Frage: Welche impfen vor Schwangerschaft

Ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass eine zweimalige mmr Impfung vor Schwangerschaft ratsam ist. Ich bin nun in der 34 ssw. Habe vor geburt extra meinen impfstatus überprüfen lassen beim Hausarzt. Ich habe 1993 einmal nur Röteln Impfung erhalten (Rö-leb) und 2013 MMRvaxPro. Also nur einmal Masern denke ich. Genügt das? Und wie sieht das mit Keuchhusten aus? Den hatte ich als erwachsener 2012 nachweislich und bin danach dann noch einmal geimpft worden mit boostrix. Genügt das? Was benötigt man den generell? Auch mein Mann, ggf. lässt er sich nochmal impfen vor geburt. Im Rahmen meiner Schwangerenuntersuchung durch den Arbeitgeber wurden jedoch auch diverse Antikörper bestimmt. Unter anderem Masern +258, da kann ich doch trotz einmaliger impfe von einem Schutz ausgehen oder? Mumps +911 Varizella Zoster keine impfe,aber +199 Bordetella pertussis jedoch nur 53,9. Grenzwertig. Trotz Erkrankung und impfe. Was mache ich da? Nochmal impfen später nach stillzeit? Besteht da Gefahr? Röteln +37,8 Hoffe sie können mir helfen, heute hört man manchmal von jedem Arzt etwas anderes. Wie gesagt, hatte vorher extra alles überprüfen lassen... Danke für Ihre Antwort!

von Kleeblatt2017 am 19.07.2017, 18:32



Antwort auf: Welche impfen vor Schwangerschaft

Hallo was masern betrifft: nein, das genügt nicht, eine weitere Dosis nach der Schwangerschaft ist in solch einer Situation ratsam. Keuchhusten: ja, gemäss deutschen Impfempfehlungen ist das genug. In anderen Ländern, zB England, USA, Schweiz würde man Ihnen zur Optimierung des Schutzes für das ungeborene Kind eine weitere Dosis IN der SS empfehlen. Werdende Väter sollten gegen Keuchhusten in den letzten 10 Jahren geimpft worden sein, sonst empfiehlt man ihnen eine Auffrischung. Die Interpretation der diversen Titer überlasse ich denjenigen, die sie veranlasst haben. Das gehört dazu, wenn man sie veranlasst, weil man sich ja vorher etwas dabei gedacht hat (=Fragestellung). Was ich zumindest erkennen kann ist Schutz gegen Windpocken und das ist gut so. Eigentlich sollte all das auch Ihre Frauenärztin/Arzt wissen und Sie beraten. Sie sind ja nicht die einzige schwangere Frau in deren Betreuung ;-) und es gibt klare Richtlinien was man bezüglich Impfschutz bei Schwangeren Frauen tun soll und was nicht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.07.2017



Antwort auf: Welche impfen vor Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie schrieben, dass ich die Masern impfe nach der Schwangerschaft nachholen sollte. Kann ich sie dann in der stillzeit direkt geben lassen oder erst nach Stillzeit? Danke!

von Kleeblatt2017 am 20.07.2017, 10:54



Antwort auf: Welche impfen vor Schwangerschaft

Ja, da skann durchaus ohne Gefahr für das Kind in der Stillzeit erfolgen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grosse kinder impfen lassen und schwangerschaft

wie sieht das eigentlich aus, wenn meine beiden grossen kinder jetzt während meiner SS geimpft werden ? übertragen sie eventuell erreger auf mich ? mfg jennifer


Impfen kurz vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, heute möchte ich Ihnen zwei Fragen stellen, die Sie möglicherweise bereits wiederholt beantwortet habe, ich die Antworten allerdings nicht in der gewünschten Art habe finden können. Am 16.07.2004 habe ich eine MMR-Impfung erhalten. Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind ("Beginn" Ende Oktober, An...


Impfen vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich lasse mich gerade gegen FSME impfen, da wir im Sommer in ein Risikogebiet zum Urlaub fahren. Ich habe mich für das kurze Impfschema entschieden (0-7-21). Die erste habe ich jetzt erhalten. Außerdem müsste bei mir noch Diphterie und Tetanus aufgefrischt werden. Kann ich das nicht zusammen mit der let...


Impfen in der Schwangerschaft und drei andere Fragen

Hallo Herr Dr. Heininger ich bin in der 21 Woche Schwanger und wir haben gestern unsere Tochter 15 Monate gegen MMR impfen lassen und wollen auch die ganzen anderen Impfungen machen lassen Windpocken etc. kann ich denn Chantal problemlos jetzt wo ich Schwanger bin impfen lassen?Meine wegen den Impfvieren nicht das ich da irgendwie Windpocken od...


Neue Grippe: Besser impfen lassen vor Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Heininger, ich möchte demnächst schwanger werden und überlege, mich lieber vor der Schwangerschaft gegen die Neue Grippe impfen zu lassen. Ist das sinnvoll? Allerdings habe ich noch ein Stillkind von 16 Monaten. Hat die Impfung Auswirkungen auf die Muttermilch und das Kind? Mit freundlichen Grüßen, Christiane Riedel


Impfen kurz vor der Schwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Heininger, wir wollten ab Ende Juni anfangen unser zweites Kind zu planen. Laut Impfpass ist bei mir noch die Auffrischung der Polioimfung und die Auffrischung der Zeckenimpfung fällig, wobei ich bereits 5 Polio Impfungen in meinem Leben erhalten habe und ich mal gehört habe mit 4 Impfungen sei diese abgeschlossen? Auf jed...


Vor Schwangerschaft Hepatitis A und B impfen?

Guten Tag, auch ich habe eine Frage bezüglich Impfungen vor einer Schwangerschaft. Ich arbeite in einer Kindertageseinrichtung und hatte jetzt einen Kontrolltermin im Arbeitsmedizinischen Zentrum. Dabei wurde festgestellt, dass eine Grundimmunisierung für Hepatitis B besteht und der Impfschutz für Hepatitis A fehlt. Jetzt soll ich Hepatitis B ...


Gefahr von Coronainfektion während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Coronainfektion während der Schwangerschaft. Weihnachten steht vor der Tür und leider hört man von allen Seiten verstärkt von Coronainfektionen. Nun beschäftigt mich seit einigen Tagen die Frage, wie groß das Risiko für Schäden an Plazenta oder Fötus sind, sollte ich m...


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024 für die erste Impfung. Das Problem bin ich schwanger (30 SSW) und habe erfahren, dass in Einzelfaellen eine Übertragung des Virus durch die Impfung passieren kann. Ich befürchte, dass ich angesteckt ...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...