Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Ziegenweichkäse Rolle

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle ...

Vicbääär

0 Antworten


Wiener Würstchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe da mal eine Frage zu Wienern/Bockwürstchen. Ich habe die bisher immer gekocht. Allerdings platzen die dann ja auf u...

Ju.li

0 Antworten


Offener Milchbrei

Guten Tag Dr. Costa, ich hatte heute Morgen Milchbreipulver gefunden vom ersten Trimester als mir abends immer bisschen übel war und ich auf sonst ni...

Miss_Sunshine_92

0 Antworten


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Sal...

vroni337

0 Antworten


Almette Frischkäse in Kühlschranktür gelagert

Guten Morgen Dr. Costa, vielen lieben dank im vorab für alle ihre arbeit hier in diesem Forum:)... Ich möchte es ganz kurz machen, da sie siche...

fuchsblume

0 Antworten



Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich hab...

jessco28

0 Antworten


Gemüse im Ofen

Guten Abend Herr Dr. Costa Heute Abend habe ich Karotten, Bohnen, Feta Käse und Cherry Tomaten in einer Backofenform in den Ofen getan (vorgeheizt...

ssjb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungewaschene Himbeere und Hände

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin bei allem extrem vorsichtig, aber auf lauter Stress sind mir die letzten zwei Tage zwei Missgeschicke ...

Magicalcarola

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angebrannte Kartoffeln Giftstoffe?

Hallo,  Ich habe mir gestern Kartoffeln gekocht und sie wohl etwas zu lange köcheln lassen.  Als ich die Kartoffeln abschütten wollte, war nur ...

Katha A.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tomatensuppe aus der Mikrowelle

Hallo Herr Dr. Costa,  Gestern Abend habe ich Tomatensuppe gekocht, die unabgedeckt in der Küche stand, mein Freund hat mit der Kelle von gestern ...

Schmetterling97

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriengefahr Himbeere

Guten Tag  Ich habe gestern eine Kugel Eis bestellt. Darauf war eine verschimmelte Himbeere, die ich vor dem Essen entfernt habe. Die Himbeere hat...

Lisa_April24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfle...

Stunde21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mi...

Nadinelanhe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darf ich das essen ?

Guten Tag.    Ich bin in der 12ssw und wollte fragen ob ich russische heringshappen in öl-salzlake essend darf ? Oder ob dies auch verboten ist ?...

Sarah96.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwangerschaftsvitamine

Guten Morgen Hr. Dr. Costa,  vielen Dank erst einmal, dass Sie sich jede Woche die Zeit nehmen, uns Schwangeren hier zu helfen. Das ist wirklich s...

Pusteblume89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvolle...

Alina4567

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Progesteronmangel - was tun?

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich bin bislang immer eine stille Mitleserin gewesen, habe aber nun selbst ein Anliegen. Ich schätze Ihre Antworten sehr, s...

Fionaaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack F...

Katha A.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst au...

Ewelina21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet