Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yaramin84 am 22.10.2016, 13:18 Uhr

Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Huhu ihr Lieben,

wie lange wart ihr nach dem Kaiserschnitt noch im Krankenhaus?

Auf der Seite vom Krankenhaus steht bei mir
"Ihr Aufenthalt bei uns variiert von ca. 2 Tagen nach einer normalen Geburt bis zu 3 Tagen nach einem Kaiserschnitt."

Ich lese aber immer davon das man wesentlich länger geblieben ist? Wenn alles gut verläuft und man "nur" Schmerzen hat, kann man doch gehen oder?

 
28 Antworten:

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 22.10.2016, 15:00 Uhr

Hallo bei den Großen vor 12 und14 Jahren waren es noch 11 und 8Tage,bei der Mini im Mai lag ich insgesamt 5Tage,Freitag war der Ks,der Tag zählt nicht,hätte am dritten Tag entlassen werden können,da aber meine Kleine eh länger dort war blieb ich bis zum 4Tag nach op und bin dann auf die Kinderstation zu ihr verlegt worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Madeleine135 am 22.10.2016, 15:01 Uhr

Hallo,

Meine Kaiserschnitte liegen 10 und 8 Jahre zurück.
Bei beiden war der KS Mittwochs und ich bin Montags drauf nach der U2 heim. Ich war also jeweils 5 Tage im KH. Beim ersten wollte ich aber schon Freitag mittags bzw Samstags heim, aber mein Mann wollte nicht und so haben wir abgemacht, das er uns nach der U2 abholt.
Beim zweiten KS hatte ich wesentlich mehr Schmerzen und war froh erst nach 5 Tagen zu gehen (besonders in Anbetracht, das Zuhause noch ein quirliger 2 jähriger rumspringt

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von grunz am 22.10.2016, 15:04 Uhr

Ich war zwei Tage drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von PinkApple163 am 22.10.2016, 15:45 Uhr

Hallo,
Mein erster Sohn kam Sonntag Abend halb 9, gegangen bin ich Donnerstag. Mein kleiner kam Dienstag vormittags und ich bin freitags heim. Der Arzt sagte beim Entlassungsgespräch: "andere stehen am 3. Tag das erste Mal auf und sie gehen nach Hause - von Ihnen brauchen wir mehr" :-D

Laufen, laufen, laufen, auch wenns weh tut, aber so wirds schnell besser :)

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von HSVMarie am 22.10.2016, 16:26 Uhr

Bei Kind 1 war der KS Freitags Abends und entlassen wurde ich dann Donnerstags.

Bei Kind 2 war der KS Freitags Nachmittag und entlassen wurde ich Mittwochs.

Bei Kind 3 war der KS Freitags Vormittags und entlassen hätten sie mich Montag, ich wollte aber mit 3 Kindern so fit wie möglich sein und durfte bis Mittwoh bleiben.

Generell würde ich immer die U 2 abwarten. Die machen sie bei uns im KH immer an Tag 4 nach der Geburt. Den meisten KS-Eltern wird abgeraten mindestens so lange zu bleiben, bis das Kind nach der U entlassen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von HSVMarie am 22.10.2016, 16:27 Uhr

Ach meine Kaiserschnitte waren in einem Universitätsklinikum 2011, 2013 und 2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Lausemaus13 am 22.10.2016, 19:50 Uhr

Also ich habe Donnerstags 21:00 meine Kaiserschnitt gehabt.
Montags morgens bin ich heim.

Im Nachhinein wäre ich aber lieber da geblieben.
Hatte schon noch ganz schön schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Yaramin84 am 22.10.2016, 20:17 Uhr

Aber welchen Unterschied macht es denn, ob ich zu Hause die Schmerzen habe oder im Krankenhaus?
Ist es in gewohnter Umgebung nicht schöner und erholsamer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt drauf an, wieviel Unterstützung Du Zuhause hast.

