Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Rückfrage Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. ich habe vergessen zu erwähnen, dass eigentlich ein Hysteroskop zusätzl...

Sandra1501

0 Antworten


Pap4a-p schwergradige Diskaryosen

Guten Tag Herr Mallmann, ich bin 38 Jahre alt und habe 2 Kinder (2+4jahre). Ich bin nachweislich seit knapp 4 Jahren HPV 16 positiv (davor wurde e...

Katii85

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausschabung Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Freitag eine Ausschabung wegen eines Polypen in der Gebärmutter. Bei der Voruntersuchung war sich die Oberär...

Sandra1501

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutungen trotz Gestagenen im LZZ

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 46, habe Hashimoto und nun auch Endometriose, die durch Bildung einer Teerzyste und anschließender operativer...

MeMa23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chlamydien Infektion PCR pos, nach 3 Tagen negativ

Hallo Herr Mallmann Ich bin zwar nicht schwanger, aber verzweifelt. Am 12. April 2024 wurde bei mir gemäss Abstrich Chlamydien mit Hilfe des PCR V...

_nina__8

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zu dick aufgebaute Schleimhaut

Hallo, Vor etwa 1.5 Jahren habe ich nach sehr langanhaltendem Stress und einem Infekt parallel zu meiner Periode starke Zyklusprobleme bekommen, d...

Haeppy4

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blasenentzündung?

Guten Abend,    Ich habe ein ziehen im Unterleib, welches ich nicht mit Eisprung oder Periode in Verbindung bringen kann.  Combur Teststäbch...

Sternenstunde

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Minipille Östrogenmangel?

Sehr geehrter Herr Mallmann, da ich recht schlank bin und viel Sport treibe, habe ich momentan einen Östrogenmangel. Wechseljahre sind laut meiner...

schneerosenrot1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode

Das bin ich noch mal.  Ist überhaupt möglich, dass man Schwanger ist und starke Regel erste drei Monate hat und dann erst merkt man das? Ich habe ...

buziaczek010882

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie wahrscheinlich ist das?

Sehr geehrte Dr. Mallemann, Ich bin 43. Letzte Monate hatte ich eine meine Tage regelmäßig ( zw 24- 29 Tage). Also seit November 2023. Davor hatte...

buziaczek010882

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter un...

Brenda123

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


NovaSure

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich trage mich mit dem Gedanken o.g. Eingriff vornehmen zu lassen. Findet hier vorab IMMER eine Ausschabung statt...

Desdi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Angst vor ständigen Eierstockzysten

Guten Tag, ich bin 44 Jahre, keine Kinder, keine anderweitigen Erkrankungen. Wechsel im August 23 von Verhütungspflaster auf Pille (Desogetrel Ari...

yealink

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen nach neuer Kupferkette

Hallo Herr Dr. Mallmann, Mir wurde letzte Woche Montag die alte Kupferkette gegen eine neue getauscht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, w...

Kirrin

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Knubbel

Hallo Herr Mallmann,  ich habe seit Freitag Abend einen Knubbel unter der rechten Achsel, der weh tut wenn man drauf drückt oder ich meinen Arm an...

Jessicazeug

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vaginalpilz 2

Und noch eine Rückfrage: ich habe ja als zweites Medikament Miconazol gegen den Vaginalpilz verschrieben bekommen, bekomme aber in ca 4 Tagen meine P...

Koschka24

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beckenboden

Ist die drovelis oder der hormonring besser für den beckenboden? Lg

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt...

Vanuschka297

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Spor...

cereza

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rückenschmerzen

Guten Tag, Seit letztem Sonntag habe ich Rückenschmerzen. Zuerst Symptome einer Ischialgie. Konnte mein rechtes Bein kaum belasten und konnte drei...

mein.name

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet