Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah-Johanna am 13.09.2019, 16:28 Uhr

3. Beckenendlage

Hallo,
es ist kaum zu glauben, doch auch mein drittes Baby sitzt seit der 21. Ssw in Beckenendlage, wie auch schon meine ersten beiden Babys.
Die ersten kamen beide per Kaiserschnitt auf die Welt und so wird es auch dieses Mal (leider) wieder ein Kaiserschnitt. Hätte sich die Kleine gedreht, hätte ich es auch nach zwei Kaiserschnitten spontan versuchen dürfen.
Nun bin ich aber Ende der 38. Ssw und sie wird sich sicher nicht mehr drehen.
Ich habe einen Termin für den KS 6 Tage vor ET bekommen. So spät wie nie. Hinzu kommt, dass ich ständig Wehen habe, meine FÄ meinte, der Muttermund sei schon fast offen und sie hat den ET am Anfang um 7 Tage nach hinten verschoben und dann immer gemeint, die Kleine sei was Größe etc betrifft, eine Woche voraus... Ich hab Angst dass es früher los geht und dann Komplikationen auftreten.

Kennt jemand meine Sorgen? Hat jemand eine Beckenendlage nach Kaiserschnitt(en)? Einerseits möchte ich, dass mein Baby so lange wie möglich im Bauch bleiben darf, andererseits mach ich mir große Sorgen.

Vielen Dank und viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: 3. Beckenendlage

Antwort von Sarah-Johanna am 13.09.2019, 16:33 Uhr

Noch kurz dazu: ich bin jetzt bei 37+3, der Termin wäre bei 39+0. Die anderen beiden wurden bei 38+0 und 38+1 geholt und waren mehr als fit mit 3500 und 4200g. Keine Probleme, komplett gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Beckenendlage

Antwort von mamavonbaby am 13.09.2019, 18:22 Uhr

Ich habe demnächst auch meinen 3. Kaiserschnitt. Mich wundert es das die den bei dir so spät machen. Mir wurde gesagt die werden gerne etwas früher gemacht, am Liebsten hätte die Ärztin den 3 Wochen eher gemacht. Jetzt sind es nicht ganz 2 Wochen. (Meine anderen KS wurden auch bei 37+3 und 30+0 gemacht und die Kinder waren topfit.

Meine Jüngste lag in Beckenendlage, Ich kann deine Sorge verstehen. Ruf doch nochmal in der Klinik an und bitte umeinen früheren Termin und du begründest das damit, das dein Muttermund schon offen ist.

Lieben gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Beckenendlage

Antwort von mamavonbaby am 13.09.2019, 18:24 Uhr

bei 38+0 wurde der 2te Kaiserschnitt gemacht ( ich hab mich oben vertippt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Beckenendlage

Antwort von Felica am 13.09.2019, 19:31 Uhr

Nein die verantwortungsbewussten KH machen inzwischen so spät wie möglich. Verwunderlich ist eher das die beiden anderen KS so früh gemacht wurden.

Davon ab, mittels spinal ist man in 30min schnittfertig. Da ist die Vorbereitubg für Spinal schon eingerechnet. Warum also Stress machen? Sturzgeburten sind eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Beckenendlage

Antwort von Maroulein am 13.09.2019, 22:29 Uhr

Hallo
Ich hatte auch drei KS,der dritte wurde auch am spätesten gemacht, allerdings habe ich bei allen dreien auch nie einen nur halbwegs Geburtsreifen Befund gehabt,GBMH bei mehr als 3cm,immer fest und zu und kein Trichter,ich weiß auch nicht was Wehen sind.

Meine Mittlere lag übrigens die ganze Zeit richtig rum und hat sich am Tag des Geburtsplanungsgesprächs gedreht,beim KS lag sie dann quer verkeilt

Wenn sich Wehen einstellen sollten ab ins Krankenhaus,die werden gestoppt und der KS gemacht,auch wenn es eilig wird aber kein Notfall ist bleibst Du Wach,bei meiner Großen war es ein eiliger KS,Zeit für die Spinale war aber noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Beckenendlage

Antwort von Sarah-Johanna am 15.09.2019, 10:14 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter.
Ich glaube, wenn die Kleine mit dem Kopf unten liegen würde, würde ich mir noch weniger Sorgen machen. Aber so muss ich zum Beispiel bei einem Blasensprung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus... und was ich mich auch gefragt habe, ist dass man ja bei einem geplanten Kaiserschnitt nüchtern ist. Das geht dann ja auch nicht, wenn man spontan unter Wehen kommt...
Naja, ich versuche mich zu entspannen und gehe davon aus, dass alles gut wird!

Einen schönen Sonntag euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher hast du das denn, dass die "verantwortungsbewussten

Antwort von Tini_79 am 17.09.2019, 18:15 Uhr

Kh das so spät wie möglich" machen würden?
Es gibt genug Studien, dass die Risiken ab der 38. Sww wieder steigen und dass man gar nicht so lange warten sollte.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3719843/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Beckenendlage

Antwort von Tini_79 am 17.09.2019, 18:18 Uhr

Ich hatte auch zwei BEL. Die Kinder werden schon ihren Grund haben und das Risiko für erneute BEL steigt mit jeder vorangegangen an.

Ein Kaiserschnitt bei 38+0 bis 38+6 ist in dem Fall völlig normal und gut und es gi t diverse Studien, dass ein geplanter KS ohne Wehen risikoärmer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Beckenendlage

Antwort von UrselPursel am 18.09.2019, 9:34 Uhr

Mein letzter KS wurde auch bei 39+2 gemacht. Es war auch der 3.
Fand das auch spät, aber die Krankenhäuser tendieren tatsächlich dazu nicht vor 39+0 zu gehen.

Der erste war eine Eilige Sectio, Zeit für eine Spinale blieb da nicht. Ich habe da so einen Saft trinken müssen, eben weil ich nicht nüchtern war. Die haben da zu dritt an mir rum gewerkelt, Flexüle, Blasenkatheder, Rasur ... Alles gleichzeitig
...und dann im Dauerlauf in den OP...

Ich denke auch, dass du zur Not einen Wehenhemmer bekommst, kann aber deine Ängste durchaus nachvollziehen!

Viel Glück und eine entspannte Geburt!

LG,
Urselpursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Beckenendlage vorbeugen, um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, das erste Kind von mir und meiner Frau wurde vor 9 Monaten per KS geboren, weil es in BEL lag. Wir möchten unsere folgenden Kinder per Spontangeburt bekommen und würden deshalb gerne wissen, wie man am besten die BEL vorbeugen kann. Die Frauenärztin meiner Frau ...

von fragender_2014 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage

Beckenendlage

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, hab eine vielleicht auch blöde Frage zur Geburt. Bin mir nur momentan sehr unsicher, da es meine erste Schwangerschaft ist. Meine FÄ hat sich dazu noch nicht weiter besorgniserregend geäußert. Ich bin jetzt Anfang der 32. SSW. Der Kleinen ...

von Habibi13 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage

wehen beckenendlage

Hallo, Bin jetzt 37+5 ssw. der Zwerg in bel. Termin ks am 26.06. hab beim gehen und laufen einen sehr starken druck nach unten mit starkem ziehen im rücken und stechen im schambereich und der scheide. das hört immer wieder auf dann kommt ein ziehen in der linken seite ...

von Jailine 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage

mumu 1cm offen, wehen??? Beckenendlage +Ks

hallo, und zwar hatte ich vorgestern die vu und hab vergessen zu fragen wie das denn jetzt ist. ich hatte schon öfters wehen die auf den mumu gehen, gebärmutterhals ist auch schon recht verkürzt. nun hab ich die wehen nicht immer mit bekommen. mein zwerg liegt noch immer in ...

von Jailine 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage

Beckenendlage und Cervixverkürzung

Hallo, Und zwar folgendes ich bin in der 33+2ssw und habe eine Gebärmutterhalsverkürzung mit 2,6 mittlerweile. Und mein Nachwuchs liegt in Beckenendlage seit der 23 ssw. Nun hab ich in der 36 ssw einen termin zur vorbesprechung für den ks. und wollte nun wissen ob ich ...

von Jailine 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hallo ihr Lieben, ich weiß ich habe noch viiiel Zeit das sich mein Würmchen noch dreht (bin Ende 29+6 SSW) Mein Junior liegt seit der 24ssw in Bel und macht sich keine Mühen zu drehen. Bloß meine FA meinte, da ich so zierlich bin(also mom 47 kg). Könnte es eng werden ...

von Jailine 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.