Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 10.01.2020, 23:27 Uhr

Narbe Kaiserschnitt

Wir war das bei euch mit der Narbe und Schmerzen ? Wann wurde es besser bzw. wie fühlten sich die Schmerzen bei euch an ? Wie lange habt ihr Medikamente gegen die Schmerzen genommen ? Und wie/ab wann habt ihr eure Narbe gepflegt ?

 
11 Antworten:

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von Vanessa9o am 11.01.2020, 9:07 Uhr

Die schmerzen direkt nach der Durchführung waren extrem, ca 4 Tage lang. Danach wird es tgl bedeutend besser. Bzgl der Schmerzmittel ist jeder anders, der eine hält mehr aus, der andere weniger. Ich hab allgemein nur wenig genommen und auch nur die ersten Tage, danach nicht mehr. Die Narbe kann man pflegen nachdem die Fäden gezogen wurden. Vorsichtig muss man jedoch bis zu einem halben Jahr noch sein und vermeiden schwere Dinge zu heben. Man sagt immer max Gewicht vom baby.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von grunz am 11.01.2020, 10:30 Uhr

Ich hatte kaum Schmerzen hab deswegen auch nix genommen nur ein Taubheitsgefühl an der Narbe was dann erst nach paar Monaten weg war. Narbenpflege hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht da irgendwas zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von Windpferdchen am 11.01.2020, 14:00 Uhr

Schmerzen hatte ich nur in der ersten Woche nach dem KS. Medikamente waren nur zwei, drei Tage nötig.

Die Narben (zwei KS) haben mir, sobald sie erstmal verheilt waren, nie Probleme gemacht. Gepflegt habe ich die Narben auch nicht, sie sind immer wunderbar von selbst geheilt. Ich hatte auch nie Verwachsungen etc.

Ich glaube daher fast, zuviel „Narbenpflege“ (Massieren, Zupfen) ist eher kontraproduktiv, weil es - zu früh betrieben - innerlich sog. Mikrofissuren auslösen kann, die dann später chron. Schmerzen machen. Wenn Du was mit der Narbe veranstalten möchtest, dann nur ganz vorsichtig und sanft, und erst nach ca. acht Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 11.01.2020, 19:31 Uhr

Ich hatte nun 3 Kaiserschnitte und die Schmerzen sind nicht so schlimm. Wenn ich lag tat gar nichts weh, es war so als ob gar nichts gewesen wär. Das erst und zweite mal aufstehen war schlimm, so wie richtig fieser Muskelkater, aber sobald ich stand ging es wieder. Das wurde mit jedem mal aufstehen besser und nach 3-4Tagen ( als ich nach hause ging) war das dann auch schon wieder vorbei.
Medikamente hab ich nur im KH genommen. Zuhause dann nicht mehr.
Auf die Naht habe ich Hautdesinfektionzeugs draufgesprüht, damit sich nichts entzündet weiter nichts.
Ich habe nun auch nach 3 Kaiserschnitten nur einen ganz schmalen Strich

Dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von basis am 11.01.2020, 22:41 Uhr

Ich hatte nach dem KH eigentlich kaum noch Schmerzen. Mal ein ziehen beim falschen Aufstehen, aber ansonsten eigentlich nichts. Hab also hauptsächlich im KH Schmerzmittel genommen, war dort dann aber auch nicht zimperlich damit. Wobei die im KH ja immer erst mal nur Ibu rausrücken.

Gepflegt habe ich ehrlich gesagt nicht viel. Mein Hebamme hat mir eine Creme empfohlen, die habe ich ein paar Wochen genommen und sonst eigentlich gar nichts gemacht. Es kommt finde ich immer darauf an, wie sie genäht ist. Wenn sie wirklich gut genäht ist, muss man - denke ich - auch nicht viel pflegen. Und wenn nicht... nun, dann muss man sich auch fragen, wie viel man mit Pflege noch verbessern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von Mamamaus97 am 12.01.2020, 8:03 Uhr

Oh je wenn ich das hier so lese dann frag ich mich ob ich normal bin... nehme seit dem Kaiserschnitt 3mal täglich Ibu. Mein Bauch fühlt sich nicht nur taub sondern auch so an als würden tausend Nadeln reinpiksen... Aufstehen ist für mich immer noch hart und eigentlich darf nichts meinen Bauch berühren weil es sonst richtig starke Missempfindungen gibt (à la Nadelstiche). Zudem hab ich leider Husten. Das schmerzt jedes mal richtig doll. Hab schon angst das dadurch was passieren kann.
Meine Fäden müssen nicht gezogen werden (sie haben die genutzt die sich quasi selbst „auflösen“).
Hab jedes mal das Gefühl meine Organe wabbeln einfach nur noch im Bauch herum ohne richtig ihren Platz zu finden. Mein KS ist jetzt 8 Tage her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 12.01.2020, 10:44 Uhr

