Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julikind127 am 14.10.2019, 10:40 Uhr

Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Ist eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt noch möglich? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf einen Kaiserschnitt ein zweiter folgt, sehr hoch? Und falls es wieder zum Kaiserschnitt kommt: Wird beim zweiten Mal dann die bereits bestehende Narbe wieder geöffnet, damit es bei einer einzigen Narbe bleibt?

 
22 Antworten:

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 14.10.2019, 18:31 Uhr

Hallo,

nach einem Kaiserschnitt kann man noch normal entbinden. (geht auch nach 2 Kaiserschnitten, das wird aber nicht mehr empfohlen).

Ich selbst hatte nun 3 Kaiserschnitte und es wurde jedesmal dieselbe Naht genommen, sodass ich auch nach 3 KS nur eine Narbe habe.

Lieben gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von @ni am 14.10.2019, 19:33 Uhr

Ob danach eine natürliche Geburt möglich isty kommt darauf an wie die KS verlief. Bei mir gab es Komplikationen, sodass ich nicht mehr spontan entbinden darf.
Es wird aber die alte Narbe erneut geöffnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von LanaMama am 14.10.2019, 20:30 Uhr

Hallo,
Statistisch ist es glaube ich so, dass bei der Hälfte der Frauen die bereits einen KS hatten eine Spontangeburr klappt.

Die äußere Narbe des ersten KS wird bei einem zweiten Kaiserschnitt weggeschnitten, so dass da später nur eine zu sehen ist. Die Gebärmutter wird aber anders eröffnet, die hat dann nach zwei Kaiserschnitten auch zwei Narben.
Daher auch das höhere Risiko für eine Ruptur, sollte man es nach zwei KS spontan probieren, es gibt dann eben zwei Narben die reißen können bei Wehentätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 14.10.2019, 20:39 Uhr

Ob es wahrscheinlich ist dass es gut klappt hängt von verschiedenen Faktoren ab
Warum kam es zum ersten KS
Wie verlief die OP und die Heilung
Wie lange ist der letzte KS her
Ist die Narbe stabil und belastbar


Ich z.b.habe drei Kinder,habe aber noch nie Wehen gehabt,weder Übungswehen noch Senk,Geburts und Nachwehen,bei mir ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering gewesen dass es klappt,bei der Großen hat sich bei mehreren Tagen Einleitung nichts getan,ausser dass es mir und dem Kind schlechter ging,aber Kind 2 war obendrein eine BEL die sich bis zum Termin in eine verkeilte Querlage ,also völlig geburtsunmöglich gelegt hatte

Im Endeffekt können dir 100 Frauen erzählen wie es bei ihnen war,wichtig ist Deine Vorgeschichte

Ich bin alle drei Male an der gleichen Stelle geschnitten worden,wenn vernarbungen vorhanden sind werden sie ausgeschnitten,aber man sieht es nicht stärker als nach dem ersten.

Lustigerweise scheint bei mir beim dritten KS irgendwelche Nerven wieder aktiviert worden,mach der mittleren war mein Bauch 11 Jahre lang bis zum Nabel komplett taub und immer kalt,das ist jetzt nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von seevetaler am 14.10.2019, 22:02 Uhr

Ich habe 2 1/2 Jahre nach dem Notkaiserschnitt meiner Großen , meine Jüngste spontan entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 15.10.2019, 16:12 Uhr

Klar geht das, ich habe es auch selbst so gehabt. Inzwischen gibt es auch keinen seriösen Arzt mehr, der da zu was anderem rät solange es nur um einen KS geht (bei zwei oder mehr werden ein Teil der Ärzte vorsichtig).
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach einem KS klappt ist ähnlich hoch wie bei der ersten Geburt und die Risiken sind trotz Besonderheit insgesamt auch ähnlich groß. Allerdings gibt es manchmal Spezialsituationen, wo man es vielleicht lieber nicht versuchen sollte z.B. wenn eine unüblicher Schnitt gemacht wurde (selten, wenn dann meist bei extremen Notsituationen), man schon kurz nach dem KS wieder schwanger wird oder die Narbe schlecht verheilt ist (die innere, wies außen aussieht ist egal)- oder natürlich wenn es unabhängig vom ersten KS nun wieder einen Grund für einen geplanten KS gibt.
Die meisten KS resultieren aber einfach auch Pech z.B. dass das Kind sich ungünstig eingestellt hat. Das wiederholt sich selten. Man sollte allerdings auf eine gute Unterstützung achten, die Erfolgsaussichten aber auch die Sicherheit hängen mit vom KH ab und wenn es irgendwie geht eine Einleitung vermeiden, weil dadurch die Narbe zusätzlich belastet wird und dann theoretisch reißen kann.

Falls es doch wieder ein KS wird, egal ob geplant oder während der Geburt, wird man die Narbe ausschneiden, so dass nur ein Strich zu sehen bleibt. Allerdings kann es sein, dass die Narbe größer wird oder ein größerer Bereich darum taub oder schmerzempfindlich bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von lejaki am 15.10.2019, 17:07 Uhr

Klar geht das. Kommt sicher drauf an warum es vorher ein Kaiserschnitt war und wie alles abgeheilt ist.

Meine Schwester hat 4 Kinder:

Kind 1 normal im KH
Kind 2 Kaiserschnitt
Kind 3 ungeplante Hausgeburt mit dem Ehemann
Kind 4 geplante Hausgeburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Mafe am 16.10.2019, 12:01 Uhr

Von diesen statistischen Werten hat der Chefarzt bei meiner Geburtsplanung auch etwa gesprochen.
Bei mir hat es leider nicht geklappt, aber es bestand zumindest die Möglichkeit es zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von dhana am 18.10.2019, 15:57 Uhr

Hallo,

schon vor 20 Jahren war es so, das man nach einem Kaiserschnitt nicht unbedingt nochmal einen Kaiserschnitt machen muss, vorrausgesetzt der Grund für den Kaiserschnitt ist nicht nochmal gegeben.
Nach 2 Kaiserschnitten ist bei einer Spontangeburt ein etwas höheres Risiko - wie hoch das im Einzelfall ist, muss man mit dem Arzt besprechen.
Aber wenn ein Arzt was von einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt erzählt, such dir einen anderen - gibt leider Ärzte die sich dann grundsätzlich schon mal nichts anders vorstellen können.

Mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt, wegen Geburtsstillstand und schlechtem Herztönen - im Nachhinein, mein Kind hatte die Nabelschnur mehrmals fest um den Oberschenkel gewickelt - der konnte einfach nicht tiefer rutschen - war also gut und richtig so. Nur das das bei einem weiteren Kind wieder der Fall sein wird ist natürlich sehr unwarscheinlich.
Kind 2 und 3 kamen dann auch problemlos spontan zur Welt.

Narbe bei weiteren Kaiserschnitten weiß ich nicht - hab nur einen - und nach über 20 Jahren immer noch Probleme damit.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Monimonster am 19.10.2019, 10:27 Uhr

Ich habe nach 2 vorausgegangen KS spontan entbunden.
Aber wie die Mädels vor mir schon schrieben, spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Vor allen Dingen müssen die Ärzte individuell für jeden entscheiden.
Allerdings heisst einmal KS definitiv nicht immer KS.

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Monimonster am 19.10.2019, 10:29 Uhr

Ich habe nach 2 vorausgegangen KS spontan entbunden.
Aber wie die Mädels vor mir schon schrieben, spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Vor allen Dingen müssen die Ärzte individuell für jeden entscheiden.
Allerdings heisst einmal KS definitiv nicht immer KS.

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Isixi726 am 23.10.2019, 15:55 Uhr

Hallo,

nach meinem KS habe ich noch drei Kinder spontan geboren, völlig ohne Schwierigkeiten.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von lovetime am 07.11.2019, 17:40 Uhr

Also mein Arzt hat mir gesagt, dass wenn man das erste Kind spontan entbunden hat und das zweite mit Kaiserschnitt, spricht nichts gegen eine weitere spontan Geburt. Eine Frau aus meinem Bekanntenkreis hat ihre erste 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen und 3.Mal spontan. Es entstanden keine Schwierigkeiten. Ich selbst habe schon 2 Kaiserschnitte hinter mir und 2.Kind wollte ich spontan entbinden. Meine Hebamme meinte nichts dagegen aber meinte, ich dürfte keine PDA bekommen weil ich sonst nicht merken würde, sollte die Narbe reißen. Die Freundin meiner Mutter ist Frauenarzt und sie hat zu mir gesagt, dass das absoluter Schwachsinn sei, und man auch mit einem Kaiserschnitt eine PDA während der Geburt bekommen kann. Also ich wusste lange Zeit nicht, wie ich mich entschieden soll und unter Druck der Zweifeln für KS entschieden. Ich bin jetzt wieder neu schwanger und denke, diesmal werde ich auch einen KS haben. Das wird genauer nach dem Gespräch in meiner Klinik bekannt, das in 2 Monaten stattfinden wird. Wobei die mir schon am Telefon sagten, dass das Kind vor Termin geholt werden würde, was ich absolut nicht möchte. Ich würde gern lieber ein paar Tage drüber gehen, wie bei den anderen beiden auch. Hattest du schon das Klinikgespräch oder hast du es noch? Dann sprich doch auf jeden Fall dort nochmal mit den Ärzten und Hebammen sowie mit deinem Frauenarzt. Alles Gute für deine Schwangerschaft. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von herzlos am 01.12.2019, 0:19 Uhr

Meine erste Tochter habe ich per KS wegen BEL zur Welt gebracht und schon damals wusste ich, dass ich mein 2. Kind unbedingt spontan entbinden will. Aber leider endete die 2.Geburt auch mit einem Kaiserschnitt, weil es Komplikationen entstanden. Bin natürlich enttäuscht darüber aber gleichzeitig auch froh. Dass mein Baby gesund ist.
Mein erster Kaiserschnitt war recht schmerzlos und ohne Probleme. Du hast vielleicht die Frage, warum ich mir denn eine natürliche Geburt wünschte, wenn mein Kaiserschnitt komplikationslos war. Also ich finde, dass es besser für Frau als auch fürs Kind ist, wenn alles natürlich verläuft und ausserdem finde ich dass jede Frau dieses Erlebnis haben soll. Klar sind Wehen heftig und sie können je nach Frau auch verflucht schmerzhaft sein. Es gibt aber auf der anderen Seite auch gute Methoden zur Schmerztherapie, z.B. PDA. Nicht alle Frauen haben damit natürlich gute Erfahrungen aber in den allermeisten Fällen wirkt sie sehr gut. Will auch etwas über wiederholenden Kaiserschnitt sagen. Je nachdem wie verwachsen die Narbe ist, wird die innere Narbe evtl. Deutlich größer werden und es muss evtl. mehr geschnitten werden. Das kann natürlich zu den stärkeren Schmerzen führen, wie bei mir der Fall war. Ich hatte bei meinem 2.KS die Nachwehen und die zu den KS Schmerzen drauf können verdammt unangenehm sein. Mir hat sogar kein Schmerzmittel geholfen. Auch gibt es Risiko dass die Narbe sich nicht so gut verheilt. Meine schaut im Moment noch nicht so schön aus, aber mach mir keine grosse Gedanken deswegen. Also jeder muss diese Entscheidung selbst treffen. Auch natürliche Geburt birgt viele Risiken. Diese Frage musst du auch mit deinem FA und Hebamme besprechen, was sie dir dafür sagen. Muss aber erwähnen dass ich 2 Frauen kenne, eine von ihnen hat nach Sectio spontan entbunden und andere hatte 2 Kaiserschnitte und 3. Mal spontan entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Kacenka am 01.12.2019, 7:44 Uhr

Die Wahrscheinlichkeiten findet man ja in Artikeln, bzw. Dein Arzt hat sie Dir gesagt.
Ich kenne zwei Frauen, die nach einem Kaiserschnitt (jeweils 1. Kind) spontan entbunden haben, aber auch eine, die danach wieder Kaiserschnitte hatte. Es hängt sicher nicht NUR von Deiner persönlichen gesundheitlichen Lage ab, sondern auch davon, an welchen Arzt oder welche Hebamme Du gerätst. Die eine Frau, die ich kenne, hat sich extra eine Beleghebamme mit in die Klinik genommen. So wie sie es mir geschildert hat, wäre wohl sonst bei ihr noch mal ein Kaiserschnitt gemacht worden, weil sich die Geburt etwas hingezogen hat und die Ärztin kein Risiko eingehen wollte bzw. von vornherein skeptisch war. Sie hat das zweite Kind - mit der moralischen Unterstützung der Hebamme, die unter der Geburt sozusagen als Sprachrohr ggü. der Ärztin funktioniert hat - aber letztlich ohne Komplikationen spontan bekommen. Bei ihr war der Grund für den ersten Kaiserschnitt eine BEL. Für sie war es so sicher gut - die Hebamme hat in einem kritischen Moment ausgehandelt noch eine Stunde zu warten und für Ruhe und Entspannung gesorgt. Danach auf einer Untersuchung bestanden, die einen entscheidenen Fortschritt des Geubrtsverlaufs gezeigt hat.
Ob das riskant war, kann ich nicht beurteilen, bin keine Fachfrau und war auch nicht dabei. Aber so wie ich es verstanden habe, war hier der "Streitpunkt" nicht die Narbe, sondern der Fortschritt in der Eröffnungsphase. Dem Baby ging es gut - ein CTG kann ja eine Hebamme auch machen - wie es hier genau war, weiss ich aber nicht.
Es ist natürlich besser, wenn Du von vornherein einen Arzt hast, dem du vertraust. Aber im Klinikalltag kann man sich das eben auch nicht immer so aussuchen - die hebamme schon, aber die hat eben auch nur begrenzte Kompetenzen und ist im Notfall auch auf die Ärzte angewiesen. Es gab ja auch schon Gerichtsverfahren gegen Hebammen, die zu spät einen Arzt dazugerufen haben, weil sie sozusagen eine Spontangeburt "erzwingen" wollten - wo das Baby aber dann wegen Sauerstoffmangel gestorben ist. Auch wenn das sicher Ausnahmen sind, zeigt das aber doch: Man sollte eben auch keine Ideologie daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Liberty am 06.12.2019, 0:02 Uhr

Das ist natürlich möglich aber es ist sehr wichtig eine erfahrene KS Klinik zu finden, und das ist wirklich nicht leicht. Die Ärzte dort würden bei dir gründliche Untersuchungen machen und Beratungen geben. Es besteht der Gefahr einer Ruptur, aber es ist sehr gering. Und es kann noch minimiert werden, wenn eben entsprechende Untersuchungen stattfinden. Ich habe mein erstes Kind per KS entbunden und wollte mein 2. auf natürlichem Wege entbinden. Bei mir wurde also per Vaginal-US die innere Narbe vermessen und danach eine Empfehlung ausgesprochen, ob ich spontan versuchen kann oder lieber wieder einen KS machen. In dem guten halben Jahr zwischen der Einführung dieser Untersuchung und meinem Termin gab es mit diesem Verfahren keine einzige Ruptur, so lange der Empfehlung gefolgt wurde. Und es gibt tausende Frauen, die nach einem KS spontan entbunden haben - auch, weil meine Klinik die spontane Geburt dem KS vorzieht, wenn es keine wirklichen Gründe dagegen gibt. Also, suche dir einen guten Arzt, lass dich beraten - ich kann dir zu den Chancen bei so kurzer Schwangerschaftsfolge nichts sagen, ich kann dir nur sagen, dass ich beim ersten einen ungeplanten KS hatte und beim zweiten eine problemlose Spontangeburt. Und ich habe meine Entscheidung nie bereut und würde es wieder so machen. Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Melvas am 06.12.2019, 4:40 Uhr

Dieses Monat steht auch mein Geburt an drittes Kind in drei Jahren ich möchte auch Mal normal entbinden nach 2 Kaiserschnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von LittleMonster am 06.01.2020, 12:00 Uhr

