Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 12.05.2017, 10:01 Uhr

KS oder NG ?

Brauche mal eure Gedanken .

Ich habe vor 15 Jahren meine Zwillinge per Notsectio (NS) bekommen.
Ich war nie auf eine Natürliche Geburt (NG) versteift da ein Kaiserschnitt bei Zwillingen ja nichts ungewöhnliches ist.
Doch das wie war das Problem .
Durch den Streß der NS war ich nur noch ein Gegenstand und meine Angst , Fragen und bitten für alle Schwestern und die Ärztin nur nervig und nicht beachtenswert .
Mir ging es körperlich nach den KS auch gut .
Ich hatte durch das gründliche säubern des Bauchraumes kaum Wochenfluss.
Die Narbe ist gut verheilt und mir taten sogar manchmal die Freundinnen leid bei denen sich der Dammriß immer wieder entzündetet oder schmerzte weil Urin und Co. Kontakt war.
Ich sagte mir oft vergesse es du und die Kinder sind gesund.
Aber ich hatte Monate lang Albträume und fühlte mich als Mutter nichts wert nach der Behandlung im KH.
Bei der Aufarbeitung Jahre später stellte sich auch raus das die NS nur durch eine falsche Arzt Entscheidung zustande kam und ich wahrscheinlich sogar hätte Klargen können .

Nun bin ich mit einen Nachzügler schwanger und es stellt sich mir die Frage
GeplanterKS oder NG laut Hebamme geht beides .
Auch einen GKS würde durch schon 1x KS keiner hinterfragen und gemacht werden.
Ich muss noch anmerken durch eine Blutgerinnungsstörung darf ich keine PDA bekommen das war damals in der SS aber noch nicht bekannt darum hatte ich das auch nicht zu bedenken.

Versuche ich eine NG ?
Was wenn es nicht klappt wieder NS .
Davor habe ich Angst.
Was ist wenn ich merke ich komme mit den Schmerzen nicht klar ?
Eine PDA geht ja nicht.

Oder lieber geplanter KS ?
In der Hoffnung das durch die Planung und das darauf einstellen alles entspannter ist bei den Ärzten / Schwestern und mir wie unter einer NS .

LG Noci

 
11 Antworten:

Re: KS oder NG ?

Antwort von clarence am 12.05.2017, 10:18 Uhr

Ich kenne beides - 3mal normale Geburt, einmal KS.
Ich würde den KS unter keinen Umständen einer normalen Geburt vorziehen.
Alle drei Geburten habe ich ohne PDA gemacht. Ja, es sind Schmerzen, aber keine, die man nicht aushalten würde.
Bei der ersten Geburt hatte ich einen kleinen Dammriss, der genäht wurde. Tat mir aber danach weder weh noch hat er sich entzündet.
Bei den beiden weiteren Geburten hatte ich keinen Dammriss (hab ein paar Wochen vor der Geburt mit Öl immer den Damm massiert).

Du wirst jetzt sicher auch viele Meinungen hören wie toll ein KS ist. Für mich birgt er immer ein Risiko, schließlich ist es eine große Bauch-OP. Dieses Risiko würde ich nie freiwillig für mich und mein Kind eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von Maroulein am 12.05.2017, 13:24 Uhr

Hallo ich konnte leider keins meiner Kinder auf natürlichem Wege bekommen, aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob Not Sectio oder geplant, bei der ersten ging es um Leben und Tod beiderseits,ich hatte danach einen dick entzündeten Bauch da ich ein Riesen Hämatom hatte,durch die Preaeklampsie hing ich noch tagelang am Tropf...
Die Mittlere hätte ich so bekommen dürfen,sie hat sich aber drei Wochen vor Termin in BEL gedreht und durch den Wendeversuch war sie vollkommen im Becken verkeilt,ich war aber durch die BEL auf den KS eingestellt und ohne diese sch.. Angst ist es nochmals ganz anders
Bei Mini hatte ich leider keine Wahl mehr

Ich bin sicher niemand der sagt das ein KS toll ist , aber es ist sehr wohl nicht so belastend wenn man sich drauf einstellen kann, und ohne die Angst was mit dem Kind ist(auch wenn Mini klein war und auf intensiv kam die ersten zwei Stunden war das noch anders weil wir auch das wussten,sie war zum Termin auf keine 2000g geschätzt, ich kann nur kleine Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von Sille74 am 12.05.2017, 21:45 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall "normal" versuchen. Denn ein Kaiserschnitt ist eben doch eine OP mit all den Risiken einer OP, während es bei einer "normalen" Geburt ja noch lange nicht zu so schwerwiegenden Geburtsverletzungen oder gar einem Notkaiserschnitt kommen muss. Und wenn alles ganz glatt läuft, dann ist die Sache nach der Geburt und etwas Ausruhen gegessen, während man nach einem Kaiserschnitt schon erst mal eingeschränkt ist. Und selbst, wenn es "normal" nicht klappen sollte, dann muss es ja nicht unbedingt in einen Notkaiserschnitt münden, sondern es wird ein sekundärer Kaiserschnitt. Davon hatte ich zwei ... auch nicjt gerade toll, aber da läuft dann alles relativ entspannt ab.

Und, auch wenn mich die Kaiserschnitte nicht psychisch belasten, sie (vermutlich) gerechtfertigt und die sicherere Variante in meinem Fall waren und sie im normalen Alltag gar kein Thema sind: es fehlt eben doch irgendwie die Erfahrung, ein Kind selbst geboren zu haben, was mich manchmal etwas wehmütig stimmt ... Und bei Dir, so habe ich den Eindruck, ist der Kaiserscgnitt eben doch Thema und Du bist nicht so im Reinen damit. Von daher: versuche es zumindest "normal". Dann grübelst Du wrnigstens nicjt über eine verpasste Chance nach ...


Alles Gute!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von Himbeere90 am 13.05.2017, 13:34 Uhr

Kann dich gut verstehen! Hatte bei der ersten Geburt leider einen KS, die ärzte haben mir auf Grund eines Herzfehlers meiner Tochter eig keine Wahl gelassen und wollten bei 38+0 einleiten.
Nr 2 habe ich natürlich versucht. Wehen gingen bei 41+0 los und irgendwann nicht mehr weiter. Trotzdem sage ich mir, dass mein Sohn die Wahl hatte. Er hat gesagt, dass er bereit ist. Er hat Wehen gespürt und dann ging es eben nicht mehr. Es war übrigens kein notkaiserschnitt, sondern ganz in Ruhe, obwohl die Herztöne nicht sehr toll waren von ihm.

Folglich: Versuche es normal! Du wirst dich sonst immer fragen "was wenn"! Und wenn es nicht geht, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Geh vorher in die Klinik, lass dich beraten, eine Akte anlegen. Dann sind Sie auch vorbereitet, wenn du kommst.

Eins würde ich mir nicht nehmen lassen bei einem weiteren KS: das Kind direkt nach der Geburt auf die Brust bekommen und behalten. Dabei sein, wenn es gewogen und gemessen wird. Ich wusste nicht, dass das geht und mein Mann war dabei. Das ist eigentlich das, was mir am meisten zu schaffen macht. Man liegt da, wird genäht und das Kind ist weg. Ne ne nie mehr so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von binesonnenschein am 13.05.2017, 16:41 Uhr

Ich bin auch für normal probieren!

Meine Nr. 1 war ein geplanter KS wegen BEL. Nr. 2 habe ich normal bekommen und das würde ich in jedem Fall als meine schönste Geburt bezeichnen. Auch ohne PDA. Es geht auch ohne. Früher gabs das ja nun auch noch nicht. Die Schmerzen bringen einen NICHT um (auch wenn man es zeitweise denkt, lol). Nr. 3 wollte ich auch normal bekommen, aber der Brocken war zu groß. Es wurde ein KS. Ein zirmlich furchtbarer KS by the way, aber ich bin trotzdem froh, es normal probiert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von lilke am 13.05.2017, 21:07 Uhr

Bei einem geplanten KS wird es alles anders laufen als bei deinem letzten, insofern würde ich die Erfahrung jetzt nicht als Gegenargument nehmen. Letztendlich kann dir das niemand wirklich sicher raten. Wenn dir die natürliche Geburt egal ist, du zeitliche Planbarkeit willst, sprich, wenn das dein erstes Kind wäre und du Tendenzen zu einem WKS hättest, dann spricht da nichts dagegen den Weg eines GKS zu gehen.

Bedenke aber bitte, dass ein gescheiterter natürlicher Versuch nicht automatisch NotKS heißt. Mein Erster wurde eingeleitet, Einleitung hat nicht funktioniert und nach 48h wurde entschieden, dass man einen KS macht (von MIR entschieden ;)). Das war eine sekundäre Sektion, hat aber mit einem NKS nichts zu tun. Da lief alles ruhig ab, nicht viel anders als beim GKS (so kam im Grunde der Zweite).

Persönlich wollte ich nach meinem ersten KS natürlich entbinden und es versuchen. Es hat leider nicht sein sollen und man konnte wegen Unterversorgung nicht mehr warten. Die Nachwehen beim Zweiten sind deutlich Hefter und insgesamt empfand ich den zweiten als "unangenehmer".

Meine Empfehlung ist, dass du Mal im KH anrufst und um einen Beratungstermin in der Anästhesie fragst. Die können dir da erklären welche anderen Möglichkeiten das KH dir neben der PDA während der Geburt geben kann zur Unterstützung. Vielleicht hilft dir das bei einer Entscheidung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von Lina301 am 14.05.2017, 18:30 Uhr

Dürftest du denn bei einem KS eine Spinalanästhesie bekommen, wenn du keine PDA haben sollst? Die beiden Narkosearten sind doch eigentlich ähnlich. Wenn du auch beim geplanten KS einen Vollnarkose bekommen müsstest, wäre das für mich ein ganz wichtiger Grund gegen einen geplanten KS, weil man halt doch sehr viel verpasst und es auch fürs Kind eine Belastung ist.

Ansonsten würde ich dir eh zu einer normalen Geburt raten, wenn du den KS nicht gerade so toll fandest, dass du das unbedingt noch einmal haben musst. Es klingt ja so als ob dein erster KS unnötig war und eigentlich nichts gegen eine Spontangeburt spricht. Also warum es nicht einfach versuchen? Sonst fragst du dich später, ob es nicht geklappt hätte (und die Erfolgsaussichten eine Spontangeburt nach einem KS sind meistens hoch) und ärgerst dich. "Echte" Not-KS sind sehr, sehr selten. Was öfter vorkommt sind sekundäre also ungeplanten KS. Diese unterscheiden sich aber nur dadurch von einem geplanten KS, dass sie halt kurzfristig angesetzt werden z.B. weil die Geburt nicht vorangeht. Ansonsten ist der Ablauf und die Heilung hinterher genau gleich.
Wo es hingegen riesige Unterschiede beim Ablauf eines KS gibt, ist zwischen den KH. In manchen wird man egal ob geplanter KS oder ungeplanter KS freundlich behandelt und bestens betreut, in anderen ist die Betreuung bei der Geburt generell schlechter und beim KS, egal ob geplant oder nicht, wird man wie ein Gegenstand behandelt.
Wenn du nicht noch einmal so wie beim und nach deinem ersten KS behandelt werden möchtest, würde dir ein geplanter KS daher überhaupt nichts helfen, hingegen solltest du auf jedem Fall in ein anderes KH gehen und den Ablauf und deine Wünsche dazu im Vorfeld ansprechen. Auch wenn du eine Spontangeburt anstrebst, kannst du zur Sicherheit alles wichtige zum Thema KS im Geburtsplanungsgespräch ansprechen, dann weißt du, dass auch im Falle eines ungeplanten KS alles so abläuft wie du möchtest, nur dass du zusätzlich die gute Chance hast ganz ohne KS auszukommen.
Es gibt übriges auch ein Buch namens "Meine Wunschgeburt" zum Thema Spontangeburt nach KS, vielleicht könnte das interessant für dich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von Himbeere90 am 16.05.2017, 12:08 Uhr

Um zu berichtigen:
Man bekommt eine Spinalanästhesie. Sie unterscheidet sich sehr wohl von der PDA, das erkennt man alleine schon an den Gründen für das eine oder andere.

PDA hilft bei einer natürlichen Geburt. Grund sie nach einem KS nicht zu bekommen: man merkt evtl nicht, wenn die Narbe reißt.

Spinale: in Vorbereitung auf den KS. Bedeutet: keine natürliche Geburt und daher auch nicht die Gefahr, dass die Narbe plötzlich unter den starken Wehen reißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von Lina301 am 20.05.2017, 9:10 Uhr

Ich weiß, dass es einzelne KH gibt, die nach einem KS bei der nächsten Geburt von einer PDA abraten mit der Begründung wegen überdeckter Schmerzen bei einer Ruptur (wobei es noch andere bessere Anzeichen dafür gibt und eine PDA auch nicht so stark dosiert sein sollte, weswegen die meisten KH, da auch kein Problem sehen), aber nociollo schrieb, dass sie wegen einer Blutgerinnungsstörung keine PDA bekommen soll.
Sowohl bei der PDA als auch bei Spinalanästhesie wird eine Nadel ins Rückemark gesetzt nur die Stelle unterscheidet sich geringfügig. Die Spinalanästhesie gilt als etwas einfach zu setzen, aber bei beiden gibt es sehr ähnliche Risiken. Ich habe daher bisher nur von Frauen gehört, die wegen Gerinnungsstörungen oder Probleme mit dem Rücken weder das eine noch das andere bekommen sollte, daher die Frage.
Es gibt übrigens auch KS mit PDA, z.B. wenn diese eh schon liegt und nur aufgespritzt werden muss oder weil manche Anästhesisten lieber eine PDA geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lina301

Antwort von nociolla am 22.05.2017, 9:35 Uhr

Das stimmt eigentlich so. Bei einer PDA gerade in einer laufenden Geburt ist wohl schwerer , da es schneller zu Verletzungen und damit Blutungen kommen kann.
Bei einen geplanten KS würde ich davor auch 30 Minuten einen Tropf bekommen der mein Blutungs Risiko senkt.
Der kann aber nicht wirklich vor einer NG gebenden da man danach kaum etwas trinken darf sprich auch keinen Flüssigkeitstropf.
Da das Medikament sowohl die Blutgerinnung erhöht als auch als Antidiuretikum die Wasserausscheidung hemmt.
Eine NG über Stunden ohne Flüssigkeit ist nicht so gut .
Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Gerinnungssprechstunde mal sehen was die sagen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder NG ?

Antwort von Brischi am 15.06.2017, 6:27 Uhr

hallo
ich würde nirmals einen ks einer natürlichen geburt vorziehen.
mit einer guten mentalen geburtsvorbereitung die dir die angst nimmt könntest du deinem baby den besten start ins leben ermöglichen.denn es ist nicht egal wie babys zur welt kommen .eine natürliche geburt ist für babys enorm wichtig!(darmgesundheit!)um nur ein beispiel zu nennen.
ich habe 3 natürliche geburten ohne pda oder andere schmerzmittel hinter mir und bin so froh drüber....ja es sind schmerzen....aber wenn man ohne ängste und mit der richtigen einstellung dran geht und weiss wie man damit umgehn muss...sind die auszuhalten!
alles gute
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie eingeschränkt nach KS?

