zwar am Ende doch ein KS, aber ich konnte damit wesentlich besser umgehen als mit dem ersten.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Rosenmädchen am 08.05.2019, 23:02 Uhr

Hi,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Mir wurde gesagt, es hätte daran gelegen, dass der Kopf nicht ins Becken gepasst hat... aber wie kann man denn den Geburtsbericht einfordern? Und wie lange kann man das tun?

Und ich bin schon in Therapie, aber danke für den Tipp!

LG, Rosenmädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von basis am 09.05.2019, 8:37 Uhr

Einfach im KH anrufen. Sag Du willst den vollständigen Geburtsbericht inkl. des Hebammenprotokolls und des OP Berichts haben. Ich hab den von meinem Großen noch vier Jahre später den bekommen, ich glaube bei mir hieß es, sie werden mind. 10 Jahre aufbewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 14:37 Uhr

Alles hängt von vielen Faktoren ab, ob man jetzt immer KS machen muss (warum wurde eine KS gemacht, gibt es Risiken in folgender Ss, wie schwer ist das folgende Kind ungefähr bei Geburt, was sagen überhaupt die Ärzte usw). In den meisten Fällen ist es gewöhnlich möglich, nach der KS eine spontane Geburt zu haben, auch wenn Frau mehrere Kaiserschnitte hatte (aber wen es keine Probleme gab). Die Phrase „einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt“ gibt es nicht. Man muss aber an erster Stelle mit dem behandelndem Arzt darüber sprechen und dann entscheidet die Entbindungsklinik, wo die Frau sich eigentlich immer vor der Geburt vorstellen sollte und über Möglichkeiten und Risiken zu sprechen. Zu den möglichen Risiken bei einer spontanen Geburt nach Kaiserschnitt gehört an der ersten Stelle Gebärmutterruptur. Dieses kann während der Schwangerschaft sehr selten als auch unter der Geburt eintreten. Ich meine eine komplette Ruptur, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter kommt. Das ist für Mutter sowie für das Kind sehr gefährlich. Geht die Naht ein wenig auseinander, kann dieses ohne Symptome verlaufen. Aber der Ruptur der Gebärmutter während der Ss ist extrem selten. Und auch wenn Frau 2 oder 3 KS hatte, erhöht das das Risiko nicht. Also an deiner Stelle, wenn es Chance gibt, es natürlich zu versuchen, dann würde ich es nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von kati1976 am 09.05.2019, 22:46 Uhr

Kind 1 kam mit Kaiserschnitt,Wegen BEL. 18 Monate später kam Kind 2 spontan zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Maria_Bu am 20.05.2019, 14:39 Uhr

Hallo,

nachdem unser Große (mittlerweile 13) per Not-KS zur Welt kam, dachte ich während der ganzen 2. SS (nach 5 Jahren) auch, dass es beim Zweiten ebenfalls ein KS sein wird, zudem das Kind auch größer war als das Erste.
Pustekuchen. Der Kleine kam auf dem natürlichen Weg auf die Welt :)

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von dobbier am 20.05.2019, 22:19 Uhr

Also wenn Frau schon einmal eine KS hatte, bedeutet automatisch nicht, dass das 2 Kind auch per KS geholt werden muss. Ich denke die Medizin ist heute genug entwickelt dass es zu einem Riss in der alten Narbe der Gebärmutter kommen kann. Tatsächlich passiert das sehr sehr selten, nur bei einem ganz kleinen Teil der unter 1% liegt, glaube ich. Die Ärzte erzählen immer den Patientinnen dass ihre Narbe nicht halten wird, und natürlich will niemand riskieren. Es hängt natürlich auch von den Gründen ab, warum die Frau ihren ersten Kaiserschnitt hatte. Wenn es eine ernsthafte Erkrankung bei Mutter ist, zum Beispiel Herzfehler oder Skelettfehlbildung, dann muss die Frau natürlich bei weiteren Geburten eine KS machen lassen. Viele Frauen haben eigentlich Angst vor einer normalen Geburt und der Kaiserschnitt wurde als nicht schlimm empfunden. Also aus diesen Gründen bekommen etwa 50 Prozent der Frauen ihre Kinder dank KS… Also keine Angst machen und suche dir einen guten Arzt und mache bei ihm den Termin. Alles Bestes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von search am 10.06.2019, 0:22 Uhr

Vor 6 Jahren habe ich einen Kaiserschnitt bekommen und wurde 8 Monate später wieder schwanger... Ich wollte immer spontan entbinden aber ich dachte, dass es schon nach einem Kaiserschnitt nicht möglich ist und ich muss bei jeder Geburt immer wieder KS machen. Ich habe darüber mit meinem FA gesprochen und war sehr überrascht, nach dem er gesagt hatte dass es ohne Probleme gehen würde, spontan zu entbinden. Was soll ich sagen, es hat ganz wunderbar geklappt, schöne Geburt ohne irgendeine Probleme. Inzwischen habe ich 2 mal spontan nach dem KS geboren. Sowie du sieht alles ist möglich. KKH hatte übrigens gar kein Problem mit der spontanen Entbindung nach Kaiserschnitt! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von deineWelt am 25.06.2019, 18:32 Uhr

Ich kenne persönlich 3 Frauen, die nach einer Kaiserschnitt spontan entbunden haben und es gibt viele solche Frauen. Nach dem 1. Kaiserschnitt raten die Ärzte mindesten 1 Jahr Pause einlegen, bis nächster Geburt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine 2.KS geringer ist. Die Narbe ist nach der Zeit in der Regel gut verheilt und dem erneuten Bauchwachstum dann meist problemlos standhält. Falls du nur nach ein paar Jahren das 2.Kind plant dann kannst du ruhig bleiben und du hast alle Chancen es normal zu entbinden.
Ich kann sogar aus eigener Erfahrung sprechen. Meine letzte Tochter kam per KS zur Welt und die Zweite 2 Jahre später ganz natürlich und ohne Probleme, die Narbe sah und sieht gut aus. Es stimmt, dass eine medikamentöse Einleitung in dem Fall vermieden werden sollte, aber das muss auch nicht unbedingt nötig sein. Meine Schwester hat ebenfalls nach Kaiserschnitt problemlos spontan entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von kreker am 12.07.2019, 8:29 Uhr

Es ist in den meisten Fällen völlig möglich nach dem Kaiserschnitt (oder sogar mehreren) eine normale vaginale Geburt ohne Probleme und Komplikationen durchzuführen. Wenn du schon einen Kaiserschnitt hinter sich hast, bedeutet das nicht dass du jetzt immer KS machen musst. Solche Frage soll man zusammen mit dem Arzt in deiner Entbindungsklinik entscheiden, um über die Vor-und Nachteile und auch die möglichen Risiken des einen oder anderen Vorgehens zu sprechen.
Es gibt natürlich Risiken bei einer spontanen Geburt nach Kaiserschnitt und zwar Gebärmutterruptur, besonders wenn die Frau schon mehrere Kaiserschnitte hinter sich hat. Dieses kann während der Schwangerschaft als auch unter der Geburt eintreten, aber in der Regel passiert das sehr selten. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Die Gebärmutterruptur ist noch während der Schwangerschaft bei regelmäßiger Wehentätigkeit ist offensichtlich sehr selten, das hast du vielleicht bei Lesen der Foren auch bemerkt, dass es kaum Frauen gibt die sowas erlebt haben. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutlichen erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Es gibt viele Faktoren, die man zahlen muss, bevor man solche Entscheidung trifft und zwar: Grund für vorherigen Kaiserschnitt, Geburtsverlauf, mögliche Risiken bei der Frau und während der Schwangerschaft, Grösse des Kindes, und als letztes, was empfiehlt dir dein behandelnder Arzt. Ohne Vertrauen zu der Klinik, in der du dich entbinden willst, geht nichst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von extazy3 am 29.10.2019, 17:11 Uhr

Dein 2.Kind muss überhaupt nicht von vorne herein wieder per Kaiserschnitt sowie das erste geholt werden. Viele Ärzte raten aber sowas weil es Risiko eines Risses in der alten Narbe der Gebärmutter besteht. Tatsächlich passiert das nur bei einem ganz kleinen Teil, der unter 1% liegt, besonders heutzutage. Es gibt einige Gründe dafür warum das 2.Kind auch nicht auf natürlichem Weg zur Welt kommt. Und der Grund ist meistens die Horrorgeschichte von vielen Frauenärzten über der Narbe die nicht halten wird. Es gibt tatsächlich einen triftigen Grund für den ersten Kaiserschnitt (gravierende Skelettfehlbildung, einen Herzfehler oder eine andere ernsthaft Erkrankung der Mutter). Als Folge haben die Frauen eigentlich Angst vor einer normalen Geburt und der Kaiserschnitt wurde als nicht schlimm empfunden. Auch denkt man oft dass der Kaiserschnitt nicht spürbar ist, also man bekommt Narkose, bekommt ein Baby und spürt keine Schmerzen wie bei natürlicher Geburt… Viele denken aber nicht daran dass es Folgen gibt. Also keine Angst, suche dich eine gute Hebamme und lässt dich nicht einreden dass die auf Grund des Alters, der letzten Geburt oder der Kindsgröße eine Spontangeburt sowieso nicht schaffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 12:16 Uhr

Meinen ersten Sohn habe ich per KS entbunden weil er quer lag und ich konnte die Wehen nicht mehr ertragen, obwohl der Arzt sagte mir dass ich noch versuchen kann es spontan zu entbinden. Aber wie ich schon gesagt habe, konnte ich es nicht mehr ertragen. Ich wünschte mir aber immer eine natürliche Geburt und da unser Kinderwunsch noch nicht geschlossen war, war ich überzeugt, dass mein nächstes Kind ich auf natürlichem Wege entbinde. Bei mir haben die Ärzte alle dazu tendiert einen Kaiserschnitt zu machen, aber gaben mir die Möglichkeit selbst die Entscheidung zu treffen. Die Narbe vom ersten Kaiserschnitt ist nicht das Ausschlaggebende. Also klar könnte was passieren, jedoch gibt es genug Frauen die nach einen Kaiserschnitt normal entbunden haben. Jedoch haben mir nun mehrere Ärzte gesagt, wenn mehrere Dinge für einen Kaiserschnitt sprechen sollte man den auch machen. Also in der 2. Schwangerschaft hatte ich oft Kopfschmerzen und Vorerkrankungen, also die Schwangerschaft war sehr kompliziert, und ich habe auch diesmal unter Überredung der Ärzte für einen Kaiserschnitt entschieden obwohl mein Kleiner richtig lag. Es ist mir sehr schwer gefallen, aber gestern haben wir den Termin bekommen. Ein Kaiserschnitt ist auch kein Zuckerschlecken, und die Schmerzen danach sind auch unangenehm. Aber bevor ich 12 Stunden in den Wehen liege und irgendwas geht schief, und man muss dann doch ein Kaiserschnitt machen, wähle ich lieber einen Kaiserschnitt. Mein Mann hat es sich auch gewünscht, dass ich unser zweites Kind normal bekommen kann, jedoch sagt er auch er möchte nicht, dass mir oder dem kleinen etwas Schlimmes bei der Geburt passiert. Ich will nur sagen, dass niemand diese Entscheidung abnehmen kann, nur du! Aber wenn es nicht anders geht muss man manchmal die eigenen Wünsche zurückstellen. Das wichtigste ist, dass es dir und deinen Kind nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von LittleMonster am 08.01.2020, 21:24 Uhr

Ich habe meine zweite Tochter nach einem Kaiserschnitt spontan entbunden. Bei der ersten Tochter hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt. Es wurde aufgrund eines Gestationsdiabetes gemacht. Meine erste Tochter wog fast 3 Kg und laut Ärzte bin ich zu klein für eine Spontangeburt, wenn noch länger gewartet wird. Dann Schlechte Herztöne, obwohl der Muttermund schnell geöffnet hat und auch PDA gemacht. Also ab in den OP, ich durfte mein Kind erst 3 Stunden nach der Sectio haben, nachdem ich im Aufwachraum mein Bein heben konnte. Also fühlte mich sehr schlecht dabei, weil ich mir so sehr eine Spontangeburt wünschte und musste dann wochenlang mit Folgen der KS kämpfen.
Dann wurde ich wieder schwanger, dieses Mal war alles anders. Als ich erfahren habe dass ich schwanger bin begann ich gleich überlegen, dass es vielleicht diesmal auch eine KS wird. Weil ich nicht mehr solche Enttäuschung haben wollte. Und weil nicht ausgeschlossen wurde, ob mein Becken zu schmal für eine spontane Geburt ist. Ich hatte leider wieder einen leichten Gestationsdiabetes und somit Angst, dass das Kind wieder größer und schwerer geschätzt wird.
Bei dieser Schwangerschaft musste ich mich nur ein Mal wegen dem Diabetes in der Klinik untersuchen lassen. Bei der ersten Schwangerschaft war ich 6 mal dort, was mich auch verrückt gemacht hat. Aber meine Hebamme hat mir gesagt dass ich gute Chance habe spontan zu entbinden und hat mir wirklich Mut gemacht so dass ich mich entschieden habe es zu versuchen.
Ich habe mich verstanden, ich hätte es mir nie verziehen, es nicht versucht zu haben. Ausserdem war der Wunsch spontan zu entbinden recht gross.
Meinen Blasensprung hatte ich am Wochenende mitten in der Nacht. Dieses Mal habe ich mich bewusst gegen eine PDA entschieden. Im Liegen konnte ich die Wehen kaum aushalten. Ab 2 Uhr hatte ich eine Wehe nach der anderen. Ich habe sogar meine Angst vor einer möglichen Uterusruptur verloren. Ich habe also alles selbst geschafft und bin sehr stolz darauf! Vor allem ging alles so schnell. Bitte lasst euch nicht verrückt machen, ihr könnt es auch schaffen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Berryberry am 24.01.2020, 21:09 Uhr

Wenn du dein erstes Kind per Kaiserschnitt bekommen hat, heisst das nicht, dass die nächsten Geburten auch unbedingt KS sein müssen. Es gibt viele gute Kliniken, dass es nicht zu einem Riss in der alten Narbe der Gebärmutter kommen muss. Das Risiko besteht natürlich aber die Wahrscheinlichkeit liegt unter 1%. Leider kommen 50% der 2.Kinder nach Kaiserschnitt nicht auf natürlichem Weg zur Welt weil viele Frauenärzte den Frauen immer noch die Geschichte mit der Narbe die nicht halten wird, erzählen. Es gibt tatsächlich einen triftigen Grund für den ersten Kaiserschnitt wie eine gravierende Skelettfehlbildung, einen Herzfehler oder eine andere ernsthaft Erkrankung der Mutter. Die Frauen haben eigentlich Angst vor einer normalen Geburt und der Kaiserschnitt wurde als nicht schlimm empfunden. Du musst also keine Angst haben, suche dir eine gute Hebamme und lasse dich nicht einreden dass du auf Grund des Alters, der letzten Geburt oder der Kindsgröße eine Spontangeburt sowieso nicht schaffen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Antwort von Steg am 19.03.2020, 10:42 Uhr

Wenn es dir und deinem Kind gut geht, wenn das Kind im Normallage ist, dann spricht es gegen einer normalen Geburt nichts. Im Jahr 2015 habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt geboren und 3 Jahre später meine 2.Tochter ganz normal entbunden. In 2 Monaten bekomme ich mein 3.Kind und tendiere auf eine normale Geburt. Aber ich würde mich über das Krankenhaus informieren ganz oft dass automatisch ein KS gemacht wird nur wegen dem ersten. Meine Ärzte meinten dass sie die Wunde kontrollieren und wenn es eben dazu kommt dann wirds ein KS. Dann hätte ich es auch akzeptiert aber grundlos vorab dies zu machen empfand ich als unnötig.
In jedem Fall ist die Kaiserschnitt eine OP und meine Mutter hatte zwei KS, eine ELLS und eine BauchOP. Und Jahre später musste noch die Gebärmutter raus der Arzt meinte es ist nicht gerade einfach mit jeder OP steigt das Risiko bei der nächsten OP. Bei ihr war der Darm schon an die Bauchdecke gewachsen. Deshalb will ich keine unnötige OP. Im Alter können noch die notwendigen OPs kommen welche dann gefährlicher sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Bauchgurt nach Kaiserschnitt

Hallöchen... Ich bräuchte bitte nochmal euer Schwarmwissen... Habe sowohl von meiner Hebamme als auch aus dem Bekanntenkreis den Tip bekommen, mir für die Zeit nach dem Kaiserschnitt einen Bauchgurt zuzulegen... Viele sagen, das sie gut damit klar kamen und den ...

von Julia-K 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie lange im KH nach dem Kaiserschnitt

Hallo zusammen... Sagt mal wie lange wart ihr nach den Kaiserschnitt im Krankenhaus mich würde das interessieren ich war 2002 n.d. Kaiserschnitt 6 Tage im KH 2008 waren es nur 3 Tage und 2013 hatte ich überlegt ob ich nach 2 Tagen schon nach Hause gehe blieb dann aber doch ...

von Pina_Lou 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geburtstrauma, Kaiserschnitt & Angst

Hallo ihr Lieben... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... aber ich versuche es mal! Ich habe im Mai 2012 meinen ersten Sohn spontan entbunden. Auch wenn es schon lange her ist, warte ich bis heute auf den Moment der „ewigen Glückseligkeit“ wenn einem das Kind ...

von Julia-K 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Endometeriose

Hallo zusammen, Ich leide seit 6 Jahren an Endometeriose und hatte bislang 4 Bauchspiegelungen. Ich habe u.a eine Blasenendometriose und wollte wissen, wer auch unter Endometeriose leidet und sich einem Kaiserschnitt unterzogen hat und welche Probleme es gab? Viele ...

von Lissje1980 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

6 Monate nach Kaiserschnitt- Heulkrämpfe

Hallo, vor 6 Monaten ist meine Tochter zur Welt gekommen. Leider durch einen Kaiserschnitt. Da ich immer nich damit zu kämpfen habe und ich mir wohl bald helfen lassen werde, erhoffe ich mir vielleicht aufbauende Worte oder eure Berichte. Also...ich bin morgens mit ...

von Ti28 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Hallo wir erwarten unser 3.Kind und mein Mann und ich sind uns einig das wir keine weiteren Kinder mehr haben möchten. Deswegen plane ich einen Kaiserschnitt mit Sterilisation. Das Problem ist nur das meine Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Weiß jemand wie teuer es ist ...

von Ilona89 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin völlig fertig. Ich habe am 27.10.18 mein erstes Kind per sekundärer Sectio entbunden. Nun musste ich feststellen, dass ich erneut schwanger bin. Wie das passieren konnte kann ich mir gar nicht erklären. Der neue Termin wäre dann wieder im Oktober 2019. ich hab ...

von Lisa1905 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt auf Wunsch

Hallo Leute! Ich bin zur Zeit wahnsinnig nachdenklich... Ich habe kommenden Freitag meinen Termin zum Wunschkaiserschnitt und bin dann 39+6! Doch nun plagen mich wahnsinnige Gedanken, dass ich mich für den falschen Weg entschieden habe obwohl es für mich von Anfang an ...

von Pusteblume2019 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittwunde

Hallo ihr lieben, Vor einer Woche habe ich einen Kaiserschnitt gehabt. Soweit geht es mir gut außer einen Schlappheitsgefühl und ein spannen bzw. Ziehen an der Wunde. Nun wollte ich fragen wie lange es ungefähr dauert bis dieses ziehen / spannen aufhört sodass auch das ...

von Lele92 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ausfluss/Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamis! ich habe vor drei Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Von Anfang an hatte ich nur einen sehr sehr leichten Wochenfluss (hätte mit einer Vorlage am Tag auskommen können). Seit vier Wochen habe ich hauptsächlich gelben Ausfluss, manchmal kommt auch noch ...

von Herbstsonne18 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.