Meine Schwester ist 38 Jahre alt und vor kurzem hat sie ihren Sohn auf natürlicher Weise nach 2 Kaiserschnitten geboren. Heute ist es eher selten, dass Frau nach so vielen KS spontan entbindet. Alle Ärzte raten schon nach dem 2. Kaiserschnitt von der Spontangeburt üblicherweise ab, weil die Geburtsrisiken, wie z.B. ein Gebärmutterriss unterhalb der Geburt mit möglichen schwerwiegenden Komplikationen für die Frau und das Kind zu hoch seien. Meine Schwester wünschte immer eine natürliche Geburt, schon beim ersten Kind. Durch einen Geburtsstillstand wurde ihr Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Von der Geburt hatte sie nicht viel mitbekommen. Durch die Vollnarkose fehlte das Geburtserlebnis und sie litt sehr darunter.
2.5 Jahren später wieder schwanger und wieder der Wunsch spontan zu entbinden. Alles lief normal bis 36.SSW… Und bei einer der Untersuchungen bekam sie die Nachricht vom Arzt, dass ihr zweiter Sohn nicht mehr gut versorgt war. Zwei Wochen später wurde erneut ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Zwei Jahre später wurde sie zum 3. Mal schwanger. Und diesmal war sie fester Überzeugung eine Spontangeburt zu haben. Die Schwangerschaft lief ganz entspannt ab. Gerade in der 40 SSW begann die Geburt. Aus Sorge vor Komplikationen und gemäß den geltenden Empfehlungen rät ihr Frauenarzt von dem Versuch einer Spontanentbindung ab. Aber meine Schwester wollte allein zu versuchen. Natürlich hatte sie eine grosse Angst vor Gesundheitsrisiko für das Kind und dass die Narbe sich nicht aushalten würde… Presswehen merkte sie kaum und vor lauter Ungeduld hat sie sich eine Saugglocke gewünscht, aber dann hat es einfach geklappt! Den Dammriss hat sie gar nicht gemerkt. Also sie bereut nicht solche Entscheidung zu treffen und ist sehr froh über natürliche Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Berryberry am 23.01.2020, 22:37 Uhr

Mein erstes Kind habe ich per KS zur Welt gebracht. Jetzt bin ich wieder schwanger und bin zur Entscheidung gekommen, eine spontane Geburt zu wagen. Natürlich habe ich darüber mit meinem FA gesprochen und er hat gesagt, ich habe gute Chancen und nichts dagegen spricht, also kein Problem. Auch meinte er, dass die Chance, dass so ein Riss während der Geburt passiert, ist sehr gering und selbst wenn kann im Notfall immer noch ein Not-KS gemacht werden. Die dortigen Ärzte haben mir auch versichert, dass ich einen Spontan-Versuch wagen kann. Falls aber irgendwelche Probleme während der Wehen auftreten, wird man nicht lange mit einem KS warten um die Sicherheit des Kindes nicht zu gefährden. Bei mir ist noch das Problem, dass ich relativ schnell wieder schwanger geworden bin.
Ich hab aber alles getan, um die Geburt natürlich erleben zu dürfen. Soll heißen, ich nehme Globuli, trink Tee und gehe zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Und wenn es im Geburtsverlauf nicht gut läuft, bin ich die Letzte die unbedingt einen KS vermeiden will. Ich kann dir nur empfehlen, dich bei deiner Hebamme und deinem FA ausführlich zu informieren. Wenn du ein gutes Gefühl hast, versuch es einfach. Wenn nicht, dann lass es gehen und mach einen geplanten KS. Und letztendlich spielt auch dein Befinden während der SS eine Rolle. Falls du jetzt während der SS dauernd Schmerzen und Probleme an der Narbe hast, würde ich eher zum WKS tendieren. Falls aber alles total gut läuft, dann evtl. doch normal versuchen. Ich hab bislang überhaupt keine Probleme mit der Narbe gehabt. Viel Glück bei deiner Entscheidung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Feralberry am 07.02.2020, 16:19 Uhr

