Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 04.08.2016, 21:21 Uhr

@ Kafi : Jetzt verleumdest Du mich auch noch ? Was soll das ?

Ich glaube ich lese nicht richtig.

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/kaiserschnitt/Ich-wuerde-immer-noch-gern-wissen_15555.htm

Sag mal, geht es noch ?
Ich schreib mir hier die Finger wund um zu sagen dass jeder so entbinden soll wie er möchte !
Guck mal unten was ich da schrieb bei dem Bauchdeckenriss.
Animiere ich da nur im Ansatz zum Kaiserschnitt ?

Dass Du meinen Namen aufzählst ist der Beweis dass ihr Dinge lest und behauptet die NIEMALS geschrieben wurden und es als Fakten darstellt.

Noch einmal : Ja, ich habe zwei Kinder per KS geboren, es war wunderschön und ich hatte danach keine nennenswerten Beschwerden.
Mir fehlt keine vaginale Geburt und aufgrund meiner Erfahrungen ( kein Herzschlag mehr im 4. Monat, Kinder in der Familie die unter der Geburt starben ) war ich absolut nicht interessiert vaginal zu entbinden, ich wollte meine Kinder einfach nur lebend im Arm halten.

Aber das binde ich sicherlich keinem auf die Nase der gerne vaginal entbinden möchte. Und habe das hier auch noch nie so detailliert geschrieben.
Ebenso habe ich auch schon geschrieben dass ich es merkwürdig finde einen KS zu machen wegen einem Wunschdatum oder sowas.
Ja, wir haben eines ausgesucht, aber wir sind dazu aufgefordert worden uns einen
OP Tag auszusuchen.

JEDER soll so entbinden wie er das möchte und kein anderer hat das Recht demjenigen dann einzureden er hätte nicht alles versucht und so einen Blödsinn.
Und wenn sich hier jemand meldet der überlegt einen Kaiserschnitt zu machen und fragt nach Erfahrungen, dann werde ich immer und immer wieder schreiben wie schön meine beiden waren und dass ich nichts negatives berichten kann.
Warum derjenige das überlegt geht mich schlicht und ergreifend nix an.

So, und nun bitte ich freundlich um den Link in dem ich einen Kaiserschnitt in den Himmel lobe und anderen eine vaginale Geburt ausrede.

 
34 Antworten:

Re: @ Kafi : Jetzt verleumdest Du mich auch noch ? Was soll das ?

Antwort von Kafi_77 am 04.08.2016, 22:39 Uhr

Ich habe in dem von dir zitierten Link nicht geschrieben, dass du anderen eine vaginale Geburt ausredest.
Es ging hier darum, dass sich darüber aufgeregt wird, dass eine Hebamme mit ihrer Wortwahl, ein KS sei nun mal eine große OP, bedachter umgehen solle.
Worauf eine Userin schrieb, es wisse ja wohl jede Frau, dass es sich um eine große OP handle. Ich wiederum finde, wenn man das weiß, dann sollte man Unwissende auch darüber aufklären bzw. sie vor ihrer Entscheidung explizit drauf hinweisen.
Das wiederum konnte ich bisher in keinem deiner Posts lesen. Nur, wie toll, schmerzfrei und unkompliziert ein KS doch ist.

Mehr werde ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben. Bringt eh nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kafi : Jetzt verleumdest Du mich auch noch ? Was soll das ?

Antwort von Kafi_77 am 04.08.2016, 22:39 Uhr

Ich habe in dem von dir zitierten Link nicht geschrieben, dass du anderen eine vaginale Geburt ausredest.
Es ging hier darum, dass sich darüber aufgeregt wird, dass eine Hebamme mit ihrer Wortwahl, ein KS sei nun mal eine große OP, bedachter umgehen solle.
Worauf eine Userin schrieb, es wisse ja wohl jede Frau, dass es sich um eine große OP handle. Ich wiederum finde, wenn man das weiß, dann sollte man Unwissende auch darüber aufklären bzw. sie vor ihrer Entscheidung explizit drauf hinweisen.
Das wiederum konnte ich bisher in keinem deiner Posts lesen. Nur, wie toll, schmerzfrei und unkompliziert ein KS doch ist.

Mehr werde ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben. Bringt eh nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternenschnuppe

Antwort von Wurzelzwerge am 04.08.2016, 22:42 Uhr

Gegenfrage, denn ich finde, Kafi hat nicht ganz unrecht: wo schrebt ihr denn mal, dass ein KS eine große Bauch OP mit vielen Risiken ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternenschnuppe

Antwort von anni1002 am 04.08.2016, 22:56 Uhr

Wenn jemand nach der Erfahrung mit KS fragt, dann schreibe ich wie mein KS war, nämlich komplikationslos, schmerzarm, ich das Baby im OP bekam, ich mich um mein Baby kümmern konnte, das Baby gesund und munter ist und das ich das als sehr schönes Erlebnis empfand.
Warum bitte soll ich darauf hinweisen, dass es eine grosse OP mit Risiken ist? Weist du denn auch immer schön brav in jedem Post auf die Risiken der vaginalen Geburt hin?
Ich hab auch mal auf der letzen Seite nachgelesen, da geht es um persönliche Erfahrungen, nicht darum welche Risiken der KS oder vagniale Geburt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine einzige Gegenfrage bitte

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2016, 23:18 Uhr

Weist Du auf die Risiken und Gefahren einer vaginalen Geburt hin wenn Du von einer schreibst ?
Wenn ja bei einer Frage nach Erfahrungen : Bitte den Link.
Wenn nein : Warum nicht.

Solange nichts dazu gefragt wird gibt es überhaupt keine Veranlassung eine nicht gestellte Frage zu beantworten. Dafür sind Ärzte und Klinikpersonal beim Aufklärungsgespräch zuständig.

Die Frage war im Übrigen diese :

" Ich würde immer noch gern wissen...

... wo hier bitte "ständig" von einem WKS gesprochen, geschweigedenn dieser in den Himmel gelobt werden würde?"

Deine Antwort dazu dies :

" Och, da gibt es hier aber einige Kandidatinnen, die von reinen WKS sprechen und irgendwelche Studien präsentieren. "

Da gibt es nix falsch zu verstehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch zitiert :

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2016, 23:23 Uhr

Hier noch einmal.
Deine Antwort

"Och, da gibt es hier aber einige Kandidatinnen, die von reinen WKS sprechen und irgendwelche Studien präsentieren.
Ich verweise mal dezent auf anni, Schlafschnegge, Sternenschnuppe, mamavonbaby, Trrr09...."

Aber auch das wirst Du verdrehen befürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso wird hier nicht über die Risiken aufgeklärt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2016, 23:29 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/geburtsverlauf-geburtsberichte/Natuerliche-Geburt-BEL-Raum-Muenchen-Augsburg-Nuernberg_597.htm

Oder hier ?

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/geburtsverlauf-geburtsberichte/Geburt-immer-schrecklich-oder-auch-was-Schoenes_547.htm


Wo ist die Aufklärung über Geburtschäden, Sauerstoffmangel, Scheiden und Dammriss etc. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch zitiert :

Antwort von anni1002 am 04.08.2016, 23:31 Uhr

Mir scheint, sie hat einfach alle aufgezählt, die sich auch nur irgendwie positiv über ihren Kaiserschnitt geäussert haben.
Ich versteh noch immer nicht warum sie nicht verstehen will, dass es einfach unserer persönliche Erfahrunge ist über die wir hier schreiben.

Und ich sags auch hier nochmal. JA, ein KS ist eine OP und hat Risiken, eine vaginale Geburt auch. Beides habe ich und alle anderen hier noch nie abgestritten. Und trotzdem ist keines der Risiken bei mir oder meinem Kind eingetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternenschnuppe

Antwort von lilke am 05.08.2016, 7:30 Uhr

Drei Zeilen weiter oben.... Z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine einzige Gegenfrage bitte

Antwort von Wurzelzwerge am 05.08.2016, 8:22 Uhr

Du willst es nicht verstehen, oder?
Ein KS ist eine OP, eine Geburt nicht.
Also ist das "Eingangsrisiko" durch die OP doch schon ein viel höheres, quasi ein zusätzliches.
Und DANN haben beide Entbindungsformen in etwa gleich hohe Risiken.
Rechenfrage: welches Risiko ist insgesamt höher?

By the way, du hattest doch 2 WKS. Dann steh doch dazu und wirf nicht anderen vor, sie seien neidisch darauf ud würden sich als Spontangebärende selbst wünschen, sie hätten einen WKS gewählt, um dem Hype um Wehen etc zu entfliehen

Aber wie sagtest du doch selbst mal so schön: wenn man unzufrieden mit seiner eigenen Situation ist, dann sucht man das Negative bei den anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Du für Sachen erfindest ist erschreckend.

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2016, 9:10 Uhr

Hast Du das mal untersuchen lassen ?
Wo schreibe ich das ? Link bitte. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine einzige Gegenfrage bitte

Antwort von anni1002 am 05.08.2016, 10:29 Uhr

Nein, ich glaube du (ihr) also die KS Gegner wollen es nicht verstehen.
Und das ist es was Trrr ( übrigens hab sie schon lange nicht mehr hier gelesen) ja auch versucht mit ihren herrausgesuchten Studien zu zeigen, nämlich das wenn man wirkich ALLE Risiken nebeneinander legt, dann ist der WKS für die Mutter genauso gefährlich wie eine spontan Geburt, nichts mit KS birgt höheres Risiko oder der gleichen.
Und für das Kind ist es der geplante KS eben die sicherste Variante. Da gibt es aboslut NICHTS wodurch das Leben des Kindes ernsthaft gefährdet werden könnte. und sorry, aber ein Schnitt mit dem Skalpell, halte ich nicht für so gefährlich wie Sauerstoffmangel, der eine Behinderung nach sich zieht. Und über Vermutete Langzeitschäden mache ich mir erst keinen Kopf. Erstens ist das nicht beweisen und 2. auch da halte ich Sauerstoffmangel der eine geistige Beeinträchtigung nach sich zieht ebenfalls für schlimmer als das was ihr immer aufzählt.

Jede Frau hat bei uns die Möglichkeit zwischen den beiden Geburtsmodi zu wählen und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfunden habe ich gar nichts... voilá...

Antwort von Wurzelzwerge am 05.08.2016, 11:20 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/kaiserschnitt/Schlafschnegge-schoen-auf-den-Punkt-gebracht_15121.htm

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/kaiserschnitt/Und-selbst-wenn-es-49-waeren_15124.htm


Einmal schreibst du, Spontangebärende seien neidisch auf KS Mütter und das andere Mal, sie würden ihre eigene Unzufriedenheit auf andere projezieren.

Übrigens hast du die Rechenfrage bzgl. der Risiken auch noch nicht wirklich beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da steht davon nichts

Antwort von anni1002 am 05.08.2016, 11:30 Uhr

Hast du die falschen Beiträge verlinkt?
In denen lese ich nichts davon.

Ich denke du interpretierst wirklich Sachen hinein, die so nicht da stehen.

Lies am besten selber die Beiträge nochmal in Ruhe nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfunden habe ich gar nichts... voilá...

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2016, 11:30 Uhr

Hübsch aus dem Zusammenhang gerissen.

Komisch nur, dass ich überhaupt kein Problem damit hat wenn jemand trotz KS Indikation vaginal entbinden möchte.
Wieso hast Du einen wenn jemand ohne Dir bekannte Indikation einen KS bevorzugt ?

Die Risiken muss jeder für sich selbst abwägen, das entscheide ich doch nicht für andere !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfunden habe ich gar nichts... voilá...

Antwort von Wurzelzwerge am 05.08.2016, 11:57 Uhr

Ist doch prima, wenn du mit dir im Reinen bist

Aus dem Zusammenhang gerissen ist da nichts, nur wolltest du das Gesagte evl nicht nochmal aufs Butterbrot geschmiert bekommen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal extra für anni1002

Antwort von Wurzelzwerge am 05.08.2016, 12:10 Uhr

"Vielleicht ja auch einfach nur Neid, dass es Frauen gibt die sich dem Hype entziehen und eben beim Wehenwettbewerb nicht mitmachen und sich dabei auch noch gut fühlen."
--> 1. Link

"In der Regel wollen solche Menschen sich von ihren eigenen Problemen ablenken, wenn sie anderen welche einreden wo vorher gar keine waren."
--> 2. Link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal extra für wurzelzwerg

Antwort von anni1002 am 05.08.2016, 12:40 Uhr

Das habe ich schon gelesen. Ich lese das aber anscheinend anders als du.
Und für mich steht sie eindeutig zu ihren Kaiserschntten. Und das was sie dort schreibt ist kein Vorwurf, sondern eine versuchte Erklärung warum du und andere KS-Gegner nicht wahrhaben wollen, das es tatsächlich Frauen gibt, die einen Kaiserschnitt für sich als schön empfinden.
Ich selbst verstehe es auch nicht.
Bitte erklär mir warum ich hier nicht meine Erfarhungen teilen soll?
Warum es in frage gestellt wird oder besser als Lüge gilt, das ich nach dem KS kaum Schmerzen hatte.
Warum geht es dir ( und den anderen) so Nahe, wenn ich (und andere) positiv über ihren Kaiserschnitt schreiben?
Warum seit ihr persönlich betroffen, wenn MEIN Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommt?

Fragen über Fragen, die schon öfter gestellt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal extra für wurzelzwerg

Antwort von Wurzelzwerge am 05.08.2016, 12:45 Uhr

Weil ihr nicht vollständig über Risiken aufklärt. Und darum ging es ja bei Frau Westerhausen. Es ist eine große OP. Und du schreibst ja selber, warum solltest du Frauen auf die Nase binden, dass es eine OP ist. Das müsse man ja nicht extra erwähnen. Warum vertuschen und nicht offen ansprechen?
Doch, muss man. Und erst wenn man sich das mal bewusst macht, dann kann man die Risiken SG/ KS vergleichen.

DU kannst entbinden wie du willst. Aber dann klärt auch unwissende Frauen über die Risiken einer großen Bauch OP auf und zieht sie nicht in den Schlamassel rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal extra für wurzelzwerg

Antwort von anni1002 am 05.08.2016, 13:00 Uhr

Also bitte, die einzigen die tatsächlich unwissend und ohne Aufklärung in eine Geburt gehen sind doch die, die spontan entbinden. Denn da gibt es einfach keine standardmäßige Aufklärung im Vorfeld, es sein denn die Frau kümmert sich selber darum. (Nicht alle besuchen zum Beispiel einen Vorbereitungskurs, wenn es dort überhaupt eine Aufklärung gibt)
Bei einem geplanten KS bekommt jede Frau garantiert zu 100% eine mindestens 1,5 Stunden dauernde Aufklärung allein über den KS. UND eine separate Aufklärung über der Narkose. Ich kann da gar nichts vertuschen. Der Arzt klärt auf. Man bekommt alle Unterlagen schriftlich mit nach Hause. Kann dann nochmal in aller Ruhe darüber nachdenken, nachlesen. Und wenn (ist bei mir beim 2. Ks geschehen) zuviel Zeit zwischen Aufklärung und KS Termin liegt bekommt man noch eine 2. Aufklärung.
Wie soll ich da bitte Risiken vertuschen. Jeder der einen KS plant bekommt seine Aufklärung, garantiert. Und der Dr. Hellmeyer erklärt dabei übrigens auch die Risiken der spontan Geburt und stellt sie dem KS gegenüber.

Und die Frauen, die hier nach Erfarhungen fragen, die werden schon wissen warum sie einen möglichen KS planen. Ich Antworte auf die Frage nach der Erfahrung. Und aufgeklärt werden sie garantiert vom Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer von Euch klärt über die Risiken einer vaginalen Geburt auf wenn jemand schreibt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2016, 13:24 Uhr

Zeig mir wo Du das machst !
Mögkiche Sauerstoffunterversorgung , gar Brüche beim Kind, Hämatome, Scheidenrisse und Dammrisse und die möglichkeit des NotKaiserschnittes unter Vollnarkose und was es sonst so gibt.

Ich habe das noch nie gelesen.
Zwei von Kafis Antworten habe ich oben verlinkt.
Euch geht es doch angeblich um Aufklärung der Risiken.

Wieso klärt ihr da nicht über Risiken auf, verlangt es aber hier so penetrant?

Erkläre es mir.

Und es wird nichts vertuscht wenn gar nicht danach gefragt wird.
Dies ist ein öffentliches Forum und kein Expertenforum mit irgendwelchen Informationspflichten.
Hier werden Erfahrungen ausgetauscht. Und diese gebe ich so weiter wie ich sie erlebt habe !!

Ich kann Euch in den anderen Foren ja ein wenig beobachten und jeweils dann die Gefahren nachreichen die so eine vaginale Geburt hat.
Das mache ich gerne, wo es ja so wichtig ist.
Glaubst Du das hilft den Frauen dann ?

Muss es ja, sonst wären all Deine Worte hier ja nur heisse Luft.

Wir lesen uns :-)


Und ab sofort steige ich hier aus aus diesem Post, Eure Probleme sind weitaus tiefer gelagert als ein Kaiserschnitt.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Risiken

Antwort von Wurzelzwerge am 05.08.2016, 13:33 Uhr

Und warum wird man stundelang aufgeklärt, wenn ein KS ja angeblich so risikoarm ist ?
Eine Geburt ist das Natürliche, ein KS eine OP. Daran wird auch deine eigenartige Denkweise nichts ändern.

Ich bin auch raus, freue mich aber auf eure Beiträge im Forum "Geburt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man beim KS jedes mal erwähnen, dass es eine Bauch-OP ist, dann ...

