Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 23.11.2017, 8:12 Uhr

Kaisergeburt

Hat sich jemand mit diesem Thema schon einmal beschäftigt oder hatte so einen Kaiserschnitt?
Soweit ich weiß, gibt es das nur in Berlin?

 
13 Antworten:

Re: Kaisergeburt???

Antwort von Banu28 am 23.11.2017, 8:55 Uhr

Wenn es das nur in Berlin gibt, werden es ja hier nicht allzu viele kennen. Könntest Du einfach mal erklären, was Du damit meinst? Bin jetzt neugierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt???

Antwort von Himbeere90 am 23.11.2017, 9:03 Uhr

Nach meinem Wissen wurde es ab 2012 nur in Berlin angeboten. Mittlerweile aber auch andere Kliniken. Leider findet man keine Liste oder ähnliches. Vielleicht kennt ja jemand Kliniken.

Sinn für mich wäre, direkter bei der Geburt dabei zu sein, sein Kind gleich auf die Brust zu bekommen und es bei seinem ersten Atemzug zu sehen. Das Kind wird wohl zu einem Teil aus dem Schnitt geholt und muss sich dann selbst rausschieben, was ein "sanfter Kaiserschnitt" ist. Aber bei der kaisergeburt kann man zusehen und hat das Kind eben direkt bei sich. Der Mann darf auch die Nabelschnur abschneiden.

(Ich hatte bisher zwei Ks und hier sieht es schlecht aus mit natürlich versuchen. Jedes mal habe ich das Kind erst nach ner halben Stunde in den Arm/Brust bekommen. Das ist sehr traurig, wenn man da dann alleine liegt)

Nicht gemeint ist mütterlich assistierter Kaiserschnitt. Bei dem die Mutter das Kind aus dem Bauch zieht. Ich glaube das wäre nichts für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt???

Antwort von Schlafschnegge am 23.11.2017, 9:10 Uhr

Siehe meinen Beitrag unten.

Nabelschnur wurde aber von den Ärzten durchgeschnitten.
Ich denke, das handhabt jede Klinik anders.

Die Klinik, in der ich entbunden habe, schreibt auf ihrer Webseite, dass sie Kaisergeburten anbietet. Vielleicht findest du so eine in deiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Schlafschnegge am 23.11.2017, 9:15 Uhr

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Das Licht wurde gedämmt, der OP ist nicht so kalt wie sonst, Baby blieb die ganze Zeit bei mir, bis ich umgelagert wurde und danach auch sofort wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Himbeere90 am 23.11.2017, 9:18 Uhr

Klingt auf jeden Fall schöner!

Darf ich fragen, ob bei dir etwas bez. einer vierten Schwangerschaft gesagt wurde? Du hattest dann ja auch 3 Kaiserschnitte? Meine Ärztin scheint bei beidem (Geburt und weitere Schwangerschaft) eher strikter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Sille74 am 23.11.2017, 9:20 Uhr

Eine Kaisergeburt hatte ich nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das überhaupt wollen würde ... Ich glaube ehrlich gesagt, dass auch sie das Erlebnis einer gut laufenden natürlichen Geburt nicht annähernd ersetzen/nachempfinden kann. Aber auch so habe ich mein Kind ziemlich gleich auf die Brust bekommen, noch während des Zunähens ... Wie er da hochgerobbt ist und die Brust gesucht hat, das war fast wie nach einer natüröichen Geburt ... Das war schon sehr schön und der schnellen Bindung sicher sehr dienlich ... Das bieten hier bei uns in der Region aber inzwischen längst die meisten Kliniken so an ... Da gibt es bei Euch sicher auch Kliniken in der Nähe, die zumindest das anbieten, wenm auch vielleicht keine Kaisergebjrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Schlafschnegge am 23.11.2017, 9:39 Uhr

Genau, insgesamt hatte ich schon 3 Kaiserschnitte.
Ich habe den Operateur im OP direkt gefragt, wie es mit einer weiteren Schwangerschaft aussehen würde und er meinte, ich hätte kaum Verwachsungen, Narbe war auch nicht zu dünn, von medizinischer Seite aus wäre es kein Problem.
Ich hatte aber auch nie Probleme mit der Heilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Tini_79 am 23.11.2017, 11:06 Uhr

Ach, ich dachte erst, du meinst, dass die Mutter das Kind tatsächlich "selbst" holt - gibt es wohl auch schon.

Also meine zweite Tochter habe ich mit einem Handtuch darum direkt auf die Brust bekommen, zunindest für ein paar Minuten. Dann kam sie kurz zum KiA ins Nebenzimmer, mit Papa, und war dann ca 30 Min auf Papas nackter Brust bis ich sie wiederbekam.

Ich denke, da kannst du mit dem KH viel vorher besprechen. Einige machen auch "richtiges" Bonding im OP, es gibt auch spezielle Shirts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Lina301 am 23.11.2017, 17:04 Uhr

Geht es dir explizit um eine komplette Kaisergeburt oder würde es dir schon helfen, wenn du das Kind direkt auf die Brust bekommen würdest und die ganze Zeit bei dir hättest?
Für eine komplette Kaisergeburt, die dann auch wirklich das "komplette Programm" bietet, brauchts du wahrscheinlich wirklich einen konkreten Tipp. Ich kenne da leider keine Liste und weiß auch nicht, ob alle KH unter dem Begriff "Kaisergeburt" das gleiche verstehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in einem KH ganz ohne die Bezeichnung auch sehr familienfreundlich zugehen kann.
Bonding im OP z.B. gibt es inzwischen in ganz vielen Kliniken, wenn auch leider noch nicht in allen. (Wobei man etwas aufpassen muss was "Bonding im OP" z.B. auf der Internetseite wirklich bedeutet, mal sind es nur wenigen Minuten bei der Mama, mal umgekehrt nur wenige Minuten n i c h t bei der Mama und manchmal wird die Mutter noch mit Baby auf der Brust vom OP-Tisch gehoben und ist nicht eine Sekunde getrennt.) Frag einfach bei den nächstgelegenen KH mit Geburtstation in deiner Umgebung nach und du hast gute Chancen, dass mindestens eine davon ausgedehntes Bonding im OP anbietet. Manches wird auch nur gemacht, wenn jemand konkret darum bittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Mine74 am 23.11.2017, 20:26 Uhr

Ich hätte auch eine vor 5 Monaten. Kurz bevor ich in den OP geschoben wurde, fragte mich die Ärztin, ob ich die Geburt sehen möchte, also das Tuch runter gemacht wird, wenn es soweit ist. Hab natürlich ja gesagt, hätte nie gedacht, dass es das bei uns gibt.
Jedenfalls haben Sie das Tuch runtergemacht, als der Kopf mit Oberkörper raus war. Ich durfte meine Kleine dann sogar streicheln und habe dann mit gesehen, wie der Rest entwickelt wurde.
Das war unbeschreiblich und ich hatte dadurch ein viel schöneres Geburtserlebnis, als bei meinen anderen KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Himbeere90 am 23.11.2017, 22:21 Uhr

Und das ist nichf zufällig in Niedersachsen?

Ich werde wohl einfach alle Kliniken abklappern und ansprechen was ich will, falls es ein Ks wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von LanaMama am 25.11.2017, 20:32 Uhr

Ja mach das. Die hiesige Uniklinik macht keine Werbung damit, auch nicht während Kreisssaalführung. Wußte es nur über den Spielplatzfunk. Als ich dann in der Sprechstunde war hieß es, klar, machen wir, kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt???

Antwort von anni1002 am 27.11.2017, 7:09 Uhr

Ich hatte 2010 und 2012 einen KS in Berlin, aber nciht in der Klinik, die die Kaisergeburt anbietet.
Ich bekam beide Male, das Kind (nach einer ca 2 Minütigen Untersuchung) nackt auf die Brust. Dort blieb es bis die OP fertig war, dann wurde ich umgelagert. Und bekam das Kind sofort wieder.
Ich würde in der Klinik deiner Wahl nachfragen wie es gehandhabt wird.
Selbst rausziehen, hätte ich nicht gewollt. Aber das ist eine persönliche Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.