Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh....

leelou

0 Antworten


Stuhlgang in die Hose mit fast 8

Guten Abend  Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im August 8. Sie ist völlig altersentsprechend entwickelt und hat keine Auffäl...

ElMa1216

0 Antworten


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden....

sara2312

0 Antworten


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August...

Regi92

0 Antworten


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe...

Tina0302

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Er wirkt so unglücklich

Hallo, unser 3½ jähriger Sohn ist einfach nicht mehr mein kleines Baby. Im Kindergarten läuft alles super.  Er ist oft danach müde und launisch. Aber...

Lilal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel z...

Pupplie

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie am besten reagieren?

Liebe Sylvia, Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und sagt seit kurzer Zeit wirklich sehr oft "du bist dumm/du dummkopf" zu mir oder zu dem Papa. Man...

Sunshinex

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 9 lügt und klaut

Hallo, unsere Tochter 9 Jahre war schon seit der 1. Klasse ein eher schwieriges Kind. Anfangs auch nur in der Schule.  1 Jahr wurden wir auch v...

RosiRose

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Quasselstrippe

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn,, 6 Jahre alt, ist sehr mitteilsam😊. Er will auch immer alles genau wissen, fragt oft nach. Dies ist ja zu begrüß...

Annapas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wi...

Hanisa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und d...

Josi6781

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich möchte/ich will

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (28 Monate) sagt in letzter Zeit immer nur 'Ich will'. Wir achten daheim eigentlich darauf, dass wir nur 'Ich möc...

Rosarot6835

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aufmerksamkeit geben oder Wutausbruch zulassen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Er hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen und er hat täglich Wut...

lina456

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kratzen

Hallo, unsere mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt. Er kratz...

Lou28

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Übernachtung beim Vater

Hallo Frau Ubbens,  mein Sohn ist nun 20 Monate alt. Der Vater ist gegangen als er 8 Monate war und 200 km weg gezogen.  Er sieht den kleinen s...

Nina893

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (7J) stört alles

Hallo Frau Ubbens, meine große Tochter ist schon immer ein sehr herausforderndes Kind, schon mit 2 Jahren fühlte sich sich auf dem Spielplatz durc...

dieBerlinerin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was soll ich bloß tun

Guten Morgen Frau Ubbens Meine älteste Tochter (fast 15) pubertiert sehr. Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass sie uns außerhalb keine Probleme b...

Ausa2219

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Töpfchentraining

Guten Tag Frau Ubbens, ich bin mir gerade ein wenig unsicher, bzgl. des Töpfchentrainings. Unser Sohn (2 Jahre, 3 Monate), wurde vor ca. einem dre...

Tamara96

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Töpfchentraining

Guten Tag Frau Ubbens, ich bin mir gerade ein wenig unsicher, bzgl. des Töpfchentrainings. Unser Sohn (2 Jahre, 3 Monate), wurde vor ca. einem dre...

Tamara96

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet