Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K am 11.04.2019, 21:37 Uhr

Update Geburtsplanungsgespräch

Hallo, da bin ich wieder mit dem Bericht über meine heutige Geburtsanmeldung!
Also, zumindest für die, die es interessiert ;)

Der Termin war heute um 14 Uhr...
wurden dann, nachdem wir uns unten im Sekretariat angemeldet haben, direkt nach oben in den Kreissaal geschickt, dort angekommen, nahm uns die Leitende Hebamme in Empfang und begleitete uns ins Chefarztzimmer...

Da ich Privat (Zusatz) Versichert bin, wurde der Chefarzt angerufen und gefragt ob er die Anmeldung selbst machen möchte und kam dann auch 5 Minuten später...

Er hat sich meine Akte von vor 7 Jahren angeschaut und mir ein paar Fragen zur Geburt und meinem Empfinden dazu gestellt.
Da auf der Überweisung meiner Gyn „Traumatisches Geburtserlebnis“ stand und er mich damals ja selbst entbunden hatte...

Nachdem ich dann sämtliche Ängste & Geburtsverletzungen aufgezählt hatte, sagte er schon von sich aus, das er mir doch auch sehr zu einer primären Sectio raten würde.

Ihr glaubt gar nicht, was mir für ein Riesen Stein vom Herzen gefallen ist... ich habe nicht ein einziges Mal gehört, das ne Spontan Geburt doch besser wäre oder wo die Risiken bei einem Kaiserschnitt liegen - nix!
Alles sehr entspannt!!!

Dann hat er noch einen Ultraschall gemacht und bestätigte das es sich um ein sehr großes Kind handelt.
Sohn Nummer 2 wiegt bei Ssw 33+1 ca. 2650 Gramm!

Dann saßen wir wieder am Schreibtisch und er öffnete am Computer die Datei zum OP Plan...
in dem Moment habe ich ihm noch erklärt, das ich ja obendrein dieses „Terminproblem“ habe...
Auf meine Frage, ob er einen Kaiserschnitt bei 38+0 vertreten könnte, schaute er dann doch schon ein bisschen ernster...
Trotz alle dem hat er mir den Termin für den 16.5. gegeben - bei 38+1 - und ich denke mal, das er das definitiv NICHT gestattet hätte, wenn er das absolut nicht hätte vertreten können!

Dann wurde noch allgemein über den Ablauf gesprochen und das - auch wenn es sich um ein kleines Wald & Wiesenkrankenhaus handelt, das Baby noch im Im OP der Mutter auf die Brust gebunden wird...
er fand es auch gut, das ich den Versuch des Stillens nochmal wagen möchte, obwohl das bei Kind Nummer eins auch schon so ne Vollkatastrophe war...

Haben danach noch den Termin beim Anästhesisten gehabt - der wohl bemerkt Mega nett & entspannt war...
er fragte dann zwar auch mal, warum es denn diesmal der Kaiserschnitt sein soll.
Ich habe dann nur gesagt, das ich 8 Monate lang nicht schmerzfrei sitzen konnte.
Daraufhin sagte er nur, das seine Frau auch schon 3 Kaiserschnitte hatte und das gegen einen großen Dammriss/schnitt mit eventuellen Komplikationen, das kleinere Übel darstellt!
Das hat mich dann absolut nochmal in meiner Meinung bestärkt!

Die Aufregung vor dem Gespräch ist natürlich verflogen - jetzt kommt die Aufregung vor dem Kaiserschnitt, da es ja jetzt natürlich durch das festgelegte Datum wirklich greifbar wird!

Lieben dank nochmal für all eure Beiträge in meinem Angstpost davor...

Lg Julia

 
19 Antworten:

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Lollipups am 11.04.2019, 22:44 Uhr

Hey
also ich freue mich für dich, dass du nach deinem Trauma den Kaiserschnitt ohne Probleme bekommst..
Jedoch finde ich diese Termin Kaiserschnitte ohne medizinisch notwendigen Grund wirklich nicht gut. Warum ein Kind früher holen, wenns nicht nötig ist? Ja, es schadet dem Baby nicht, es bei 38+1 zu holen. Ist voll entwickelt und hat genug Fettpolster zulegen können. Aber nur, weil es MIR besser passt, muss ich doch mein Kind nicht früher holen lassen, wenns mir und dem Kind gut geht.
Also das verstehe ich nicht.. und soweit ich das gelesen habe, nur wegen eines Kindergeburtstages ? Kann mich auch irren, aber sowas habe ich glaube ich gelesen.
Es ist deine Entscheidung und die respektiere ich.
Ich kanns nur nicht verstehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Cina am 12.04.2019, 7:05 Uhr

Hey, schön zu hören dass es gut gelaufen ist. Verständnis für dich, Bonding im Kreißsaal fürs Baby, so soll das sein!

Du wirst über die Risiken sicher noch in einem anderen Gespräch informiert. Da klingt einiges gruselig, aber die wirklich schlimmen Sachen sind zum Glück selten und auch eine normale Geburt ist, wie du leider erfahren hast, nicht risikolos.

Und lass dich hier nicht wegen des Termins anmaulen. Es geht doch nicht darum, dass du ne mega Geburtstagsparty feiern willst, sondern vor allem darum, dass dein Großer zu früh und sehr sehr schnell kam. Klar muss sich das nicht wiederholen. Aber jedenfalls die Dauer der Geburt verkürzt sich beim zweiten Kind eher noch. Und dann wäre ein Kaiserschnitt wirklich schwierig, in Ruhe klappt da gar nichts mehr. Und auch dass er zu früh kommt, kann sich eben wiederholen. Ganz ehrlich, noch ein Monat im Bauch einer jetzt halbwegs entspannten Mama ist für das Baby vermutlich genauso gut wie - vielleicht, wenn er denn so lange bleibt - 6 Tage länger im Bauch einer dauernd besorgten und angespannten Mama. 38+1 wurde hier im Expertenforum und in deiner Klinik vor Ort als medizisch vertretelbar eingestuft, das ist das Wichtigste.

Also, in diesem Sinne, genieß die restliche Schwangerschaft, alles wird gut!

Ps: Wenn du deine Entscheidung im echten Leben nicht mit Hinz und Kunz ausdiskutieren willst, fand ich "es geht nicht anders" eine ganz passende Antwort. Für dich und deine Situation ist das aus persönlichen Gründen so, Genaueres muss nicht jeder wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von basis am 12.04.2019, 8:25 Uhr

Es freut mich, dass sich dann doch alles so zu Deinen Gunsten geklärt hat und dass Du jetzt froher Hoffnung in deine KS-Geburt gehen kannst. Ich wünsche Dir schon einmal vorab viel Erfolg und dass alles gut verläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Julia-K am 12.04.2019, 9:41 Uhr

Hallöchen...

Ich danke dir erstmal für deinen Beitrag!

Ich glaube es liegt in der Natur der Menschen, sich erst dann mit seinen Einstellungen und/oder Überzeugungen auseinanderzusetzen, wenn diese in Frage gestellt werden - so auch bei mir!

Ich war auch der Meinung, der Kaiserschnitt sei einzig und allein dem Notfall vorbehalten, bis ich meinen Sohn entbunden habe.
Und erst danach habe ich angefangen diese „Art“ der Geburt mal zu hinterfragen.

Aber das Thema Kaiserschnitt ist und bleibt ein sehr sensibeles Thema.

Wie schon in meiner Post von vor einer Woche geschrieben wurde, können beide Geburtsmodi ein Trauma auslösen und ob das eine jetzt von der Natur so vorgegeben wird oder nicht, halte ich persönlich für unerheblich!

Aber ich glaube, darum ging es dir primär gar nicht, richtig?!

Deinen Einwand bezüglich des Termins kann ich verstehen!
Es war ja jetzt die letzten Wochen auch ein Thema, welches mich ununterbrochen beschäftigt hat!
Und wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb, würde ich wahrscheinlich ähnlich denken, wenn ich nicht in dieser Situation stecken würde...

Aber es geht hier nicht um „irgendeinen“ Kindergeburtstag, es geht auch nicht darum das ich ne Riesen Party feiern oder gar ausrichten möchte, nein - es handelt sich um den Geburtstag meines Großen.

Ich wäre an dem Tag einfach gerne zuhause, bzw. Bei ihm - alles weitere richtet mein Ex Mann aus, so das es für uns so entspannt wie möglich ist.

Denn auch wenn wir alle untereinander ein sehr gutes Verhältnis haben, ändert es nichts an seinem Status das Trennungskind zu sein und auch zu bleiben...

Aber auch dieses Thema würde hier den Ramen sprengen.

Natürlich ist mir die Gesundheit meines 2. Kindes wichtig - aber eben genauso wichtig wie die (psychische) Gesundheit meines Großen.

Ich habe mich zumindest theoretisch in die ein oder andere Richtung „abgesichert“ und hier im Forum, im Expertenforum und in meiner Geburtsklinik angefragt was für „vertretbar“ gehalten wird.

Es ist wie immer eine Entscheidung zwischen zwei nicht idealen Optionen...
denn was ich definitiv vermeiden möchte ist, das aus einer ursprünglich geplanten und Entspannten Situation eine Notfall - oder zumindest sehr eilige Situation wird, wenn ich auf einmal mit Wehen im Kreissaal stehe...

Ich respektiere deine Meinung ebenso und danke dir für deine Worte... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von mamavonbaby am 12.04.2019, 9:47 Uhr

Das klingt ja prima und freu mich so für dich, das das Gespräch so problemlos verlaufen ist. Ich drück dir für den 16.5 die Daumen.

Übrigens kamen meine Kinder auch alle so früh

K1, 38+1-spontan und hatte Temperetaurregulationsstörungen, sowie eine sehr starke Gelbsucht.

K2, 37+2-per KS (ich hatte schon Wehen), keinerlei Probleme

K3, bei 38+0, KS, keinerlei Probleme

Ich denke, das auch Kind 4 um 38+0 geholt werden wird. Und bin überzeugt, das auch bei dir und deinem Baby alles gut verlaufen wird.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von FräuleinMotte am 12.04.2019, 13:41 Uhr

Huhu!

Ich hatte überlegt in deinem vorigen Post schon zu antworten, hatte es dann aber gelassen, weil eigtl alles schon gesagt wurde.
Wie gut, dass du direkt eine Sectio verschrieben bekommen hast. In deinem Fall kann das sicher sehr heilsam sein. Vor allem weil du dein Baby direkt im OP noch in die Arme schließen kannst.

Jetzt kommt aber schon noch ein "aber"..
Dass dein Arzt sagt, ein KS sei einem Dammriss/-schnitt vorzuziehen bzw das geringere Übel finde ich schon krass. Du hast noch geschrieben, dass er dich damit bestätigt - also du ähnlicher Meinung bist.

Dein Fall stellt was besonderes dar, definitiv. Die Schmerzen die du hattest müssen mega schlimm gewesen sein. Dagegen wird dir der ruhige, geplante Kaiserschnitt sicher erstmal harmloser vorkommen. Ich wünsche es dir jedenfalls.

ABER es geht auch ganz anders..ich hatte selber so üble Probleme nach meiner sek. Sectio, dass es mir den Atem raubte. Ich konnte mich nicht um meine Tochter kümmern, beim Aufstehen wurde mir vor Schmerzen schwarz vor Augen. Wochenlang kam ich nicht allein vom Sofa hoch, die Schmerzlinderung durch Ibu/Paracetamol ein Witz. Ganz ehrlich? Meine Freundinnen mit ihren Rissen und Schnitten waren auch nicht zu beneiden - aber sie konnten wenigstens allein zur Toilette gehen und ihr Kind versorgen. Von der psychischen Belastung ganz zu schweigen..

Mich hat die ganze Geburt und die Zeit danach so sehr verfolgt, dass ich lange noch Albträume hatte oder heulend auf dem Sofa saß. Nicht nur einmal habe ich mir gewünscht, lieber gerissen oder geschnitten worden zu sein.

Meine Geschichte ist quasi das Gegenstück zu deiner. Ich wünsche mir sehr, im Juli eine spontane Geburt erleben zu dürfen. Der (sek.) KS (und alles drumherum und danach) war ein ziemliches Trauma.

Wenn ich also lese, es sei anderen Verletzungen vorzuziehen - kann ich aus meiner Warte nur traurig zu Boden schauen.

Es ist so individuell. Mittlerweile habe ich nach vielen Gesprächen diverse Berichte von Frauen bekommen, die eine spontane Geburt wesentlich schmerzärmer und besser finden. Für MICH ist das sehr bestärkend und überaus einleuchtend. Während du wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlägst.
Dennoch hat das alles seine Berechtigung, jede Geburt ist so individuell - diese Vergleiche sollten echt nicht gezogen werden dürfen. Für alles gibt es ein Gegenstück..

Und so wie ich mir im Juli eine spontane heilsame Geburt wünsche, wünsche ich dir einen gut geplanten heilsamen Kaiserschnitt. Hoffentlich kannst du damit dein Trauma der ersten Geburt besser annehmen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Lollipups am 12.04.2019, 14:31 Uhr

Ich habe sie nicht angemault wegen des Termins. Und mir ist auch bewusst, dass es natürlich nicht schlimm ist, ein Kind in dieser Woche zu holen. Meine kam in der 36. Und es war alles prima.
Dennoch habe ich gesagt, dass ich es einfach nicht verstehen kann, wegen eines Termins ein Kind eher holen zu lassen.
Ja sie will bei ihrem Sohn sein, kann ich auch verstehen.
Das hat rein gar nichts mit anmaulen zu tun. Jeder hat doch seine Meinung. Und beide haben diese für den anderen verständlich rübergebracht.
Vielleicht verstehe ich es auch nicht, weil ich noch gar nicht in dieser Situation war? Manchmal versteht man Dinge erst, wenn man selbst damit konfrontiert wird.
Außerdem hab ich ihr gesagt, dass ich mich für sie freue. habe niemanden angemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Lollipups am 12.04.2019, 14:43 Uhr

Wäre es denn nicht möglich gewesen, den Geburtstag schwanger mitzumachen?
Einfach aus Interesse.
Oder ist die Gefahr zu groß, dass du vorzeitig Wehen bekommst? Hab ja gelesen, dein erstes Kind kam etwas früher..

Also verstehe mich nicht falsch, dass du nach diesem Geburtserlebnis den Kaiserschnitt vorziehst, kann ich absolut nachvollziehen und ich würde es genauso tun..
Ich hoffe allerdings, dass meine Geburt so spontan und gut verläuft wie die erste und nicht in einen Kaiserschnitt endet.. ich hatte nach meiner Bauchspiegelung und Entfernung einer 7x5cm großen Zyste schon totale Schmerzen.. und die kleine Narbe ist immer noch total sichtbar und rot.

Gut, dass dir der Geburtstag aufgrund der ganzen Umstände so wichtig ist, kann ich auch verstehen. Ich war noch nicht in so einer Situation..
Allerdings gibt es ja durchaus Frauen, die lassen ihr Baby eher holen, aufgrund eines nichtigen Grundes. Mir fällt leider kein Beispiel ein.. meine Tochter hat in die Windel gekackt und es stinkt ganz schön...kann mich nicht konzentrieren

Berichte aber, wenn du den Kaiserschnitt hinter dir hast. Mich interessiert das immer sehr. Vorallem weil man ja nie weiß, ob man nicht auch mal in diese Situation kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Cina am 12.04.2019, 15:43 Uhr

Sorry an dich für meine Wortwahl. Es war früh am Morgen und daher mein Textverständnis für deinen Post vielleicht noch nicht so ausgeprägt.

Ich hab mich so mit der Erstellerin gefreut, dass alles gut gelaufen ist. Ich weiß noch total gut, wie unendlich erleichtert ich nach meinem ersten Vorgespräch war. Und da kamm es bei mir bisschen so an: schön, aber wie kannst du nur... Das fand ich einfach ein bisschen schade als erste Reaktion auf ihr Update. Trotzdem verstehe ich natürlich, dass hier nicht jeder der gleichen Meinung sein muss. Aber das für und wieder der Terminfrage war ja vorher im ursprünglichen Thread schon Thema, und da sie nun das medizinische ok und einen Termin hat, ist es jetzt halt so... Aber das wichtigste ist, die Ausgangsposterin hat dich nicht missverstanden und ihr habt euch schon ausgetauscht. Darum von mir nur nochmal sorry an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Cina am 12.04.2019, 15:55 Uhr

Ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Natürlich ist ein unproblematischer Riss einem Kaiserschnitt vorzuziehen. Aber es gibt eben auch die problematischen Fälle der natürlichen Geburt, mit großen Rissen, Inkontinenz oder wie hier mit Steißbeinbruch etc, wo die Frauen nachher lange darunter leiden. Im Vergleich dazu ist dann ein problemloser, primärer Kaiserschnitt vielleicht tatsächlich weniger gravierend. Ich denke, das ist es was der Arzt ihr sagen wollte (und genau dasselbe hat mein Anästhesist auch über die Geburten seiner Frau erzählt...).

Aber wie du schon sagst, alles ist sehr individuell, Komplikationen kann es immer und bei jeder Art der Entbindung geben und sie sind nie schön. Jeder, den sowas trifft, wird sich zu Recht wünschen, es wäre anders gelaufen. Einen Wettbewerb, was da am Schlimmsten ist, sollte es nie geben. Dein Kaiserschnitt klingt sehr unschön und schmerzhaft und ich wünsche dir von Herzen, dass du deine zweite Geburt so erlebst, wie du es dir wünschst! Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Lollipups am 12.04.2019, 16:33 Uhr

Alles gut
Den ersten Post habe ich nicht ganz so verfolgt, um ehrlich zu sein.
Ich hab auch jetzt verstanden, dass es ihr auch von Herzen wichtig ist, an diesem Tag bei ihrem Sohn zu sein.
Allerdings gibt es leider auch Frauen, die lassen ihr Kind völlig grundlos eher holen und das kann ich nicht nachvollziehen.
Hat die Frau arge Beschwerden und will einfach nur noch "erlöst" werden oder das Kind wird nicht mehr richtig versorgt oder, oder, oder. Das sind natürlich triftige Gründe.
Ich hab aber auch schon gehört, dass gewisse Frauen ein Wunschdatum als Geburtstag haben und aus diesem Grund das Kind eher holen lassen. Warum zur Hölle? Verstehst du wie ich das meine? Es geht mir ja nicht darum, dass es evtl schädlich fürs Kind ist. Das ist ab einer gewissen Woche ja nicht so das Thema. Aber es geht ums Prinzip. Ich lasse doch mein Kind nicht eher holen, nur weil ich bestimmen will, wann mein Kind Geburtstag hat.
Wenns darauf hinausläuft, dass zwei Kinder den selben Geburtstag haben, ist das auch wieder etwas anderes. Wer teilt sich schon gerne den Geburtstags mit seinen Geschwistern? Wenns nicht gerade Zwillinge sind

Ich freue mich auch sehr für sie und kann auch deine "Schutzhaltung" der TE gegenüber verstehen. Ist ja auch nicht allzu lange her, da wurde in einem anderen Forum eine Frau fertig gemacht, die einfach nur ein tolles Geburtserlebnis teilen wollte.
Gibt leider viel zu wenige hier, die sich wirklich für und mit einem freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Maroulein am 12.04.2019, 22:36 Uhr

Ich freue mich für dich dass das Gespräch so nett für Dich gelaufen ist.

Meine Kinder sind zwischen 37+5 und 38+2 geholt worden,die Ärzte selber wollten 10-14 Tage vor Termin (bei der Großen war es ja ein eiliger KS wegen der Präeklampsie),zwei davon mussten zwar direkt aus dem OP für ca 1-2 Stunden zum Kinderarzt bis sie sich bekrabbelt hatten,danach durften sie aber zu mir- meine hatten aber ja weniger Gewicht bei Geburt als Dein Kind geschätzt jetzt,die Große hatte ja auch Probleme durch die Medikamente der vorher erfolgten Einleitung.

Wichtig ist einzig dass du jetzt entspannt und ohne Angst auf die Geburt warten darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Cina am 12.04.2019, 23:36 Uhr

Ich verstehe schon was du meinst. Vielleicht haben die das passende Datum ausgependelt? Das fände ich auch sehr schwierig. Hab so nen Fall in meinem Umfeld aber auch noch nicht in echt erlebt.

Ich fand es umgekehrt total komisch, dass ich - oder eher der OP Plan des Krankenhauses - über den Geburtstag bestimme. Eigentlich hätte ich das am liebsten das Kind aussuchen lassen. Aber dann läuft man natürlich in die Problematik rein, dass sich das Kind vielleicht sehr schnell auf den Weg macht und dann alles hektisch wird. Das machen die Krankenhäuser hier glaub ich gar nicht.

Und grundsätzlich hast du Recht, einander fertig machen sollte man hier und auch sonst nicht... Bei so emotionalen Themen natürlich nicht immer einfach, da hat einfach jeder viel persönliche Meinung und Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Lollipups am 13.04.2019, 0:15 Uhr

Zum Glück habe ich so einen Fall auch noch nicht in meinem Umfeld miterlebt..
Man muss sich ja in der Schwangerschaft auch grundsätzlich für alles rechtfertigen.
Also mir gehts zumindest so. Obs nun um Kaiserschnitt oder Normalgeburt geht oder ums Essen...
Ich hab einer guten Freundin erzählt, dass ich in der jetzigen Schwangerschaft auch mal Mett gegessen habe, zweimal. Ich bin immer noch der Meinung, solange es am selben Tag gegessen wird und es nicht jede Woche/Monat vorkommt, kann man sich das ruhig mal gönnen. Ich verzichte auf Alkohol, habe mit dem Rauchen aufgehört, und achte auch sonst drauf, dass ich nichts zu mir nehme, was dem Kind schaden könnte.. Da finde ich, hin und wieder mal Mett zu essen, nicht so dramatisch. Es kann auch was passieren, wenn ich kein Mett esse.
Sie sagte mir, dass andere jetzt sagen würden, ich würde ja das Leben meines Kindes aufs Spiel setzen. und ich wette mit dir, wenn einige das hier lesen, die würden mich am liebsten steinigen. Obwohl ich sonst auf alles andere komplett verzichte.
Da gibts noch so viele andere Beispiele..
Und auch wenn man einen tollen Geburtsbericht veröffentlicht, der nicht jedem in den Kram passt, wird man hier gesteinigt.
Das ist einfach schade. Man kann doch seine Meinung dezent äußern, sich aber trotzdem mit dem anderen freuen, dass alles gut ausgegangen ist..manchmal lese ich hier Kommentare und bin nur am kopfschütteln..
Die Frauen, die hier noch Herz haben, sind Gold wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Julia-K am 13.04.2019, 11:12 Uhr

Hey ihr Lieben...

Ich bin jetzt erst dazu gekommen mal alle eure Beiträge zu lesen und ich danke euch dafür.

Ich habe auch nicht erwartet, das mir bei einem so kontrovers diskutierten Thema wie dem (Wunsch) Kaiserschnitt nach dem Mund geredet wird und das ist meiner Meinung nach auch nicht der Sinn eines solchen Forums :)

Wie gesagt, was den Termin betrifft, habe ich einfach Angst, das es vorher los geht und ich den „rettenden“ Zeitpunkt für einen Kaiserschnitt verpasse und ich mir die Möglichkeit einer entspannten Geburtssituation nehme...

Um nochmal auf die Aussage des Anästhesisten zurück zu kommen... wie hier schon geschrieben wurde, ging es wohl viel mehr um den „worst Case“, sprich ein problematischer Dammschnitt/riss zieht meist noch viele anderen Symptomatiken mit sich...

So in meinem Fall die Inkontinenz, die in Belastungssituationen bis heute anhält, viele Jahre schmerzen beim Geschlechtsverkehr, von einer „unattraktiven“ Narbe mal abgesehen - denn nur weil man sie nicht täglich sieht, ist Sie ja nicht weniger hässlich ;)

Ich denke, jeder muss, die für sich „kleinere Kröte“ zum schlucken aussuchen und da ich meinen Intimbereich für empfindlicher halte, habe ich mich eben für den geplanten Kaiserschnitt entschieden - was aber noch lange nicht heißt, das ich diesen Geburtsmodus glorifiziere oder bagatellisiere...

Ich respektiere die Meinung und Erfahrung einer jeden einzelnen.
Da ich der Ansicht bin, das einfach nicht gleichwertig aufgeklärt wird, und die spontan Geburt eben oft in den Himmel gelobt wird, leiden viele Frauen vor allem psychisch unter den Folgen dieser „nicht erfüllten“ Erwartungen, nach einem Kaiserschnitt...

Für mich sind die Risiken und Nebenwirkungen eines Kaiserschnitt keineswegs zu verachten, aber schlicht kalkulierbarer - hingegen gibt es in der (spontan) Geburtshilfe einfach unglaublich viele „unbekannte Variablen“, die dann aber leider als kollateralschaden mitlaufen...

Ich habe natürlich Angst vor dem Kaiserschnitt und auch vor den schmerzen danach aber irgendwie muss das Kind ja raus und da eine Spontan Geburt eben nicht mehr in Frage kommt, bleibt da keine große Auswahl mehr ;)

Bitte, ich möchte hiermit nicht bezwecken, Erfahrungen und Meinungen runterzuspielen oder gar ins lächerliche zu ziehen...

Leben und leben lassen

In diesem Sinne ein sonniges Wochenende

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Terminplanung komisch.

Antwort von emilie.d. am 13.04.2019, 16:02 Uhr

Am 21.5. hat Dein sohn Geburtstag und deswegen wirst Du am 16.5. operiert? Ich hatte zwei KS, aber ich finde das schon optimistisch. Wenn alles gut geht, kannst Du am 20.5. gegen Mittag nach Hause, aber mehr als im Bett gelegen habe ich nicht. Mein Ältester Sohn wollte mit mir kuscheln, das ging nicht, weil er mit 4 Jahren ständig an meine OP Narbe gekommen ist und aus Versehen im Bett dagegen getreten hat.

Ich hätte versucht, einen Termin für den 22.5. zu bekommen. Bei Wehen früher eben in die Klinik, Traumaerlebnis und Co direkt erwähnen, dann können die ja auch z.B. einen Wehenblock anhängen.

Meine Schwägerin hat Kind 2 moegens spontan entbunden, in der Klinik gefrühstückt, dann haben sie Kind 2 geholt und sie war nachmittags schon wieder am Torte auftauen und hat mitgefeieet. Sowas geht normalerweise mit KS nicht, auch wenn da 5 Tage zwischen liegen. Selbst wenn alles optimal läuft, weil man auch dann viel Blut verliert und die Bauchschnitte einfach Zeit zum heilen brauchen.

Wenn Deine Angst vor frühem Wehenbeginn wirklich so groß ist, würde ich halt gucken, daß der Geburtstagvkomplett vorbereitet ist und Dein Mann das zur Not alleine schmeißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch vergessen

Antwort von emilie.d. am 13.04.2019, 16:10 Uhr

Das Risiko für Anpassungastöeungen ist unter 39 plus 0 erhöht. Hat Deine Klinik eine angeschlossene Neo? Die Uniklinik hier schon, aber selbst da ist es ziemlich bescheiden, frisch operiert im Rollstuhl rübergefahren zu werden und neben dem Wärmebettchen zu hocken. Die versuchen bonding zu ermöglichen, legen die Babys nacjt und eingepackt auf Mama und Papa, aber das ist alles kein Spaß. Ich würde eher eruieren, dass Du auch bei Wehen sicher einen KS bekommst bzw. sie Dir eben einen Wehenblock direkt anhängen, sollte es früher losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Terminplanung komisch.

Antwort von Julia-K am 13.04.2019, 17:03 Uhr

Hey...

