Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilli-cgn am 05.08.2016, 19:50 Uhr

Geplanten KS ohne den Partner?

Die letzte Entbindung war ein Notkaiserschnitt und da meine Narbe wirklich unglaublich schlecht geheilt ist und es sowohl nach innen als auch nach aussen verwuchert ist, habe ich mich mit meinem Gynäkologen für einen KS entschieden.
Nun mein eigentliches Anliegen: Ich möchte diesen KS ohne, dass mein Partner dabei ist. Dies hat persönliche Gründe. Ist es schon einmal jemandem auch so gegangen? Ist das problemlos möglich, also ohne streiterei?? Ich überlege eben schon, den Termin gar nicht erst mitzuteilen um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Bis dato habe ich es noch nicht angesprochen, da ich erst nur mit dem Gedanken gespielt habe aber in den letzten Tagen habe ich eigentlich den festen Entschluss dazu gefasst.
Vielen dank für eure Erfahrungsberichte

 
12 Antworten:

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2016, 20:13 Uhr

Das solltest Du eher im Partnerschaftsforum fragen als hier.
Die Geburt des gemeinsamen Kindes verheimliche wäre für mich als Mann definitiv das sofortige Ende der Beziehung.
Was führt ihr denn für eine dass Du sowas überhaupt in Erwägung ziehst ?
Meiner hätte es verstanden und hätte dann draußen gesessen und das Kind sofort in Empfang genommen, wenn es mir unangenehm gewesen wäre ihn dabei zu haben.
Du wirst operiert, also entscheidest Du was es Dir erleichtert.
Er darf dann aber auch enttäuscht sein , das steht ihm schon zu.
Zum Streit muss dies aber doch nicht führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von lilke am 05.08.2016, 21:42 Uhr

Ihr seid nicht verheiratet, nehme ich an? Ohne Patientenvollmacht oder Vorsorgevollmacht darf dein Partner rein rechtlich im Kh nicht mal erfahren, wie es dir geht.

Du wirst deine Gründe haben, warum du ihn nicht dabei haben willst. Ihr solltet darüber rechtzeitig sprechen. Eventuell hat er ja eh schon Verständnis für dich jnd es gibt kein Problem.

Ich persönlich fand es bei beiden KS sehr hilfreich, daß mein Mann dabei war.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von miau555 am 05.08.2016, 21:54 Uhr

ich glaube es wird wesentlich größere Streit sein, wenn du Termin nicht mitteilst... wen du in op dabei haben möchtest, kannst nur du entscheiden. ich hab mein Mann draussen gelassen, da hat er ganz toll um zwillis gekümmert, während ich zugenäht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von HSVMarie am 06.08.2016, 9:22 Uhr

warum willst du ihn nicht dabei haben? Du solltest mit ihm darüber reden! Wenn du das Baby heimlich bekommst, solltest du dich darauf einstellen bald Alleinerziehend zu sein. Zumindest wäre das für mich ein guter Grund für eine Trennung. Du schreibst deine letzte Geburt war ein Not-KS. Wenn du deinen Partner nicht im OP dabei haben willst, weil er eventuell viel zu hibbelig ist oder ein anderer guter Grund dafür vorliegt, könntest du eventuell gucken, ob er mit dem Geschwisterkind während dem OP im Kreißsaal wartet und dich und das Baby dann gemeinsam mit dem Geschwisterkind in Empfang nimmt. Wir haben unsere Kinder immer mit Oma im Kreißsaal warten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von Lilli-cgn am 06.08.2016, 9:37 Uhr

Vielen dank für eure Rückmeldungen. Vielleicht hätte ich es allgemeiner als "Geburt ohne den Partner" formulieren sollen &517; Also bezüglich dem Datum für mich behalten, das würde ich dann vorab ganz klar so kommunizieren, also nicht hinter seinem Rücken so handhaben. Es hat Gründe die ich hier nicht erläutern möchte, warum ich lieber alleine wäre. Aber es wäre für mich einfach eine grössere be- als Entlastung. Mich würde einfach grundsätzlich interessieren, ob auch andere Mütter das Bedürfnis haben, ohne den Vater zu entbinden. Man findet immer nur Erfahrungsberichte dazu, wo der Partner nicht dabei sein konnte aber die Frau es sich gewünscht hätte.
Bin ich wirklich die einzige der es so geht?
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von Lilli-cgn am 06.08.2016, 9:39 Uhr

