Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Evi585  am 14.09.2019, 14:46 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo, wir müssen bei unserem nächsten Würmchen ein geplanten Kaiserschnitt machen, da meine Narbe von schon 2x Kaiserschnitt sonst reißen könnte.

Weiß jemand von euch viel Tage vor ET dies gemacht wird?
Es sollen vorher keine Wehen kommen.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Bookworm am 14.09.2019, 18:26 Uhr

Mein Frauennarzt hat damals auf mindestens 14 Tage vor ET bestanden. Im Endeffekt kam das Kind dann wie es wollte, nämlich noch 10 Tage früher, als der geplante KS :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von LanaMama am 14.09.2019, 21:26 Uhr

Da wirst Du von zwei Gynäkologen drei Antworten bekommen, da spielt die Hauspolitik der einzelnen Kliniken eine große Rolle. Immer mehr Kliniken machen auch Spontangeburten nach zwei Kaiserschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 14.09.2019, 21:40 Uhr

Das macht anscheinend jede Klinik anders.
Mein 3er Kaiserschnitt hätten sie am liebsten mehr als 3 Wochen vorher gemacht. jetzt wird es 17 Tage vor dem eigentlichen Termin. (da der ET aber vorverlegt wurde, sind es vom dem neuen nur 10 Tage vorher.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 15.09.2019, 8:25 Uhr

Meiner sollte 14 Tage vor Termin gemacht werden,es wären dann 10,aber ich habe auch keine Probleme mit der Narbe gehabt,und ich habe obwohl ich drei Kinder habe noch nie Wehen gehabt,weder Übungs,noch Senk noch Nachwehen,auch nicht durch Einleitung oder Wehentropf.

Der Termin wird beim Geburtsplanungsgespräch mit Dir abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Sarah-Johanna am 15.09.2019, 10:18 Uhr

Hallo, mein dritter Kaiserschnitt wird jetzt genau eine Woche vor ET gemacht. Obwohl der ET sogar um 6 Tage nach hinten verschoben wurde. Ist der späteste und ich bin auch etwas nervös. Wenn meine Kleine mit dem Kopf unten liegen würde, hätte ich es sogar spontan versuchen dürfen. Wurde dafür von zwei Oberärzten untersucht... Aber bei bel macht hier im Umkreis jede Klinik einen Kaiserschnitt wenn es davor schon 2 gab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Wehen...

Antwort von Lillimax am 16.09.2019, 9:31 Uhr

In der Klinik, in der ich meinen zweiten KS hatte (geplant wegen Querlage), werden einige Stunden vor der OP extra Wehen ausgelöst. Wehen sorgen nämlich dafür, dass das Baby fit für die Geburt wird: Die Lunge wird vom Fruchtwasser befreit, der Kreislauf angeregt usw. Es ist also für einen geplanten KS gar nicht schlimm, wenn er während der ersten Wehen vorgenommen wird.

Die meisten KS werden nicht unbedingt so gelegt, dass es für das Baby am besten ist, sondern dass es gut in den OP-Plan passt. Die OP-Pläne sind meist schon Wochen vorher randvoll. Mein Sohn wurde etwa 9 Tage vor dem ET geholt. Das war zu früh, er hatte eine geschlagene Woche lang Anpassungsprobleme - und das, obwohl er 4000 g wog. Das Gewicht ist hier nicht ausschlaggebend.

Ich würde also zum einen recht früh in die Klinik zum üblichen Vorgespräch gehen, damit noch genug OP-Termine frei sind. Und dann würde ich einen Termin wählen, der möglichst nah am ET ist, also 7 Tage oder weniger. Trotz voller Pläne sind die OP-Teams 24 Stunden in Kaiserschitt-Bereitschaft. Selbst wenn Du erste Wehen hättest und vor dem Termin angerast kämest, könnte man operieren. Man hält sich Lücken frei für ungeplante KS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Wehen...

Antwort von Evi585 am 16.09.2019, 12:13 Uhr

Vielen lieben Dank

Bei mir dürfen nur leider gar keine Wehen kommen, da die Narbe schon leicht angerissen ist. Dafür gibt es auch nen Namen, weiß ich leider nur jetzt net.

Aber es klingt sehr realistisch und einleuchtend was du sagst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Bahoma am 27.09.2019, 17:08 Uhr

Hallo, ich würde besser mit deinem Arzt alles besprechen und ihm diese Frage zu stellen er weiss dich ja besser und kann empfehlen, was für dich das Richtige ist. Es hängt eher davon ab wie du deine ersten beiden KS erlebt hast, wie die GM aussieht, welche Komplikationen es evtl gab usw. Das hat mit dem Alter ja nicht wirklich was zu tun. Hast du noch deine Abschlussuntersuchung? Dann kannst du ja da auch nochmal einige Fragen stellen.
Ich selbst kenne Mütter, die nach 2 KS spontan entbunden haben, aber auch welche mit 5 KSen. Das man nach 2 KSen nicht mehr schwanger werden darf halte ich heutzutage für überholt. Aber Ausnahmen gibt es natürlich auch hier. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Termin geplanter Kaiserschnitt

Obwohl ich noch einen Funken Hoffnung habe, dass meine Kleine sich in den nächsten 2,5 Wochen doch noch dreht, mache ich mir momentan schon ordentlich Sorgen. Sollte sich die Kleine nämlich nicht drehen, wird zwangsläufig ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden müssen ...

von Sabsve 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - vorher ständig Wehen

Hi, wann seit ihr ins Krankenhaus? Ich bekomme am 16.April meinen 4. Kaiserschnitt. Meine anderen 3 sind alle in der 38.Woche gekommen. Sie meinten aber, vor der 39.Woche machen sie keinen geplanten Kaiserschnitt, müsste halt kommen, wenn vorher was ist. Seit der ...

von jannis06 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - trotzdem Angst vor normaler Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin bekennender Kaiserschnitt-Fan! Bitte nicht angreifen, mir genürgt es schon, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis ständig dafür rechtfertigen muss.... Bei meinem 1. Kind hatte ich einen Kaiserschnitt wegen BEL. Und darüber war ich ganz froh :-) ...

von marco9 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - und dann doch früher....

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch... ich bekomme den dritten Kaiserschnitt genau eine Woche vor Geburtstermin.. also bei 39+0 Nun spüre ich immer wieder schon leichtere Wehen - die kommen und gehen.. auch am CTG konnte man schon gut Wehen sehen.Nun sagte heute meine ...

von Rena27 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt !!

Geplanter Kaiserschnitt... Hallo, Ich bin momentan in der 32 +0 ss, und möchte vorraussichtlich falls Sie es sich nicht anders überlegt einen geplanten Wunschkaiserschnitt machen.. Vor 3 Jahre wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht.. Echt Katastrophale ...

von Stefanie1993 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Risikoübersicht geplanter Kaiserschnitt vs. Geplante vaginale Geburt

Für alle die es interessiert, hier die rein statistischen Risiken für Mutter und Kind je nach Geburtswahl. Es sind nur Angaben über Wahrscheinlichkeiten und kein Garant für das Eintreffen der Risiken. Jede Geburt, Mutter und Kind sind individuell und ebenso die Risiken. Die ...

von Trrr09 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Hallo! Aufgrund eines Leistenbruches und einer tiefsitzenden Plazenta wird bei mit (eigentlicher ET 30.3.2013) ein Kaiserschnitt vorgenommen werden. Nun lese ich im Schwangerschaftsforum ständig, das diese geplanten Kaiserschnitte so früh angesetzt werden. Teilweise bis ...

von jamelek 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Hallo Ihr LIeben. Ich muss meinen kleinen Jungen der eigentlich am 03.04. erst zur Welt kommen sollte schon am Mittwoch per KS entbinden. Bei der ersten Geburt 2009 ging soviel schief das man mir sagte das meine Narben nicht mehr halten würden und das Risiko gegeben sei das ...

von Brinarina81 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich bin neu im Forum und habe soeben dieses Thema entdekct. Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und fühle mich schon etwas besser. Grundsätzlich war ich nämlich bis vor einigen Tagen noch der Meinung ich könnte meinen Kleinen natürlich gebären - trotz BEL. Ich ...

von Lee05 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.