Antwort von Sille74 am 05.08.2016, 13:59 Uhr

... müsste man bei Fragen zur natürlichen/vaginalen Geburt ja auch jedes Mal dazu sagen: "ach übrigens, bei einer natürlichen/vaginalen Geburt wirst Du Wehen bekommen und die tun, wie der Name schon sagt, weh, u.U. sogar saumäßig." Will sagen, für mich - und ich vermute mal, so ist es bei der Mehrheit der Frauen hier - ist das eine Selbstverständlichkeit, dass der KS eine OP ist und das ist deshalb keiner Erwähnung wert. Es wird vorausgesetzt, dass das jede Frau, die hier ist, selbst weiß (mal abgesehen, von "entwicklungsverzögerten" Userinnen; aber da hilft ja dann der treusorgende Lebensgefährte auf die Sprünge oder sonst wer). Ich denke, "vertuschen" will hier niemand etwas.

Ansonsten schliesse ich mich den anderen an: die Erfahrungen und das Empfinden sind eben unterschiedlich. Wenn ich so den einen oder anderen Geburtsbericht im Geburtsforum lese, wundere ich mich als Außenstehende auch, was da alles als positiv und schön empfunden wurde ... aber es bin ja nicht ich, die das zu bewerten hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiken

Antwort von anni1002 am 05.08.2016, 14:42 Uhr

Die viel interessantere Frage ist doch, warum man bei angestrebter vaginal Geburt nicht standardmäßig aufgeklärt wird, obwohl es da jede Menge Risiken gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiken

Antwort von Wurzelzwerge am 05.08.2016, 15:10 Uhr

Weil eine Geburt etwas Natürliches ist. Und keine große Bauch OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte Schluss jetzt!

Antwort von Kafi_77 am 05.08.2016, 16:02 Uhr

Ooohhh mein Gott, ich schreibe irgendwo, dass man bedenken sollte, dass ein KS eine OP ist (eine Hebamme wagt es sogar, das zu unterstreichen) und dann entsteht wieder so ein Thread daraus .

Da scheinen aber auf beiden Seiten tieferliegende Probleme zu sein.....

Ich versuche mich weiterhin rauszuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiken

Antwort von grunz am 06.08.2016, 11:02 Uhr

Natürlichkeit an sich ist aber kein Argument in einer sachlichen Diskussion. Für dich ist natürlich = gut/richtig/wünschenswert und zwar einfach so dafür gibt es aber keine stichhaltige Begründung. Es gibt in der Philosophie sogar einen Begriff für solche Argumente naturalistischer Fehlschluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wurzelzwerge

Antwort von Lina_100 am 06.08.2016, 23:41 Uhr

Der Vollständigkeit halber:

Eine vaginale Geburt per Saugglocke oder Zange gilt auch unter Geburtsthelfern als OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sternschnuppe

Antwort von Lina_100 am 06.08.2016, 23:48 Uhr

Meine Liebe,

du hast so recht :). Lass sie einfach. Fühl dich gedrückt.

LG

Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Wurzelzwerge am 07.08.2016, 11:00 Uhr

Eine VE=Entbindung per Saugglocke ist eine vaginal-operative Entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Schluss jetzt!

Antwort von luna14 am 09.08.2016, 0:48 Uhr

auch wenn es dich schockiert, aber ich werde nächstes mal auch einen wunschkaiserschnitt haben, hatte 51 std. lang versucht normal zu entbinden mit immernoch 8cm Muttermund und einem halbtoten Kind in grünem Fruchtwasser das die ersten tage intensiv verbracht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Schluss jetzt!

Antwort von Fichtenwald am 09.08.2016, 6:20 Uhr

@ Luna 14

das mit dem ... ist echt ne Beleididigung. Werde dich jetzt melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fichtenwald

Antwort von Wurzelzwerge am 09.08.2016, 7:08 Uhr

...lass sie doch. Die arme scheint wirklich gravierende Probleme zu haben.
Da sieht man mal wieder, dass es doch meist die (unzufriedenen) KS Mütter sind, de sich anderen gegenüber derart im Ton vergreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luna

Antwort von Wurzelzwerge am 10.08.2016, 19:28 Uhr

Lunas vulgäre Ausdrucksweise scheint auch der Redaktion nicht gefallen zu haben, wurde wohl irgendwie gelöscht, zurecht wie ich finde.
Keiner sollte sich herausnehmen, andere Frauen derart zu beschimpfen. Das ist einfach nur primitiv, unverschämt und gehört sich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.