Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia17 am 09.09.2019, 23:15 Uhr

Platzbauch

Hatte schon jemand von euch so einen? Bei meinem zweiten Kaiserschnitt nach einer Uterusruptur in der 36.Woche gingen innerhalb 48 Stunden die Innen- und die Hautnaht wieder auf, ein kleines Stück Darm zu kam raus, aber nur für minimal durch die restlichen Stiche. Mein Arzt meint das kommt öfter vor wenn Ihnen ein Bluterguss entsteht. Hatte zwei Vollnarkosen in drei Tagen und möchte gern wissen ob das wirklich so ist!

 
7 Antworten:

Re: Platzbauch

Antwort von Mafe am 10.09.2019, 7:46 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich!
Vorweg ich hatte keinen Platzbauch,aber ein großes Hämatom. Ebenfalls zweiter sekundärer Kaiserschnitt bei drohender Uterusruptur. Bei mir wurde nach einer Woche das Hämatom ausgeräumt. Auch nicht schön,aber besser als wenn es aufgeplatzt wäre. Ich hatte mich geärgert,da unter OP keine Drainage gelegt wurde. Vielleicht hätte man es so verhindern können. Aber im Nachhinein ist auch immer gut reden.... Dennoch Frage ich mich,ob man das Aufplatzen bei dir nicht genau durch so eine gezielte Eröffnung verhindern hätte können? Lag bei dir eine Drainage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzbauch

Antwort von Maroulein am 10.09.2019, 18:18 Uhr

Hallo
Ich hatte drei KS,eine Drainage wird eigentlich nicht gelegt,bei der Großen hatte ich auch ein Hämatom,aber der Bauch ist nicht aufgegangen,das Hämatom wurde genau beobachtet,die Größe geschallt und die Naht mehrfach am Tag inspiziert,ich bin aber auch an der Ausräumung vorbei gekommen.bei mir war das auch beim eiligen KS,bei den geplanten hatte ich nichts

Aber ich bin Krankenschwester in der häuslichen Pflege,und wir haben öfters Patientinnen mit secundärer Wundheilung nach Kaiserschnitt,viele davon hatten ein unerkannt es Hämatom,bei anderen war es z.b.so dass es Wundheilungsstörungen gab weil sie stark übergewichtig waren ,oder die Durchblutungsstörungen hatten(rauchende Mütter,oder andere Ursachen),manchmal ist das Gewebe zu schwach und reißt aus der Naht heraus aus.


Wenn ich das richtig interpretiere ist die Naht aber wieder geschlossen wurde?das ist schonmal besser als wenn es von innen nach außen von allein zuheilen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzbauch

Antwort von mia17 am 10.09.2019, 21:47 Uhr

Nein, keine Drainage. Ich hab nicht mal gesagt bekommen das es eine Uterusruptur war, das hat mir meine Frauenaerztin erst beim Faedenziehen aus dem OP-Bericht vom KH vorgelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzbauch

Antwort von mia17 am 10.09.2019, 21:59 Uhr

Wurde in Vollnakose wieder vernäht, diesmal mit Extraknoten (so haben sie's mir gesagt) und einer Bauchspuelung. Und Nein ich bin nicht fettleibig und habe auch nicht geraucht, hat wohl keiner im KH damit gerechnet oder ich bin selbst schuld. Ich kann im KH nicht schlafen, der Kleine lag Intensiv wegen Spannungspneumotorax, da war ich dauernd auf Achse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzbauch

Antwort von Maroulein am 11.09.2019, 13:39 Uhr

Ich wollte Dir nichts unterstellen,aber das sind eben die häufigsten Gründe die ich habe.

Auch dass Du viel auf Achse warst kann eigentlich nicht der Grund sein,meine lagen auch auf Intensivstation und ich hab versucht ab dem ersten Tag so oft wie möglich hinzukommen.Und auch sonst sehe ich da keinen Zusammenhang,dann ginge es ja viel mehr Frühchen Mamas so.

Manchmal ist wirklich einfach nur das Gewebe Schuld,oder wenn eben ein Hämatom da war,dann drückt das auf die Blutversorgung und eine schlechte Durchblutung ist leider auch nicht gut für die Heilung.

Ich habe das Gefühl dass Hämatome bei eiligen,bzw Notkaiserschnitten häufiger vorkommen.

Letzten Endes kann dir das wahrscheinlich niemand so wirklich beantworten woran es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzbauch

Antwort von mia17 am 11.09.2019, 22:13 Uhr

Vielen Dank für die Infos, und nein, Du hast mir nix unterstellt! Ich ärgere mich nur über meinen Körper, normalerweise heilt bei mir alles schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzbauch

Antwort von VrenerlK am 18.12.2019, 23:55 Uhr

Hallo mia17

Ich hatte im Oktober einen Platzbauch. 4 Tage nach meinem 2. KS. Hatte dann eine Revision in einem anderen KH da ich schon einen Tag zu Hause war. Der Arzt meinte dass das sehr sehr selten vorkommt. Eigentl müssen die Nähte Belastung etc aushalten. In meinem Fall wurden wohl ein paar Knoten vergessen....
Bei dem Platzbauch kann sich dann Flüssigkeit (Blut, Wundsekret) ansammeln....hatte auch eine Drainage.
Ich habe davor noch nie gelesen,gehört dass als Komplikation eines KS ein Platzbauch entstehen kann. Tja......

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.