Der 22.5. wäre mir zu spät geworden, weil beide Kinder ja den selben errechneten ET hatten und Kind 1 ja am 21.5. kam und innerhalb von 2 1/2 Stunden da war - also wirklich 1. bis letzte Wehe (nicht ab da gezählt, als ich es nicht mehr aushalten konnte)

Ich habe eine gute Freundin und eine weitläufige Bekannte, die beide ihren geplanten Kaiserschnitt nicht mehr bekamen, weil sie schlicht zu spät im Krankenhaus waren - und zumindest laut Erzählungen auch nicht, weil sie zuhause Stundenlang rumgeweht haben und zu spät losgefahren sind...
die eine hat sogar noch im OP spontan entbunden...

Ja, ich weiß - SO muss es nicht laufen!
Aber es ist statistisch gesehen - genauso wie man hier mit den Statistiken über die höheren Anpassungsschwierigkeiten umher wirft, oft so, das es die 2. Kinder einfach noch eiliger haben als die ersten.

Natürlich MUSS das nicht sein, aber genauso wenig müssen die Anpassungsschwierigkeiten höher sein - alles rein theoretisch.

Ich möchte einfach unter gar keinen Umständen in die Situation kommen, das es zu spät ist und somit in einen Geburtsmodus gezwungen werden, denn ich nicht möchte!

Zu dem Geburtstag meines Großen...
es würde jetzt hier den Rahmen sprengen, die Gefühlslage eines Trennungskindes zu erklären.
Ich merke einfach, das es ihm unglaublich wichtig ist!
Und wenn wir an dem Tag einfach nur nen Kuchen bestellen und beieinander sind, wäre das schon wahnsinnig toll...

Nochmal, ich kann verstehen, das diese Einwände gebracht werden und wenn ich selbst nicht in der Situation wäre, würde ich es auch für wahnsinnig ambitioniert halten.
Vielleicht Stresse ich mich auch einfach zu sehr mit diesem Gedanken es allen „irgendwie recht machen zu wollen“, aber es ist mir einfach eine Herzensangelegenheit!

Trotzdem danke für eure Beiträge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Terminplanung komisch.

Antwort von emilie.d. am 14.04.2019, 8:16 Uhr

Achso, wenn Du auf jedenfall vorzeitige Wehen vermeiden willst, dann macht das so Sinn.Ich wünsche Dir auf jedenfall eine schöne Geburt, in der Regel geht ja alles gut. Dass Dich zweimal das Pech trifft, ist ja nun nicht wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Hallo bin total verzweifel ich möchte gern einen Kaiserschnitt aus verschiedenen Gründen. Mein fa äußert sich leider nicht. Ich bin jetzt 34+2 und habe mir für nächste Woche ein Termin im Krankenhaus zGeburtsplanungsgespräch geholt, diese wollen aber eine Überweisung haben und ...

von AnnemarieEhrhardt 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Hilfe! Ratlos nach Geburtsplanungsgespräch

Hallo Mädels, ich hatte ja heute Morgen schon geschrieben, dass das Geburtsplanungsgespräch ansteht. Meine FÄ hatte mich hingeschickt, weil der Große per KS kam ( im Juli 2011) und der Bauchbewohner ein kräftiges Kerlchen ist. Bei der Kombi wäre ihrer Einschätzung nach eher ...

von Larona 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Hallo zusammen, bis zu meinem Geburtsplanungsgespräch (bin jetzt in der 17. SSW) ist es zwar noch etwas hin, aber ich überlege jetzt schon was wichtig sein könnte. Es ist die zweite Geburt nachdem die erste in einem sekundären KS wegen Geburtsstillstand endete. Es gibt keine ...

von Larona 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Wann findet ein Geburtsplanungsgespräch statt?

Hallo, habe mein erstes Kind im November 2009 per Kaiserschnitt bekommen. Ich möchte mein 2. sicherheitshalber per KS bekommen. Wann findet ein Geburtsplanungsgespräch statt? Und wie lange vor ET wird das 2. geholt? (1. Kind 39+1) Hatte letztes Mal eine Spinale, mir ...

von kruemeldez2009 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Hallo zusammen, mein Sohn kam vor acht Monaten per ungeplantem KS auf die Welt. Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden. Wir haben unsere Gründe für den kurzen Zeitabstand und mir ist klar, dass das evtl. zu einem geplanten KS führen kann. Ich würde es aber lieber ...

von Larona 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.