Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetz...

Toni23

3 Antworten


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel R...

Annapodo1518

3 Antworten



Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch...

Mama1222

4 Antworten


Kimdergarten

Sehr geehrte Frau Bader,  Darf ein Kindergarten den Diagnostikbericht zur Frühvörderung, sowie weitere Berichte von Logopäden, Ergo eines Kindes e...

Josefina Freund

5 Antworten


übergriffige Nachbarin

Guten Tag Frau Bader, wir wohnen Tür an Tür und Balkon an Balkon mit unseren direkten, rücksichtslos rauchenden Nachbarn, einem Paar (Mann um die ...

LineS

13 Antworten


Entscheidung BVG Vaterschaftsanfechtung

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu der aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bezüglich der Vaterschaftsanfechtung. Und zwar steh...

Jacko407

0 Antworten


Kinderkrankengeld, trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank. Ich verlasse daraufhin die Arb...

Leia Organa Solo

5 Antworten


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um un...

Denise Schneidereit

2 Antworten


Zwangsurlaub

Ist ein am Freitag aufgedrängter zweiwöchiger Urlaub (also 1/3 des Jahresurlaubs) ab dem darauffolgenden Montag rechtens? Mein AG hat mich gerade so ...

Baghira222

4 Antworten


Beratunghielfe Schein

Hallo, Ich habe eine fragen wenn man ein Beratungshielfe Schein hat und ein Anwalt abrechnet und dann sagst  jetzt gibt es keine Hoffnung für den ...

TRB

3 Antworten


Vater des Kindes stresst mich

Guten Tag, Mein Problem ist Folgendes:  Mein Expartner (der Kindsvater) und ich haben uns ungefähr vor einem Monat getrennt, er möchte das gete...

Hannah1234556

3 Antworten


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Geset...

AnneSachse

2 Antworten


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom ...

Julisa

3 Antworten


Beitragserhöhung

Guten Tag,  Unsere Kita in Aschaffenburg wurde Anfang des Jahres von der Caritas übernommen. Am Dienstag (08.04.2024) kam eine Nachricht per App d...

Rinse

0 Antworten


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wie...

herzchen1313

4 Antworten


Verzweifelt

Sehr geehrte Fr. Bader,   aufgrund jahrelanger massiver psychischer Gewalt des Kindsvaters mir gegenüber habe ich die "Erlaubnis" des Jugendamt...

Banini

1 Antwort


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese da...

Tinkiwinkii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsunterhalt nach 3.Lebensjahr

Srhd geehrte Frau Bader,  unter welchen Voraussetzungen wird Betreuungsunterhalt an die ledige Kindsmutter nach dem 3.Geburtstag des Kindes gezahl...

kleinerelch

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet