Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 13.01.2020, 14:00 Uhr

Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Frage steht schon oben. Würde mich sehr interessieren!

 
13 Antworten:

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von LilaWolkenMama, 30. SSW am 13.01.2020, 17:29 Uhr

Nein, ich würde das auch nicht wollen. Stelle es mir seltsam vor, auf meinen offenen Bauch zu schauen.
Beim letzten Ks hat mein Mann allerdings über das Tuch geschaut, aber der ist diesen Anblick auch gewohnt.
Das Baby kann man ja trotzdem direkt auf die Brust bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von mamavonbaby am 13.01.2020, 21:55 Uhr

Ich hab das auch nicht gebraucht und auch nicht gewollt.
Mein Mann schaute diesmal auch übers Tuch und hat dabei gesehen wie ich genäht wurde und beschrieb mir das dann.
Ich wollte es diesmal aber filmen lassen, aber das haben die Ärzte leider abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von Maroulein am 14.01.2020, 16:55 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt auch so immer noch genug gefühlt dass ich ausreichend damit zu tun hatte nicht daran zu denken was da Grade mit mir gemacht wird,hätte ich meinen offenen Bauch gesehen wäre ich garantiert ein Fall für eine Vollnarkose gewesen.

Es ist ja nicht so dass man schmerzen hat,aber ich hatte schon diffuse Gefühle die ich nicht einordnen konnte,aber Berührungen und alles andere merkt man irgendwie doch,wenn auch eher wie durch Watte und ohne Schmerzen.

Meist kommt es eh nicht so wie geplant,kuscheln konnte ich nur mit der Mittleren,die andern beiden kamen erst Mal auf Intensivstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von Mami19 am 15.01.2020, 21:06 Uhr

Hallo liebes, Ich hatte eine Kaiserschnitt, besser gesagt es war bei mir ein Notkaiserschnitte da ich von der PDA Fieber bekommen habe und ich bei 8cm leider doch den Kaiserschnitt machen musste.
Das ist auch garnicht so schlimm wie alle denken. Nach der OP hatte ich ein Urinkatheter da man vor der OP eine ich sag mal Narkose die nur für den Bereich wo man aufgeschnitten wird also man merkt garnichts und danach halt wegen der Betäubung kommt immer auf die Person an spürt man seine Beine nicht richtig und kann den ersten Tag nicht aufstehen. So an sich ist das garnicht tragisch.man hat natürlich schmerzen an der Narbe bis die Klammern (also ich hatte Klammern) noch drinne sind und bis die Narbe verheilt aber nach ca 2 Wochen ging bei mir alles wieder gut nur sollte man am Anfang nicht schwer heben und sich nicht zu Überanstrengungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von Himbeere90 am 16.01.2020, 22:16 Uhr

Also ich hatte schon 3 Kaiserschnitte und fand die nicht wirklich schlimm. Ich konnte mich danach auch immer komplett um meine Kinder kümmern.

Es wird so häufig davon gesprochen, da wollte ich nach Erfahrungen fragen. Natürlich ist nicht jeder dafür gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von LilaWolkenMama am 17.01.2020, 6:52 Uhr

Hast du denn auch jedesmal zugeschaut?
Denn das ist ja das, wo nach du gefragt hast, nicht das wir hier aneinander vorbeigehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von mamavonbaby am 17.01.2020, 10:43 Uhr

Na fehlte dir denn da was bei den Kaiserschnitten?
Ich fand meine 3 Ja perfekt so wie sie waren. Ich bekam die Kinder auch immer sofort zu sehen und nach der Kurzen Untersuchung auch sofort zu mir auf die Brust. Das letzte mal bekam ich vom KH auch extra ein BindingShirt angezogen wo das Baby dann fest auf mir lag.

Ich mein auch bei einer vaginalen Geburt ist es ja auch nicht üblich, das die Mutter sich das Kind selbst rauszieht oder auffängt, das macht da ja auchin der Regel Arzt oder die Hebamme.
Ich zb wär bei der vaginalen Geburt dazu auch gar nicht in der Lage gewesen das zu tun, da ich so fertig war, da war mir echt alles einfach nur noch egal. Ich konnte die Kleine danach nciht mal halten weil ich so geschwächt war.
Das war bei den Kaiserschnitten wirklich alles 1000mal schöner und ein viel intensiveres Erlebnis an die ich sehr gerne zurückdenke.

Wo hörst du denn so viel über die Kaisergeburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von Himbeere90 am 17.01.2020, 13:26 Uhr

Nein eben nicht. Das ist natürlich der große Unterschied zu einem normalen Kaiserschnitt!
Auch das Bonding danach ist ganz anders.

