Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Ki...

Jasmin1234271

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Freiwilliges Wiederholen der 3. Klasse?

Guten Tag Frau Henkes,  unsere 8jährige Tochter besucht die 3. Klasse der Grundschule (Bayern). Vor einem Jahr wurde bei ihr Legasthenie, Dyskalku...

Aurela

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, ...

Caramia

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, ...

ClauPhil84

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er ...

BarbaraT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn unglücklich

Guten Abend. Am 19.2 hatte ich Ihnen eine Frage zur Eingewöhnung meine Sohnes (21 monate) gestellt. Die Eingewöhnung musste leider eine Woche später ...

Chompo

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spricht von sich in dritter Person

Hallo Frau Henkes, mein Sohn wächst zweisprachig auf und wird in 4 Monaten 3 Jahre alt. Mit der Sprache ist er noch nicht ganz so weit. Aber es wi...

kevdaco

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Total erschöpft, alles dreht sich um unseren Nachtschlaf

Guten Tag.  Unsere Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden und von Anfang an schläft sie sehr "schlecht ". Dieses Thema hat einen fast traumatisie...

Frau Dingsda

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt....

Anna291

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der G...

Sunflower2210

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


4,5 Jähriges Kind plötzlich wieder unsauber

Sehr geehrte Frau Henkes, mein viereinhalb jähriges Kind macht seit drei Wochen plötzlich wieder ihr großes Geschäft in die Hose. Windelfrei ist s...

FrauMaus

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag ...

didwe

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-...

CelineK

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund ...

Annasamanta

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Brustfixierung / "Gefummel"

Liebe Frau Henkes, vielen Dank für Ihre tolle Hilfe hier im Forum. Mein Sohn (er wird in 2 Wochen 3 Jahre alt) wurde bis kurz vor seinen 2. Geb...

snowgril03

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr...

Jana10

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch meh...

Eulo84

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trösten lassen

Hallo Frau Henkes, unsere 4 Jahre alte Tochter möchte sich seit je her nie trösten lassen, wenn sie sich weh tut. Sie unterdrückt die Tränen bzw. ...

Tina126

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle bei 7 jährigem

Hallo Frau henkes,  Unser Sohn, 1 klasse hat in der letzten Zeit eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Bei Kleinigkeiten geht er hoch, weint,...

Katzenfreund

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unterschiede zwischen den Geschwistern, Trennungskinder

Hallo,  es geht um meine Nichte (3 Jahre alt) und Neffe (5 Jahre alt). Die Eltern haben sich getrennt und wohnen auch getrennt. Nun ist es so, das...

schokofrosch

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet