Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quasselstribbe am 05.03.2017, 21:27 Uhr

Eine Runde Mut machen ....

Vor ein paar Tagen hatte ich eine von mir gewünschte und geplante Re-Sectio, die zum Zeitpunkt der Entscheidung körperlich nicht nötig gewesen wäre!

Ich kann nur sagen, wir hatten ein wunderbares Geburtserlebnis, trotz (oder gerade WEGEN) dem KS! Wir haben alles richtig entschieden, denn während der OP wurde klar das er auf normalem Weg niemals da durch gepasst hätte! Es wäre ohne meinen Wunschkaiserschnitt wieder im Desaster geendet und man hätte wahrscheinlich wieder nach ewigen traumatischen, schmerzhaften Stunden in aller Hektik aufgeschnitten! ....
Es war alles perfekt für mich!!!

Den Zugang am Handrücken zu legen habe ich als unangenehm und etwas (!!!) schmerzhaft empfunden, der Katheter war natürlich nicht toll, aber auch nur unangenehm und in keinster Weise schmerzhaft! Auch die Spinale habe ich kaum gespürt! Bis kurz vor dem ersten Schrei unseres Kleinen hätte ich nicht sicher sagen können, ob sie überhaupt schon angefangen haben! Beim rausholen habe ich gespürt, das es ziemlich wackelt am Bauch und konnte hinter meinem Tuch erahnen, was grad passiert... kurz drauf hab ich ihn schon gehört!

Mein Kleiner war nach dem er raus war die komplette Zeit bei mir, außer während die Hebamme die U1 gemacht hat, aber auch da konnte ich zuschauen während ich genäht wurde!
Wieder im Kreißsaal konnten wir sofort bonden, mit nackigem Baby auf meiner nackten Brust/ Bauch, ganz wie bei einer normalen Geburt auch!
Auch wurde ich weder im Kreißsaal, OP, noch auf der Wochenstation anders behandelt als Frauen die vaginal entbunden haben! Es war für alle eine ganz normale Form der Geburt und wurde zwischenmenschlich auch so "gehandelt", es war kein Stigma!

Der Kleine ist um kurz vor 11 geboren und abends gegen 20 Uhr bin ich zum ersten Mal aufgestanden! Am nächsten Morgen kam der Katheter raus und ich konnte endlich duschen!
Bei KS+ 3 Tage konnte ich heim und nehme nur noch morgens und abends 600mg Ibuprofen!
Ich hatte im Zimmer noch zwei weitere Frauen, beide spontan entbunden! Eine der Beiden hatte massive Geburtsverletzungen und war deutlich gehandikapter in ihren Bewegungen als ich! Eine Spontangeburt bedeutet also nicht zwangsläufig sofortige Beschwerdefreiheit nach der Geburt, genausowenig wie ein KS tagelanges dahinsiechen bedeuten muss!

Mein Tipp und Fazit zu dem KS und der Zeit danach:

Macht euren Frieden damit, es ist viel einfacher und schöner wenn man sich nicht dagegen wehrt .... es zu hassen hilft nichts und macht es nur schwerer! Zu ändern ist es eh meist nicht, sonst hätte man es ja nicht so entschieden!

Geizt nicht mit Schmerzmitteln und fragt auch danach, man muss nicht unnötig leiden und stillverträgliche Schmerzmittel gibt es zu Hauf!

Steht auf sobald es geht!!!! Je länger ihr liegen bleibt desto schwerer wird der Neustart! Nur die ersten paar Schritte sind schwer, wenn man mal in Bewegung ist geht es mit jedem Schritt besser!

Wüsste ich, das es wieder so sein würde, ich tät es glatt nochmal!
Natürlich könnte das niemand garantieren, aber ich bin froh nun erfahren zu haben das auch ein KS ein sehr schönes und "befriedigendes" Geburtserlebnis sein kann und möchte denen die Schwierigkeiten haben einen bevorstehenden KS anzunehmen ein wenig Mut mit meinen Erfahrungen machen!

 
11 Antworten:

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von Stef12 am 05.03.2017, 22:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!! Schön zu lesen, dass alles so gut gelaufen ist. Dein Bericht erinnert mich sehr an meinen 1. KS (inkl. der Tatsache, dass später festgestellt wurde, dass der Kopf nicht durch das Becken gepasst hätte). Schön, dass es ein so positives Erlebnis war. Ich fand die Schmerzen nach dem 1. KS auch nicht schlimm (nach der Re-Sectio dann schon, aber auch die vergehen), wobei das natürlich sehr individuell ist und jeder KS anders verläuft.
Ich wünsche dir und deinem Baby eine schöne Kennenlern-Zeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von Drachenfrosch am 06.03.2017, 8:32 Uhr

Ich kann das alles so nur unterstützen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von Jomol am 06.03.2017, 9:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von Tini_79 am 06.03.2017, 10:39 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Das hört dich doch alles sehr gut an.
Und was war nun mit dem Husten? Hatte das KH noch etwas dazu gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von Madeleine135 am 06.03.2017, 11:51 Uhr

Liebe Quasselstrippe,

Alles Gute zum Nachwuchs.
Schön das alles so gut gelaufen ist, so wie du dir es vorgestellt hast.
Dein Kaiserschnitt erinnert mich, an meinen ersten, vor bald 11 Jahren.

Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Kennelernzeit und ein gutes Einspielen in ein neues Familienmiteinander

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von emilie.d. am 06.03.2017, 12:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!
Bei nicht mit den Schmerzmitteln geizen unterschreibe ich 100 prozentrig, das hat meinen zweiten KS auch deutlich besser gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von lilke am 06.03.2017, 13:05 Uhr

Es freut mich, dass Du mit deinem KS so gut klarkommst und dass es für euch die richtige Entscheidung war. Herzlichen Glückwunsch natürlich zum Sohnemann auch und eine ganz tolle Zeit für Dich und Deine Familie!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von Ani77 am 06.03.2017, 15:43 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger! Viel Spaß beim Kuscheln!
Erhol dich gut von deinem KS.

LG
Ani

P.S.:
Mir ging es ähnlich bei meinen 2. KS (ungeplanter Re-KS) wie dir.
Ich bin immer schon mit meinen 3 KS im Reinen.
Ein Glück, dass mein Tochter per Sek. KS (Geburtsstillstand, 2mal war die Nabelschnur um den Hals gewickelt) kam, denn mein Sohn wäre bestimmt nicht ohne Komplikationen zur Welt gekommen -> Kopfumfang 39cm und Sterngucker.
3. KS war gewünscht und geplant -> ich wollte einfach keinen Risiko mehr eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mut machen ....

Antwort von anni1002 am 06.03.2017, 18:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tini_79 wegen Husten

Antwort von Quasselstribbe am 06.03.2017, 20:05 Uhr

Ich huste und schnupfe bis heute vor mich hin, bin aber auf dem Weg der Besserung! Wenn man den Bauch festhält und im Stehen hustet geht es zu bewerkstelligen und ist nicht angenehm, aber bei Weitem nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe!

Im KH hat man mein Anliegen mehr oder weniger verständnislos aufgenommen! Der allgemeine Tenor war, das man während des KS eh ein Mittel bekommt das die Muskeln entspannt, da muss man nicht husten und danach bekommt man so starke Schmerzmittel das es egal ist wenn man hustet

Laut KH muss schon sehr viel passieren, das eine geplante OP (des Patienten wegen) verschoben wird! Ein Erkältungsinfekt mit ein paar alltagsüblichen Medikamenten genügt dafür nicht! Auch haben diese keinerlei Auswirkungen auf die OP selbst ider die Narkose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tini_79 wegen Husten

Antwort von Tini_79 am 07.03.2017, 7:25 Uhr

Ja, so hätte ich das auch erwartet.

Ein Mittel zur Muskelentspannung bei blödem Husten würde ich auch gerade nehmen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ich will Mut machen - Wunschkaiserschnit

Hallo Zusammen, es ist noch gar nicht so lange her, da war ich schwanger. Ich hatte seit meiner Jugend furchtbarer Angst vor einer natürlichen Geburt. Lange konnte ich mir auf Grund dieser Angst gar keine Kinder für mich vorstellen. Schon als Jugendliche war mir klar : wenn ...

von Mufflon79 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Wer ist die bessere Mutter?

Meine beiden Kaiserschnitte liegen jetzt schon ein paar Jahr zurück (8 & 6 1/2) und ich kann Euch nur sagen, dass es völlig wurscht ist, wie ihr Euer Baby entbunden habt! Diese Diskussionen sind doch müssig, für jeden ist doch etwas anderes besser ich hatte 2 geplante ...

von Hexenmami79 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Kaiserschnitt und Eintritt in Mutterschutz, hat jemand Ahnung?

Hallo, wenn man einen geplanten Kaiserschnitt bekommt, ist der ja meistens so 10 Tage vor ET.. Ändert sich denn dann der Eintritt in Mutterschutz, wenn man das genaue Datum gesagt bekommt oder bleibt es bei dem Datum zum regulären ET?? Habt ihr das jetzt verstanden oder hab ...

von sunnywoman28 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Da wieder diskutiert wurde, ob es zu Anpassungsproblemen beim Kind kommt, habe ich jetzt mal eine Frage an euch. Meine Tochter wurde nach Wehen bei 37+4 mit Vollnarkose geholt. Danach kümmerte ich mich um mein Kind eher so als wäre ich Babysitterin und allmählich merkte ...

von cs80 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Wenn ich eine Woche vor Termin einen KS habe geht mir das dann vom Mutterschutz...

Nun werde ich im Mai ja meinen 3. KS bekommen, aber da die beiden ersten nicht geplant waren, war ich jeweils ziemlich weit über ET. Diesmal wird es ein geplanter KS und die Frauenärztin meint, dass sie eine Woche vor ET vorschlägt. Diese Woche geht mir dann vom Mutterschutz ...

von magistra 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.