Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_1989 am 21.06.2016, 10:36 Uhr

Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Hallo ihr Lieben

ich habe meine erstgeborene Tochter im Jahr 2013 per sekundärem Kaiserschnitt entbunden (Gründe waren Geburtsstillstand und schlechte Herztöne).
Nun versuchen wir gerade wieder schwanger zu werden und ich würde mir so sehr eine natürliche Geburt wünschen, am liebsten auch im Geburtshaus.
Gibt es hier Frauen, die nach einem Kaiserschnitt noch natürlich geboren haben und eventuell auch im Geburtshaus?
Oder hattet ihr zwei Mal einen Kaiserschnitt und ward enttäuscht darüber?
Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen

 
29 Antworten:

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von HSVMarie am 21.06.2016, 11:51 Uhr

Also nach einem Kaiserschnitt kann man normalerweise auch noch spontan entbinden. Wie das mit Geburtshaus ausschaut, muss man dort besprechen. Weiß nicht wie das wegen Rupturgefahr gehandhabt wird.

Ich habe 3 Kaiserschnitte gehabt. Der erste musste sein, der zweite war mein Wunsch und der dritte musste wegen der anderen beiden gemacht werden. Ich hatte mich schon bei der ersten Geburt damit angefreundet, dass nicht der Weg das Ziel ist, sondern für mich nur wichtig war, hinterher ein gesundes lebendiges Baby im Arm zu halten. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Fehlgeburten hatte. Eine davon war eine stille Geburt in der 20. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Stef12 am 21.06.2016, 14:01 Uhr

Ich hatte 2012 einen Kaiserschnitt und werde auch dieses Mal wieder einen haben. Ich wurde aber im Vorfeld zur Geburtsplanung im Krankenhaus gefragt, ob ich es spontan versuchen möchte. Da das Problem von damals nach wie vor besteht und die Oberärztin mir im weiteren Gesprächsverlauf nahelegte auf jeden Fall den Kaiserschnitt vor ET zu planen, kommt eine spontane Geburt für mich nicht in Frage. Wenn das aber bei dir nicht der Fall ist, kannst du auch spontan entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Madeleine135 am 21.06.2016, 14:02 Uhr

Hallo Sarah,

Ich hatte 2 primäre Sectios wegen BEL. Danach habe ich unser drittes Kind spontan geboren.

Einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt stimmt sicher nicht. Aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, das das zweite Kind wieder per Sectio auf die Welt kommt höher.

MSV Marie hat es sehr schön geschrieben, das nicht der Weg das Ziel ist

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Madeleine135 am 21.06.2016, 14:02 Uhr

Hallo Sarah,

Ich hatte 2 primäre Sectios wegen BEL. Danach habe ich unser drittes Kind spontan geboren.

Einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt stimmt sicher nicht. Aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, das das zweite Kind wieder per Sectio auf die Welt kommt höher.

MSV Marie hat es sehr schön geschrieben, das nicht der Weg das Ziel ist

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von liene am 21.06.2016, 17:01 Uhr

Hatte am 5.7.15 1. Kaiserschnitt

Und bin ungenannt nach 6 Monaten schwanger geworden.
Ja und das 1. Was meine FA sagte es wird eine sectio werden weil ich sehr zeitig schwanger wurde die Gefahr einer runter ist auch nach einem Jahr zu hoch.

Aber bei dir ist es ja länger her und meine FA hat gesagt das zwar die Gefahr da ist auch nach Jahren spontan zu gebären und man müsste Schauer ob in der ss Probleme gibt uns die Frau soll unter wehen genau den Schmerz beschreiben.

Aber ich hatte damals auf dem Zimmer eine Frau die hatte 8 Jahre pause nach KS und sie haben immer gesagt kann nach der Zeit spontan und sie hatte eine ruptur unter presswehen.