Antwort von emilie.d. am 22.10.2016, 21:01 Uhr

Ich bin da ganz bei Dir und so schnell wie möglich heim (Tag 3). Aber mein Mann hatte Urlaub, meine Schwiegermutter hat sich auch noch mit um unseren Ältesten gekümmert. Da war es Zuhause natürlich viel schöner als in der Klinik.
Wenn Zuhause aber mehrere Kinder rumspringen und der Mann entweder überfordert ist bzw. keine Lust auf Haushalt hat, ist das in der Klinik erholsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt drauf an, wieviel Unterstützung Du Zuhause hast.

Antwort von HSVMarie am 22.10.2016, 21:29 Uhr

Hab ich auch erst gedacht. Bei Kind 1 wollte ich auch so schnell wie möglich wieder nach Hause. Da wäre das auch problemlos gegangen. Ich war nach allen drei Kaiserschnitten auch schnell wieder fit. Aber mein Mann konnte sich nicht immer so lange Urlaub nehmen um die Geschwisterkinder zu betreuen und den Haushalt zu machen, während ich im Bett liege. Also war es ganz gut, dass ich bei Kind 2 und 3 so lange im KH geblieben bin. Da hatte sich dann das Stillen auch schon eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von mama0407 am 22.10.2016, 21:46 Uhr

Huhu. Mein Kaiserschnitt war Dienstag früh 8 Uhr und Donnerstag bin ich vormittag nach hause. Habe aber auch in der ersten Nacht schon alles allein gemacht. Ich denke es ist bei jedem anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Tai am 22.10.2016, 21:47 Uhr

Wenn man sich daheim gut erholen kann und ständig jemand da ist, der den Haushalt macht, ältere Kinder versorgt und einen entlasten kann, ist es zuhause sicher besser als im Krankenhaus.

Da ich aber immer sehr schnell alleine zurechtkommen musste, war ich froh, dass ich etwa sieben Tage im Krankenhaus bleiben konnte und dort noch etwas Ruhe hatte.
Damals, um die Jahrtausendwende :-), war die Verweildauer nach KS aber auch noch 6-10 Tage.
Zwei oder drei Tage nach der Op finde ich aber schon auch heftig.

Nicht wegen der Schmerzen und des mühsamen Aufstehens, das ist nicht so wild, sondern weil man sich zuhause doch nicht so schonen kann wie man sollte. Zumindest wenn es nicht das erste Kind ist.

Und der schon erwähnte Aspekt der U2 spricht auch für mindestens 4 Tage Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von mama0407 am 22.10.2016, 21:58 Uhr

Ich denke es ist bei jedem anders. Es gibt Frauen die super schnell fit sind und welche die eben länger brauchen.
Meine Hebamme sagt das die Frauen mit Kaiserschnitt immer kürzer in der Klinik bleiben weil die Operationen schon längst nicht mehr so schlimm sind wie früher.
Und nicht jedes Krankenhaus bietet die U2 mit an. Unseres ist eins davon.
Wir wohnen allerdings auch auf dem Land.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 22.10.2016, 22:56 Uhr

Jeweils 5 Tage (2 KS). Beim 1. KS hatte ich Probleme mit dem Kreislauf. Ich konnte erst am 3. Tag alleine stehen und gehen. Beim 2. KS hatte ich 2 Drainagen im Bauch weil ich eine Gebärmutterruptur hatte. Ich hätte eigentlich sogar länger bleiben sollen, aber ich hatte starke Schmerzen in der Flanke und schob das auf das KH-Bett. Deshalb wollte ich heim. Nach 10 Tagen war ich dann wieder im KH wegen den Schmerzen, die einfach nicht weggehen wollten. Es stellte sich als Muskelzerrung heraus.

Ich fand es im KH immer gut. Man hat viel Hilfe, mit dem Baby und für sich. Man kann sich ganz darauf konzentrieren. Wochenbett zuhause ist ohne viel Hilfe und mit älteren Kindern doch kaum möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Stef12 am 22.10.2016, 23:18 Uhr

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und war beide Male 4 Tage im Krankenhaus. Beim ersten Mal wäre ich rein körperlich in der Lage gewesen früher zu gehen, beim 2. definitiv nicht.
Die OPs waren in 2 verschiedenen Kliniken und in beiden waren 4 Tage Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 23.10.2016, 1:03 Uhr

Hängt davon ab, wie gut es dir und deinem Baby geht.

Bei mir war es wie folgt:

1. Kind (2004, sek.KS): 7 Tage in der Uniklinik -> hatte starke Probleme mit der Narbenheilung.
2. Kind (2007,sek. Re-KS): 5 Tage n der Uniklinik -> eigentlich wollten mich die Ärzte 7 Tage behalten.
3. Kind (2011, gepl. KS): Sonntag 6 Uhr OP und Entlassung Donnerstag Vormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Yaramin84 am 23.10.2016, 1:05 Uhr

Mein Freund hat direkt ab Mittwoch Urlaub für 2 Monate. Hilfe wäre also da :) und da es das erste Kind ist, tobt hier auch noch niemand rum
Das kommt erst in 2-3 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Yaramin84 am 23.10.2016, 1:08 Uhr

Haben die dich entlassen oder war das auf eigene Verantwortung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Yaramin84 am 23.10.2016, 1:10 Uhr

Hmmm ja. U2 ist zwischen dem 3. und 10. Lebenstag sehe ich gerade ...
Schlimmstenfalls müsste ich dann halt zum Kinderarzt übernächste Woche

Wenn alles okay ist würde ich nämlich schon gerne nach 3 Tagen raus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von grunz am 23.10.2016, 8:49 Uhr

Früher wahren die Op Methoden aber auch noch andere. U2 ist am dritten Lebenstag. Mittwoch morgens war mein ks, Freitag morgens war die U2 und direkt danach bin ich nach Hause. Also nur wegen U2 muss man nicht länger als zwei Nächte drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von mama0407 am 23.10.2016, 9:09 Uhr

Mir ging es gut und ich musste nicht dafür unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von clarence am 24.10.2016, 11:09 Uhr

Kommt darauf an ob geplanter KS oder Not-KS.
Bei mir war es nach Not-KS 5 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Jomol am 24.10.2016, 17:25 Uhr

Der erste sekundäre KS war nach reichlich 48h Wehen in aufgespritzter PDA, da war ich hienterher ziemlich geschafft. Der KS war Sonntag nachmittag und ich bin Donnerstag nach Hause, das war 1 Tag früher als üblich. Mein Mann hatte Urlaub und ich konnte mich zu Hause wesentlich besser erholen als im 2-3-Bett- Zimmer, wo dauernd Betrieb war. Der zweite war ein sek. NotKS in Vollnarkose Dienstag früh, da hatte der Anästesist leider einen Zahn erwischt, so daß ich mich Freitag entlassen lassen habe, um zu meinem Zahnarzt zu gehen. Die Entlassung war eigentlich kein Problem, der ZA-Besuch aber sehr anstrengend. Aufgestanden bin ich jedesmal nach einem halben Tag. Und mit Paracetamol und Ibu im Wechsel war ich ziemlich schmerzfrei. Das geht prima zu Hause. Mein Mann hatte wieder Urlaub, nur die Erholung an Nicht-KiTa-Tagen der Großen war nicht so überragend...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Blume31 am 25.10.2016, 14:48 Uhr

Ich war drei Tage im KH und habe mich dann selbst entlassen. Bei einem weiteren Kaiserschnitt würde ich definitiv länger bleiben. Ich war sehr unbeweglich und habe mich zu Hause echt übernommen. Der Wunde Tag das gar nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von sunday07 am 25.10.2016, 18:21 Uhr

Beim 1. KS waren es 6 Tage, beim 2. KS dann nur noch 5 Tage Krankenhausaufenthalt. Ich bin bei beiden KS den nächsten Tag aufgestanden und habe alles selber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Yaramin84 am 25.10.2016, 21:38 Uhr

Danke grunz ...
Mein Kaiserschnitt ist ja auch morgen früh. Dann wird wohl auch am Freitag die U2 gemacht und ich kann vielleicht gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von kati1976 am 27.10.2016, 11:26 Uhr

Ich hatte im Juli 2004 einen KS und war insgesamt 5 Tage im Kh.

Der KS war 13:00 Uhr und ich bin 18:00 Uhr aufgestanden und rumgelaufen.

Aber da ist jeder anders. Man muss entscheiden wie man sich fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Antwort von Yaramin84 am 31.10.2016, 9:12 Uhr

War bei mir ähnlich ...
Um 14.30 Uhr war der Kaiserschnitt und um 20 Uhr bin ich aufgestanden und rum gelaufen. Gegangen bin ich nach 2 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Schmerzen Bauch 7 Monate nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe vor 7 Monaten einen KS gehabt und die Narbe ist super gut verheilt und tut auch nicht mehr weh, aber ich habe immer noch Schmerzen in der Nabelgegend. Ich kann keine Hosen mit engem und anziehen und generell sollte ich mit dem Bauch nirgendwo ankommen. Die ...

von miezekatze142 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Brennen im Bauch nach Kaiserschnitt

An die Kaiserschnitt Muttis Ich hatte vor 5 Wochen einen Kaiserschnitt und seitdem schmerzt und brennt es in meinem Unterbauch. An der Narbe selbst nicht. Meine Haut ist auch sehr empfindlich und fühlt sich an wie ein Sonnenbrand :( Berührungen und stoßen tun schon weh.Die ...

von Tinchen777 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach kaiserschnitt per sofort noch einmal operiert

Hallo ich schreibe was meine Ehefrau passiert ist und ob das normal ist. Unsere erste Baby kam per KS auf die Welt, meine Frau kam in intensivstation und nach eine std kontrollierte der Doktor ob der muttermund zu sehen war aber leider sah der Doktor die muttermund nicht und ...

von Arsy 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

erste mens nach kaiserschnitt

und ich spiel abgeschlachtene sau. mittwoch bis freitag dunkelbraun. seut samstag rot und seit gestern lauf ich aus. hab heut nacht 2 einlagen ( der länge nach eingeklebt) gebrauchr die man bei leichter blasenschwäche benutzt hab heut früh mal meine normalen dünnen binde ...

von ronja2006 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Einleitung nach Kaiserschnitt

Ich hatte im Dez 13 in der 37ssw einen Notkaiserschnitt. Aufgrund einer Gestose wollte man die Geburt einleiten, allerdings hat sich dabei die Plazenta vollständig gelöst und sofort das Kind geholt. Leider habe ich nach der Geburt auch noch ein HELLP Syndrom ausgebildet. ...

von Bauele 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Verstopfung nach Kaiserschnitt

Hey ihr lieben mamis. Ich hatte am 7.9. Ein Kaiserschnitt :-) Haben wir trotz Erkältung gut überstanden. Nun zu meiner sehr blöden frage und hoffe einer kann mir evtl helfen. Ich konnte ohne Probleme am 7.9. Und 8.9. Anführen aber seid dem nicht mehr qeil es so "hart" ...

von MiniMami2007 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Liebe Mamas, mein Beitrag richtet sich an die Kaiserschnittmamas, die nach einem oder vielleicht gar mehreren KS ein Baby spontan zur Welt gebracht haben. Ich habe mein erstes Kind leider per primärer Sectio auf die Welt bringen müssen (Infektion kurz vor Termin). Das war ...

von Augustmama 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

PDA nach Kaiserschnitt

Hallo, mein erstes Kind kam vor drei Jahren mit sekundärem Sectio nach Geburtsstillstand auf die Welt. Eigentlich wollte ich keinen weiteren Kaiserschnitt mehr, falls er nicht unbedingt wegen dem Wohl des Kindes notwendig ist. Nun bin ich wieder schwanger und habe vor ...

von Indigoblau 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bonding nach Kaiserschnitt

Hallo, ich wollte mal fragen, wann ihr euer Kind nach dem Kaiserschnitt das erste mal gesehen habt. Mein erstes Kind war ein sekundärer Kaiserschnitt, er war mit 4,5kg wahrscheinlich zu groß für mich. Nach der Sectio haben die Ärzte ihn kurz hochgehalten, in den Arm bekommen ...

von Herminchen88 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem, was mir derzeit schlaflose Nächte bereitet. Bin in der 27 SSW und es ist mein zweites Kind. Mein erstes Kind kam nach 13 Stunden Wehen per Notkaiserschnitt zur Welt. Die Gründe hierfür waren bei den Presswehen die schlechten Herztöne ...

von Foxxy Shaquafa Love 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.