Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merry298 am 16.03.2016, 3:08 Uhr

Nachts starke unterleibkrämpfe

Hallo ihr lieben
In der Überschrift könnt ihr schon lesen worum es geht. Ich muss dafür ein bisschen ausholen und zwar habe ich Oktober 2015 einen Kaiserschnitt bekommen , soweit alles gut ... Narbe gut verheilt ich könnte relativ früh wieder alles wie gewohnt erledigen. Jetzt seit CA 3 Monaten (mein Sohn ist 5 Monate alt ) habe ich ab und zu (sehr unregelmäßig ) nachts richtige Unterleibkrämpfe so stark , dass ich davon wach werde. Meistens (Sry für die Details ...) gehe ich dann zur Toilette dann grummelt es in meinem Unterleib und dann habe ich immer Durchfall , renne dann ein paar mal zum Klo und dann ist wieder gut ... Als wenn nie was gewesen wäre :/ hat jemand eventuell so ähnliche Probleme ? Soll ich mit diesen Problemen zu meiner gyn gehen ?
LG

 
3 Antworten:

Re: Darm...

Antwort von Astrid am 16.03.2016, 10:01 Uhr

Hallo,

das ist ein typisches Reizdarm-Symptom, das zeigt ja auch der Durchfall. Der Gyn ist deshalb hier nicht der richtige Ansprechpartner, denn mit dem Kaiserschnitt hat der Darm rein gar nichts zu tun. Es ist eher ein Stress-Problem. Mit einem Neugeborenen hat man ja oft Schlafmangel, man ist ziemlich geschafft, hat plötzlich eine Riesen-Verantwortung, die man früher so nicht hatte, und ein Baby zu bekommen ist auch ein tiefer Einschnitt im Leben, etwas ganz Neues. All das reicht völlig aus, um den Darm in Unruhe zu versetzen, denn er reagiert stark auf seelische Herausforderungen (daher heißt er ja auch "Bauchgehirn").

Was jetzt hilft, ist Meditation, Yoga oder eine Entspannungsmethode. Ich selbst habe damit das Problem inh. weniger Wochen beseitigen können. Es gibt einfach Dinge, die einem der Arzt nicht abnehmen kann, und dazu gehört auch, gut auf sich zu achten. Und vor allem selbst etwas für sich zu tun, wenn der Körper aus dem Gleichgewicht gerät.

Wichtig ist natürlich auch, dass Du im Moment abends nur ganz leichte Sachen isst, also nichts, was reizt oder bläht. Blähend ist Rohkost, viele Kohlehydrate (Nudeln), fettige Speisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts starke unterleibkrämpfe

Antwort von Glaseule am 16.03.2016, 12:36 Uhr

Sowas hatte ich nach meinem Kaiserschnitt auch einige Monate lang, hat aber wieder aufgehört. Keine Ahnung, woher es kam. Reizdarm habe ich selbst auch, aber den habe ich immer noch, und die krampfartigen Schmerzen sind wieder weg, kann also nicht der einzige Grund gewesen sein. Meine FÄ meinte dazu, durch die OP würden noch für einige Zeit bestimmte Darmbewegungen weh tun, die einem sonst nichts ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts starke unterleibkrämpfe

Antwort von PearlandMum am 17.03.2016, 8:31 Uhr

Hallo,

also, ich kenne das auch sehr gut- leider.
Ich hatte 2007 und 2014 einen KS und hatte vorher eigentlich nie Probleme mit dem Darm. Ich habe auch oft (v.a. nachts) starke Schmerzen und ähnliche Probleme wie Du.
Ich denke, es liegt vielleicht doch an irgendwelchen Verwachsungen o.ä.
Ich lasse die Narben immer konsequent von einer Osteopathin nachbehandeln, das hilft.
Reizdarmtypisch ist das übrigens überhaupt nicht, da hat man nachts nämlich keine Probleme. Wenn, dann würde ich auch aufs Essen tippen, ernährst Du Dich anders? Oder nimmst Du irgendwas ein?

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.