Also es ist immer unterschiedlich aber ich überlege immer noch ob ich spontan versuche( warte mein Gespräch mit dem Oberarzt im August ab was er dazu sagt )

Aber alles gute und positiv denken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Sarah_1989 am 21.06.2016, 18:40 Uhr

Danke, für eure Antworten und Berichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Mamimaui89 am 21.06.2016, 20:35 Uhr

Huhu,
Also ich hatte meine erste Sec.Section auch 2013, aus ähnlichen Gründen wie du. Bin jetzt in der 36.Ssw, hab bisher keine Beschwerden mit der Narbe oder sonst was.

War in zwei Kliniken zum Geburtsplanungsgespräch und beide haben gesagt ich darf es spontan versuchen und könnte sogar bei Bedarf wieder eine PDA bekommen.

Bin gespannt ob es klappt und versuche die Gefahr der Ruptur möglichst gut auszublenden
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von binesonnenschein am 21.06.2016, 20:39 Uhr

Ich hatte 2006 KS wegen BEL, 2010 Spontangeburt und 2013 KS weil Kind zu groß und feststeckte, leider mit Ruptur der Gebärmutter im OP.

Nach "nur" einem KS kann man beim 2. durchaus spontan probieren. Es sei denn die Gefahr, dass sich die Gründe für den 1. KS wiederholen ist zu groß. Dann würde ich es lassen. Ich kann es nur empfehlen. Meine 2. Geburt war heftig, aber die schönste.

Über Geburtshaus kann ich nix sagen, aber mir persönlich wäre das zu riskant gewesen nach dem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von dhana am 21.06.2016, 21:25 Uhr

Hallo,

mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt wegen schlechter Herztöne und Geburtsstillstand.

Die beiden anderen waren dann spontan.

Schon vor 15 Jahren hies es wenn der Grund für den ersten Kaiserschnitt nicht mehr vorliegt, dann kann man es auch normal versuchen - allerdings mit verstärkter Überwachung - und es wäre vermutlich auch schneller zum Kaiserschnitt geraten worden, wenn wieder ein Geburtsstillstand eingetreten wäre.
Aber die Herztöne beim 2. Kind wurden immer besser je stärker die Wehen waren - und es war eine wunderschöne Geburt..
Beim 3. Kind war keine Rede mehr vom Kaiserschnitt - oder auch nur von mehr Überwachung.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Maroulein am 22.06.2016, 7:46 Uhr

Hallo ich habe meine Große per Not KS bekommen,die Mittlere sollte ich auch von der Klinik her spontan entbinden,die waren eher gegen nen zweiten KS,kam leider anders,meine Maus hatte sich quer im.Becken verkeilt und an eine spontane Entbindung war nicht zu denken,Nummer 3 hab ich jetzt nach fast 12Jahren bekommen,diesmal war trotz winzigem Kind die Narbe nicht ok,deshalb war es wieder ne Sectio.
Grundsätzlich spricht halt erstmal nichts dagegen,man sollte trotzdem den Gedanken das es wieder zu ner Sectio kommt nicht ganz wegschieben,sonst ist die Enttäuschung um so größer,wenn es doch wieder dazu kommt.
Ich glaube aber das es weder im.Geburtshaus,noch ambulant geht,aber es gibt genug Kliniken die das befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von EllaMuri am 22.06.2016, 14:22 Uhr

Hallo,

Die erste Geburt 2004 war ein KS im der 37 Ssw. Schlechte Herztöne beim Kind, ausgelöst durch einen Magen Darm Infekt von mir.
Zum 2. Kind sind 5,5 Jahre dazwischen und es hat niemand überhaupt mit mir über einen 2. KS gesprochen. Es war für alle klar, dass ich spontan entbinde. Bei 7 cm ist die Fruchtblase geplatzt und leidrt war das Fruchtwasser schwarz wie Kohle und so haben sie mich auf einen KS vorbereitet Pda lag schon die wurde nur nachgespritzt. Dumm nur, dass der MuMu in den 20 min in denen sie mich vorbereitet haben und in den OP geschoben haben komplett auf war und die kleine schon im Geburtskanal steckte. Somit habe ich sie im OP vaginal mit Saugglocke entbunden.

So und unser 3. Kind habe ich vor 5 Tagen zu hause entbunden. War zwar so nicht geplant, hat aber alles gepasst und es war unbeschreiblich.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so kommt wie du ihr es wünschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Romana83 am 23.06.2016, 13:26 Uhr

Hallo!

Mein erster Sohn kam 2011 wegen BEL mittels Kaiserschnitt zur Welt. Beim zweiten 2014 habe ich spontan entbunden. Die Ärzte haben sofort ja gesagt. Es gab keine Probleme. und eines kann ich sagen. Eine spontane Geburt ist das Schönste. Wenn es nicht anders geht dann ok, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Alles Gute.
lg Romana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von malini am 23.06.2016, 14:05 Uhr

Ich kenne einige, die nach einem Kaiserschnitt noch spontan entbunden haben, 2 sogar als Hausgeburt. Wenn von ärztlicher Seite bzw. Hebamme nichts dagegenspricht, ist das durchaus möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von lilke am 23.06.2016, 22:25 Uhr

Meine zweite Geburt ist nich nicht durch aber ivh darf es natürlich versuchen.

Persönlich habe ich zwei Frauen im Bekanntenkreis, die nach KS erfolgreich und problemlos natürlich entbunden haben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von faenny am 26.06.2016, 21:08 Uhr

Eine Freundin hatte auch nach einem Kaiserschnitt eine spontane Geburt.
Hier ist es so, dass es sehr auf die Klinik ankommt, was dir geraten wird, es gibt eine Klinik, in der die Regel "einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt" tatsächlich gilt, in den anderen wird eher geschaut, ob tatsächlich was dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Ani77 am 27.06.2016, 7:48 Uhr

Einmal KS ist nicht unbedingt immer KS!

Ich hatte folgende Erfahrung damit gemacht:
Mein 1. KS ist aus den selben Gründen gemacht wurden wie bei Dir.
Vor meiner 2. Geburt habe ich alles Untersuchen in der selben Klinik, in der ich auch schon meinen 1. KS hatte, lassen und eigentlich wurde mir grünes Licht für eine normale Geburt gegeben.
Kaum waren wir bei ET +5 mit Wehen in die Klinik gefahren, wurde nochmals alles Untersucht und dabei wurde von den Ärztin eher zum erneuten KS geraten -> Kind ist zu groß (54cm und 4.320g). Zum Glück hatte ich mich doch zum 2. KS entschieden, denn mein Sohn lag in Sternguckerstellung und hatte eine Kopfumfang von 39cm gehabt.
Ich bin mit meinen 3 KS völlig im Reinen.
Sogar mit meinem 1. KS war ich nicht enttäuscht, da war ich froh darüber nach mehr als 12h Wehen inkl. Presswehen ohne Erfolg. Außerdem konnte ich einfach nicht mehr und war völlig müde.

Zum Thema Geburtshaus:
Ich habe zwar keine Erfahrung.
Aber ich habe mich mit diesem Thema vor meiner 1. Geburt auseinander gesetzt.
Ich glaube nicht, dass die Hebammen in einem Geburtshaus das Risiko eingehen würden, nach einem KS eine normal Entbindnen dort durchführen.
Wenn unter der normalen Geburt irgendwelche Komplikationen auftreten, zählt jede Minute (Sekunden).

Es wird auch nach einem KS von einer Wassergeburt abgeraten - zumind. in der Klinik, in der ich entbunden habe.

