Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanette1987 am 15.02.2016, 13:44 Uhr

Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,

zu meiner ersten Geburt wurde mir ein Kaiserschnitt fest zugesichert( Sowohl Psychische als auch medizinische Gründe). Das hat aufgrund kompletten Versagens der Klinik nicht geklappt. Wir wollten auf jeden Fall ein Geschwisterkind. Jetzt ist eigentlich nur die Frage:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, dass einem der Kaiserschnitt fest zugesichert wird, und auch durchgeführt wird? Also ich meine wirklich 1000 % sicher? Auch bei einer Frühgeburt? Ich bin jetzt 29 und habe inzwischen die Zusage einer Klinik, die mich aufgrund dieser schlimmen Geburt sterilisieren würde. Eine vaginale Geburt kommt selbstverständlich nie wieder in Frage. Werde bald auch meine Geschlechtsteile korrigieren lassen.

MFG

 
16 Antworten:

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von anni1002 am 15.02.2016, 15:17 Uhr

Ich hab im Vivantis Friedrichshain in Berlin einen KS zugesichert bekommen und der wurde dann auch durchgeführt, als ich bei 37+2 mit Wehen dorthin kam.
Auch der 2. KS wurde dort durchgeführt.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von nita83 am 15.02.2016, 19:43 Uhr

Hallo im Prinzip ist es so das eigentlich jede klinik das machen sollte. Ich hätte z.b auch eine haben können weil der große so geholt werden musste.wollte ich nicht aber nach 10 std wehen und drohender uterus ruptur wars dann doch so.
Und Nummer 3 den wir planen kommt dann auch so.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von Lina301 am 15.02.2016, 20:28 Uhr

Die gewünschte 100% oder 1000% kann dir niemand garantieren. Wie denn? Theoretisch könntest du immer eine so schnelle Geburt haben, dass du es nicht mehr zum KH schaffst oder nur bis zum KH-Flur oder dass das Kind da ist, bevor das OP-Team zusammen getrommelt wurde. Es haben schon Frauen ihre Kinder auf dem OP-Tisch spontag bekommen, weil es dann doch so schnell ging. Und es kann theoretisch auch sein, dass die Geburt so weit fortgeschritten ist, dass kein KH mehr einen KS macht, egal was vorher vereinbart wurde, weil das Kind sozusagen schon halb raus fällt.

All das ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Im Normfall wird ein KS gemacht, wenn ein KS vereinbart wurde, entweder am vereinbarten Termin oder halt ein paar Tage oder Wochen früher, wenn du vorher Wehen bekommen solltest, auch wenn die Geburt schon im Gange ist. Das gilt auch und gerade bei einer Frühgeburt, wo von vielen KH eh generell zu einem KS geraten wird. Wenn du Angst hast, dass die OP-Vorbereitungen im Zweifel zu lange dauern, dann such die am besten ein großes KH mit 24 Stunden Bereitschaft- und nimm ein "schnittfreudiges" mit hoher KS-Quote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von Jeanette1987 am 15.02.2016, 21:36 Uhr

Beim Vorgespräch hat man mich sogar ausgelacht, weil ich Angst hatte, dass ich den Kaiserschnitt nicht bekomme. Meine Wehen gingen ja 18 Stunden. Da das Krankenhaus sich auf ein unzuverlässiges CTG verlassen hatte, Blutungen nicht untersucht wurden, und auch keine Muttermunduntersuchungen gemacht wurden. Und es hatte selbstverständlich eine 24 Stunden Bereitschaft. Dass ich vor Schmerzen nicht mehr konnte, um Hilfe geschrien hatte, dachte ich würde sterben etc. hat auch keinen interessiert. Habe lediglich ein Buscopan-Zäpfchen bekommen. Und ich hatte keine Wahl. Auch trotz Frühchen nicht. Hat keinen interessiert. Hätte uns beide auch umbringen können. Meine Tochter wog bei der Geburt 1680 Gramm. Der Kaiserschnitt wurde mir fest zugesichert, solange der Kopf nicht rausschaut. Wenn das 18 Stunden allerdings keiner kontrolliert, dann sieht man selbstverständlich keinen Geburtsfortschritt. Hätte ich mich früher auf mein Bauchgefühl verlassen, hätte ich den Wehenhemmer abgeschlossen und wäre ins nächstgelegene KH gefahren. In dem Moment hab ich es leider nicht gerafft, und ich hasse mich dafür. War dann leider zu spät. Aber woher weiß ich, dass mir das nicht wieder passiert?
Also würdest du in meinem Fall eher zur Sterilisation tendieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von emilie.d. am 15.02.2016, 21:45 Uhr

Bei einer Sterilisation solltest Du Dir absolut sicher sein, dass Du kein zweites Kind möchtest. Einen KS kann Dir niemand garantieren, wobei es bei der Vorgeschichte extrem unwahrscheinlich wäre, dass Du ihn nicht bekämst. Aber letztlich musst Du da selbst in Dich hineinhorchen, was Du wirklich willst.
So wie Du hier schreibst, klingt es auch sehr danach, dass Du mit der ersten Geburt noch überhaupt nicht im Reinen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von mamavonbaby am 15.02.2016, 21:59 Uhr

mit sowas kommt man nie ins reine. Ich wünschte mir auch heute noch niemal vaginal entbunden zu haben. Meine Vagina total kaputt und für was? (Ich hatte übrigens auch eine Korrektur)
Mir ist es nie ein "Trost" gewesen, das man ja ein Kind dafür bekommt. Das ist der reinste Hohn. Denn bei einem Kaiserschnitt bekommt man auch ein Kind.

An die TE: Ich hab mein 2. und 3. Kind dann per Kaiserschnitt bekommen. Damit bin ich sehr glücklich.
Auf der anderen Seite aber nochmal mehr traurig, dass ich nicht schon beim ersten Kind einen Kaiserschnitt haben durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von SandriMama am 15.02.2016, 22:37 Uhr

Sorry, aber der Ausgangspost klingt für mich total übertrieben, fast schon irre. Kaputte Geschlechtsteile? Entschuldige bitte mal, du hast ein Kind zur Welt gebracht. Stillst du dan auch nicht, nur weil deine Brüste aus der Form geraten könnten? Geburt...Das Normalste auf der Welt. Und da wunderst du dich, dass du beim Gespräch im KH belächelt wirst? Ausgelacht glaube ich kaum, schließlich lacht mediz. Personal nicht einfach eine (schwangere) Patientin aus.
Auch ein KS ist kein Spaziergang, was erwartest du eigentlich? Da muss ich echt den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich überhaupt nicht.

Antwort von emilie.d. am 15.02.2016, 22:46 Uhr

Das medizinische Personal hat offensichtlich nicht erkannt, dass sie muttermundswirksame Wehen hatte und dementsprechend beim Schmerzmanagement komplett versagt. Ich bin in den Wochen vor und während der Geburt von Ärzten und Schwestern belächelt und nicht ernst genommen worden und noch Schlimmeres. Nach meiner ersten Geburt war ich in Therapie, um die Erlebnisse verarbeiten zu können.
Sie klingt für mich nicht irre, sondern danach, dass sie die Geburt traumatisch erlebt und das ganze noch überhaupt nicht einsortiert hat. Finde ich nach der Geschichte verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von anni1002 am 15.02.2016, 23:42 Uhr

Wie nennst du denn "kaputte Geschlechtsteile"? Zerrissene Vagina, zerschnittene Vagina, überdehnte Vagina..?.ich finde kaputt trifft es schon ganz gut. Und vielleicht hat sie genau das erwartet bei einer vaginalen Geburt und sie wollte das halt nicht. Deswegen hatte sie sich ja vorher für einen Kaiserschnitt entscheden.Ihr wäre eine geschnittener Bauch lieber gewesen.Diese freie Wahl hat man ihr genommen. Und darüber ist sie traurig. das ist etwas, dass man auch nicht einfach so rückgängig machen kann.

Ich finde es schon richtig anmaßend von dir so über die TE zu schreiben.
Hätte sie geschrieben, sie hadert mit einem KS, dann bekäme sie Mitleid und Zuspruch.Aber wenn jemand schreibt, die Folgen der Vaginalen Entbindung sind für sie schlimm, dann kommt so was wie von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von SandriMama am 16.02.2016, 6:28 Uhr

Na ja, Folgen einer vaginalen Entbindung.... sie schreibt ja hier, als wären wir auf dem Schlachthof. Ich finde es einfach nur schlimm, wenn man so eine Abneigung ja fast schon einen Ekel davor hat, sein Kind auf normalem Wege zur Welt zu bringen. Wir kann denn sowas sein bei einer Frau? Und das schon, bevor man überhaupt eine normale, natürliche Geburt versucht hat? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da müssen meiner Ansicht nach dann noch andere, schwerwiegendere Gründe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von Lina301 am 16.02.2016, 9:23 Uhr

Nein, ich würde dir definitiv nicht zu einer Sterilisation raten, weil ich davon ausgehe, dass du diese früher oder später bitterlich bereuen würdest. Stattdessen würde ich dir einfach raten, in einer anderes KH zu gehen.

Ich selbst habe etwas ähnliches "andersrum" erlebt, sprich ich wollte beim ersten Kind gerne eine Spontangeburt und einen KS nur im Notfall und wurde dann gegen meinen Willen mit massiven Druck zu einem sehr wahrscheinlich unnötigen KS gezwungen und habe mich danach verstümmelt und entwürdigt gefühlt, hatte lange Schmerzen und stand total unter Schock. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich deswegen panische Angst vor einem erneuten KS, zumal die Wahrscheinlichkeit mit einem KS in der Vorgeschichte ja auch noch größer ist. Ich bin dann aber in ein anderes KH gegangen, mit Beleghebamme und habe am Ende mein zweites Kind tatsächlich ohne KS bekommen. Es war zwar auch keine leichte Geburt, auch mit Saugglocke, großem Dammriss usw., aber es war wunderschön und ich bin einerseits unendlich dankbar dass ich so etwas schönes erleben durfte und vorallem aber bin ich dankbar, dass ich noch ein Kind bekommen durfte. Ganz ehrlich, es ist es wert sich der Angst zu stellen, zumal es bei dir wirklich extrem unwahrscheinlich ist, dass sich dein Erlebtes wiederholt, anders als bei Frauen die durch einen KS traumatisiert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von emilie.d. am 16.02.2016, 14:07 Uhr

Sie schreibt doch gar nicht, dass sie vorher schon Ekel vor einer vaginalen Geburt hatte. Laut ihrem Post war der KS mit der Klinik abgesprochen (medizinisch und psychisch indiziert), im Vorgespräch hätten sie sie noch belächelt, dafür dass sie Angst davor hatte, doch keinen zu bekommen. Und unter der Geburt bekommt sie weder vernünftige Schmerzmedikamente noch einen KS, weil die Klinik nicht mitbekommt, dass das Kind zu früh kommt (1680 g).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von Jeanette1987 am 16.02.2016, 19:05 Uhr

@ emilie.d.: Deine Geburt scheint ja auch ziemlich übel gewesen zu sein. Ich bin mit der Geburt nicht im Reinen. Eine Traumatherapie ist in Beantragung. Du verstehst meine Frage genau richtig. Das medizinische Personal hat in meinem Fall komplett versagt. Wie lange hast du gebraucht, um dein Trauma zu verarbeiten?

@ mama von Baby: Genau so geht es mir auch. Ich hoffe, dass die Korrektur was bringt. Die Entschädigung " Baby " ist mir auch kein Trost. Tut mir leid, dass es dir auch so ergangen ist :(
Gott sei Dank hast du bei Nr. 2 und 3 den Kaiserschnitt bekommen.

@ SandriMama: Selbstverständlich stille ich bis heute. Und ja, die Ärztin hat gelächelt, weil Sie sich sicher war, dass ich den Kaiserschnitt bei den Indikationen bekomme, und meine Zweifel nicht nachvollziehen konnte.
Und ja, es war wie auf einer Schlachtbank. Ich habe geblutet bis zum Geht nicht mehr. Ich bin in wirklich alle Himmelsrichtungen eingerissen. Dass die Blutungen so stark waren, weil Plazentareste in der Gebärmutter geblieben sind, wusste ich leider erst später. Diese wurden dann 12 Wochen später operativ entfernt. Genäht wurde ich 45 Minuten, selbstverständlich ohne Schmerzlindernde Mittel. Diese wurden mir natürlich auch verweigert.
Natürlich sind es schwerwiegende Gründe, nur aus Spaß an der Freude bekommt man kein Attest vom Psychiater, dass ein Kaiserschnitt verlangt.

@ Anni1002: Genau so sehe ich das mit kaputten Geschlechtsteilen. Ich hatte mich für einen Bauchschnitt entschieden. Wegen mehrfacher vorrangegangener Ops, hätte eine weitere Narbe dort nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von emilie.d. am 16.02.2016, 21:08 Uhr

Ich hatte eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt. Mir einzugestehen, dass ich krank bin und dann die Hilfe anzunehmen, hat ab Geburt etwa ein halbes Jahr gedauert. Die Therapie dann etwa ein halbes Jahr. Mir ging es aber schon nach den ersten zwei Sitzungen viel besser.
Man vergisst nichts, aber es sind nach der Therapie einfach Erinnerungen wie alle anderen auch, die nicht mehr Ärger, Wut, Traurigkeit, Angst etc. auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von lilke am 19.02.2016, 13:49 Uhr

Meine Klinik hier sagt auch, wenn ich einen KS will, dann bekomme ich den auch, wenn ich "früher" mit Wehen in die Klinik komme. Einfach in mehreren Kliniken nachfragen und dann entsprechend wählen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Antwort von Jeanette1987 am 26.02.2016, 10:45 Uhr

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so sein wird, falls ich irgendwann eine Therapie bekommen werden.

@ Lilly: Ja, das hat man mir auch fest zugesagt. Ich hab nach dem Blasensprung direkt im Krankenhaus angerufen. Da sagte man mir, ich werde den Kaiserschnitt definitiv bekommen. Es war ja schließlich bekannt, dass meine Tochter zu früh kommen würde. Sonst wäre ich nicht hingefahren. Vor Ort bestätigte man mir den Kaiserschnitt aufgrund meiner sehr großen Panik mehrfach. Das bei jeder Visite. Soviel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Bald bekomme ich mein 2tes Kind und die Familienplanung ist abgeschlossen. Bis heute hab ich mich noch nicht über die weitere Verhütungsmethode entschieden. Hormonspirale, Sterilisation oder Stäbchen? Inzwischen hab ich es zumind. schon mal eingegrenzt. Hab mir auch eine ...

von blackangel1979 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt hat? Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Ärzte raten zu einem Kaiserschnitt. Da ich mit meinem Zwergen komplett glücklich bin und ich,und mein Partner, keine weiteren Kinder ...

von werdendeZwillingsmama 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation bei geplantem Kaiserschnitt

Hallo! Bin 39 Jahre bei der Geburt meines zweiten Kindes, beidesmal ein Kaiserschnitt. Ich überlege gerade,ob ich mich gleich sterilisieren lassen könnte, dauert ja wohl nur 5 Minuten länger und kostet glaub nichts... Zwei Kinder sind für mich genug und ich bin ja schon ...

von Spätzlesfresser 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben, ich werde in ca. 6 Wochen einen Kaiserschnitt bekommen, wird in 1 1/2 Wochen genau festgelegt. Die Ärztin hat mir den Aufklärungsbogen schon mitgegeben und dort gibt es einen Abschnitt bezüglich Sterilisation. Da ich nach dem Kaiserschnitt dann 2 Kinder ...

von tingelmaus 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Wie fühlt sich bei euch der Kaiserschnitt bzw mögliche Verwachsungen an?

Hallo, ich hab 5,5 Monate nach der sek.Notsectio immer wieder schmerzen und mittlerweile anhaltende. Es fühlt sich an wie vor der Mens. Wie fühlt sich eire Narbe, Gebärmutter an? Wie äußern sich eire Verwachsungen? Gern auch an die Mädels,die schon länger ihre Sectio hinter ...

von Hasenbande 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

5. Kaiserschnitt - machbar

Hallo, hat jemand schon einen 5.Kaiserschnitt? Ich selbst hatte schon 4 Kaiserschnitte, auch keine Probleme damit, außer das bei der 4. Schwangerschaft sich der Mutterkuchen recht weit unten eingenistet hat und da ein kleines Hämatom war, so dass ich 2 Wochen liegen musste, ...

von wunder13 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.