Hoppla, der Smiley in meinem letzten post sollte eigentlich ein ganz anderer sein. Dieser ist sehr unpassend. Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von HSVMarie am 06.08.2016, 9:47 Uhr

Ich schrieb ja, dass es Gründe gibt, die dafür sprechen den Partner nicht mit in den OP zu nehmen. Eben wenn es für dich eine Belastung ist, weil du dir um ihn Sorgen machst, weil er traumatisiert ist was OPs angeht, oder ein absoluter Schwarzseher ist, der dir während der OP alle Risiken dieser erläutert. Aber ihn ganz ausschließen ist doch auch blöd. Darum der Vorschlag ihn im Kreißsaal auf dich und das Baby warten zu lassen. Dann ist er nur im OP nicht dabei :)

Aber das solltest du mit ihm besprechen und gemeinsam eine Lösung, die für euch beide in Ordnung ist finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von Stef12 am 06.08.2016, 13:15 Uhr

Ich glaub nicht, dass dir hier jemand eine wirklich gute Antwort geben kann, da wir weder deinen Partner, noch deine Gründe kennen. Mein Mann hätte mir das glaube ich nie verziehen, denn immerhin ist es auch sein Kind. Und bei der Geburt des eigenen Kindes nicht dabei sein zu können, ist ja schon ne große Sache. Ich glaub da hilft nur offen mit deinem Partner reden. Verheimlichen würde ich es definitiv nicht, das könnte böse ausgehen. Denk auch dran, dass du nach dem KS wahrscheinlich auf seine Unterstützung angewiesen sein wirst. Den 2. KS steckt man in der Regel nicht so leicht weg wie den 1. Gerade wenn schon viele Verwachsungen da sind. Diese Erfahrung hab ich vor 9 Tagen gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von malini am 06.08.2016, 13:17 Uhr

Ich hatte zwar zwei Spontangeburten, aber für mich wäre es ohne meinen Mann undenkbar gewesen. Nicht, weil ich mir da große Unterstützung erwartet habe, sondern einfach, weil die ersten Momente mit dem Neugeborenen für mich eine "magische" Zeit sind - nur wir drei, die Eltern und der neue Erdenbürger.

Wenn du ihn partout im OP nicht dabeihaben willst - ich würde ihn wie schon mehrfach erwähnt im Kreißsaal warten lassen, dann kann er sich das Kind auf die Brust legen, bis du aus dem OP kommst.

Aber das gehört unter euch beiden besprochen und nicht hier im Forum, wo keiner deine Gründe kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von anni1002 am 06.08.2016, 14:23 Uhr

Also ich würde das auch unbedingt mit dem Partner besprechen.
Ich würde ihn mit hinnehmen und ihn dann vor dem OP auf euch warten lassen.

Ich mein wenn es so losgeht und der Partner grad zufällig nicht da ist, kann der Mann die Geburt ja auch verpassen, aber absichtich die Geburt verheimlichen und erst hinterher Bescheid geben fände ich schon arg gemein.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von nita83 am 07.08.2016, 17:54 Uhr

Hallo ganz ehrlich, ich wollte ihn bei der spontan Geburt nicht dabei haben.
Allerdings warst es im Krankenhaus so das es so voll War das ich froh War nicht allein gewesen zu sein bei den ks War er dabei unsere geplante spontan Geburt endete ja mit ks.
Mir War immer wichtig das er unser Kind nicht allein lassen tut.
Der Rest War egal.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geplanten" KS ohne den Partner?