Huhu Mädels, in 8 Tagen hab ich meinen ersten KS. Um die OP und die Schmerzen hinterher mach ich mir weniger Gedanken. Ich frag mich gerade nur, mit was für welchen Einschränkungen ich rechnen muss?! Der Papa ist leider nur 10 Tage nach Entlassung zuhause, bekommt nicht länger ...

von Maikäferchen2017 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sterilisation beim Ks.... Erfahrungen

Huhu.... Ich werde in 11 Tagen meinen 3. KS bekommen und werde die Sterilisation gleich mitmachen lassen... Ich hatte 2 eigentlich angenehme medizinisch notwendige KS ohne große Probleme und bin beide mal nach wenigen Stunden bereits wieder gelaufen und habe die Kinder ...

von Tochrifile 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan nach 3 KS?

Eigentlich steht es zu 99,99% fest, dass ich einen 4. KS bekommen werde. Hab mich nur gefragt, wenn die Narbe zum Ende der SS gut aussieht und sich mein Mäuschen noch in SL dreht, ob es dennoch möglich wäre spontan zu entbinden. Hat das Jemand schon mal erlebt? Mein ...

von Mine74 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wunsch KS

Hallo und guten Abend! Ich würde gerne die Vor- und Nachteile bzw Erfahrungen vom Wunschkaiserschnitt von Euch hören, die diesen schon gemacht haben. Wie habt ihr es erlebt, seid ihr sehr eingeschränkt, sind die Schmerzen stark, dauert die Wundheilung ...

von luisa-sophie 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ich habe so Angst vor dem KS

Ich werde im Mai einen KS bekommen, das ist aber der 2. Vor knapp 10 Jahren kam meine Große per KS zur Welt. Und es gab bis auf die starke Übelkeit während des KS keine Probleme. Aber nun habe ich so Angst davor. Ich male mir so Horrorgeschichten aus das mir während der Op ...

von Anto2016 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

spontan oder KS nach T-Schnitt

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass mich sehr beschäftigt und hoffe auf Erfahrungen eurerseits. Ich hatte 2013 einen Notkaiserschnitt in der 26. SSW wegen Hellp. Mein Sohn wog bei der Geburt nur 450 Gramm. Er hatte einen schweren Start, ist heute aber gesund und ein ...

von Nisika 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie gesund muss man für einen KS sein?

Mein geplanter KS soll übermorgen stattfinden, bei 39+2! Also eh schon recht spät angesetzt (auf meinen Wunsch) für eine Schwangerschaftsdiabetes! Nun bin ich übers Wochenende krank geworden! Ein grippaler Virusinfekt bei dem man laut Hausarzt nichts machen kann! Mein ...

von Quasselstribbe 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Evtl 5 KS nach 15 Jahren

Hallo, Ich hab ne Frage, ich habe bereits 4 KS, der letzte war im Januar 2003, also lange her. Ich habe mich sterilisieren lassen, weil 4 Kinder ja eigentlich genug waren. Nun habe ich letztes Jahr geheiratet und wir wollen noch ein gemeinsames Kind, vielleicht auch 2, wenn ...

von Alexa 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

mir fehlt was! Geburtsbericht über KS. lange

Unsere Tochter wurde am 5.12.2016 per KS geboren. Kurz zu meiner Geschichte! Unser Weg zu Louise dauerte 7 Jahre, viele Behandlungen und einer FG von Zwillingen im April 2015 Hatte 6 kunstliche Befruchtungen, jeweils die dritte war positiv, wie gesagt Twins verlor ...

von schnee 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmuck ablegen vor geplantem KS?

Das meine Brille weg muss erscheint mir logisch, ob es tatsächlich so ist bin ich aber nichtmal sicher Aber wie ist es denn mit dem restlichen Schmuck? Ohrringe zum Beispiel, oder der Ehering und meine Kette mit dem Verlobungsring? ...

von Quasselstribbe 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.