Lass dich also entsprechend von den Ärzten beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Jomol am 27.06.2016, 15:31 Uhr

Deine Geschichte ähnelt meiner, 3 Jahre nach der Großen durfte ich es mit Beleghebamme in der Klinik wieder spontan probieren, auch PDA war kein Problem. Hat am Ende doch wieder ein KS werden müssen, aber aus anderen Gründen. Wenn es spontan geklappt hätte, wären wir ambulant geblieben. Im Geburtshaus oder zu Hause würde ich mich nicht getrauen. Wenn was ist, zählt jede Sekunde und selbst wenn es einfach nicht klappt, hätte ich keinen Bock, wehend durch die Stadt zu fahren.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von strolch13 am 28.06.2016, 14:43 Uhr

War bei meiner großen das gleiche schlechte herztöne dann notkaiserschnitt. Meine 2. Tochter kam dann spontan mit Pda meine kleinste Tochter dann spontan ohne pda. Ist also alles möglich -nur nach 2 Kaiserschnitten wird eine normale Geburt schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von stranger2016 am 29.06.2016, 18:02 Uhr

Die Ärzten raten sehr häufig zu völlig unnötigen Kaiserschnitten. Die sind planbar und bringen mehr Geld. Nach einem Kaiserschnitt gibt es keinen Grund für einen weiteren Kaiserschnitt wegen der Narbe. Die Gefahr einer Ruptur liegt bei unter 0,5%. Das Risiko ist also quasi kaum vorhanden. Wechsel den Arzt oder frag mal eine Hebamme. Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt, beim zweiten eine erzwungene Krankenhaus Geburt und dieses mal bekomm ich das Kind zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von riesigenWunsch am 29.06.2016, 18:04 Uhr

Die Auffassungen über die Frage, ob nach einem Kaiserschnitt noch eine natürliche Geburt möglich ist, haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Dies liegt vor allem daran, dass zum Herausholen des Kindes die Gebärmutter nicht mehr durch einen vertikalen, sondern durch einen horizontalen Schnitt eröffnet wird (, was das Risiko eines Gebärmutterrisses bei einer Folgeschwangerschaft und insbesondere bei den mechanischen Belastungen einer natürlichen Geburt deutlich verringert hat, wenn auch das Risiko immer noch deutlich höher ist als bei einer vorangegangenen natürlichen Geburt. Galt vor einigen Jahren noch die Regel „einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt“, so wird es werdenden Müttern nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt bei ansonsten unproblematischen Schwangerschaften und Fehlen von Zusatzkriterien wie Narbenschmerzen heute meist freigestellt, ob sie sich einem erneuten Kaiserschnitt unterziehen möchten. In diesem Fall wird meist die alte Narbe wieder eröffnet. Eine derbe, unschön verheilte alte Kaiserschnitt-Narbe wird spindelförmig ausgeschnitten, so dass nur eine Narbe zurückbleibt. Ein wiederholter Kaiserschnitt ist für den Operateur meist etwas schwieriger, da wie nach jeder Bauchoperation mit Verwachsungen gerechnet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von AnnTerman am 29.06.2016, 18:06 Uhr

Es gibt viele Frauen, die nach Kaiserschnitt spontan entbunden haben. Normalerweise sind die Krankenhäuser da auch entspannt, sofern mindestens 12 Monate zwischen dem vorherigen Kaiserschnitt und der erneuten Schwangerschaft liegen (also im Schnitt dann 21 Monate zwischen den Entbindungen), weil die Narbe nach der Zeit in der Regel gut verheilt ist und dem erneuten Bauchwachstum dann meist problemlos standhält. Bei dir ist der Kaiserschnitt ja schon länger her, also wird da sicher nichts gegen sprechen.
Ich selbst habe 2013 auch nach Einleitung einen Kaiserschnitt hinnehmen müssen, dreieinhalb Jahre darauf dann aber problemlos spontan entbunden. Es stimmt, dass eine medikamentöse Einleitung in dem Fall vermieden werden sollte, aber das muss auch nicht unbedingt nötig sein. Ich hab meine zweite Geburt eine knappe Woche nach ET (an der Korrektheit des ET bestand in meinem Fall kein Zweifel) selbständig mit Brustwarzenstimulation eingeleitet, was richtig ausgeführt eine sanfte und natürliche Einleitungsmethode ist, die nur anschlägt, wenn das Baby auch wirklich bereit ist. Meine Schwester hat ebenfalls nach Kaiserschnitt problemlos spontan entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von DeinEngel am 29.06.2016, 18:10 Uhr

