Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justme86 am 17.10.2018, 10:17 Uhr

So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo liebe Mamis mit einem Kaiserschnitt!

Ich muss euch jetzt mal etwas fragen und zwar habe ich nach 3 Monaten immer noch Schmerzen von der OP. Immer wenn ich versuche aus dem Bett, also gerade aufzustehen, habe ich im Unterleib auf der rechten Seite so einen heftigen stechend reißenden Schmerz. Das hatte ich von Anfang an und es wird einfach nicht besser. Das heißt, dass ich meinen Bauch in keinster Weise anspannen kann, sonst habe ich das Gefühl, es reißt etwas in meinem Bauch. Zudem sind die Schmerzen beim Aufstehen, wenn ich mal länger liege (also überwiegend nachts) so extrem, als ob ich gerade frisch aus dem OP komme. Es tut im gesamten Unterbauch weh, als ob ich dort einen riesen Hämatom hätte, es ist schwierig zu beschreiben. Die Schmerzen dauern etwa 5 Minuten und gehen dann weg. Und auch so ist der Bereich um die Narbe noch taub (was auch ok ist) aber diese "Haut" tut irgendwie auch weh, wenn ich drüber gehe oder etwas eindrücke. Die Narbe selbst ist äußerlich gut verheilt. Ich war vor 1,5 Monaten beim Gyn, dort meinte sie es sieht alles super aus, kein Hämatom, keine Entzündung. Das sind bestimmt die Fäden,die noch solche Probleme machen, das würde bestimmt noch 3 Monate dauern, bis alles komplett weg ist. So, nun sind 3,5 Monate vergangen und es ist überhaupt nicht besser geworden. Alle anderen in meinem Freundeskreis waren wirklich ALLE so schnell beschwerdefrei, so dass mich das jetzt doch etwas stutzig macht.

Hatte jemand auch solche Beschwerden und auch so lange? Was habt ihr gemacht? Soll ich mich vielleicht einem Chirurgen vorstellen, die haben vielleicht bessere Geräte, so dass er vielleicht besser sehen kann, was da los ist.

Sorry für den langen Text! Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

 
8 Antworten:

Re: So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Antwort von lilke am 17.10.2018, 14:06 Uhr

Also ich hatte auch recht schnell keine regelmäßigen Schmerzen mehr. Was genau das ist, lässt sich ohne Untersuchung natürlich nicht sagen, deshalb würde ich Dir ragen nochmal zum Arzt zu gehen und das prüfen zu lassen. Ob da jetzt ein Chirurg besser ist als der FA kann ich nicht beurteilen.

Dass die Narbe taub ist und es sich beim drüberfahren komisch anfühlt kann normal sein. Tritt nicht immer auf, aber immer wieder. Die Nerven wurden durchtrennt/beschädigt und senden entweder gar nicht (taub) oder Fehlinformationen (Schmerzgefühl). Das wird irgendwann besser - oder auch nicht.

Ja, klingt blöd, aber kann man nicht sicher sagen. Bei meinem ersten KS wurde es relativ schnell nach einem halben Jahr besser und nach einem Jahr war nichts mehr taub und hat sich alles so angefühlt wie vor der OP. Der zweite ist jetzt über zwei Jahre her und der Bereich rund um die Narbe immer noch taub und "sensorisch gestört", würde ich es mal nennen. Es fühlt sich merkwürdig kribbelig an, wenn ich drüberfahre - was ich aber primär der Taubheit zuschreibe. Ich glaube nicht, dass das noch besser wird, aber ich habe mich irgendwie auch dran gewöhnt und es "stört" mich inzwischen nicht mehr so arg. Es fällt halt nur manchmal auf.

Das mit den Schmerzen solltest Du aber auf jeden Fall prüfen lassen.

Hattest Du schon Rückbildung? Bei vielleicht auch mal die Hebamme draufschauen lassen. Die haben ja auch schon viel gesehen und erlebt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Antwort von Milaschka am 18.10.2018, 16:48 Uhr

Hallo
Mein Kaiserschnitt war vor zwei Tagen.
Klar habe ich noch Schmerzen beim Bewegungen, aber auf deiner Stelle würde ich bei einem Chirurgen einen Termin ausmachen und einen Ultraschall verlangen.
Es gibt sowas wie Gewebe Verwachsungen und die können schon starke Schmerzen verursachen.
Vielleicht bekommst du Physiotherapie....
Also zum Arzt!
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Antwort von MariaPia am 18.10.2018, 22:13 Uhr

Ich würde auf jeden Fall einen Termin ausmachen. Ich hatte einen NotKS und ca. 5 Tage starke Schmerzen. Danach nur noch wenn ich eine doofe Bewegung gemacht hab. Schmerzen sind immer individuell, aber bei 3 Monaten würde ich lieber schauen lassen. Sicher ist sicher!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Antwort von Lina301 am 19.10.2018, 10:14 Uhr

Ich hatte auch lange Schmerzen nach dem KS, insgesamt über ein Jahr bei größeren Belastungen. Und der Bereich war auch sehr lange (und ein kleiner Bereich ist es noch mehrere Jahre später) schmerzhaft berührungsempfindlich. Allerdings war ich nach knapp zwei Monaten zumindest im Alltag normalerweise schmerzfrei.
Wenn du nach 3,5 Monaten bei einfachen Alltagstätigkeiten wie Aufstehen deutliche Schmerzen hast, würde ich das abklären lassen. Vielleicht liegt es auch an den Muskeln, die werden bei der Schwangerschaft eh strapaziert und beim KS dann noch gerissen. Bei einer sehr ausgeprägten Rektusdiastase kann es z.B. sein, dass man bei allem wofür man die gerade Bauchmuskeln braucht (das wäre ja beim Aufstehen) dauerhaft Probleme hat. Hast du Rückbildung gemacht? Hattest du da die Probleme auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Antwort von Justme86 am 19.10.2018, 10:34 Uhr

Danke dir auch für die Antwort!
Also dieser stechend reißender Schmerz tritt wirklich nur dann auf, wenn ich versuche aus der Rückenlage gerade aufzustehen. Meistens gebe ich dann auf, weil es zu sehr weh tut. Das heißt ich stehe entweder über die Seite auf oder halte mich so am Bein unter der Kniekehle fest und stehe dann auf, so dass dir Bauchmuskeln nicht belastet werden (ich hoffe du verstehst wie ich das meine :)) Ansonsten kann ich ganz normal laufen, mich beugen und Tätigkeiten nachgehen, wo diese Muskelgruppe eben nicht belastet wird. Die Rückbildung fängt in 2 Wochen an. Ich habe aber irgendwie Angst, dass ich durch die Übungen noch mehr "kaputt" machen kann :/ Naja und dann eben dieser heftige Wundschmerzen im gesamten Unterbauch nach längerem Liegen, der jedoch nach ein paar Minuten weggeht. Kann sein, dass sich da irgendwas staut? Und diese schmerzhafte Berührungsempfindlichkeit habe ich auch noch dazu, aber damit könnte ich leben, wenn die Schmerzen im "Inneren" verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Antwort von lilke am 19.10.2018, 12:56 Uhr

Wenn Du vor der Rückbildung nicht mehr zum Arzt kommst, sprich es auf jeden Fall mal bei der Hebamme dann an. Es klingt aber nach einem Problem mit den Bauchmuskeln, also hilft vtl die Rückbildung dann schon. Du kannst aber vielleicht nicht alle Übungen mitmachen, wenn Du da noch große Probleme hast.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Antwort von Tomsa am 03.01.2019, 22:25 Uhr

Hi,
ich hatte einen Notkaiserschnitt und man musste recht viel "säbeln", um mein Kind auf die welt zu holen (war in verdrehter Beckenendlage in meinem Becken eingekeilt und ich hatte schon Presswehen, als man die Tokolyse reinhaute....). Schmerzmittel musste ich noch 6 Wochen nach der OP nehmen. Danach war ich Schmerzmittelfrei, weil ich nur bei bestimmten Bewegungen Schmerzen hatte, sonst aber meinen Alltag mit Baby ohne Probleme verrichten konnte. Meine Beschwerden gingen aber locker noch 6 Monate- inbesondere das Bauchmuskel anspannen beim (leichten) Bergabgehen etc. oder aus dem BEtt aufstehen hat echt weh getan. Das hat wirklich gedauert. Auch wenn die "Schnell-Heiler" zahlreicher sind als die "Beschwerde-Fälle": es ist eine große Bauch.OP und auch wenn alles prima heilt, kann das dauern, vor allem nach einem ungeplanten Kaiserschnitt. Das Taubheitsgefühl habe ich übrigens erst nach einem Jahr vollständig verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Antwort von Justme86 am 07.01.2019, 14:17 Uhr

