Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama0407 am 30.11.2016, 19:53 Uhr

Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben. Ich bekomme am 6.12 meinen 4 Kaiserschnitt und obwohl ich den Ablauf kenne, habe ich jetzt schon richtig Angst. In erster Linie vor der Anästhesie. Ich bin ziemlich "hart" im nehmen, also die Schmerzen hinterher machen mir die wenigsten sorgen. Dieser Ablauf im Op macht mir etwas Angst, obwohl die Ärzte in unserem Krankenhaus sehr lieb sind.
Geht es euch genauso? Seid ihr auch so nervös und wie bewältigt ihr die Zeit bis zum Kaiserschnitt?
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Antwort von Mia92 am 30.11.2016, 22:51 Uhr

Meine Schwester hatte auch 4 Kaiserschnitte und hatte auch ständig (im Nachhinein weiss ich) unnötig verrückt gemacht. Beim 2. KS hatte sie eine Assistenzärztin dabei, die hatte ihr nachher mitgeteilt, dass sie keine weiteren Kinder mehr haben sollte. Die Narbe sei so dünn usw. (nach 12 Stunden Hammerwehen vermutlich normal) Der Oberarzt hat gemeint, eins sei schon noch ok. Nr. 4 hat sich dann trotz Verhütung angekündigt und dann war es einfach so. Rat gibt es natürlich keinen, ausser guter Betreuung durch den Arzt. Bei meiner Schwester wurde die Narbendicke im KH gemessen, die war aber auch nicht so rosig, aber normal für soviele KS. Der KS wurde dann auch 18 Tage früher angesetzt, sicherheitshalber. Dein letzter KS ist schon 3-4 Jahre zurück bis dahin. Das ist auch schon mal gut :)
Sie hat sich nun auf Anraten der Ärzte nach dem 4. KS sterilisieren lassen. Sie hat den operierenden Oberarzt noch während der OP gefragt, wie es aussehen würde und er hatte gemeint, dass es viel besser aussehen würde wie er erwartet hätte und ein 5. Kind wäre noch möglich gewesen. Man sieht es erst wirklich wenn der Bauch offen ist...Also, Kopf hoch. Ich wünsche Dir alles Gute, eine entspannte SS und viel Freude mit dem Nachwuchs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Antwort von mama0407 am 01.12.2016, 7:19 Uhr

Huhu. Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Mein letzter Kaiserschnitt ist jetzt fast 5,5 Jahre her. Es wurde bei keiner Op geraten keine Kinder mehr zu bekommen. Allerdings hat auch niemand nach der Narbendicke geschaut. Meine Ärztin und meine Hebamme meinten aber auch das man daraus nicht ableiten kann wie die Op verläuft. Ich lasse mich im Anschluss auch direkt sterilisieren. Die Planung ist abgeschlossen.
Ich denke das man trotz aller Vorsicht immer etwas Angst hat. Ich glaube die kann ich auch nicht abstellen.
Ich danke dir vielmals. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Antwort von HSVMarie am 01.12.2016, 7:49 Uhr

Ich hatte 3 Kaiserschnitte. Der erste war nicht geplant. War wegen Praeklampsie im KH und dann hat sich das Baby in BEL gedreht und die Ärzte meinten um 16 Uhr, dass sie um 17 Uhr einen Kaiserschnitt machen möchten. Der zweite war so halbgeplant. War zur Überwachung im KH und sollte entlassen werden, da meinte ich, ich möchte doch lieber einen KS und dann wurde mir um 11 Uhr mitgeteilt, dass ich dann bleiben kann und sie den KS am Abend machen möchten. Also hatte ich bei 2 Kaiserschnitten eigentlich kaum Zeit mich verrückt zu machen. Der dritte war dann geplant. War auch total nervös. Konnte die Nächte vorher kaum schlafen und am Tag vom KS war mir wirklich richtig übel. Hat aber alles ganz problemlos geklappt! War danach sogar fitter als bei den anderen Kaiserschnitten. Wobei das auch daran gelegen haben könnte, dass ich in der Schwangerschaft viel aktiver gewesen bin.

Ich habe meinen Mann bei den Kaiserschnitten dabei gehabt und meine Kinder haben mit Oma Inn Kreißsaal gewartet. Mir war wichtig, dass sich die Kinder sofort kennen lernen. Hat mich in der Wartezeit auch etwas beruhigt, dass ich sie dabei hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Antwort von mama0407 am 01.12.2016, 8:00 Uhr

Huhu. Meine ersten beiden Kaiserschnitte waren auch nicht geplant. Da fiel mir die Zeit bis zur Op auch wesentlich leichter, weil man quasi ins kalte Wasser geworfen wurde. Der letzte Kaiserschnitt war aufgrund der ersten beiden geplant. Da ging es mir genauso wie jetzt. Ich war nervös und konnte nicht mehr schlafen. Im Nachhinein war der letzte Kaiserschnitt schön, wenn man das so nennen kann. Mein Mann konnte bei der ersten Op nicht dabei sein weil die pda nicht richtig saß und ich alles merkte. Dann die Vollnarkose und dann fehlt mir ein ganzer Tag. Für mich sind die Stunden vor der Op bis zu dem Zeitpunkt wo die spinalanästhesie sitzt am schlimmsten. Danach ist mein Mann bei mir und beruhigt mich. Aber bis dahin dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit.
Oh man, ich wünschte das läge schon hinter mir. Ich bewundere die Frauen die sich da absolut nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Antwort von Pampkins am 04.12.2016, 21:26 Uhr

Ich hatte selbst auch schon 3 mal KS. Beim 3. KS ist die Harnblase mit gerissen, passiert wohl recht selten beim KS, aber manchmal eben doch. Ist gleich mit genäht worden. Hatte 14 Tage einen Katheder liegen, und danach keine Probleme mehr. Aber die Professorin, die den KS gemacht hat, hat mir schon ganz schön Angst gemacht. Also, sie würde mir nicht unbedingt zu weiteren Schwangerschaften raten, weil mehr als 3 KS schon gefährlich sein können, wenn es zu einer Ruptur der Gebärmutter kommt. Man kann sowas wohl nie ausschließen. Kannst dich nur individuell von einem Arzt beraten lassen oder vielleicht auch besser 2 Meinungen einholen. Aber was wäre, wenn wirklich was schiefgehen würde? Will dir keine Angst machen, hab ja selbst auch immer mal wieder überlegt, aber irgendwie ist mir das Risiko doch zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Antwort von mama0407 am 04.12.2016, 21:27 Uhr

Ich kann mir jetzt keine 2 Meinung mehr einholen. Der Kaiserschnitt ist für Dienstag angesetzt. Und ein Risiko ist ja immer da.
Danke dir trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Antwort von lolita7 am 07.12.2016, 23:37 Uhr

Ich hatte bisher 2 WKS (also zwei geplante KS) und kann nicht von wirklichen Schmerzen berichten... Vor allem beim zweiten hatte ich so gut wie gar keine. Nur ein bisschen Druck wie Muskelkater - nicht der Rede wert. Beim ersten KS tat das erste Aufstehen etwas weh, also war ein stechender Schmerz in der Narbe, aber alles andere außer das Aufrichten in den ersten 1-2 Tagen tat nicht weh. Und beim zweiten wie gesagt auch beim ersten Aufstehen nichts. Ich hatte aber auch keine Verwachsungen. War beim ersten KS 7 Tage im KH und bei den zweiten 3 Tagen. Also man kann aber auch nach zwei KS noch spontan entbinden, solltest du vielleicht wissen. Nicht dass ich es für gut heiße, weil ich viel zu unnötige Risiken, aber finde wissen solltest du es trotzdem. Nachwehen, hatte ich beim ersten nicht und beim zweiten waren sie heftig - aber das hat ja jede Frau die entbunden hat unabhängig vom KS oder vaginal Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Antwort von Jomol am 08.12.2016, 6:48 Uhr

ich glaube, das ist völlig normal. Man macht sich halt verrückt. Meine beiden KS waren ungeplant, da hatte ich keine Zeit. Aber ein Rupturrisiko wäre ja nicht der Kaiserschnitt sondern eher die Belastung durch Schwangerschaft und womöglich Wehen.
Entspann Dich so gut Du kannst,
alles Gute, ich drück die Daumen,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Angst vor kaiserschnitt

Hallo ihr lieben Nächste Woche ist bei mir ein KS wegen querlage Zwillinge geplant. Hab auch ziemlich Angst. Wollte Vollnarkose aber die Ärztin sagte zu mir das schaff ich schon. Meine Frage: Bin am Rücken ziemlich sensibel und die ganze ss Rückenschmerzen, geht dann die ...

von inusik24 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Geplanter Kaiserschnitt - trotzdem Angst vor normaler Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin bekennender Kaiserschnitt-Fan! Bitte nicht angreifen, mir genürgt es schon, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis ständig dafür rechtfertigen muss.... Bei meinem 1. Kind hatte ich einen Kaiserschnitt wegen BEL. Und darüber war ich ganz froh :-) ...

von marco9 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vorm Kaiserschnitt

Halli hallo ihr lieben, nun muss ich doch mal meine "Ängste" hier loswerden.... Vielleicht hat jmd von euch ja sowas ähnliches auch durchgemacht? Oder ihr könnt mir ein bisschen die Angst nehmen.... Ich bin in der 35 ssw, bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Dazu muss ...

von Tina_89 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo, ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013. Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor. Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist ...

von honey3590 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vor kaiserschnitt

Hallo mädels! Ich bin jetzt in der 29 ssw und mache mir langsam gedanken bezüglich der geburt! Bisher ist nichts im wege um eine spontane geburt zu haben aber es kann ja immer was schief gehen und doch zu einem not kaiserschnitt kommen darum befasse ich mich jetzt such ...

von Isabel2212 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

3 kaiserschnitt und ziemlich viel angst...

Hallo mamis.. Bin neu hier und würde gerne um rat fragen oder auch aufmunderne worte hören lieb sag... also werde am 22.11.12 unseren sohn per kaiserschnitt zur welt bringen da es mein 3 ks ist habe ich angst davor ich habe schon zwei hinter mir aber leider ist der zweite ...

von leachantal177 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Ich bin schon über dem Termin. Wenn sich bis Freitag nichts tut, werde ich sonntag ins krankenhaus eingewiesen und montagfrüh wird eingeleitet. ich habe allgemein schon GROßE angst vor der geburt, mein baby wurde lezte woche schon auf 4000gramm geschätzt, dadurch habe ich noch ...

von jasminltjen 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Kaiserschnitt Anfang Dezember ANGST *schwitz* *heul* Vollnarkose

Hallo liebe Mamis, Anfang Dezember kommt unsere kleine Maus per Kaiserschnitt und wohl überlegter Vollnarkose zur Welt. Wir haben bereits 3 Kinder, davon einen KS, den ich in 2003 hatte und -egal ob PDA oder "danach"- als unschön in Erinnerung habe...doch die kleinen ...

von 5xsimsalabimbambum 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Kaiserschnitt - Angst vor den ersten Tagen danach

Hallo! Meine Name ist Carlie, ich bin 32 Jahre alt und bekomme voraussichtlich in ca. 3 Wochen mein erstes Baby per Kaiserschnitt. Es muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da die Kleine noch immer falsch rum liegt, Köpfchen oben, Popo auf meiner Blase, Beine ...

von luckycarlie 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Hallo ihr lieben schon Mamis. Ich bin zwar "erst" in der 30. SSw aber ich hab jetzt schon totale Pink, dass ich einen Kaiserschnitt gemacht bekomme. Vlt. übertriebene Sorge, bis jetzt gibt es auch keinen Anlass aber man weiss ja nie! Meine Ängste sind halt die, dass ich dann ...

von Cecile87 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.