Nein, das Motto gilt eigentlich nicht. Man kann nach einem Kaiserschnitt, wenn es keine mütterlichen Probleme gibt, die immer bestehen, nach einem Kaiserschnitt eine natürliche Geburt haben. Aber: heutzutage wird oft sehr schnell der 2. Kaiserschnitt empfohlen, oft ohne echten medizinischen Grund. Dass Eileitungen, insbesondere, wenn das Kind noch gar nicht für die Geburt reif ist, oft im Kaiserschnitt enden, ist ja kein Geheimnis.
Eine Einleitung ist nie gut. Es gibt nur wenig echte Gründe dafür. Aber ein Einleitungsversuch erhört die Wahrscheinlichkeit für eine Ruptur.
Im Übrigen kommt man zunehmend wieder davon ab, wenn eine Frau nur wenige Tage über Termin ist, einzuleiten. Neueste Forschungsergebnisse haben für Deutschland gezeigt, daß es den Kindern überhaupt nichts bringt, wenn man vor Ablauf von 42 Schwangerschaftswochen einleitet. Ich habe nach zwei Kaiserschnitten natürlich geboren. Und ich hätte einer Einleitung niemals zugestimmt. Wer will schon hausgemachte Komplikationen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Fredda4 am 29.06.2016, 18:12 Uhr

Bei mir wurde der erste KS auf Grund eines Geburtsstillstandes gemacht. Beim nächsten Kind hatte ich grosse Sorge, dass sich das wiederholt. Ausserdem gruselte ich mich so sehr vor dem Krankenhaus und seiner Einrichtung. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen in solche einer Umgebung mein Kind zu bekommen. Als mich dann das Geburtshaus ablehnte, konnte ich mir nur noch einen geplanten Kaiserschnitt vorstellen. Eigentlich waren also beide Kaiserschnitte sinnlos, denn auch beim ersten Kind hätte man die Geburt sicherlich anders begleiten können. Da die Indikationsstellung für einen wiederholten Kaiserschnitt sehr stark vom Ermessen des Arztes abhängt, würde ich aber im Falle eines negativen Bescheides weiter suchen. Frag auch ruhig, genau nach den Risiken, falls er welche sieht. Frag nach, woher die Daten stammen, sollte er Dir hohe Risiken nennen.
Ich habe dann selbst recherchiert und herausgefunden, dass sich die Risiken nach einem oder zwei Kaiserschnitten nur ganz unwesentlich unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von klapaucius am 29.06.2016, 18:23 Uhr

Also ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber eine Arbeitskollegin von mir hat das 1. Kind mit Kaiserschnitt entbunden und das 2. dann normal.
Manche Ärzte entbinden lieber per kaiserschnitt - so quasi "sicher ist sicher", aber sie hat mir damals was Interessantes erzählt - sie wollte nämlich auch unbedingt normal entbinden.
Es geht hautpsächlich um die Narbe - wenn alles gut verheilt ist, und beim Baby auch alles ok ist steht einer "normalen" Geburt eigentlich nichts im Weg - ist die Narbe aber nicht gut verheilt besteht das Risiko, dass sie während dem Geburtsvorgang irgendwie einreißt und dann kann es zu Komplikationen kommen.
Bei meiner Arbeitskollegin ist alles gut gegangen. Also frag das nächste mal einen beim Gyn nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von mariamom am 29.06.2016, 18:25 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Not-Kaiserschnitt mit Vollnarkose. Als ich einen Tag vor dem geplanten KS zum Narkose Gepräch und CTG in KH war, waren plötzlich die Herztöne weg... aber gott sei dank war alles okay! Und meinen 2ten Sohn habe ich ganz normal entbunden.
Es ging sogar recht schnell, weil es ja auch oft heißt, dass man mit KS bei der nächsten Geburt wie eine Erstgebärende ist: Erste Wehe um 20.30 Uhr, 23.30 auf den Weg ins KH gemacht um 24 Uhr angekommen und dann war er um 00.25 auch schon da....
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Dir auch normal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von mrs. Katze am 29.06.2016, 18:28 Uhr

Ich habe meine erste Tochter auch per ungeplanten KS bekommen, die nächste Geburt fand dann 2 Jahre später als geplante Hausgeburt statt. Es gibt also kaum etwas, was nicht möglich ist wenn man es will.
Natürlich bringt ein KS auch Risiken für jede weitere Schwangerschaft und Geburt mit sich. Das gefürchteste ist dabei wohl die Ruptur, also das aufreißen der alten KS Narbe. Ich persönlich messe dem aber für mich nicht allzuviel Bedeutung bei. Das Risiko liegt bei ca 0,45% und ist damit für mich überschaubar genug um deswegen nicht in Panik zu geraten oder gar nen neuen KS machen zu lassen. Meine zweite SS und die Geburt liefen wunderbar, Probleme gab es deswegen nie und ich hab meine zweite Tochter wie gesagt geplant zu hause geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von natas am 29.06.2016, 18:31 Uhr

Hallo! Ich hatte einen KS vor 2 Jahren weil meine Tochter in BEL (vollkommene Steiß-Fußlage) sitzen blieb. Vor einem Monat hatte ich US: mein 2. Kind sitz ebenfalls in Bel. Trozdem meinte die Ärztin, dass falls der junge Mann sich noch dreht, ich es mit einer normalen Geburt versuchen sollte. Das grösste Risiko bei einer vaginalen Geburt nach einem KS ist das einreissen der Narbe. Das kommt aber selten vor und vor allem wird kurz vor der Geburt noch ein US gemacht um die Narbe zu überprüfen. Ich würde so gerne eine richtig Geburt erleben aber leider habe ich pech: der Herr bleibt weiter in BEL sitzen und es gibt nun kaum noch Hoffnung das er sich dreht. ES wird also wieder ein KS da es ist zu gefährlich ist nach einem KS ein Steissgeburt zu haben (eine der wenigen Ausnahmen)
Lass dich von deiner Ärztin beraten: heute zu Tage versucht man wirklich den Frauen zu helfen um nach einem KS normal entbinden zu können.
Ich wünsche dir von herzen dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt denn jetzt erzwungen? Wenn ich das schon höre ...

Antwort von Sille74 am 01.07.2016, 21:18 Uhr

Hat man Dich gefesselt, geknebelt und ins Krankenhaus geschleppt oder was? Mag ja sein, dass man Dir dringend und eindringlich zu einer Geburt im KH geraten hat. Aber zwingen konnte Dich keiner. Letztlich kannst/darfst bzw. musst Du schon selbst entscheiden, wo und wie Du Dein Kind bekommst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?!

Antwort von Sille74 am 01.07.2016, 21:35 Uhr

Ich selbst hatte zwei Kaiserschnitte - BEIDE NICHT geplant, d.h., dass ich es auch beim Zweiten "normal" versuchen durfte. Das wurde nie, auch ärztlicherseits nicht, in Frage gestellt; war eigentlich überhaupt kein großes Thema. Es wurde einmal kurz auf meine Frage hin angesprochen. Hat, wie gesagt, dann nicht geklappt. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt ...

Meine Schwester hatte nach KS beim ersten Kind eine - ihrer Aussage nach - schöne, relativ schmerzarme, im engsten Sinne (also ohne Einleiten und irgemdwelche Intervemtionen) natürliche Geburt in der Wanne. Ein Arzt sowie ein paar Studenten (Uni-Klinik; sie war einverstanden ...) waren zwar anwesend, mussten aber rein gar nichts machen, wril alles so glatt lief ...

Also keine Sorge, das geht. Bei unkomplizierter Schwangerschaft könnte ich mir schon auch vorstellen, dass es sich auch erfahrene Hebammen im Geburtshaus zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Erfahrung Thüringen

Hallo, meine zweite Geburt soll, wegen extremer Geburtsangst (u.a. auch nach vielen FG's) per Kaiserschnitt erfolgen. Sind hier zufällig Frauen, die mir eine Klinik empfehlen kann im Raum Weimar, Erfurt, Gera, Apolda, die einem Kaiserschnitt bei Geburtsangst auf Wunsch ...

von Da.Le. 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Brennen im Bauch nach Kaiserschnitt

An die Kaiserschnitt Muttis Ich hatte vor 5 Wochen einen Kaiserschnitt und seitdem schmerzt und brennt es in meinem Unterbauch. An der Narbe selbst nicht. Meine Haut ist auch sehr empfindlich und fühlt sich an wie ein Sonnenbrand :( Berührungen und stoßen tun schon weh.Die ...

von Tinchen777 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit PDA nach Bandscheiben-OP?

Hallo, ich hatte 2008 eine Bandscheiben-OP (L5S1). 2013 wurden meine Zwillingsjungs wegen Plazentaablösung in der 26 SSW per Notkaiserschnitt geholt. Aktuell bin ich wieder mit Zwillingen schwanger (28 SSW) die auf jeden Fall wieder per Kaiserschnitt geholt werden ...

von PunikaOase 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2 Kaiserschnitt ja oder nein

Hallo zusammen! Habe einen Sohn der per Not KS zur Welt kam. Nun rät mir meine Ärztin zum 2 KS. Mein Sohn blieb damals im Becken stecken u hatte schlechte Herztöne, es ging aber zum Glück noch alles gut. Wer hat den schon mehrere KS und kann mir die Angst vom KS ...

von Carry84 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Erfahrung! :(

Hallöchen ! Bin jetzt Anfang 37 Woche und mein Zwerg ist immernoch im Sitzstreik! Habe schon alles probiert um sie zum drehen zu animieren aber hat bis jetzt noch nicht funktioniert. Am Mittwoch muss ich zur Geburtsplanung ins KH und da wird mit Sicherheit der ...

von Marieli43 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Hallo. Hatte am 27.11.2015 meinen 4. Kaiserschnitt. Kind kam 4 Wochen zu früh, ist aber alles gut. Mein wochenfluss ging ca 8 Wochen. Danach hatte ich noch einmal heftige komische Blutungen. Der Frauenarzt meinte es wären Zysten gewesen. Dann war wieder alles gut. Jetzt habe ...

von Nicole32gth 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach kaiserschnitt per sofort noch einmal operiert

Hallo ich schreibe was meine Ehefrau passiert ist und ob das normal ist. Unsere erste Baby kam per KS auf die Welt, meine Frau kam in intensivstation und nach eine std kontrollierte der Doktor ob der muttermund zu sehen war aber leider sah der Doktor die muttermund nicht und ...

von Arsy 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Hallo, ich bin in der 25. SSW und bekomme aufgrund einer Plazenta praevia totalis einen KS. Wie ist das eigentlich, wenn man sich eine Spinalanästhesie geben lässt - bekommt man dann das Baby gleich nach der Geburt oder muss man da trotzdem dann in den ...

von mami9 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2. Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und bereits in der 26. SSW. Die Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren war ein Kaiserschnitt, weil sie in BEL lag. Das Baby jetzt liegt zwar "richtig", ich möchte trotzdem per Kaiserschnitt entbinden. Natürlich habe ich etwas ...

von Hviezda 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2. Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und bereits in der 26. SSW. Die Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren war ein Kaiserschnitt, weil sie in BEL lag. Das Baby jetzt liegt zwar "richtig", ich möchte trotzdem per Kaiserschnitt entbinden. Natürlich habe ich etwas ...

von Hviezda 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.