Und genau das ist mein Punkt. Bei zwei Kindern wurde ich alleine zugenäht, es gab keinerlei medizinischen Grund dafür mein Baby nicht bei mir zu lassen. Nr.2 wurde sogar gewaschen.

Bei Nr.3 wollte ich sie sofort bei mir haben. Letztendlich wurde sie gewogen etc bevor ich sie sah. Als ob sie in einer Stunde so viel abnehmen würde. Das macht man ja bei einer vag.geburt auch nicht.

Das Bonding, die Nähe zum Baby, das ist was mir fehlt. Ich würde auch gerne zusehen, nicht das Kind rausziehen. Ich bezweifle, dass ich dazu in der Lage wäre.

Vielleicht sollte man dann eher von einem bindungsorientieten Kaiserschnitt sprechen?
Ich möchte, dass meine Wünsche, wenn möglich auch umgesetzt werden und ich nicht wieder da liege.

Trotzdem interessiert es mich, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat. Wenn man sich zu einem Thema informiert, liest man nun mal viel davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von LilaWolkenMama, 31. SSW am 17.01.2020, 14:01 Uhr

Hmmm... wenn es eine Klinik in deiner Nähe gibt, dann spricht ja nichts dagegen, es zu machen, wenn du es gern möchtest.
Bei ks 1 bekam erst ich das baby zu mir, dann lag mein Mann während ich genäht wurde mit dem baby auf der Brust im Kreißsaal.
Bei Kind 2 musste erst das baby kurz zum Kinderarzt. Aber dann hat mein Mann wieder das Bonding übernommen, bis ich fertig war im Op. Ich finde das sehr schön muss ich sagen und hoffe, dass es bei Kind drei, welches bald kommt so läuft wie bei Kind 1. Denn auch meinem Mann will ich diese Erfahrung nicht nehmen.
Es wird aber glaub ich sehr unterschiedlich gehandhabt bei den verschiedenen Kliniken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von mamavonbaby am 17.01.2020, 18:47 Uhr

Ich glaube die vaginale Geburt wird oft sehr beschönigt.
So dasss Frauen, die noch nie eine hatten sich da was ganz tolles drunter vorstellen.
Ich hatte da das Baby auch nur kurz gesehen. Dann wurde sie eben auch gewogen und gemessen und kam dann gewaschen und angezogen wieder zu mir. Da ich sie aber nicht halten konnte, und auch nach der vaginalen Geburt fast eine Stunde lang an der Vagina genäht werden musste hatte sie mein Freund auf dem Arm.

Beim KS war das eben völlig anders, da hatte ich die Kinder bei mir auf der Brust wärend ich genäht wurde.

Ich habe in einem babyfreundlichen KH per KS entbunden, da ist es üblich das die Babies bei der Mutter bleiben.

Wenn du also nochmal per KS entbindest dann frag das vorher im KH deiner Wahl nach was da üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von Felica am 19.01.2020, 23:12 Uhr

Ich hatte beides, natürliche wie KS. Und die Abläufe nach dem herausholen waren in beiden Fälle recht gleich. Kind raus, notdürftig abgewischt, u1, namensbändchen dran. Dauer 1-2min. Wenn es hochkommt. Danach kam Kind zu mir zum bonding und das zunähen hat begonnen. Danach stillen.

Irgendwann später wurde dann gebadet, restlichen Untersuchungen erledigt und dann ging es auf das Zimmer. War dann so 1-2 Std nach Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von Schlafschnegge am 21.01.2020, 20:18 Uhr

Ich hatte bei meinem 3. und 4. KS eine Kaisergeburt. Nr2 sollte eigentlich auch einer werden, aber der Anästhesist hat gepennt Man zieht dabei das Baby nicht selber heraus, das wird oft verwechselt.
Sobald der Arzt sein ok gibt, wird das Tuch gelüftet und man sieht, wie die Ärzte erst das Köpfchen und dann den Rest entwickeln. Vom Schnitt selber sieht man gar nichts.
Meine Babys haben schon direkt beim Rausholen geschrien und kamen dann zu mir unter die Heizdecke. Während des Nähens blieben sie die ganze Zeit bei mir.

Ich kann es nur weiter empfehlen, man hört nicht nur den ersten Schrei, sondern sieht sein Baby auch von der ersten Sekunde an. Es war total schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine Kaisergeburt?

Antwort von Himbeere90 am 22.01.2020, 10:21 Uhr

Danke für deinen Bericht! Das klingt toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.