Hört sich blöd an, aber ich freue mich zu hören, dass es manchen Frauen auch so geht. Ich habe nach 6 Monaten immer noch Schmerzen. Der oberflächliche Schmerz ist mal mehr, mal weniger. Manchmal spüre ich es kaum, wenn ich nicht drüber gehe. Aber im Großen und Ganzen sind die Schmerzen noch da. Vor allem auch der "innere" Schmerz nach dem längeren Liegen, also meistens dann morgens macht es mir echt zu schaffen. Ich fühle mich echt wie frisch operiert :( Das legt sich zwar nach einiger Zeit, aber ich bin dann nicht komplett schmerzfrei. Schmerzen im Unterleib sind an der Tagesordnung, anspannen kann ich da immer noch nichts :/ Ich hoffe echt, dass das noch besser wird, sonst muss ich eine Bauchspiegelung machen und nachschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Vaginale Schmerzen bei Sex nach Kaiserschnitt??

Hallo liebe Mütter und Mitschwangere. Gerade las ich diesen Beitrag im Kaiserschnittforum: https://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/Woher-kommen-die-Schmerzen-beim-GV_356.htm Ich bin etwas geschockt. Wie kann es denn bei Kaiserschnitt zu vaginalen ...

von Esmeralda, 33. SSW 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

3Monate nach Kaiserschnitt unerträgliche schmerzen

Hallo ihr Lieben, Wollte mir von euch Mal ein paar ermutigende "das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen" Sätze holen, weil ich jetzt wie oben schon genannt, 3 Monate nach dem Kaiserschnitt extreme schmerzen in der rechten Bauchhälfte habe, mein Freund versteht nicht das ...

von Lovemybabyboy 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Wie lange hattet ihr Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe übermorgen meinen 1. Kaiserschnitt und würde gerne wissen, wie lange ihr danach Schmerzen hattet. Ich weiß, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber mich würde es trotzdem interessieren. Waren die Schmerzen gut auszuhalten? LG und ...

von Nini2308 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Schmerzen Bauch 7 Monate nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe vor 7 Monaten einen KS gehabt und die Narbe ist super gut verheilt und tut auch nicht mehr weh, aber ich habe immer noch Schmerzen in der Nabelgegend. Ich kann keine Hosen mit engem und anziehen und generell sollte ich mit dem Bauch nirgendwo ankommen. Die ...

von miezekatze142 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

schmerzen nach kaiserschnitt

Wer kann mich verstehen??? Mein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenendlage ist nun 3 Monate her und ich hab immer noch Schmerzen, mal an der Narbe, mal im Unterbauch. Umdrehen im Bett geht nur mit Schmerzen, normale Jeans kann ich nicht tragen. Der Bauch ist total ...

von miriam86wells 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Ich hatte am 19.07 eine Not KS, meiner kleiner Prinz hat leider es trotzdem nicht geschafft. Der Wochefluss ist bei mir sehr sehr schwach. Das Genitalbereich ist angeschwollen tut aber beim Wasser lassen nicht weh. Aber wenn ich mich unten im Genitalbereich sauber machen möchte ...

von Bebka2 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Schmerzen nach dem Kaiserschnitt

Hallo, ich habe mal eine Frage bzw. würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Ich habe mich viel über einen Kaiserschnitt informiert (falls keine andere Option besteht). Ich habe dadurch den Eindruck gewonnen, dass wenn man sich vorher auf den ...

von SinaGregor 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

schmerzen nach kaiserschnitt

Hallo ich hatte am 31.1. einen notkaiserschnitt und hatte natürlich unerträgliche schmerzen...es wurde besser und seit dem 05.02. sind wir daheim und ich nehme auch keine schmerzmittel....die narben ist etwas angeschwollen und hat sich gelb verfärbt vom hämatom denke ...

von ilove 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt sind die Schmerzen normal?

Hey ihr, Mein kaiserschnitt ist nun 14 Monate her und Ich bin noch in der 7. Woche und habe jetzt schon so zwischendurch je nach dem wie ich mich bewege oder sitze so ein stechen in einem Teil der narbeist das normal? Bzw darf das jetzt schon sein? Der unterbauch ist schon ein ...

von MiniMami2007 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Wie lange nach dem Kaiserschnitt habt Ihr noch Schmerzen gehabt?

Hallo leute meine Tochter ist am 17.08.12 per kaiserschnitt auf die welt gekommen.Wie lange habt ihr noch schmerzen gehabt bzw wie lange hat es bei euch gedauerd bis ihr wieder gerade laufen konntet und wieder wie voher euch bewegen ...

von selinschen93 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.