Mein erster Sohn kam per ungeplanten Kaiserschnitt auf die Welt. Die höllischen Wehen dauerten mehr als 9 Stunden und der Narkosearzt hat mir mehrmals PDA gespritzt. Mein Sohn wollte einfach nicht ins Becken rutschen deshalb wurde die natürliche Geburt abgebrochen.
Ich habe mit dieser Geburt nie gehadert. Das lag mit Sicherheit auch daran lag, dass eine Kaisergeburt durchgeführt wurde. Aber gleich nach dem Kaiserschnitt konnte ich ihn gleich auf die Brüste halten und ihn begrüßen. Erst als wir 3 wieder im Kreißsaal und zur Ruhe gekommen waren, wurde die U1 durchgeführt. Leider hatte ich im Nachhinein sehr starke Schmerzen und Probleme mit meiner Kaiserschnittnarbe. Trotzdem habe ich nur positive Erinnerungen an meiner Geburt. Aber vor der Geburt meiner Tochter wurde ich fester Überzeugung dass ich diesmal auf natürlichem Wege probieren möchte. Bereits in der 5. SSW hatte ich ein Gespräch mit meiner Hebamme und bat sie diesmal darum auch bei der Geburt dabei zu sein. Einige Wochen vor dem ET führten wir gemeinsam ein ausführliches Gespräch mit einem Arzt des Krankenhauses. Wir einigten uns darauf dass ich es versuchen werde natürlich zu entbinden, jedoch keinerlei Risiken eingegangen und bei Komplikationen würde ich wieder einen KS bekommen. Also wir haben detailliert alle Situationen besprochen.
Ca. 2 Wochen vor dem ET habe ich gekocht und plötzlich verlor ich etwas Flüssigkeit. Gleichzeitig begann es im Unterleib zu ziehen aber ich versuchte das Ziehen im Unterleib nicht so ernst zu nehmen, weil einige Tage vorher war ich bei meiner Frauenärztin die sagte mir, nichts deutet darauf an dass ich bald gebären würde. Bei einer zweiten Geburt soll es ja auch zu starken Vorwehen kommen, die ich bis dahin noch gar nicht hatte. Aber eine Stunde später war ich so unruhig und das Ziehen kam regelmäßiger und steigerte sich auch deutlich an Intensität. Da ich ein genaueres Gefühl hatte, dass ich heute entbinde, fuhren wir gleich ins KH. Die Untersuchung ergab einen fast vollständig geöffneten Muttermund. Ein kleiner Saum fehlte noch, so dass ich noch ca 15. Minuten warten und Wehen veratmen musste. Ich frage die ganze Zeit ob das Baby denn in den Geburtskanal rutschen oder es wieder zum hohen Geradstand kommen könne. Ich bat um eine PDA und einen Kaiserschnitt. Aber am Ende habe ich meine Kleine selbst entbunden. Ich war so unglaublich stolz und glücklich. Aber ich hatte einen Darmriss, was ich nicht am Anfang gemerkt habe. Das ist natürlich unangenehm aber alles verheilte sehr schnell und ich hatte damit keine Probleme.
Was ich damit sagen will. Sollte ich noch ein Kind bekommen, würde ich mich auf jeden Fall wieder für die natürliche Geburt entscheiden. Das tat weh, ja, aber das Erlebnis an sich ist einfach toll. Nach der natürlichen Geburt ging es mir deutlich besser als nach dem Kaiserschnitt und ich konnte mein Kind von der ersten Sekunde an selbst versorgen. Die Schmerzen während der Geburt ohne PDA würde auf jeden Fall besser als die lange Wundheilung nach dem Kaiserschnitt. Natürlich muss jeder selbst entscheiden. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Ich würde es aus heutiger Sicht auf jeden Fall sehr bereuen wenn ich es nicht probiert hätte. Spreche besser nochmal mit deinem Frauenarzt über dein individuelles Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Steg am 18.03.2020, 16:48 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind vor 4 Jahren auch einen KS wegen Geburtsstillstand. 3 Jahren später hab ich mein 2.Kind ganz normal entbunden. Meine Hebamme sagte damals, dass man es ruhig versuchen kann, aber es gibt viele KHs die dann keine PDA hergeben und bei den kleinsten Schwierigkeiten, wird dann doch wieder ein KS gemacht. Ich hab zum Glück keine gebraucht und bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger und hoffe ich werde es wieder spontan versuchen. Die Ärzte müssen dich über alle Risiken informieren, aber das heißt nicht dass es so häufig vorkommt. Aber du wirst Wahrscheinlich vorsorglich alles für einen weiteren KS unterzeichnen müssen und bekommst bestimmt einen, falls es doch nicht natürlich klappt, sodass es schnell geht. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Krona am 29.03.2020, 22:54 Uhr

Hallo, ich hatte noch keine natürliche Geburt. Meine Tochter wollte ich spontan entbinden aber einen Tag nach dem Entbindungstermin bekam ich Kaiserschnitt...Ich kann nur sagen, dass ich nach dem Kaiserschnitt danach noch starke Schmerzen hatte und ehrlich gesagt habe ich noch manchmal diese Schmerzen. Ich spüre die innere Naht jetzt noch und konnte das Baby in den ersten Tagen nicht hochheben. Ich denke, das Wochenbett ist nach dem Kaiserschnitt länger schmerzhaft, als bei einer natürlichen Geburt. Die Geburt ist 1 Monat her und ich habe Hoffnung, es wird bald besser denn ich kann mein Kind nicht immer pflegen….Ich hätte mir lieber eine vaginale, Geburt gewünscht. Mir wurde alternativ eine Einleitung angeboten... da habe ich mich für den Kaiserschnitt entschieden. Ich denke, eine schnelle unkomplizierte vaginale Geburt wäre das Beste für mich gewesen, dann kam als zweit beste Option der geplanten Kaiserschnitt mit Teilnarkose und als schlechteste Option wäre eine vaginale Geburt mit tagelanger Einleitung mit Dammschnitt und anderen Komplikationen gewesen. Ich denke, die Entscheidung solltest du selbst treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt vs. natürliche Geburt

Hallo, die Frage gab es bestimmt schon oft, ich versuche mal meine Situation kurz zu fassen. Eigentlich ist der Kaiserschnitt schon geplant ... und ist auch nicht mehr lange hin 1,5 Wochen. Ich habe mich schon damit abgefunden obwohl ich sehr große Angst davor habe. ...

von Mickey3 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Hallo, erwarte in ca. 6 Wochen mein zweites Kind. Das erste war ein primärer Kaiserschnitt, einen Tag nach ET geholt, fast 5 kg schwer, zuvor keinerlei senkwehen. War froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, Narbe gut verheilt, Kind gehts super. Würde mir jetzt einerseits ...

von wish1 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

natürliche geburt nach notsectio

hallo ihr lieben, mir ist klar dass mir mit folgendem problem niemand helfen kann, trotzdem möchte ich mir die situation gerne von der seele schreiben. ich habe im april 2013 meinen sohn per not sectio zur welt bringen müssen. die geburt war horror. ich hatte über 33 h ...

von majo 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Sehr geehrter Dr. Lars Hellmeyer, ich befinde mich momentan in der 36 SSW und erwarte mein 1.Kind. In der 34 SSW wurde bei mir das erste CTG durchgeführt, dieses war meiner Ärztin suspekt, weswegen ich ins Krankenhaus überwiesen wurde. Ausgangssituation zu diesem Zeitpunkt ...

von JulDen85 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Hi Leute, meine Frage ist aktuell noch rein theoretisch weil ich leider gerade eine sehr frühe Fehlgeburt hatte und noch auf die Ausschabung warte, aber irgendwie hilft es mir, mich schon mit dem Thema einer erneuten Schwangerschaft zu beschäftigen daher mein Post ...

von CaribeanLemon 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Frage... Natürliche geburt oder Kaiserschnitt? 2 und 2

Hey... ich hab einen 10 Monaten alten Sohn... Der dann doch leider per Kaiserschnitt geholt werden musste ... (nach über 4 stunden wehen, gingen seine herztöne ständig weg!) Rausgestellt hat sich dann das er die Nabelschnur um Schulter und hals hatte! Und ihm jedesmal beim ...

von BabyBelly 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/?sword_list[0]=kaiserschnitt Es gibt immer wieder Beiträge, die die These aufstellen, daß ein KS für Kind und Mutter geringere ...

von emilie.d. 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Hallo ihr Lieben! Ich habe zwar vor 13 Tagen erst meinen Sohn zur Welt gebracht, aber ich mache mir schon Gedanken über Kind Nr. zwei. Ich hatte leider einer schwierige Geburt, die in einem Not-Kaiserschnitt endetet. Wie lange nach einem Kaiserschnitt seit ihr wieder ...

von Melli2901 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, hat jemand von euch nach einem Kaiserschnitt noch einmal normal entbunden? Hatte heut eigentlich ein Beratungsgespräch in der Klinik, was mir aber nicht viel gebracht hat. Ich hatte das Gefühl das ich zum Kaiserschnitt " gelenkt " werde. Am Ende bin ich genauso schlau ...

von Sandra3 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage an alle die, die auch schon einen Kaiserschnitt hatten. Ich hatte vor rund zwei Monaten eine Notsectio - die Narbe an sich ist ganz gut geworden, etwas schief zwar aber damit kann ich gut leben. Ich bin von der Statur zierlich und ...

von AmelieG 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.