Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marly01, 16. SSW am 29.05.2019, 20:11 Uhr

Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Hallo ich bekomme im November mein zweites Baby. Zu diesem Zeitpunkt ist meine Kleine Maus gerade mal 1 Jahr alt. Da der letzte Kaiserschnitt noch nicht solange zurüvk liegt wurde mir erneut zu einem Kaiserachnitt geraten.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage ? Wer hat Erfahrungen damit. Und wie habt ihr mit eurem ersten Kind das heben und betreuen gehandhabt. In den ersten 8 Wochen. Ich habe nicht wirklich jemanden der auf meine Maus schaun kann und mein Mann bekommt nur eine Woche frei.
Ich dabke euch für alle Antworten und Ratschläge. Lg

 
8 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Antwort von anni1002 am 29.05.2019, 22:48 Uhr

Du hattest doch schon einen Kaiserschnitt, da weist du ja schon wie es danach ist und wie schnell es heilt. Und die ersten Tage bist du ja auch noch im KH.

Mach dich mal bei deiner Kasse schlau, die Anträge gibt es oft auch online und da stehen danna uch die Bedingungen. Du hast nämlich nach der geburt Anspruch auf eine bezahlte Haushaltshilfe, die auch dein Mann machen kann.
Bei meiner Kasse musste ich damals nicht mal ein ärztliches Atest vorlegen, sondern die Geburt war genug (vaginal oder Kaiserschnitt ist auch egal) und mein Mann bekam durfte dann 2 Wochen die Haushaltshilfe sein. Dazu braucht er dann keinen Urlaub nehmen, sondern muss sich unbezahlt von der Arbeit freistellen lassen und bekommt dann von deiner Krankenkasse den Verdienstausfall bezahlt (die Höhe pro Tag ist zwar beschränkt, aber die Arbeitgeber lassen sich dann eher drauf ein, weil sie ja keinen Kosten haben.)

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Antwort von Marly01, 16. SSW am 30.05.2019, 11:15 Uhr

Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt glaub ich. Ich meinte nocht wie es mir danach gehen wird sondern wie ihr das Handhabt mit heben vom ersten Kind. Mein Mann hat eine neue Arbeit kann oder will sich deswegen nocht länger frei nehmen. Was ich jetzt so gelesen habe. Heben die Mütter alle ganz normal auch mit Kaiserschnitt ihre Erstgeborenen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Antwort von Tai am 30.05.2019, 12:52 Uhr

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass du dein älteres Kind immer mal wieder tragen oder hoch heben musst. Mach dich deshalb nicht verrückt.

In der Theorie solltest du es natürlich vermeiden.
So kannst du das ältere Kind z.B. auf dem Boden wickeln.

Meine beiden ersten Kaiserschnitte liegen 18 Monate auseinander. Mein Mann war auch nur wenige Tage Zuhause.
Ich habe dann nach einem Babysitter gesucht, der die ersten Wochen immer mal wieder mit auf den Spielplatz kam und die Ältere die Treppen hoch oder runtergetragen hat. Wenn ich allein war, war das ein großes Geduldsspiel und öfters mal musste ich sie halt doch kurz tragen. Auch unterwegs ist sie mir ab und zu davongerannt, da musste ich die Widerspenstige eben zurücktragen.
Vielleicht ist das bei dir unkomplizierter, weil dein erstes Kind noch nicht so mobil ist.

Ich kann dir außerdem auch nur empfehlen, dich rechtzeitig um eine Haushaltshilfe zu kümmern.
Bei mir lief das nämlich nicht gut. Meine Gynäkologin meinte, das würde nicht sie verordnen, sondern nach der Geburt der Stationsarzt. Das tat der zwar auch, aber es war Hochsommer und Ferienzeit - da hatte keine Organisation so kurzfristig eine Haushaltshilfe parat.

Ich wünsche dir alles Gute! Irgendwie bekommt man es immer hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Antwort von Marly01 am 30.05.2019, 20:12 Uhr

Danke das ist lieb. Wegen der Haushaltshilfe ist das in Österreich auch so oder nur in Deutschland. Wir sind aus NÖ.
Ja und wegen dem Tragen mach ich mir ja gerade deswegen Sorgen weil meine Maus eben dann noch nicht ganz so Mobil sein wird.
Schaff ich das alleine dann auch oder soll ich mir wem suchen eine Nanny für ein paar Stunden ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Antwort von anni1002 am 30.05.2019, 23:11 Uhr

In Deutschlan dist das im Sozialgesetzbuch verankert, das man nach der Geburt Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat.
Ob das in Österreich auch so ist das weis ich nicht, vielleicht gibt es das ja bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Antwort von Bajuli am 31.05.2019, 22:38 Uhr

Ich hatte 4 KS mit jeweils 18 Monaten Abstand.
Da ich privat versichert bin gibt es keine Haushaltshilfe. Mein Mann ist jeweils nach einer Woche wieder arbeiten gegangen. Mir ging es nach den KS gut. Nach dem zweiten besser als nach dem ersten. Ich habe die Kinder einfach so gehoben wie ich mir das zugetraut habe und ich habe mir viel zugetraut. Vielleicht nicht so wie empfohlen, aber es ist alles gut gegangen.
Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Antwort von Filio am 04.06.2019, 12:04 Uhr

Hi!
Frag mal bei der Caritas nach, die vermitteln Haushaltshilfen. Ich hatte welche für 2 Tage die Woche nach meinem dritten Kaiserschnitt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Antwort von Tatismus am 19.06.2019, 22:30 Uhr

Meine "große" war 14 Monate als die kleine kam ( 1 notsectio, 2 geplant)
Ich hab die große ganz normal gehoben und getragen, so wie es möglich war ... Meine Ärztin in der Klinik meinte auch, das ich das gewohnt bin bzw der Körper und solang ich keine Schmerzen hab, ist alles ok.

Ab3r du musst keinen erneuten Kaiserschnitt machen. Solang alles komplikationslos verläuft kannst du auch spontan entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.