Antwort von Ani77 am 09.08.2016, 11:36 Uhr

Absprechen würde ich es immer mit meinem Partner -> keine Frage!

Im OP war ich bei allen 3 KS ohne meinen Mann.
Beim letzten "geplanten" KS hatten wir beide es auch so abgesprochen, dass er draußen im Kreißsaal auf uns wartet bzw. schon mit unserer kleinen Tochter kuschelt.
Er wollte ausdrücklich dem OP-Team nicht im "Weg" stehen, wenn es zu irgendwelchen Komplikationen kommen würde.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Hallo zusammen! Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Söhne, die ich beide normal entbunden habe. Beide Geburten gingen schnell vonstatten, beide Kinder waren innerhalb von 3 Stunden da, allerdings hatte ich eine Traumgeburt und eine Horrorgeburt. Jetzt bin ich ...

von Cure 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, KS

Krankheitsgefühl nach KS

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen ? Meine Tochter hatt man vor 11 Tagen holen müssen (34+0) Seitdem geht's mir nicht wirklich gut. Bin aber wenige std danach schon fleißig gelaufen. Nun hatte ich nur 4Tage sehr leichten Wochenfluss danach wochenflussstau mit ...

von Sternchenmami83 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Verwachsungen ksnarbe

Hallo ks-mamas, Ich habe verwachsungen an meiner ksnarbe, die ab und zu zu problemen führen, im grossen und ganzen ist es aber ok! Wenn ich zb einen stoss auf den bauch bekomme (füsse vom kleinen, einkaufskorb, ...) tuts ziemlich weh! Was aber gott sei dank echt selten ...

von kareyn 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Hallo mommys! Mal ne Frage in die Runde! Wer hatte KS wegen hohen Geradstand? Mir wurde gesagt , dass ich einen hatte aber ich weiß nicht woran es lag!?! Wisst ihr, ob es am Becker liegt oder an der Lage des Babys? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei ...

von jaime 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach 3. KS Schluss?

Ich war vor kurzem beim FA um mir unter anderem das Ok für Baby Nr. 4 zu holen, allerdings war mein Arzt überhaupt nicht begeistert Ich habe 3 gesunde Kinder und solle glücklich darüber sein. Er sah beim US einen Unterschied der ...

von Lirysa 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Aufstehen nach KS

Hallo Zusammen, wollte gern mal wissen wie das mit dem Aufstehen nach dem KS ist. Habe hier schon paar Beiträge gelesen in denen geschrieben wurde das die Frauen schon paar Stunden nach dem KS wieder aufgestanden sind. Jetzt bin ich bissl verwirrt. Mein KS war 2001, damals ...

von Labestia 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bauchstraffung nach KS

Hallo Ihr Lieben, Gibt es hier eine Mami die sich ihren Bauch direkt nach dem KS hat straffen lassen? Mich würde interessieren wie das von statten geht, wie viel man ca bezahlen muss und ob man mit dem Eingriff zufrieden ist Mein Bauch ist bei der ersten SS extrem ...

von jasmina85 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan nach KS wegen Hohem Geradstand

Hallo ihr Lieben, kennt jemand von euch im Raum Stuttgart/Ludwigsburg Namen/Adressen von Hebammen, die eine vbac unterstützen? Oder damit Erfahrung haben? Ich möchte bei meiner nächsten Geburt gerne spontan entbinden und bin auf der Suche nach einer geeigneten ...

von Biba26 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

schmerzen 4 Monate nach KS

Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt und bei der Kontrolluntersuchung 6 Wochen später war anscheinend alles gut verheilt (auch meine Narbe sieht gut aus). Mich quälen nur Schmerzen NICHT um die Narbe herum (da hab ich nur eine ...

von miezekatze142 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bauchschmerzen 4 Monate nach KS

Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt und bei der Kontrolluntersuchung 6 Wochen später war anscheinend alles gut verheilt (auch meine Narbe sieht gut aus). Mich quälen nur Schmerzen NICHT um die Narbe herum (da hab ich nur eine ...

von miezekatze142 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.