Bei mir haben die Schmerzen auch mehrer Wochen gedauert. Schmerzmittel haben ich mit Pausen ca. zwei Wochen genommen und dann nur aus Angst vor Nebenwirkungen aufgehört nicht weil die Schmerzen schon ganz weg waren. Grade diesen Berührungsschmerz hatte ich auch sehr deutlich. Vom Bauchnabel bis zur Schamregion war der Bauch total schmerzempfindlich, jeder Berührung tat weh. Dazu größere Bewegung, Setzen, Hinstellen, Bücken, Im-Bett-drehen etc. Taub war nur ein ganz kleiner Bereich direkt an der Narbe (und ist es Jahre später immer noch).
Wichtig ist sich so viel wie möglich zu schonen. Das habe ich anfangs nicht genug gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von sunnydani am 12.01.2020, 11:26 Uhr

Du bist deshalb nicht abnormal.
Mir hat der Kaiserschnitt auch länger wehgetan und ich habe auch länger Schmerzmittel genommen.
Das Aufstehen und wieder Hinsetzen war am Schlimmsten, wenn ich mal gestanden bin, ist es auch gegangen. Ich bin zwar auch schon sehr früh auf die Beine, weil meine Kinder Frühchen waren und ich unbedingt zu ihnen auf die Neo wollte und sie sehen wollte. Ich wurde die ersten vier Tage aber auch mit Rollstuhl auf die Neo gebracht, weil ich es zu Fuß nicht bis dahin ins nächste Gebäude geschafft habe.
Auf der Neo selbst war es dann immer so heiß und ich hatte dann auch manchmal mit dem Kreislauf Probleme.
Und ich hätte es nicht geschafft, sie die ersten zwei Tage selber zu versorgen, wenn ich sie bei mir gehabt hätte. Ich war da wirklich zu sehr mit mir und den Schmerzen beschäftigt und hätte mir nicht vorstellen können, ein Baby zu tragen oder hochzunehmen.

Ich bekam auch noch über eine Woche Antibiotika, da ich eine Infektion hatte, die hat schon auch zusätzlich den Bauchraum entzündet und dadurch vermutlich mehr Schmerzen verursacht, aber ich fand trotzdem die OP-Wunde einfach schmerzhaft.
Am 6. Tag nach dem Kaiserschnitt wurde ich nach Hause entlassen, hab dann aber auch daheim noch mehrere Tage lang Schmerzmittel gebraucht. Wirklich ausgeruht hab ich mich halt auch nicht, da ich noch einen Großen zu Hause hatte und täglich zu den Kindern auf die Neo gefahren bin.

Ich hatte auch selbstauflösende Fäden. Die Wunde ist auch schön verheilt und ich hatte mit der Wundheilung überhaupt keine Probleme. Taubheitsgefühl habe ich aber immer noch. Der Kaiserschnitt ist bei mir jetzt schon 1,5 Jahre her und ich spüre meinen Bauch von der Narbe aufwärts bis zum Nabel aber nicht, bzw. fühlt sich in dem Bereich eben alles taub an.
Viel gepflegt habe ich die Narbe auch nicht wirklich, nur mehrmals darüber gestrichen, wie mir im KH gezeigt wurde, aber sonst habe ich nichts getan.

Ich wünsche dir alles Gute!
Die erste Zeit ist schwer, aber es wird leichter, es wird von Tag zu Tag besser und mach dir nichts draus, wenn du länger Schmerzmittel brauchst. Es ist nun mal bei jedem anders. Das Wichtigste ist, dass es dir gut damit geht.
Ich fand den Kaiserschnitt im Vergleich zu meiner spontanen Geburt viel schlimmer. Ich würde mir auch niemals freiwillig einen Kaiserschnitt antun. Aber auch in der Hinsicht sind die Meinungen gespalten und man kann es nun nicht ändern. Wenn es sein muss, muss es sein, Hauptsache den Kindern geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von Felica am 12.01.2020, 15:26 Uhr

Alles Gut, ist normal. Logisch das nach dem ersten KS da kaum noch was schmerzt. Die nerven wurden durchtrennt und wachsen auch nie wieder vollständig zusammen.

Ich hatte auch 1 Woche IBU. Gerade die ersten Tage auch mehrmals am Tag. Auch weil durch die schonhaltung Rücken und Nacken schmerzten. Jetzt 7 Monate später ist da immer noch ein taubheitsgefühl und das wird wohl auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von Meyla am 12.01.2020, 20:46 Uhr

8 Wochen hab ich ziemlich gelitten. Dauernd hat sich was entzündet....

Gepflegt habe ich die Narbe nie. Ist bei so dünnen Narben an sich nicht nötig. Nur zur Wundheilung gab es Quark, retterspitz, calendula und Eis. Bei Schwellung Heparinsalbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe Kaiserschnitt

Antwort von Mischaela am 17.01.2020, 21:03 Uhr

Ich hatte aushaltbare Schmerzen, morgens früh um 6:28 wurde meine Tochter entbunden, gegen 15.30 Uhr war ich in Begleitung der Schwester in Richtung Waschbecken mobil. Was nicht wirklich gut ging war das Aufstehen aus dem Liegen, da brauchte ich eine Hand, an der ich mich hochziehen konnte. Wenn ich saß oder stand, war alles nicht so schlimm. Alleine Laufen war abends schon möglich.

Schmerzmittel wurden zwar 1-1-1-1 angeordnet, ich habe sie aber nur bei Bedarf genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Babytritte in die Narbe nach Kaiserschnitt? Erfahrungen

Hallo. Ich bin noch schwanger, 38. SSW. Kaiserschnitt ist bald. Mein Baby ist sehr sehr aktiv im Bauch, tritt auch inzwischen so, dass es wirklich weh tut! Ich frage mich, wie ich das später beim Stillen, Wickeln oder sonst im Alltag machen soll, gerade, wenn die Narbe ...

von Esmeralda, 38. SSW 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, Kaiserschnitt

"Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Vorgestern kam der Film "Meine Narbe- Ein Schnitt ins Leben", der schon einige Zeit vorher in Österreich gesendet wurde, im deutschen Fernsehn auf 3Sat.. Die nächsten Tage kann man den Film online in der Mediathek anschauen ...

von Lina301 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, Kaiserschnitt

2. Kaiserschnitt - Probleme mit Narbe?

Hallo Mädls, bin nun in der 6. SSW und total happy. Da ich ein Trichterbecken habe muss ich wieder mit Kaiserschnitt entbinden (unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt). Irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken um meine Narbe. Hab auch schon oft gelesen, dass sie in einer erneuten ...

von Püppili 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Narbe...

hallo mädels... ich hatte am 06.09. meinen Kaiserschnitt.. die narbe sieht soweit gut aus... Allerdings fällt mir da links ein kleiner knubbel auf.. der ist überhalb der narbe links ...Hattet oder habt ihr auch sowas? ich hab das gefühl er ist schon etwas kleiner geworden ... ...

von Sina26 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, Kaiserschnitt

Symphysen und Narbenschmerzen. wird Kaiserschnitt vorgezogen ?

Hallo Ich bin jetzt knapp im 6. Monat und habe extrem mit einer Symphysenlockerung und Narbenschmerzen vom (3.!) Kaiserschnitt zutun! Habe die Tage einen Termin beim Arzt,wollte mich aber vorab erkundigen ob sie die kleine dann zeitig holen werden? Hab da irgendwie Angst vor ...

von Annelie159 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, Kaiserschnitt

Taubheitsgefühl im Oberschenkel nach Kaiserschnitt, aufgeplatzte Narbe

Hallo! Vor 8 Tagen hatte ich einen Kaiserschnitt (spinale Betäubung). Eigentlich ging es mir ziemlich wieder gut, bin schnell wieder aufgestanden. Allerdings einen Tag nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde platze an der rechten Seite die Kaiserschnittnarbe auf ...

von jamelek 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, Kaiserschnitt

verheilt die narbe nach jeder Op schlechter/langsamer (4. Kaiserschnitt) ?

Hallo Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte ! Alle verliefen zum Glück problemlos und ich war danach schnell wieder fit. Allerdings hatte ich beim 3 Kaiserschnitt mehr Probleme mit ...

von Annelie159 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt eine natürliche Geburt

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 26.1.19 einen Kaiserschnitt (Grund: Blasensprung und nach 30 Std Muttermund noch auf 3cm - Geburtsstillstand und Baby war Sternengucker). Jetzt bin ich frisch erneut schwanger und würde so gerne eine natürliche Geburt erleben. War jemand von euch ...

von sonsuzmasalim 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann wieder Sex nach Kaiserschnitt?

Hallo, nur aus Neugierde und um vorbereitet zu sein, falls ich einen Kaiserschnitt bekommen sollte: Wie lange sollte man danach keinen Sex haben? Mir ist schon klar, dass dann eh erst mal andere Dinge wichtiger sind (also wie viel das Baby schläft und trinkt(, aber dennoch ...

von Katzi01 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach 8 Monaten fängt an sich seltsam anzufühlen

Hallo, ich hatte einen Kaiserschnitt aufgrund von hohem Geradstand im April 2019. An sich ist alles gut verlaufen. Mit der Rückbildung habe ich Anfang Oktober angefangen, mit leichtem Sport im Wasser im August. Laut Gynäkologin und Hebamme ist die Narbe auch gut verheilt sowie ...

von Lavazza84 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.